News Phantom Gaming: Grafikkarten mit AMD Polaris von ASRock sind offiziell

die Miner nehmen jede Karte ebal was für ein Name drauf steht - von da her sofern sie genügend Chips bekommen, wird es sicher ein gelungener Marktstart und die Produkte kein Platzhalter in den Regalen :rolleyes:

Feine Sache, endlich packt ein Hersteller mal ordentliches VRM-OC drauf und nicht dieses pseudo-OC von 25 MHz.

Jetzt muss die nurnoch leise sein und das Ding ist top

Gute Wahl.
Mit dem Hitzkopf VEGA würde ich auch nicht starten.
Bei NAVI muss sich einiges ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vega ist das Angebot unvollständig. Anderseits kann Asrock so lange warten, bis AMD den Chip so überarbeitet hat, dass sie ihn kosten effizient verarbeiten können. Das kann noch bis 2019 dauern. Nvidia kommt für Asrock beim Markteinstieg wohl nicht in Frage, weil die gerade die Abhängigkeit der Grafikkartenhersteller dafür ausnutzen, um ihre Gaming Brands von AMD zu säubern.
https://www.3dcenter.org/news/msi-entfernt-amd-grafikkarten-aus-seinem-gaming-brand

Zuletzt bearbeitet:
AsRock machen tolle Motherboards, ich habe gar keine bedenken bei diesem GPU-unterfangen

Ja eine RX560 mit 4GB und 1024 SP wäre ich auch glücklich naja vielleicht kommt ja später noch was.

Cool ist aber auch mal Speicher OC was es ja sonst nirgends mehr gibt.

Auf jeden Fall wenn der Preis Stimmt gehört eine mir.

moment, jetzt bin ich komplett durcheinander. Ich dachte AsRock macht komplett eigene Grakas mit eigenen GPU, Chip,Architektur, etc. Wenn die AMD Chips nutzen, was unterscheidet die dann von anderen AMD Karten außer vom Namen?

Wie kommst du darauf das ASRock plötzlich eine eigene Architektur und GPU entwickelt ?

Dafür braucht es richtig viel Geld und Know-How welches du nur bei AMD / nVidia und vll. Intel finden kannst. Sowas selbst aufzuziehen dauert Jahre und selbst dann vermutlich bei weitem nicht auf dem Niveau von nVidia/AMD.

Beatmaster A.C. schrieb:
moment, jetzt bin ich komplett durcheinander. Ich dachte AsRock macht komplett eigene Grakas mit eigenen GPU, Chip,Architektur, etc. Wenn die AMD Chips nutzen, was unterscheidet die dann von anderen AMD Karten außer vom Namen?

ich kann dir nicht ganz folgen.... ist das sarkastisch gemeint oder eine ernste frage?

Er hat etwas verwechselt/durcheinander geworfen ^^ Kein Grund Ihn gleich zu Steinigen xD

Aldaric87
Vergiss Apple und Google nicht, Samsung könnte Ich mir auchnoch vorstellen.
Samsung würde sich allerdings daran die Zähne ausbeissen...
Die anderen beiden Haben das Geld und das Know-How ^^

Edit: Ich weiss wir sind Mega Off Topic aber Spannend ist dazu Die erste von Apple Entwickelte GPU im A11 Bionic

auch die Grafik ist mal als vergleich nicht schlecht wobei dort der Die size mal Interessant wär ;)
Apple-A11-Bionic-Transistoren.jpg

Zuletzt bearbeitet: (lieber Edit als noch ein Post)
-Ps-Y-cO- schrieb:
Vergiss Apple und Google nicht, Samsung könnte Ich mir auchnoch vorstellen.
Samsung würde sich allerdings daran die Zähne ausbeissen...

Bei Samsung gab es ja desöfteren schon kleine Gerüchte das sie der PC Markt nur interessiert, falls sie eine GPU Sparte übernehmen können. Dabei geht es wohl drum sich vor allem das Know-How anzueignen, aber wird wohl eher nicht passieren.

Klar können Apple und Google eigene Chips entwickeln, aber ich vermute das sie der PC Markt nicht wirklich interessiert. Apple hat sich ja für ihre iMacs für AMD entschieden, da die flexibler sind als nVidia.

Nee Qualcomm habt ihr vergessen, denn die machen auch GPUs.

Auch powerVR gibt's noch.

Okay aber zurück zum Thema wann kann man mit einem Test rechnen und was werden sie kosten.

Vitec schrieb:
Asrock ist doch ein Tocherunternehmen von Asus.

Gewesen. Seit erst 2002 ausgegliedert und mittlerweile sogar selbst Eigentümer von Pegatron, welche, ach Wunder, neben Apple/Dell/Sony/Panasonic/HP/Intel usw. auch für Asus produzieren - aber eben nicht andersrum.

Das "Billigklischee" welches Ihnen anhaftet werden Sie wohl nie los, dennoch: Der Vergleich Mediamarkt und Saturn (MediaSaturnGroup) passt hier eher als Sie als "Tochter" für Billigkrempel abzustempeln.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die im Media Markt behaupten ha auch dass eine GT1030 super für Gaming geeignet ist.

