Phenom II X4 955 upgrade

Samstag494

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meinen Phenom, der in die Jahre gekommen ist.

Mainboard: AsRock 970 Extreme 3
CPU: AMD Phenom II X4 955
GPU: Sapphire R7 265 @ Core 1100Mhz, Memory 1500Mhz
RAM: 12GB Corsair Vengeance 1600
PSU: BeQuiet 530W

Als nächste Herausforderung soll erst einmal Witcher 3 auf möglichst hohen Anforderungen gepspielt werden, ohne die Grafikkarte zu tauschen. Der Phenom lässt sich gut auf 3,8 Ghz übertakten.
Ich spiele mit dem Gedanken einerseits an einen FX 8350 oder an ein Asrock B85M Pro4 + i5 4460. In diesem Preisbereich soll es etwa liegen.
Womit würde ich den größeren Performanceschub für den besseren Preis bekommen? Oder lohnt sich der Umstieg noch kaum und ich sollte noch etwas warten?

Beste Grüße

Wenn neue CPU, dann Intel i5. Wenn es Preis/Leistung sein muss dann ein gebrauchter Sandy Bridge i5-2500k oder auch i7. Der dann übertaktet lässt sowohl FX als auch i5-4460 stehen.
Für dieses Mainboard ist ein FX-8350 wegen der schlechten Spannungsregler ungeeignet. Übertakten kann man damit sofort völlig vergessen.

Aber zuerst solltest du sicherstellen daß du eine CPU Limitierung hast. So toll ist die Raden 7850 die du da hast ja auch nicht.

Hmm, also die Grafikkarte ist noch nicht allzu lange drin, war auch eher ne Budgetanschaffung, sollte abe rnoch nicht getauscht werden. Also ist die Stimmung hier eher noch ein halbes Jahr warten, solange auf Medium spielen und dann (anderen) i5, Mainboard und Grafikkarte tauschen?

Naja, ich warte auf AMD Zen. Dann hole ich mir eine neue CPU. Ich würde da auch empfehlen die Grafikkarte upzugraden. Habe mir diesen Monat eine neue Grafikkarte (hatte bis dato Radeon 6850) zugelegt und 80-100% mehr FPS.

Samstag494 schrieb:
Also ist die Stimmung hier eher noch ein halbes Jahr warten, solange auf Medium spielen und dann (anderen) i5, Mainboard und Grafikkarte tauschen?

Die Stimmung ist: sieh selber nach was dich speziell limitiert. Wir können nur raten, du aber kannst nachsehen und exakt feststellen was die hilft.

Die Liste von Asrock ist ziemlich nutzlos, weil Asrock lügt. Die Probleme mit deren billigen Boards und FX CPUs sind weithin bekannt.

HominiLupus schrieb:
Die Liste von Asrock ist ziemlich nutzlos, weil Asrock lügt. Die Probleme mit deren billigen Boards und FX CPUs sind weithin bekannt.

Und genau sowas wüsste ich ohne die hilfreichen Ratschläge hier nicht :)
Ich hätte nicht gedacht, dass die Grafikkarte doch so stark limitiert. Dann werde ich mich wahrscheinlich an den Rat von baizon halten (der ja ziemlich die gleiche Ausstattung hat) und erstmal noch etwas abwarten bis ich dann beides tausche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben