News Philips gliedert Effektschmiede „amBX“ aus

Mich interessiert ja auch nur das LIGHT. Der Rest ist für mich uninteressant. Geil wäre noch das ganze ohne Computer anzusteuern. Also direkt übern DVD-Player etc. Gibt es da irgendwas?

Und wieviel Farben können theoretisch dargestellt werden? Steht das irgendwo?
 
Hier findest Du gute Anlaufstellen:
http://www.ambx.com/
http://www.ambx.philips.com/de/de/ambx_overview.html

Nicht erschrecken, wenn der Sado-Sumo als Flash-Animation Deinen Bildschirm sprengt! :D

Leider funktioniert das ganze nur mit installierter Software, die die verschiedenen Lampen steuert. Der Fluter ist dabei die Basis an der alle anderen amBX-Geräte angeschlossen werden. Die Basis wiederum wird per USB mit dem Rechner verbunden.

Wie viele Farben dargestellt werden können, kann ich leider nicht sagen. Für die optische Wahrnehmung sind sie auf jeden Fall ausreichend. Jede Lampe setzt sich aus einem Ring-Cluster von LEDs zusammen, die im Zusammenspiel die Farbnuancen erzeugen.

Du kannst beispielsweise im "Direct Control Center" jeder Lampe eine Farbe zuordnen, indem Du aus einem Farbkreis einen Farbton aussuchst, diesem kannst Du dann mit einem weiteren Regler eine Helligkeit zuweisen. Auch bei den Animationen gibt es sehr weiche Nuancen, die auf ein optimales Farbspektrum hindeuten.
 
Ja ich denke auch das man diese art von künstlichen Wind... nicht auch noch braucht... dann brauchen ja die Keller Kinder echt garnicht mehr rausgehen xD sondern haben net nur real sound .... sondern sogar noch wind ^^ was kommt als nächstes.... andere witterungen? Regen? o m g fällt mir da nur ein... aber geil sieht es schon aus... ist auch ne nette idee... aber... naja... durchsetzen? wird es sich denke ich net... zudem der Preis eh zu hoch sein wird als das es sich wirklich viele kaufen
 
Bisher ist die Liste der unterstützten Spiele nämlich noch relativ kurz, wenngleich durchaus Hochkaräter wie „World of Warcraft“, „Assassin's Creed“ oder „Die Sims 2“ darunter sind. Mit „Far Cry 2“ startet überdies demnächst ein weiterer potenzieller Tophit, der die amBX-Technologie unterstützt.

Nichtsdestotrotz funktioniert amBX mittlerweile mit 163 Spielen, die alle auf der Homepage aufgelistet sind:

(http://www.ambx.com/site/consumer/games/gamingFXGen)

Darunter sind namhafte Spielegrößen wie Doom³, F.E.A.R., GTA, Half-Life², Guitar Hero 3, Mass Effect, Need For Speed, Operation Flashpoint, Conan, Quake 3, Unreal Tournament, Spore, World Of Warcraft, The Sims, Call Of Duty 4, Far Cry 2, Crysis um nur einige zu nennen.

Ich höre von dem System heute zum ersten Mal, bin aber wirklich überrascht und zugleich interessiert von die Idee und der gelungenen Umsetzung (zumindest vom Starter Kit). Sollte das ganze jetzt noch etwas im Preis fallen, würde es bestimmt für einige noch interessanter werden, über mangelnde Spieleunterstützung kann man sich mittlerweile nicht mehr beklagen. Vielleicht ja ne Idee für den Weihnachtsmann. :-) Danke für die News!

@ParaDee: Auf der Homepage steht, dass mit Hilfe der RGB-LEDs 16 Millionen Farben möglich sind!

