Cool Master schrieb:
Die dann aber nach deutlich weniger KM wieder kaputt gehen...
Ach komm hört mir doch auf, ihr wisst doch ganz genau von "man zahlt für den Namen". Gibt es endlose Beispiele für. Ihr kommt mir hier mit Lagerkosten und so einen Kram.. also echt.
Cool Master schrieb:
Nun habe ich seit gut 20 tkm ATE drauf
Noch haben sie die 28 nicht überholt, toi toi oit.
Viel interessanter ist aber, was haben beide jeweils gekostet?
Cool Master schrieb:
Es gibt mehrere Firmen die kompatiblen Ersatz liefern.
Manche funktionieren, die anderen nicht.
Cool Master schrieb:
Der Nachkauf Toner bzw. die Patrone sind aber zu 100% voll.
Nein waren sie nicht, genau davon spreche ich ja. Ein und dieselbe Patrone, die eine mit mehr Millilitter in der Angabe als die andere (originale). Müsste ich mal recherchieren. Ich meine das war irgendwas 90 gegen 130 oder so.
Cool Master schrieb:
Die erst Auslieferung ist immer weniger.
Ich schätze bei der Erstauslieferung hat eher technische Gründe.
Cool Master schrieb:
Das musst dir jetzt mal genauer erklären, bitte.
Cool Master schrieb:
Zumal beim Toner leer auch nicht leer ist
Bei Tinte auch, der Drucker meldet, Patrone Leer, dabei ist es nur die Software, die sich einfach weigert bei weniger als 10% (oder gar 20) noch zu drucken. Bei manche kann man es (teils zeitweise) noch ignorieren, bei anderen ist die Patrone offiziell leer und er druckt nicht. Bei unseren ging es auf Maximum, wenn der Druck blass war, wusstest du - die Patrone ist nun tatsächlich gegen Ende.
Ne, bessere wäre es du hälst das Teil einfach instand durch regelmäßige Wartung
Die Diskussion hatten wir doch schon oben. Wir reden jetzt von dem Fall das der Drucker, wie Qualität der auch immer war, nun nicht mehr funktionstüchtig ist. Ein teurer, guter, kann genauso schnell kaputt gehen, nur ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Und es ist ja nicht so das ich am laufenden Band irgendwelche China Ware kaufe. Ich meine ganz normale Alltagsdrucker wie bei anderen Geräten. Durchschnitt. Der hält wie angesprochen nun mal nicht lange. Früher war das anders.
Nö genau dafür sind ja Ersatzteile da
Ich wiederhole, wir waren beim Stichwort Umweltfreundlichkeit. Ein Ersatzteil im Handel belastet die Umwelt theoretisch mehr als wenn ich meins anbiete. (Natürlich ist das ziemlich bedeutungslos, aber du brachtest die Umwelt mit rein.)
Klar werden sie ihr Zeug los weil die Leute einfach zu blöd sind einmal etwas mehr auszugeben
Oder schlicht weil es die einfache Leute es nicht einsehen das Risiko einzugehen, teure Ware zu kaufen die dann doch wieder genauso schnell kaputt geht. Es muss ja noch nicht mal der Hersteller seine Finger im Spiel haben. Es geht auch so mal was kaputt, Kind wirft einen Ball dagegen usw. Oder der Bedarf hat sich plötzlich geändert. Zudem können es sich viele schlicht auch nicht leisten.
Nicht jeder schmarotzt sich gern mit Cookies durch. Wenn wir danach gehen, hätten viel mehr Leute ein eigenes Haus statt eine Mietwohnung. Es ist genau das selbe Prinzip. Es lohnt nicht immer.
Made in Germany ist nach wie vor Made in Germany
„die Angabe von Germany im Sinne von Made in Germany irreführend ist, wenn zahlreiche wesentliche Teile eines Geräts aus dem Ausland stammen. Auch wenn einzelne Teile oder ganze Baugruppen eines industriellen Erzeugnisses im Ausland zugekauft wurden, darf das Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germany tragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind, die für die Wertschätzung des Verkehrs im Vordergrund stehen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany
Sprich bei Fahrzeugen ist es der Motor. Der Motor stammt von hier, der Rest aus China. Wird hier zusammengebaut und darf "Made in Germany" tragen.
Die betrügen übrigens alle, nur VW ist aufgeflogen. Es ist fast jedes normale Unternehmen dass Leichen im Keller hat. Sieht man immer wieder, zuletzt bei Apple, Facebook, Microsoft.
Digitale Schaltungen müssen halt Ekos benutzt werden die halt einem natürlichen Verschleiß unterliegen
Dort werden dann oft gezielt Billigteile genommen, selbst bei den großen teuren.
Sieht man oft bei Netzteilen z.B.
Eben und genau deswegen gibt es Foren wie hier die auch ein Druckerberater Thread haben.
Das ist mal ein wichtiger Punkt, der es tatsächlich verbessern kann. Aber da müssen die Leute auch erst mal hin. Statt sich hier zu beraten wird das nächste Angebot aus dem MM genommen.
Dazu kommt dank Internet gibt es die Ausrede des Laien nicht mehr.
Also willst du Jemanden an Starkstrom lassen, nur weil er sich ein Youtube Video darüber angesehen hat?
deutliches Grundwissen aneignen
Bei jedes einzelne Gerät, bei jeder einzelnen Sache. Wir haben schlicht den Vorteil dass es uns interessiert. Aber der übliche "DAU" da draußen, der wird das alles gar nicht rein kriegen können. Beratung ist dann eher Übernehmen der Kaufentscheidung. Klar, somit ist ihm in Endeffekt auch geholfen, aber wenn nicht, dann tja.. steht er da vor 2 Druckern: 1. Normaler EPSON 2. Irgendwas teures, das er nicht kennt. Was würdest du nehmen?
weil das dann doch zu viel OT ist
Ansichtssache, aber wenn dann sind wir da sowieso schon Tage drüber.
---
Ich habe ehrlich gesagt auch nich mehr große Lust auf so dicke Texte.
Vielleicht schließen wir damit ab, in den Punkt in dem wir uns auf jeden Fall einig sind: Wir brauchen mehr Beratungsthreads, die Leute müssen mehr aufgeklärt werden. Das hilft längerfristig jeden einzelnen dann.