So, ich habe mir im Frühjahr getraut einen Philips 34" zu gönnen, weil ich neugierig war und dennoch Angst hatte, das es zu groß ist und man zu nah sitzt usw.
Mit den Monaten war ich sehr zufrieden (sehr gute Bildqualität für mein Empfinden), wobei die ganzen Zusatzfunktionen von Philips hätte ich mir sparen können, da ich sie ja doch nicht genutzt habe oder der Switch für parallel am Lappi was machen einfach sehr umständlich und völlig unbefriedigend einzurichten war (vermutlich habe ich irgendwas übersehen, aber es war ein wildes Expiment und die Bildquali bescheiden bzw. am Ende okay, aber die Skalierung ging nicht und so würde niemals jemand arbeiten wollen).
Heute habe ich mir den 49" großen Bruder angestöpselt (der neue 498P9, nicht den von 2018).
Die Dimension ist absolut toll und da ich aus selbstgemachten Leiden natürlich auch meine Graka aufgerüstet habe (neben div. anderer Dingen..Kaufrausch quasi), damit ich, wenn ich mal karätige AAA Titel daddeln will, diese auch voll genießen kann und nicht downsizing betreiben brauche.
Zum Glück bin ich kein FPS Gläubiger. Die habe ich mir damals mit 15 bei CS 1.0 etc. gewünscht und aus dem Marketing-Schnickschnack bin ich auch raus. Habe beim 34" sicherhaltshalber noch auf 100hz geachtet, aber real ist mir das völlig Banane - alles flüssig. Nun bin ich mit 60 bzw. 70hz+Vsync völlig zu frieden und habe schon vorher kalkuliert, das die neue Grafikkarte bei den allermeisten Spielen unter Max Einstellungen sowieso nicht viel mehr schafft und wenn, dann lässt sich mit kleinen Einstellungsänderungen locker noch was tunen.
Auch "schwarze Balken" bei nicht unterstützten Format wie in YT oder Twitch haben mich nie gestört.
Seit wenigen Stunden bin ich sehr begeistert, auch die Helligkeit scheint mir irgendwie etwas besser gelungen bzw. die Abstimmung als beim 34"er P-Modell.
Spiele wie Cyberpunk auf 5120x1440 sind einfach nur episch (mit entsprechender Quali), da will man nur noch Bilder machen und staunend durch die Gegend laufen, gefühlt ein halbes VR erlebnis ohne "Käfig im Gesicht"
Also ich kann auch langfrisig vermutlich einfach nur die Qualität von Philips empfehlen. War mit dem 34"er P-Model sehr zufrieden, bis auf eben dieses KVM-Switch-Geraffel, aber das sehe ich nicht als negativ bezüglich der Montroquali - vermutlich lang es eh nur an meinem Setup. Und die ergonomische Einstellung, Neigung usw. ist auch klasse, die wollte ich nicht missen.
Ich finde übrigens bei dem 34" UW hat es für mich keinen Grund gegeben mehrere Fenster nebeinander zu schaufeln, für mehr Produktivität. Mit dem 49" mag ich das lieber nutzen, aber dann nur 2 Fenster wie 2 Bildschirme