Beim Stöbern auf der Philips-HP ist mir was aufgefallen: Bei den technischen Daten zum Starter Kit steht:

Wandfluter und Steuereinheit High Power RGB LED Array X 3 , Geräteein- und -ausgänge , LED-Power Ein/Aus
Rechtes Licht Low Power RGB LED Array X 1
Linkes Licht Low Power RGB LED Array X 1

Bei den technischen Daten des ProGamer Kits steht:

Wandfluter und Steuereinheit High Power RGB LED Array X 3 , Geräteein- und -ausgänge , LED-Power Ein/Aus
Rechtes Lautsprecherlicht 2 X 2'-Treiber, LED Array X 1 , LED-Power Ein/Aus , Steuerung der Lichtintensität , Lautstärkeregelung
Linkes Lautsprecherlicht 2 X 2'-Treiber, LED Array X 1

Heißt das also, dass beim Starter Kit weniger LEDs vorhanden sind oder wer kann mir die genauen Unterschiede erklären? Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wegen der Farben... ;)

Hätte es mir fast schon bestellt, habe aber dann in den Videos etc. gesehen, dass bei nicht- unterstützten Games die Umschaltung etwas verzögert kommt. Und dass ist etwas störend, finde ich. Bei Filmen das selbe. Die Farbänderung muss schon syncron zum Bild geschehen, sonst ist es sinnlos.

Auch habe ich gelesen, dass es ne Menge Performance frisst. Bei Spielen wäre dass auch weniger schön.

Kann jemand diesbezüglich seine Erfahrungen posten?

Gracias! :cool_alt:
 
@Kruemel:
Die LEDs sind wie es aussieht dieselben. Ich erkenne da keine Unterschiede.

@Topic:
Also ich finde das Lichtsystem ist wirklich eine gute Idee. Allerdings müsste es, wie Paradee sagt, über eine eigene Software fast verzögerungsfrei reagieren, um einen Massenmarkt erreichen zu können. Wenn Hersteller extra Entwicklungsaufwand haben, führt das in den allermeisten Fällen zu nichts. Aber ich überlege gerade, mir das Lichtsystem rauszulassen und mal genauer anzusehen.
 
An sich wirklich ne tolle Idee, aber leider viel zu teuer und viel zu wenig Unterstützung seitens der Spielehersteller:( Außerdem sollte Philips für eine bessere Qualität der Boxen sorgen.
Die Ventilatoren könnten, wie Andrew Poison schon gesagt hat, auf dem (Schreib)Tisch etwas "missplatziert" wirken:p

Was mir bis jetzt noch fehlt ist so'n Geruchssimulator:D Stell ich mir besonders in Doom 3 oder HL², wenn man inner Kanalisation unterwegs ist oder so'n Monster zerfleischt, besonder "angenehm" [Ironie] vor:p

@Ambilight TV
Find ich wirklich einsame Spitze! Hab so'n Gerät mal im MM gesehen und ich muss sagen, wenn ich das nötige "Kleingeld" dafür hätte, würde ich mir sofort so einen TV kaufen!
Es ist ein wirklich atemberaubendes Feeling und macht das Fernsehen zu einem ganz neuen Erlebnis, egal was man anschaut (Serie, Doku, Zeichentrick, Film, usw...)
Ich kann jedem nur raten: Schaut es euch mal an!

P.S. Ich arbeite nicht für Philips;)
 
Also ich hab damit schon mal auf ner Cebit gezockt. Mit Wind, Vibrationen etc. Das war endgeil obwohl es "nur" ein Rennspiel war. Das mit FarCry 2 muss einfach nur der Hammer sein =)

Schön mit Gegendwind durch die Wüste brettern und man merkt jedes Loch im Boden.

Nur leider nicht sehr etabliert am Markt und dadurch sehr teuer der Spass.
Hat aber aufjedenfall Potenzial.
 
Wie ich bereits erwähnt habe, sind die Lichteffekte das, was das besondere Flair ausmacht, da Rütteleinlage und Ventilatoren auf Dauer durch schmerzende Handgelenke oder Kälte nerven. Den Sound kann man natürlich mit jedem anderen System 1:1 abbilden und auch wesentlich besser haben, da der Sound nicht durch amBX aufgewertet wird.

16 Millionen Farben
Das ist ein theoretischer Wert auf dem Papier. Sehen kann man die bestimmt nicht. Aber die verschiedenen Farbabstufungen kommen dennoch gut rüber. Es sind auf jeden Fall genug, um weiche Übergänge zu erzeugen. Jede Lampe besteht aus einem Cluster verschiedenfarbiger LEDs, die entsprechend eingeschaltet und in der Helligkeit variieren, um einen bestimmten Farbton darzustellen.

