Logic
Lt. Commander
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit überlege ich etwas an meinem aktuellen PC zu verändern und bin zu dem Entschluss gekommen zu Erst meine aktuelle CPU zu tauschen:
aktuelle Konfig:
Phenom II X4 955
8GB RAM DDR3
ASRock 970 Extreme4 AM3 MB
(erstmal) weiterverwendet werden sollen:
VTX3D 7950 Boost
Asus Xonar DGX PCIe
SSD/HDD/DVD-Brenner
Enermax Pro82+ 425W Netzteil (sollte reichen, da TDP vom i7 < Phenom)
Neu kommen soll ein i7 6700k samt RAM und MB.
Bei der Auswahl des MB benötige ich jedoch Hilfe. Ich habe keine Ahnung was gut ist (P/L ist wichtig).
Übertakten möchte/werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, der 6700k steht auf Grund seines höheren Takts im Vergleich zum 6700 auf meiner Liste.
Ob 8 oder 16GB RAM bin ich noch unschlüssig, sollte aber für die Wahl des MB keinen Unterschied machen (korrekt?).
Ich würde je einfach das aus der GamingPC-FAQ verlinkt Board (Gigabyte GA-B150M-D3H) nehmen, aber dort kann ich meine Soundkarte nicht betreiben, oder sehe ich das falsch? Zusätzlich stört mich hier der µATX-Formatfaktor. Könnte dann je nach später dazukommender Graka eng werden (falls Triple-Slot).
WLAN oder Bluetooth brauche ich nicht.
Ich hoffe ich hab nix vergessen, sonst einfach Fragen.
Danke und Gruß
Logic
seit längerer Zeit überlege ich etwas an meinem aktuellen PC zu verändern und bin zu dem Entschluss gekommen zu Erst meine aktuelle CPU zu tauschen:
aktuelle Konfig:
Phenom II X4 955
8GB RAM DDR3
ASRock 970 Extreme4 AM3 MB
(erstmal) weiterverwendet werden sollen:
VTX3D 7950 Boost
Asus Xonar DGX PCIe
SSD/HDD/DVD-Brenner
Enermax Pro82+ 425W Netzteil (sollte reichen, da TDP vom i7 < Phenom)
Neu kommen soll ein i7 6700k samt RAM und MB.
Bei der Auswahl des MB benötige ich jedoch Hilfe. Ich habe keine Ahnung was gut ist (P/L ist wichtig).
Übertakten möchte/werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, der 6700k steht auf Grund seines höheren Takts im Vergleich zum 6700 auf meiner Liste.
Ob 8 oder 16GB RAM bin ich noch unschlüssig, sollte aber für die Wahl des MB keinen Unterschied machen (korrekt?).
Ich würde je einfach das aus der GamingPC-FAQ verlinkt Board (Gigabyte GA-B150M-D3H) nehmen, aber dort kann ich meine Soundkarte nicht betreiben, oder sehe ich das falsch? Zusätzlich stört mich hier der µATX-Formatfaktor. Könnte dann je nach später dazukommender Graka eng werden (falls Triple-Slot).
WLAN oder Bluetooth brauche ich nicht.
Ich hoffe ich hab nix vergessen, sonst einfach Fragen.
Danke und Gruß
Logic
Zuletzt bearbeitet: