News Philips Hue: Neues Unterputzmodul und neuer Dimm­schalter

Dank ZigBee brauchen die Hue-Lampen weniger Strom als Geräte mit WLAN.
Die Lampen von Philips benötigen zwischen 0,1 und 0,5W (letzteres gilt auch für die Bluetooth-Generation).

Das sagt nicht nur Philips, sondern wurde z.B. auch hier oder hier gemessen.
 
Artikel-Update: ComputerBase konnte weitere Details zu den Neuvorstellungen in Erfahrung bringen. Das Philips Hue Wandschalter Modul hat Maße von 43,3 × 38 × 10,2 mm, womit es eine niedrigere Einbauhöhe als klassische Unterputz-Schalter hat, die fest in den Stromkreislauf integriert werden.

Beim Philips Hue Dimmschalter ist zudem nicht nur das Design verändert worden, sondern statt vier Tasten bietet dieser nun drei. Weggefallen ist die separate Aus-Taste, die nun mit über die An-Taste abgedeckt wird. Sie kann in der Hue-App so programmiert werden, dass alle Lichter ausgeschaltet werden, wenn sie lang gedrückt wird. Darüber hinaus wird das Licht der verbundenen Lampen bei Steuerung über den neuen Dimmschalter in Farbe und Helligkeit in Abhängigkeit der Tageszeit angepasst. Diese Funktion hat er vom Smart Button geerbt, der sie ebenfalls bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Creeping.Death schrieb:
Das Unterputzmodul ist schon längst überfällig. Hoffentlich passt das dann auch in die vorhandenen Dosen.
wollte grad sagen... unglaublich wie lange das gedauert hat.
 
Zockmock schrieb:
Hach ich glaube sowas meinte ich. Also das kann ich einfach in meine Hue-Bridge einbinden und den Standardschalter austauschen und kann dann die normalen nicht intelligenten Lichter steuern?
Ja, haben meine Eltern auch ein paar von in der Wohnung. Der Vorteil ist, dass die Teile weiterhin auch als normale Lichtschalter fungieren, man also auch ganz normal mit der Hand betätigen kann, und da die Tasten meist etwas leuchten, findet man sie auch immer gut im dunkeln^^

Wenn man hier nun irgendwann intelligente Leuchtmittel einbauen möchte, sollte man aber den Schalter selbst aus der Routine entfernen, da die Leuchtmittel schwierig etwas umsetzen können, wenn man gleichzeitig den Strom kappt bzw beim Einschalten wohl nicht auf Befehle wie Dimmen oder Farbe wechseln reagieren können, wenn im gleichen Moment erst der Strom wieder da ist.

Wenn man das ganze z.B. mit Alexa kombiniert, dürfte man dann beim Einschalten öfter hören, dass das Gerät nicht reagiert(womit das Leuchtmittel gemeint ist) während es gleichzeitig an geht(viele smarte Leuchtmittel gehen automatisch auf 100% wenn man sie mit Strom versorgt)

xexex schrieb:
Es gibt Geräte die mit 1,2V nicht zurecht kommen und ja, dazu gehören einige Thermostate.

Bei meinen Thermostaten von eq3 wurde auch empfohlen, normale batterien zu nutzen, was aber damit begründet wurde, dass Akkus sich schneller selbst entladen als Batterien und die Thermostate so wenig verbrauchen, dass man mit Akkus viel von der Kapazität verliert ohne dass sie genutzt wird.

Ich habe 2 ganze normale AA Batterien pro Thermostat drin und bisher nach ca 3 Jahren an 2 Heizkörpern wechseln müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Werde mir in Deutschland niemals irgendwo ein Haus leisten können wo sich das lohnt. Uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und Affenzahn
Leider zu teuer. Habe mir das mit dem Ikea Dimmer einfach selbst gebaut. Gehäuse auf, zwei Kabel dranlöten und die an den normalen Wandschalter stecken. Exakt die gleiche Lösung für 6€.
 
Husl schrieb:
Ich habe noch 4 Jahren Hue noch keine Batterie in den Dimmschaltern tauschen müssen, einzig in einem Bewegungsmelder.

Joa, mein Bewegungsmelder war nun auch dran, zwei AAA Batterien, müssten jetzt so glaube ich 3-4 Jahre gehalten haben. Hängt im Flur, dementsprechend schaltet der bei uns relativ häufig in der Wohnung.

Toni_himbeere schrieb:
Deshalb bohrt man immer 1-2cm tiefer als man meint zu brauchen😉und nimmt nie die flachen Dosen.

