Es gibt doch überhaupt keinen Grund sich wegen sowas "in die Wolle" zu geraten 🤷♂️
Wenn ich eine Sache gelernt habe in den letzten Jahren, dann dass man eigentlich gar keinen Monitor kaufen darf, denn laut Tests und Kundenrezensionen sind angeblich alle(!) irgendwie unbrauchbar.
Da wären z.B. Backlight Bleeding (was mit teils unfassbar langen Belichtungszeiten "bewiesen" wird), IPS Glow, Helligkeitsverteilung, Tote Pixel, Flimmern und Summen vom PWM-Backlight, Input Lag, Wiederholrate und alles was dazu gehört (kein G-Sync, FreeSync, VRR, HDMI2.1), PVA zu langsam, Overdrive mit Ghosting, ...), TN-Farben, Auflösung, kein 10bit ... und eben irgendwann auch das Bildformat.
Es geht aber letztendlich darum, den für sich besten Kompromiss zu finden. Ein klassischer Gamer setzt andere Kriterien an, als ein Grafik-Designer. Es wäre sinnlos, wenn sich Vertreter dieser zwei Gruppen streiten, was der bessere Monitor ist.
Es gibt leider (noch) keinen Monitor, bei dem keine Kompromisse notwendig sind.
Ich hätte gerne einen Monitor >32" mit UHD, 100% Adobe-RGB Farbraum, 1ms gtg, HDR1000, HDMI2.1, 16 Bit LUT, 10-Bit-Farbwiedergabe, G-Sysnc + FreeSync, ... natürlich alles ohne irgendwelche Macken.
Gibt es aber leider nicht.
Beim Bildformat gibt es auch kein allgemeines "besser" oder "schlechter". Es gibt Anwendungsfälle für jedes Format. Kauft doch einfach den Monitor, der das für euch geeignetste Format hat und hört auf Anderen ihr bevorzugtes Bildformat "madig" zu reden.