Verzögerungen der Lichteffekte zur Darstellung auf dem Bildschirm
Ich habe anfangs auch gedacht - als ich mir die Videos ansah - dass es ein Manko ist. Es ist aber so, dass einem das auf dem Video nur so vorkommt. Tatsächlich ist es so, dass die amBX-Lampen nicht abrupt die Farbe ändern, sondern einen sanften Übergang schaffen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich entspannter für das Auge und ich nehme das auch nicht als Lag war.
Bei Musik - für den Windows Media Player wird ein eigenes Plugin mitgeliefert - sieht das schon wieder anders aus. Hier sind die Übergänge, wenn es passt, sofort und ohne Übergang. Und das schafft ein geniales Disco-Ambiente.

Benutzte Resourcen

Nach der Installation der amBX-Treiber hat man zwar eine Vielzahl von Prozessen im Hintergrund laufen (zwei Dienste und jeweils einen USB/HAL-Treiber), die sich aber im 1-3 MB Bereich bewegen. Ich habe auch keine CPU-Auslastung messen können, egal ob Film, Spiel oder Musik - dagegen ist ein Virenscanner ein echter Resourcenfresser. Scheinbar ist sie so gering, dass der Process Explorer das nicht einmal wahrnimmt.
Bei einem alten Treiber gab es aber mal Schwierigkeiten mit Vista. Gerade in der 64 Bit Variante kam es regelmäßig zu einer CPU-Auslastung von 50%. Das ist aber mit dem neuen 1.4.4 Treiber kein Problem mehr.
Nach der Installation booten über den Autostart die beiden amBX-Tools "Application Manager" und "Direct Control". Diese kann man aber auch deaktivieren und manuell starten, wenn man sie benötigt. Der Application Manager muss immer gestartet werden, wenn man amBX benutzen möchte. Das Direct Control Tool benötigt man nur, wenn amBX eine Lichtanimation oder einfach einen Ambientlichteffekt darstellen soll. Sobald amBX die Effekte aus einem Spiel, einem Film oder Musik generieren soll, kann dieses Tool beendet werden. Direct Control hat mit 10 bis 45 MB auch die höchste Anforderung an den Speicher. CPU-Auslastung ist auch hier nicht messbar.

Die verschiedenen Kits
Alle Komponenten der verschiedenen Kits haben die gleichen Eigenschaften und untscheiden sich nicht. Die Lichteffekte sind also bei allen gleich, egal ob man das Starter Kit oder das Pro Gamer oder das Premium Kit hat. Der Unterschied zwischen den rechten und linken Lampen im Starter Kit, ist das fehlen der Lautsprecher. Deshalb steht bei den Lautsprechervarianten 2x2-Treiber. Das bezieht sich auf den Hoch- und Mitteltöner jeweils links und rechts.

amBX ohne untertützte Anwendungen starten
amBX funktioniert prächtig mit allen Anwendungen, die eine 3D-Api voraussetzen, ohne Extraanpassung. Sobald man eine 3D-Anwendung startet, erscheint ein entsprechender Eintrag im Application Manager, der allerdings erst einmal deaktiviert ist. Über ein Drop-Down-Menü kann man der Anwendung nun den Wert "Aktiviert - nicht getestet" zuweisen und nach einem Neustart der Anwendung berechnet der Application Manager die Bildfarben und stellt sie sehr gut dar.
Der Vorteil von explizit unterstützten Spielen ist, dass einige Effekte wie Mündungsfeuer oder spezielle Szenen wie zum Beispiel Gewitter besser abgestimmt sind. Außerdem kann Rüttel und Venti nur in unterstützten Anwendungen benutzt werden.

VLC und amBX
Um den VLC Player dazu zu bringen mit amBX zu interagieren, muss die Bildwiedergabe auf Direct X oder OpenGL umgestellt werden. Sonst bleiben die Lampen dunkel. VLC muss im amBX Application Manager unter dem Reiter "Spiele" nach dem Start aktiviert werden und danach neu gestartet werden.

iTunes und amBX
iTunes funktioniert nur mit eingeschaltetem Visualizer, muss aber vorher auch wie der VLC im Application Manager aktiviert werden.

Windows Media Player und amBX
Der Player wird nativ unterstützt und besitzt ein eigenes Plugin, das über verschiedene Effekt-Presets wie Pop, Rock, Dance, House, Klassik usw. verfügt. Die Lichteffekte kommen hier am direktesten rüber.


