News Philips gliedert Effektschmiede „amBX“ aus

Was ich noch nirgends gesehen habe ist, wie der "Kasten" in der Mitte von oben und hinten aussieht!? Gibts da irgendwo Bilder? Und kann ich den "Kasten" theoretisch auch an die Wand hängen, oder braucht das Licht Platz, um sich zu "entfalten"? :p
 
@Wintermute:

Ich würde immer ein anderes Lautsprechersystem bevorzugen. Allerdings macht es keinen großen Unterschied, ob Du nun einen Satelliten mit oder ohne integrierten Lautsprecher daneben stehen hast.


@Paradee:

Der Wandfluter ist leider nicht für die Wandmontage geeignet, es sei denn Du stellst ihn auf ein Wandregal. Das liegt an den ganzen Kabeln, die dort angeschlossen werden und hinten herausragen. Beim Starter Kit sind beispielsweise beide Satelliten jeweils einzeln, das Netzteil und die USB-Verbindung zum Rechner angeschlossen.

Die Anschlüsse gerade der Satelliten ragen auch sehr weit aus dem Fluter heraus und sind etwas sperrig. Die Anschlüsse sind VGA-Stecker und mit dem Kabel zusammen sehen die aus wie Monitorkabel - nebst Verschraubung am Stecker. 14 cm Tiefe sollte man für den Wandfluter schon einkalkulieren. Hinzu kommt, dass die Kabel der Satelliten maximal 1,5 m lang sind.

Die Oberseite ist nach hinten 45° abgeschrägt und besteht aus milchigtransparenten Kunststoff, wie die Lampen der Satelliten. Unter der Plastikhaube sind die drei Fluter, von denen der mittlere gerade nach oben und die seitlichen jeweils im Winkel nach rechts oder links oben strahlen.
 
Danke wieder für den ausführlichen Bericht, kazekami!

Ich liebäugel sehr mit dem Starter-Kit, nur bekomme ich das nirgendswo (vor allem richtig günstig!). Habe auch schon bei Philips angerufen, aber den scheint das nach der "Trennung" alles am A.... vorbeizugehen. Schade... :(
 
Sehr interessant, dass es die Lightshow auch einzel gibt. Das hab ich nicht gewusst. amBX am TV finde ich nämlich super, gerade weil es so subtil ist. Daher wäre sowas ideal für meinen HTPC und meinen nicht-Phillips-TV.

Kazekami: Wenn man den Center nicht an die Wand schrauben kann, wie soll er denn dann aufgestellt werden? Steht der, also mit Ständer? Oder könnte man ihn an die Wand anschrauben, wenn das Kabel länger wäre (USB-Verlängerung)? Wie groß sind die Satelliten ungefähr? Und kannst du mir sagen, ob das System auch mit Winamp bei Musik funktioniert (Plugin, DirectX)? In wieweit kann man das dann regulieren? Ich höre meistens sehr "nervöse" Musik. Wenn das aber dann die ganze Zeit in den Augenwinkeln zuckt, bekomme ich nen Anfall :-)
 
@Kazekami:
Logisch. Aber wenn die Dinger wenigstens durchschnittlich sind, kann man das gesamte Set wem empfehlen, der da nicht so drauf achtet. Der Aufpreis ist ja eher gering.
 
@Wintermute:

Laut einiger Tests sind die Lautsprecher überdurchschnittlich gut. Die Reviews gehen natürlich größtenteils auf die Licht- und Windeffekte ein und lassen den Klang nur am Rande mitlaufen. Hier und dort wird der Sound zum Beispiel lobend erwähnt. Wem ein 2.1 System langt und kein High-End-Freak ist, der sollte damit auf jeden Fall zufrieden sein.


@mumpel:

amBX ist in erster Linie dafür gedacht, auf dem Schreibtisch zu stehen. Bei allen Geräten ist die Unterseite komplett antirutsch-gummiert. Idealerweise steht der Wandfluter hinter dem Monitor und strahlt gegen eine weiße Wand ohne Hindernisse. Die beiden Satelliten stehen dann flankiert links und rechts davon.

Aufgrund der Kabelausgänge hat der Wandfluter keinen Wandkontakt. Die einzige Möglichkeit ihn an die Wand zu bringen wäre, ein kleines Brett oder zumindest zwei Regalstützen an die Wand zu montieren und den Fluter dann darauf zu stellen. Alternativ kann man ihn natürlich auch auf einen Ständer stellen. Schwer ist der Fluter nicht, bei einer Breite von ca. 30 cm, Höhe ca. 16 cm und Tiefe inklusive Kabelaustritt ca. 14 cm wiegt er unter einem Kilogramm.

Wo wir gerade bei Größen sind: Die Satelliten sind etwa 30 cm hoch. Der Fuß ist 11 cm tief, wobei die eigentliche Lampe nur eine Tiefe von ca. 6,5 cm hat aber keine gerade Säule ist, sondern im leichten Bogen nach hinten geformt ist.

Das Problem dürfte aber das Anschließen der Satelliten darstellen, wenn der Fluter zuweit weg steht. es sei denn, die werden dann neben dem Fluter auch an der Wand auf einem entprechend breiteren Regal gepackt. Zwar haben die Satelliten D-Sub-Anschlüsse, ich weiß aber nicht, ob man als Verlängerung einfach ein VGA-Kabel nehmen kann. Irgendwo hab ich noch eins rumfliegen. Wenn ich es finde, teste ich das mal. Das USB-Kabel kann man natürlich problemlos verlängern und eine Steckdose sollte sich auch in Bodennähe finden lassen.

Der einzige Mediaplayer, der bisher ein echtes Plugin für amBX hat, ist der Windows Media Player. Dort kann man dann aus verschiedenen Presets wählen aber nicht wirklich etwas anpassen. Die Presets sind aber sehr sauber abgestimmt und haben für jeden etwas dabei. Der Vorteil des Plugins ist die direkte Soundunterstützung, die Lichter verändern sich also in Abhängigkeit zur Musik, nicht zur visuellen Untermalung und ist so wesentlich direkter. In Winamp und iTunes funktioniert das nur über die Visualisierung, was aber auch schick ist, nur nicht ganz so "direkt". Winamp funktioniert beispielsweise ziemlich lecker mit Milkdrop, wie man hier ganz gut sehen kann.

Am TV funktioniert amBX nur, solange die Bildaten über den angeschlossenen Computer kommen. VLC im DirectX- oder OpenGL-Modus funktioniert sehr gut, das Windows Media Center geht natürlich auch. Andere Player sollten theoretisch auch funktionieren, solange sie die Hardwarebeschleunigung über eine der beiden APIs unterstützen.


Zum Schluss noch ein Video von amBX XXL. Achtet mal bei Minute 1:30 auf das Größenverhältnis, wenn der Mann zur Leinweinwand an den Satelliten und den Ventis vorbei marschiert. :D
 
Danke für die Antworten. Leider ist mein TV direkt an der Wand festgemacht, so dass ich da wohl kaum was dahinter stellen kann. Auch meine Monitore stehen direkt hinten an der Kante vom Schreibtisch. Aber ich wollte mir ja sowieso einen neuen Tisch holen :D

Hab mir jetzt mal ein paar Videos auf Youtube reingezogen und ich denke, ich werde das definitiv mal austesten. Aber sag mal: Auf dem Video hier sieht man ziemlich deutlich, dass die Farben nicht übereinstimmen. Man hat also ein rotes Bild und das Licht ist Lila/Magenta. Kann man das justieren? Wird das irgendwo kalibriert? Auf den anderen Videos ist mir das kaum aufgefallen.
 
Kalibrieren kann man nichts. Im groben passt amBX die Farben gut an. Perfekt funktioniert es natürlich mit explizit angepassten Titeln (Spielen). Jedoch gibt es ein kleines Problem mit dem Fluter, der - im Gegensatz zu den Satelliten - kein reines weiß darstellen kann, sondern immer einen Blaustich hat.

Bei dem von Dir verlinkten Video sieht es allerdings stark danach aus, dass dort das amBX nicht richtig funktioniert und zusätzlich die Farben durch das Video noch verfälscht werden. Wenn der Bildschirm schwarz wird, sollte auch das amBX ausgehen. Das tut es im Video nicht, bei mir funktioniert das besser. Also das Video würde ich nicht unbedingt als representativ für die amBX-Technik ansehen.
 
Also ich hätte es mir mittlerweile gekauft, aber leider sind die zu blöd das zu vertreiben, was weiß ich!? Bekomme es einfach nirgends zu einem angemessenen Preis. :freak:

Nun habe ich den Wunsch erstmal wieder zu den Akten gelegt... :cool_alt:
 
Ja, aber wenn ich schon nicht weiß, wo ich dass Ding herbekomme, dann auch nicht mein, ääh der Weihnachtsmann... :evillol:
 
Ich mein: Ist ja noch eine Weile hin. Bei mir stehts immer noch an Punkt 1 der Liste. Mal sehen, vllt gibts das ja im Dezember wieder. Ansonsten hat Philips eben pech gehabt.
 
Mit Pech gehabt hast du recht. Vielleicht will Philips aber auch erreichen, dass ich mir nen Ambiligt-Aurea-LCD für 4000 € kaufe... :freak:

;)
 
Hallo Leute,

seit gestern habe auch ich das Premium Set von IBood erhalten. Für 99 Euro kann man ja fast nichts falsch machen. Jedoch stört mich eines ungemein. Ich höre bei völliger Stille ein permanentes Rauschen aus den Boxen. So, als wäre die interne Lautstärke im Subwoofer von Beginn an zu hoch. Die Software Lautstärke ist im unteren Bereich, wobei diese das Rauschen nicht verstärkt.

Angeschlossen ist das Ganze an einer Creative X-Fi Extreme Music. Mit den alten I-Trigue war kein Rauschen zu hören.

Was ist hier los? Kann ich noch was einstellen? Finds bissl doof, dass es keinen Hardware Laustärkeregler gibt.
 
@Wintermute
Und, hast du dir das Teil zugelegt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich gestern etwas verausgabt. Da mich das permanente Rauschen gestört hat (weil Volume von ambx immer auf Max), habe ich mich entschlossen den alten Sub der I-Trigues zu nehmen. Im Prinzip ist nur ein neues Kabel notwendig, dass ich mir zusammengelötet habe. Das Kabel überträgt die Signale des linken und rechten Speakers in den Audio in Eingang des Wall Washers. Somit habe ich endlich wieder ordentlichen Sound und auch wieder eine Hardware Laustärkeregelung sowie Headphoneanschluss + natürlich dem ambx Light. ;))
 
Hallo, habe mir auch so ein System zugelegt. Ein Starter-Kid den ich am Wohnzimmer mit meinem HTPC verwende. Bin total begeistert. Und nun noch eines für mein Arbeitszimmer. Das Premium-Paket. Nur leider rauschen meine Speaker auch. Das geht garnicht.

@Tommy536 Kannst Du mir sagen welches Kabel Du geändert hast? Nehme mal an das vom Sub zum Wall Washer. Dort gehen ja 7 Pins rein. Hast Du das Kabel abgeschnitten und welche Kabel hast Du dort angelötet. :)
 
Zurück
Oben