News PG27UQ & Predator x27: UHD, G-Sync, 144 Hz, HDR 10 – und ein (lauter) Lüfter

Ist es denn wenigstens ein RGB-Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoSyMe, Crank_Sir, grill und 25 andere
Der Lüfter ist zwar kurios, aber wenn er wirklich sehr leise ist, vor allem bei geringer "Last" z.B. einfachem Sufen ohne große Berechnungen z.B. für G-Sync, dann könnte es vllt. gehen. Für mich wärs nichts, weil ich Nebengeräusche hasse und am liebsten alles passiv habe.
Aber noch wichtiger wäre wirklich die Qualität des Panels. Das muss bei dem Preis und dem Tamtam einfach perfekt sein. Kein BLB, kein Clouding, kein Banding usw.
Und da sehe ich die Probleme. Selbst teure Monitore haben häufig keine ordentlichen Panels mehr. Sie können zwar 100+ Hz aber der Rest ist Müll bzw. Glücksspiel.

Von daher bin ich sehr gespannt auf echte Tests mit Messungen z.B. von Prad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noplan724 und derSafran
Bin ja mal auf den Test gespannt.
Bei Asus hört man desöfteren von schlechter Ausleuchtung, Lichthöfe usw.

Bei einem Produkt was premium sein möchte, darf das nicht sein.
Später kauft man sich den Monitor und muss den 3 mal zurück schicken bis man nen guten erwischt.

Mein eizo foris hab ich genau einmal bestellt.
Ich suche aktuell einen neuen IPS, finden tue ich nichts
Schade der Monitor markt so scheint es, gibt momentan qualitativ nicht viel her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Pizza-König
Nicht einmal für 500 Euro würde ich so einen Monitor mit Lüfter kaufen. Das ist doch ein regelrechtes Armutszeugnis bei der Entwicklung dieses Monitors!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Pizza-König
Ja, das wird immer verrückter ich hatte hier einen 35Zoll AMVA+ mit einer Ausleuchtung zum Heulen. Dafür sind 750 Euro und das war ein Angebot, deutlich zu teuer. Ein IPS in der Größe mit GSync und ich bin bei ca. 1000 Euro.

Und dann die Videos und die Preise für das gebotene, es mag nicht ganz fair sein aber es gab eine Zeit als Firmen wie ACER und AOC eher, qualtiativ und preislich, an der unteren Grenze zu finden waren.
(Ist aber nur meine Meinung)
 
estros schrieb:
Ein Lüfter ist ja voll ok, Apple bekommt einen ganzes Desktop System(!) damit gut gekühlt, er muss nur intelligent designt sein.
Wir warten mal lieber CB ab.:D

Wenn da FreeSync 2 stehen würde, dann würde deine Aussage möglicherweise so aussehen:

Ein Lüfter geht gar nicht, typisch für AMD, die Leute kriegen nie etwas intelligentes designt.
Wir brauchen nicht mal auf CB Test warten. Lieber GSYNC HDR!!!


Zum Thema:

Ich vermute mal, dass GSYNC Modul wird zu heiß, zudem frage ich mich, ob da nicht auch ein Staubfilter dabei ist, denn sonst geht das Display auch kaputt, so viel Staub, wie normalerweise im Verlauf eines Produktleben da rein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Hill Ridge
Whiskey Lake schrieb:
Ist er das denn nicht?
dann hätte ja jeder G-Sync monitor einen lüfter.
die kombination von der hohen auflösung, hohen herz zahlen, hoher leuchtkraft, HDR und G-Sync und der restlichen elektronik wird der grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, Zockmock, econaut und eine weitere Person
LiPpO schrieb:
Naja wie immer sind die ersten dieser Art überteuert. Aber schön zu sehen das es voran geht. In 1-2 Jahren wird das hoffentlich Standard und es werden dann normale Beträge
Verlangt.
was geht voran?
Das monitor kann Garnichts, lese meinen link und nicht die Prospekt lügen welche CB verbreitet...
 
Also vermutlich doch auf die 2. Generation warten :-(
 
EMkaEL schrieb:
dann hätte ja jeder G-Sync monitor einen lüfter.
die kombination von der hohen auflösung, hohen herz zahlen, hoher leuchtkraft, HDR und G-Sync und der restlichen elektronik wird der grund sein.

Das wäre interessant im Test herauszufinden, ob der Lüfter mit deaktiviertem G-Sync auch nötig ist.

Habe hier einen 4k HDR Monitor mit einer höheren nominellen Stromaufnahme als ein 240hz g-sync display, das richtig richtig warm wird.
 
