News Philips gliedert Effektschmiede „amBX“ aus

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Philips' amBX-Systeme für Spieler fristen – anders als die verwandten Ambilight-Fernseher – eher ein Nischendasein. Entsprechende Geräte erlauben Wind-, Licht- und Vibrationseffekte, die Computerspiele atmosphärisch ergänzen sollen. Eine Unterstützung auf breiter Front blieb bisher jedoch aus. Ein ausgegliedertes Unternehmen soll das ändern.

Zur News: Philips gliedert Effektschmiede „amBX“ aus
 
"Die Sims 2" unterstützt amBX? Wie darf ich mir das vorstellen :D

Aber ich glaube amBX hat keine sonderlich rosige Zukunft. Alleine das Positionieren der Ventilatoren sieht wohl nicht nur kacke aus sondern nervt auch auf dem Schreibtisch ^^
 
Das System war schlichtweg zu teuer. Im Handel hat man für die grösste Version um die 399.-- bezahlt (2.1 System mit LED´s, vibrierende Handauflage, Ventilatoren). Glaube gegen später hat man es ein wenig vom Preis herabgesetzt, jedoch ohne jeden Erfolg.

Ich fand die Idee nicht unbedingt schlecht, nur wie es in den News schon steht hat es an mangelnder Unterstützung der Spiele-Industrie, Lautsprecher-Leistung sowie am Preis/Leistung selbst das sich das System nie durchgesetzt hat.


Wer braucht bei DTM im Fahrzeug ein Fahrtwind ? Das war noch unrealitischer wie ohne :D
 
bei sims 2 spürst du es denn wenn es draußen stürmt xD

ich freue mich da schon eher auf "eine Expansion in den Musik-, Heimkino- und Veranstaltungs-Bereich".
das stelle ich mir recht interessant vor und könnte coole Lichteffekte haben, da würde es dann auch für modder interessant werden, die ihr system eh mit kaltlichtioden ausstatten.
Dann können die Boxen, wie das system, zum beat der musik leuchten. stell ich mir iwi cool vor, aber ob man das braucht :P
 
@AndrewPoison

genau das gleiche hab ich mich auch gleich gefragt. :D

@topic

ich finde die idee solcher systeme eigentlich garnicht so schlecht. nur muss bei einem marken sound-system auch der sound stimmen und nicht nur das gebläse. gegen unternehmen wie teufel ist es eben schwer mitzuhalten. der sound der philips systeme ist wenn ihr mich fragt sehr mittelmäßig.
 
Wind-, Licht- und Vibrationseffekte das hört sich ja hypst geil an. das ist absolut perfekt für nen profi gamer und sehr zukunftsorentiert. wär auch geil im os das zu nutzen oder bei anderen programmen. es muss für eine weite unterstützung gesorgt werden damit ich das auch mit viel software verwenden kann.
hoffentlich erfinden die nicht bald nen gehirnsonde lol
 
Fand das amBx schon immer eine spaßige Idee, hätte mir das gerne zugelegt, aber es ist einfach maßlos zu teuer :(
Daran müssen sie echt mal arbeiten! Dann könnte es echt ein Erfolg werden, derzeit ist es ja leider unkaufbar, sogar für interessierte Kunden wie mich
 
Ist spaßig aber zu teuer, daher ist eine Integration der Technologie in aktuelle Spiele auch für Entwickler und Publisher zu unattraktiv.
 
Ich finde es etwas wenig. Etwas Wind im Gesicht und ein Ruckeln am Handballen ... Naja, reizt mich gar nicht. Forcefeedback müsste in Sessel integriert werden, damit das cool kommt. Vielleicht sogar in Kombination mit dieser Shooter-Weste, in der man Körpertreffer merkt. Sound möchte ich auch nicht darüber laufen lassen, weil das eine andere Anlage macht. Surround-Licht wäre auch toll. Als vier bis sieben Lämpchen um einen herumstellen und die Atmo aufsaugen.

Was ist eigentlich mit der Geruchs-Simulation?

IMO ist das Hauptproblem bei amBX, dass es nur einen Hardware-Hersteller gibt. Es muss eine offene Schnittstelle sein, die auch andere Bedienen dürfen. Wenn dann die Verbreitung der Hardware durch mehr Wettbewerb gegeben ist, wird das auch in Spiele integriert.
 
Ohne das Soundsystem hätte es evtl. eine bessere Zukunft. Also als reine Erweiterung, denn ein bischen Vibration+Ventilatoren können nicht so teuer sein.

Teufel hat ja auch schon jahrzehntelange Erfahrung im Hi-Fi-Bereich. Kein Wunder.

Das nächste Problem: Die meisten Kasual-Zocker geben kaum mehr als 35€ für eine Maus respektive Tastatur aus. So gesehen dürfte es klar sein, dass solche Leute (die vielleicht gerade mal 399€ für eine komplette Anlage ausgeben würden) sich nie so ein Teil kaufen würden.
Die Profizocker sind auch nicht zahlreich genug und die wollen soewtas erst recht nicht.
Wer bleibt dann noch? Kasual-zocker, die vielleicht gerne mal mehr investieren, vielleicht auch nicht nur Gelegenheitsspieler sind und von denen würde sich auch nur ein verschwindend geringer Teil das System kaufen.
Mit breiterer Unterstützung könnte sich das eventuell ändern, aber irgendwie glaube ich da nicht so recht dran.
 
Also mit dem Licht finde ich ja geil, aber wozu brauche ich noch solche "blöden" Lautsprecher dazu? Habe schon eine Anlage?! Gibts das nicht nur als "Lightshow"?

Und der Wind ist ja auch irgendwie Quatsch - bekommt man doch voll die Bindehautentzündung beim zocken... neee. :freak: :evillol:
 
Es war zu teuer!

