Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPG27UQX: Asus-Monitor mit Mini-LEDs und G-Sync Ultimate
Beim Gaming-Monitor PG27UQX setzt Asus auf Mini-LED-Technik und erhöht dadurch von 384 auf 576 LED-Zonen für Local Dimming mit noch höherem Kontrast und weniger Halo-Effekt. Der 27-Zoll-Monitor bietet wie der PG27UQ 4K UHD mit 144 Hz und G-Sync.
Super der kommt dann 2022 auf den Markt. Auf die 200Hz 21:9 Teile warte ich auch schon gefühlt 100 Jahre. Warum kommt nicht endlich mal was in einer vernünftigen Größe. 27" ist doch sowas von 2010.
Hat das Teil wenigstens volles Chroma oder wird hier wieder beschnitten?
das ist eine frage der perspektive - solange der überwiegende teil der nutzer auf FHD unterwegs ist und WQHD langsam von mehr und mehr hardware vernünftig befeuert werden kann, ist das ganze sowieso ein exot; mehr als er es durch die neue technik und den zu erwarteten preis schon sowieso wäre...
Hier wurde kürzlich gezeigt wie extrem aufwendig die G-Sync Zertifizierung ist. Das relativiert ein wenig den Preis.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
The ROG Swift PG27UQX is packed with cutting-edge components like NVIDIA’s latest G-Sync Ultimate module, so it requires active cooling despite the Mini LEDs’ enhanced energy efficiency. To keep the high-tech hardware operating at a comfortable temperature, we borrowed some of the intelligence responsible for keeping our graphics cards running cool and quiet.
Smart fan control dials in the exact rotational speed needed to maintain ideal thermals without overdoing it and causing unnecessary noise. The platform’s two fans operate silently, generating barely more than a whisper.
In dem Fall wohl eher wegen dem angeblich extrem teuren HDR-G-Sync-Modul (angeblich $500 nur für das FPGA und dann noch zzgl. DDR4-Speicher, Board usw.).
das ist eine frage der perspektive - solange der überwiegende teil der nutzer auf FHD unterwegs ist und WQHD langsam von mehr und mehr hardware vernünftig befeuert werden kann, ist das ganze sowieso ein exot; mehr als er es durch die neue technik und den zu erwarteten preis schon sowieso wäre...
Mag ja sein, aber in dem Preisbereich bzw. der Zielgruppe kann man etwas mehr erwarten. Mir ist das einfach zu klein. Finde schon meinen 35" mittlerweile zu keine aber leider gibt es hier noch keine Alternativen.
Der Asus PG27UQX nutzt ein IPS-Panel mit Quantum-Dot-Beschichtung für einen erweiterten Farbraum mit 97 Prozent des DCI-P3-Spektrums und 99 Prozent von Adobe RGB. Die 3.840 × 2.160 Bildpunkte werden mit bis zu 144 Hertz dargestellt. Die Synchronisierung der Bildwiederholrate wird in Form von G-Sync Ultimate über ein eigenes (teures) Modul umgesetzt.
Die Zutaten für einen absurd teuren Monitor der wohl max. 100x verkauft wird (hoffe ich!!!).
Allein GSync Ultimate rechtfertigt erneut einen dicken Lacher in Richtung Marketing.
Smooth, smoother, am smoothesten, ultimate!!!
Diese Preise werden so oder Wucher bleiben.
Wenn man den LG49SM90007LA ranzieht dürften solche Monitore in kleineren Größen nicht mehr als 600€ kosten.
Denn den LG gabs im Expert im Angebot für 999€.
Full array local Dimming,
HDR10Pro
10bit Panel,
120HZ,
HDMI 2.1
Low Latency Mode
unterstützt variable Refresh Rates 40-120fps
Mankos sind vielleicht der Input Lag 15ms und die Anzahl der Dimming Zonen. Aber ansonsten über jeden Zweifel erhaben (meiner Meinung nach😉)
Eine Frage hätte ich zum FALD. Sorgt es auch für eine homogenere Hintergrundbeleuchtung (gegen Backlight Bleeding zB) bei SDR Inhalten? Das wäre auf jeden Fall sehr cool!
Aber schade ist auch zu sehen, dass hier scheinbar wieder so mini-Schritte getan werden. Ab wie viel Zonen wird es Halo-"frei"? 2-10k?^^
Auch wenn Nvidia nun FreeSync Monitore unterstützt muss man ihnen den Qualitätsvorsprung zusprechen. Wenn man zudem Linus' Video glauben schenken darf ist G-Sync mit einem grossen Aufwand verbunden und man merkt dies spätestens wenn G-/FreeSync Zwillingsgeräte miteinander verglichen werden.
Wenn ich schon die 2 Lüfter sehe ... Haha ... Lüfter sind und bleiben einfach anfällig für defekte ...
Da kann G-Sync noch so gut sein ...
Wahrscheinlich schaltet sich der Monitor im Fehlerfall sofort aus, wenn ein Lüfter nicht mehr läuft ...
Hatte ich bei einem LCD-TV vor einigen Jahren ... wird hier sicherlich nicht anders sein ...
ansonsten würde die Bude abfackeln ...ergo ... zivilrechtliche Schadensersatzansprüche gegen den Hersteller
Viel Spaß mit dem Asus-Kundenservice.
Zudem ... alles unter 30" interessiert doch niemanden mehr ...
Naja, irgendjemanden muss man ja den Fertigungsabfall (30"<) in die Schuhe schieben ...