Ich hoffe ich konnte eure Fragen damit beantworten.
 
AndrewPoison schrieb:
"Die Sims 2" unterstützt amBX? Wie darf ich mir das vorstellen :D
^^

Wenn jemand pupst wird der kurz der Wind angeschaltet und - sofern Du Dich in einem Raum befindest - der Geruchssender, wobei der erst später als optionales Upgrade hinzukommen soll. Momentan empfielt Philips noch zur Überbrückung den eigenen Geruchssender manuell zu betätigen.
 
kazekami schrieb:
Ich hoffe ich konnte eure Fragen damit beantworten.

Vielen vielen Dank kazekami für deine ausführlichen Erklärungen! Wirklich super, dass du dir die Zeit genommen hast uns das zu erklären, ich denke ich werde mir so ein Set holen!

@ParaDee: Dasselbe hab ich mich auch schon gefragt, ich habe aber keine Unterschiede feststellen können, habe auch mit dem Gedanken gespielt das günstigere Angebot zu nehmen, aber ich warte noch etwas ab. Der Preis liegt auf jeden Fall im bezahlbaren Bereich.
 
Ja, finde ich auch. Werde mal dem Weihnachtsmann nen Brief schreiben. ;)
 
Wenn ihr bei dem günstigeren Angebot zum technischen Datenblatt scrollt, steht da, dass tatsächlich ein Subwoofer und zwei Satellitenlautsprecher dabei sind, es wird aber weiter von "Starter Kit" gesprochen. Mit den Lautsprechern wäre es aber das "Pro-Gamer Kit", das der Shop auch verkauft:

http://www.pixmania.com/de/de/646941/art/philips/pc-lautsprecher-2-1-kit-a.html

Die haben da einfach etwas total durcheinander gebracht. Um Ärger zu vermeiden, würde ich vor der Bestellung lieber erst einmal anfragen, was nun richtig ist. So ein Chaos ist aber nicht unbedingt ein positives Aushängeschild für den Laden. Wenn die Logistik da auch so durcheinander ist ...

Die sitzen übrigens in Frankreich, was das ganze nicht unbedingt leichter macht, werden aber von Philips offiziell und mit Link auf eben dieses Kit genannt:

http://hosting.ambx.com/site/consumer/peripherals/availablenow/#de
 
Ich warte erstmal noch. Das Starter-Kit ist fast überall ausverkauft und nicht lieferbar. :freak:
 
Ich sage auch dem Weihnachtsmann bescheid. Brauche eh ne neue SChreibtischlampe und dieses Teil wenigstens so richtig "Weihnachten". Einfach nur sinnlos und spaßig, kauft man sich sonst eher weniger. ^^
 
@Wintermute
Wir sprechen uns zu Weihnachten. :p
 
Und besser als der obligatorische USB-Weihnachtsbaum ist das Starter Kit allemal. Ich hab mir jedenfalls schon Presets für die vier Advente, Nikolaus und Weihnachten gemacht - mit Rot-Grün-Dominanz versteht sich. Nur das Silvesterprogramm verursacht derzeit noch leichte Epilepsie, daran muss ich noch feilen. :D

Seltsamerweise kann man die amBX Kits auch nicht mehr bei Philips direkt bestellen. Vor zwei Wochen ging das noch, denn da habe ich meins bestellt (129 Euro, keine Versandkosten). Ich schätze, durch die Umstrukturierungen des amBX-Bereichs in ein Tochterunternehmen, werden die Geräte und Kartons entsprechend umgelabelt. Daher wird es im Moment nur bei einigen Händlern noch "Restbestände" geben. Ich denke aber, es wird vor Weihnachten wieder losgehen. Wer lässt sich das Geschäft des Jahres schon gern entgehen?

Der Grafikkartenhersteller Point of View bundelt übrigens gerade eine Grafikkarte mit amBX. Hilbert Hagedoorn von Guru3D hat das gestestet und ein paar schicke Videos dazu gemacht. Schaut mal hier.
 
Aber er sagt leider nichts zu den Lautsprechern. =/
Aber im Grunde ists ja nicht so wichtig, da man sich eh lieber das Lichtset getrennt kaufen sollte. Was mache ich, wenn ich mal neue LS kaufe? Dann stehen die Alten noch als Lampe rum und sehen dämlich aus.
 
Zurück
Oben