Hintergundbeleuchtung hätte ich mich interessiert, aber nicht für diesen Wucherpreis.
Die Beleuchtung für rechts/links gabs ausserdem ja auch nur in Verbindung mit den Lausprechern und meine vorhandenen mag ich einfach nicht ersetzen.

Die Unterstützung von Spielseite war ja auch nicht gerade verbreitet.


Jetzt wos gefloppt ist verkauft man die Idee und trennt sich von allem was keine Kohle brachte.
 
Also die Lüfter machen bestimmt ordentlich Krach und stören das Spielerlebnis somit mehr als es zu steigern...
 
Bin auch der Meinung von DF_zwo. Diese 2 mini-Lüfter brigen zudem auch bestimmt kein "Wind-Gefühl" auf.

Das mit den Lichern hingegen finde ich eine wirklich starke Idee. Habe mir mal so einen Ambilight-TV angesehen und die Atmosphäre wirkt einfach genial. :D
 
und dann spielt man SplinterCell, wo man sich nur in dunklen Ecken rumtreibt und das Lichst dauer-aus ist :freak:

Nein, Spaß beiseite, das Lichtsystem hört sich echt gut an!

Allerdings frage ich mich, wie eine kleine, neue Firma mehr Spieleentwickler erreichen will als ein Weltkonzern :o
 
ganz einfach, so kann man den entwicklern geld dafür geben, ohne sich bei seinen aktieninhabern zu rechtfertigen ;)

außerdem kann man so ein leider geflopptes produkt neuen glanz geben und ganz anders anpreisen. desweiteren können sie es günstiger anbieten, da die neue firma das nicht entwickelt hat und somit dafür keine kosten entstehen, die bleiben bei phillips und sind für immer hin ;), das ist heutige marktwirtschaft ^^
 
Ich habe mir das amBX Starter Kit gerade zugelegt und bin begeistert. Im Set sind nur die Lichteffekte - also der Center-Wandfluter, linke und rechte Lampe enthalten, was völlig ausreichend ist. Zumal die Lichteffekte in jedem Spiel funktionieren. Die Games, die amBX offiziell unterstützen haben nur zusätzliche Lichteffekte wie spezielle Mündungsfeuer-Lightshows und in einigen Szenen eine feinere Lichtanpassung. Ansonsten greift der amBX Treiber die Farben des Bildes in verschiedenen Bereichen ab und projeziert diese auf die LEDs in den Lampen/Fluter.

Ich nutze amBX beispielsweise gerade für das Umgebungslicht in Warhammer Online, einem bisher nicht unterstütztem Spiel, und das funktioniert wirklich klasse.

Auch mit iTunes, VLC oder Windows Media Player Visual Effects funktioniert die Home Disco perfekt. Es macht echt Spaß, wenn man seine Lieblingsmukke hört und dabei alle Spektralfarben mit wippen. Mit Videos funktioniert das auch.

Auch kann man sich eine Lichteffekt-Animation selber erstellen oder eine nichtanimierte Beleuchtung schaffen. Dabei kann man jede Lampe (links, rechts und drei einzelne im Fluter) zu einer stimmungsvollen Beleuchtung verknüpfen. Alle Einstellungen lassen sich in Profilen speichern. Von Feng Shui über Chillout bis Porno lässt sich jede Stimmung in Licht und Farbe bringen. :D

Worauf man aber unbedingt achten sollte, ist eine weiße Wand. Gerade der Wandfluter kommt nur dann zur Geltung, wenn er eine vernünftige Reflektionsfläche hat. Mit schwarzer Gothictapete oder Regalwand hinter dem Schreibtisch, sind die Effekte in ihrer Wirkung ziemlich eingeschränkt.

Das Starter Set bekommt man übrigens am günstigsten bei Philips direkt im eigenen Shop. Das Starter Set hat mich dort 129 Euro gekostet und wurde innerhalb von zwei Tagen versandkostenfrei geliefert.

Die größeren Kits lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Die Lautsprecher bekommt man besser und in 5.1 von anderen Herstellern. Das Rüttelbrett ist nicht gerade ergonomisch da es direkt vor der Tastatur liegen muss und wesentlich höher als diese ist. Die Ventis sind zwar nicht sehr laut aber hörbar, und auf Dauer ist der Luftzug einfach zu kalt. Ventis und Rütteleinlage brauchen eine explizite Softwareunterstützung, damit sie mit eingebunden werden. Am Starter Set sind alle Anschlüsse vorhanden und man kann bei Bedarf das Starter Kit mit dem Extension Kit erweitern, um dann auch die Ventis und Rüttelbrett zu benutzen.
 
Tolle Ansprache. :daumen:
Interessiert mich irgendwie auch. Da ich schon immer ein Fan vom Ambilight war, hole ich mir vielleicht das Einsteigerset. Ambilight für Arme halt... :evillol:
 
Na ja, wenn Du es genau nimmst ist das Starter Kit das pure Ambi Light. Die Rüttler und Pustefixe gibt es bei den Plasmas gar nicht. Ich würde eher sagen, es ist das "reine" Ambi Light. Venti und Rüttler klingen zwar erst einmal toll, sind auf Dauer aber eher nervig, da sie durch ergonomische Einbußen eben nicht nur Spaß machen, sondern die ersten Abschaltkandidaten sind.

Im Windows Mediaplayer sind die Musikeffekte übrigens am besten, da dafür ein spezielles Plugin mit installiert wird, das auch ohne die Visuals funktioniert und rein nach dem Sound geht - wie eine Lichtorgel Deluxe - mit verschiedenen Profilen für Pop, Rock, Dance, House, Klassik.
 
Zurück
Oben