Sollten sich mal lieber um mehr Vielfalt bei den Mainboards kümmern, der Bedarf eines weiteren Grafikkartenherstellers ist nicht wirklich groß. Die Grafikkarten einer GPU unterscheiden sich nur marginal von einander und es ist wenig bis kein Platz für einen weiteren Player.

Bei Boards sehe ich noch viele Lücken, die es zu füllen gibt. ITX ist Mangelware, nicht einmal ein A320-ITX Board. Zur Zeit ist es ja so, dass man ITX nur noch, wenn unbedingt nötig kaufen kann. Zu wenig Auswahl, zu teure Produkte. Mein Asrock AB350 Pro4 ist günstiger als jedes AM4-ITX-Board, traurig, wenn im großen Rechner das billigste Board hängt und HTPCs so zusätzlich an preislich Attraktivität verlieren.

Dazu wäre sicher noch Bedarf für ITX-Boards mit aufgelöteten 2300U/2500U/2700U oder auch ein V1605B. Zusätzlich mit mehr SATA-Anschlüsse oder auch mit 2x M.2
Aber nichts ist...

@Mcr-King
Ist doch nicht verwerflich.
Hier im Forum werden die AMD-APU's doch auch in den höchsten Tönen für Gaming gelobt und wie ist deren Leistung...ach ja vergleichbar mit einer GT 1030.

@Ozmog
Sehe ich anders.
Gerade bei den AMD-Karten ist ein neuer Player vielleicht mal wirklich notwendig, der das ganze etwas ernsthafter angeht.
Und ASRock wird hier wohl keine halbgare Lösung auf den Markt werfen.
Die wollen in dem Markt Fuß fassen und das machst du in der ersten Version nicht mit einem Mäh-Modell.
Außerdem - ASUS, MSI und vor allem Gigabyte haben sich bei den Polaris GPU's jetzt nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Und auch Sapphire hat sich bei der RX400 Serie etwas überschätzt.
Ein ASRock, die ja bekannt sind sehr gute Qualität zu sehr attraktiven Preisen zu bieten, kann hier u.U. sogar dafür sorgen, dass die allgemeine Qualität nach oben geht.

Ja, was mit der Sapphire RX480 los war, weiß ich auch nicht. Da hatte ich dann auf eine MSI zurückgegriffen, die da eines der leisesten war bei noch erträglicher Einbautiefe. Die Red Devil hätte ich in mein damaliges Gehäuse nicht unter bekommen.
Meine MSI hatte aber irgendwie ein Defekt, wodurch sporadisch Abstürze verursacht wurden.
Danach gab es dann die Sapphire RX580 Nitro und die ist meiner Meinung nach sehr gut.
Bei den RX580 haben dann ja die meisten Hersteller einfach den alten Kühler weiter verwendet und waren damit völlig überfordert. MSI hat hier so enttäuscht, wie Sapphire mit der RX480
Sapphire haben ihre Hausaufgaben gemacht und selbst die Vega bekommen sie anscheinend im Griff.
Neben Sapphire macht wohl auch Power Color noch einen guten Job.
Asus dachte ich aber auch, dass sie da eigentlich kein schlechtes Produkt abgeliefert haben, habe ich allerdings nie richtig verfolgt, der Preis ist da auch nicht so attraktiv.

Ich finde die Situation von AM4-Mainboards da wesentlich schlimmer. Da gibt es vieles schlicht einfach nicht und man muss doch irgendwie zu sehr auf Kompromisse eingehen und wenn es am Ende der Preis ist. Das günstigste ITX-Board kostet immer noch 90€.

Dazu kommt, dass aufgrund des Mining-Booms, Grafikkarten, insbesondere AMD, für den Gamer recht unattraktiv sind. Die Preise gehen immerhin schon etwas runter. Trotzdem ist meine Nitro immernoch über 150€ teurer, als zu meinem Kaufdatum (das sind über 50% mehr).
Bei meinem Grafikkartenkauf damals (also zur RX480, die RX580 war ja die Ablöse ohne Aufpreis) war eine Beschränkung im Kaufpreis, mehr als 300 wollte ich nicht ausgeben.

Das ASRock mit Polaris anfängt, klingt logisch. Erstmal klein Anfangen, ein gutes Produkt abliefern und Erfahrung sammeln.
Außerdem ist die Verfügbarkeit von Vega ja nicht so der Hit.
Die Aktion von MSI ist mies. Muss ich jetzt von meiner RX480 das Gaming runterkratzen?
Am besten noch vom Mainboard.
Waren wohl die letzten MSI Produkte, wenn die sich da nix einfallen lassen.
ASRock baut ja auch sehr gute Sachen.

Es gibt absolut nichts haltbares bezüglich GPP - alles was im Netz geistert sind Behauptungen ohne Quelle.
MSI selbst hat sich für die Post ihres Indischen Mitarbeiters bereits entschuldigt und klar gestellt, dass das die Meinung des Mitarbeiters war aber kein offizielles Statement.

Zurück
Oben