InsertValue hat laut einem Reddit-Review einfach vergessen den VESA-spacer zu montieren bzw. hat den falsch rum (mit der geschlossenen Seite zum Monitor) montiert.
Dann wäre es auch kein Wunder wenn der Lüfter aufdreht wenn alles versiegelt ist.
Trotzdem recht mies, dass der Lüfter auch nach dem Abschalten noch weiter drehen muss.

For the fan. Its pretty quiet and low RPM. My watercooled computer is still louder than it. But one criticism is it doesn't turn off...even if the monitor is off. You have to kill the power to stop the fan.
EDIT: As per my suspicion. The fan does auto shut off when the internals are cool enough. This actually takes a bit of time. Probably more than 10 minutes, need to time it.

Now i saw a youtube video of some guy saying the fan has no airflow if you use a vesa mount. He complained it made the fan too loud to use. Well here is his problem.

https://i.imgur.com/f9BW3i0.jpg

This is the thing it comes with. This is not some kind of mounting bracket. This is technically a spacer to add more space between the monitor and the vesa mount specifically to give the fan some breathing room. It has a flat side and an open side. The guy just mounted the flat side against the fan instead of the open side. Both sides have the exact same screw holes and the thing didn't include any pictures so I guess not everyone can be expected to have the same level of common sense.

EDIT:
Bilder einfügen geht wohl in Zitaten nicht, wohl aber in der Vorschau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und derSafran
@Hipvip Dann solltest du ja auch hoffentlich verstanden haben, dass 4:2:0 nicht einfach nur die halbierte Auflösung ist. Sondern ein Farbkanal mit voller Auflösung (4K) gefahren wird und die anderen beiden nur mit FullHD.

Natürlich ist das am Ende kein echtes 4K und da geht einiges an Schärfe und Bildqualität verloren. Aber es ist halt nicht einfach nur die halbe Auflösung, sondern eine Mischform, die Teile der 4K Qualität und Auflösung beibehält und mit Layern minderer Qualität vermischt.

Mit deiner Anti-Prospekt-Lügen-Lüge hilfst du da auch keinem weiter. Bleib bei den Fakten.

EDIT: Mit DSC könnte man das Problem sicherlich halbwegs gut umschiffen. Ist zwar immer noch kein echtes 4:4:4, aber laut diversen Berichten sollten die Unterschiede quasi nicht wahrnehmbar sein. Aber scheinbar gibt's bisher wohl fast keine Monitore, die das beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Lübke82
EMkaEL schrieb:
dann hätte ja jeder G-Sync monitor einen lüfter.
Warum?
Vielleicht ist dieses Gerät nur sehr bescheiden designt worden!

Im Endeffekt ist es halt doch ein Problem, welches mit AdaptiveSync (FreeSync) nicht vorhanden wäre.

Bei G-sync wird das Bildsignal von der GPU verschlüsselt, der ASIC im Monitor entschlüsselt es.
Bei AdaptiveSync wird da im Monitor nicht deppat herum gerechnet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und FirstJune
Whiskey Lake schrieb:
Warum?

Bei G-sync wird das Bildsignal von der GPU verschlüsselt, der ASIC im Monitor entschlüsselt es.
Bei AdaptiveSync wird da im Monitor nicht deppat herum gerechnet!

Danke für den Hinweis, wusste ich bisher nicht.
Die eigentliche frage, muss das Bild überhaupt verschlüsselt werden?
Warum macht Nvidia sowas bzw was ist der Vorteil von diesem Verfahren?
Das kostet doch alles leistung die am ende bei der graka fehlt.
 
Mal sehn, wie die Ultra Wide-Modelle der neuen Generation ausfallen. Die finde ich für Gaming eh interessanter, als 4k-16:9. Eigentlich wollte ich endlich mal wieder einen neuen Monitor anschaffen und in die Welt von >60Hz und HDR (nicht nur beim TV) einsteigen.
 
3440x1440, 144Hz, HDR, GSYNC/FREESYNC max. 1000€.

Alleine schon 27" bei 4K ist für mich nicht durchdacht. Dazu der Lüfter. Vlt. für 300€ auf der Reste-Rampe, mehr ist diese Fehlkonstruktion mir nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r und musikos53
Satan666 schrieb:
Na dann ihr mal los, nach meinem Gefühl wartet doch die halbe Community hier seit Jahren auf solche Specs.
also ich glaube kaum dass jemand auf monitore mit lüftern gewartet hat...... nagut vl. jemand der unbedingt auch RGB Lüfter im Monitor einbauen möchte ^^

ich sehe die threads schon kommen: wie RGB Lüfter vom Monitor steuern XD
 
Zurück
Oben