Ich habe mir das amBX Starter Kit gerade zugelegt und bin begeistert. Im Set sind nur die Lichteffekte - also der Center-Wandfluter, linke und rechte Lampe enthalten, was völlig ausreichend ist. Zumal die Lichteffekte in jedem Spiel funktionieren. Die Games, die amBX offiziell unterstützen haben nur zusätzliche Lichteffekte wie spezielle Mündungsfeuer-Lightshows und in einigen Szenen eine feinere Lichtanpassung. Ansonsten greift der amBX Treiber die Farben des Bildes in verschiedenen Bereichen ab und projeziert diese auf die LEDs in den Lampen/Fluter.
Ich nutze amBX beispielsweise gerade für das Umgebungslicht in Warhammer Online, einem bisher nicht unterstütztem Spiel, und das funktioniert wirklich klasse.
Auch mit iTunes, VLC oder Windows Media Player Visual Effects funktioniert die Home Disco perfekt. Es macht echt Spaß, wenn man seine Lieblingsmukke hört und dabei alle Spektralfarben mit wippen. Mit Videos funktioniert das auch.
Auch kann man sich eine Lichteffekt-Animation selber erstellen oder eine nichtanimierte Beleuchtung schaffen. Dabei kann man jede Lampe (links, rechts und drei einzelne im Fluter) zu einer stimmungsvollen Beleuchtung verknüpfen. Alle Einstellungen lassen sich in Profilen speichern. Von Feng Shui über Chillout bis Porno lässt sich jede Stimmung in Licht und Farbe bringen.
Worauf man aber unbedingt achten sollte, ist eine weiße Wand. Gerade der Wandfluter kommt nur dann zur Geltung, wenn er eine vernünftige Reflektionsfläche hat. Mit schwarzer Gothictapete oder Regalwand hinter dem Schreibtisch, sind die Effekte in ihrer Wirkung ziemlich eingeschränkt.
Das Starter Set bekommt man übrigens am günstigsten bei Philips direkt im eigenen Shop. Das Starter Set hat mich dort 129 Euro gekostet und wurde innerhalb von zwei Tagen versandkostenfrei geliefert.
Die größeren Kits lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Die Lautsprecher bekommt man besser und in 5.1 von anderen Herstellern. Das Rüttelbrett ist nicht gerade ergonomisch da es direkt vor der Tastatur liegen muss und wesentlich höher als diese ist. Die Ventis sind zwar nicht sehr laut aber hörbar, und auf Dauer ist der Luftzug einfach zu kalt. Ventis und Rütteleinlage brauchen eine explizite Softwareunterstützung, damit sie mit eingebunden werden. Am Starter Set sind alle Anschlüsse vorhanden und man kann bei Bedarf das Starter Kit mit dem Extension Kit erweitern, um dann auch die Ventis und Rüttelbrett zu benutzen.