Phenom 945 auf 965 bringen

Gtx

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
49
Hallo Leute,
da ich im Cpu übertakten ein Noob:D bin bräuchte ich eure Hilfe um meinen AMD Phenom II 945 auf ein Niveau von einem 965 oder mehr bringen. Ich habe einen Scythe Katana 3. Gibt es ein ähnliches TOOL wie den Afterburner für die Cpu oder muss man das über BIOS machen?
 
Google mal nach dem Tool k10stat, damit kannst du ganz einfach übertakten und sogar spannungen zb im Idle-takt senken um Strom zu sparen! benutze ich auch, du hast mehrere Profile und kannst 4 verschiedene takte wählen , je nach belastung!

Um es ganz einfach in den Autostart zu bringen gibt es noch ein Tool , hänge ich eben an und all deine Wünsche sind erfüllt ! ;)
 

Anhänge

@ TonBoy1410: Bedenke das der AMD Phenom II 945 keine Black Edition ist!

Per K10 kannst du zwar Spannung und den Multi anpassen(somit Takt), das ist soweit auch richtig. Allerdings kannst du nur über die Bus Speed übertakten(da keine BE).
 
Deine CPU hat einen Multi von 15. Bedeutet einen Referenztakt von 227 und du bist dann bei 3405MHz. Wahrscheinlich musst du dann auch noch den Multi für die NB in der CPU und den Multi für den HT-Link eine Stufe nach unten stellen. Möglicherweise auch einen RAM Teiler nach unten setzen, weil sich beim Anheben des Referenztaktes all diese Taktraten erhöhen.

Du solltest aber dir einen Guide durchlesen, bevor du dich ans Übertakten machst.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674
Das ist zwar in diesem Fall für den Phenom I, du musst aber genau so vorgehen mit einem Phenom II oder Athlon II.

Was für ein Board hast du?
 
ich habe mich auch schon mal gefragt, ob man auch nicht BE- CPUs wie eben den 945er mit k10stat übertakten kann. Wenn man alle Parameter im BIOS einstellt, lässt sich C'n'Q dann trotzdem per k10stat regeln?
 
Ich hab das Asrock M3N78D.
Ach ja und wie kann ich das Cool'n'Q auschalten? Kann mir jemand genau erklären was ich im Bios auswählen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich dein BIOS nicht kenne, kann ich es dir nicht sagen. Bestimmt findest du irgendwo im BIOS den Namen C&Q oder ausgeschrieben Cool & Quiet.
 
So, ich C'n'Q ausgeschaltet. Was jetzt?
 
Endlich mal ein paar Guides bzw Howtos lesen, da würden solche Sachen drinstehen wie C&Q fürs erste deaktivieren, FSB schrittweise erhöhen...

Diese Fragen gibts hier täglich, und es werden täglich die Threads geschlossen.

Probier doch mal ein Howto, für Allerweltsprozessoren findest du davon hunderte. Wenn du Angst hast, was falsch zu machen, dann lass das OC halt einfach und kauf dir den 965.
 
Ich habe ihm schon einen sehr guten Guide gepostet. Als erstes steht da, man soll C&Q deaktivieren. Da dachte ich, hey der hat schon gelesen. Seine jetzige Frage sagt mir, dass er das nicht gemacht hast. Insofern bin ich raus. Wer keine Hilfe will, dem drücke ich sie auch nicht ins Knie.
Viel Spass noch und bevor du die Spannungen veränderst, erst lesen, oder neue Hardware dann kaufen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674
Voraussetzungen für das erfolgreiche OC

- Cool’n’Quiet deaktivieren
- ......ung deaktivieren
- Spa...... ....ll festlegen
- Speicher..... ....... festl.....
- ............. deaktivieren
- ..........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben