Mir kommen nie wieder Philips oder Osram Led-Glühbirnen ins Haus. Habe ca zehn Stück der jeweiligen Marken im Keller liegen, alle defekt. Die nächste Lampe gibt schon den Geist auf, Helligkeit wird immer weniger (wieder eine Philips).
Da kann man sich nur auf den Kopf greifen, auf der einen Seite wird durch die langlebigeren LEDs Sparsamkeit suggeriert, auf der anderen Seite sind die (meist in den Fassungen) eingelassenen Spannungswandler relativ miserabel (auch weil die Platzierung im Schraubsockel völlig hirnrissig ist, Stichwort Wärmeentwicklung).
Im Gegensatz dazu haben wir einmal von unserem hiesigen Stromversorger einige Aktions-LEDs bekommen, dort scheint der Spannungswandler seperat zwischen Sockel und LEDs zu sitzen, auch gibt es hier einen gut dimensionierten Kühlkörper ringsum. Diese Lampe ist bereits 7 Jahre im Einsatz (Küche) und brennt auch dementsprechend lange. Und läuft wie am ersten Tage.
Was ich damit sagen will, ich kaufe mir einen relativ teuren LED-Glühbirnenersatz und muss dann trotzdem diverse defekte LED-Lampen namhafter Hersteller wegwerfen (wohlgemerkt, keine dieser Birnen war älter als 1,5 Jahre). Das ist für mich unwirtschaftlich, vom Müll, der hier wieder anfällt, ganz zu schweigen. Aus unternehmerischer Sichtweise aber durchaus verständlich.
/offtopic (sorry dafür xD)