Der Aufwand das nachzubohren ist riesig/unmöglich... da hilft nur noch Hammer und Meißel.
Nicht jeder hat Eigenheim und hat beim bau damals bestimmt welche Dosen verbaut werden.
machiavelli1986 schrieb:
Trotzdem schadet es dann in meinem Fall nicht, dass ich sie bei Abwesenheit abschalte, da es auf Grund des KNX Systems relativ einfach realisierbar ist.
Joa, dazu muss man halt natürlich erstmal knx System integrieren, das treibt den Preis beim Bauen schon nach oben. Wie es halt ist hier knx System, da doch die anderen Sanitäranlagen, dort noch was anderes und schon hat man mal eben 50000 mehr investiert. Irgendwann ist das Budget leider mal aufgebraucht ^^ Da ist so ein Hue System natürlich relativ einfach nachzurüsten.

Auch wenn die Lampen natürlich teurer sind, muss allerdings sagen das sich seit den Hue Lampen noch nie eine wechseln musste. Früher war das im Verhältnis öfter nötig.
 
Ich frage mich, wie der neue Dimmerschalter mit 3 statt 4 Tasten bedient werden soll.
Üblicherweise ist es doch so gelöst:
Taste 1: Einschalten bzw programmierte Szenen durchschalten
Taste 2: Helligkeit erhöhen
Taste 3: Helligkeit verringern
Taste 4: Ausschalten

Verliert man durch die neuen Schalter dann die Funktion "Szenen wechseln"?
Oder kann man nicht mehr durch "Antippen" einer Taste Abschalten sondern muß Taste 1 gedrückt halten?
Fragen über Fragen ...

Mir ist klar, daß durch alternative Apps die Schalter auch anders programmiert werden können, aber ich gehe jetzt von der Funktionalität der offiziellen App aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Für die Helligkeit wird nur eine Taste benötigt (Wippe). Taste 1 dann zum An/Auschalten und Taste 3 wechselt die Szene.

Ich verstehe irgendwie nicht warum etwas an dem Dimmschalter geändert werden musste. Der war doch eigentlich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Col.Maybourne
Also werden beim neuen Dimming Switch nur die beiden mittleren Einzeltasten (2 und 3) zu einer Wippe bei gleicher Funktionalität verbunden?
Ich hoffe nur mal, die ändern auch den Batteriefachdeckel.
Beim Aktuellen die Batterie zu wechseln, ohne den winzigen Schraubenkopf, bei dem auch irgendwie kein Schraubendreher wirklich passen will, rundzudrehen, macht nicht wirklich Spaß.
 
Taxxor schrieb:
Bei meinen Thermostaten von eq3 wurde auch empfohlen, normale batterien zu nutzen, was aber damit begründet wurde, dass Akkus sich schneller selbst entladen als Batterien und die Thermostate so wenig verbrauchen, dass man mit Akkus viel von der Kapazität verliert ohne dass sie genutzt wird.
Blödsinnige Begründung, da es seit Jahren Eneloops und diverse ähnliche Produkte von anderen Herstellern gibt.
NiMH-Akkumulator mit geringer Selbstentladung – Wikipedia
 
Vielen Dank für den Link.
Daß unter der Wippe noch ein weiterer Taster sitzt (und somit die Anzahl der "Schalter" bei 4 bleibt) war mir so nicht bewußt und irgendwie auch nicht erkennbar.
 
Droxmox schrieb:
Ich verstehe irgendwie nicht warum etwas an dem Dimmschalter geändert werden musste. Der war doch eigentlich perfekt.
Ich kann es auch nur bedingt nachvollziehen, was die Änderung für einen Mehrwert bildet. Mein Tellerrand ist damit überschritten und die Funktion Ausschalten durch gerückt halten ist leider unpraktisch, wenn man (wie bisher möglich) durch mehrmaliges Drücken der Aus-Taste das Licht in verschiedenen Räumen ausgeschaltet hat.

1-Mal Raum 1
2-Mal Raum 2+3
3 Mal Raum 1+2+3

Das sollte jetzt nicht mehr gehen (oder nurnoch über Drittanbieterapps?)oder verstehe ich das falsch?
 
Also das sieht wirklich wunderschön aus. Muss man echt sagen. Also die Bilder am Haus etc.
Lg
 
besseresmorgen schrieb:
Diese Batterie hat absolut keinen Mehrwert.
Doch, man spart sich den Spannungswandler und kann nur so vermutlich die flache Bauform erzielen. Für mich käme es nicht in Frage. Mal sehen, wann jemand Leuchtmittelwechsel einen gewischt kriegt, weil er dachte, er hätte die Lampe ja ausgeschaltet (ja, ich weiß, auch bei normalen Schaltern soll man die Sicherung...).
 
Schmarall schrieb:
Ich möchte an der Stelle auf ein wichtiges Thema hinweisen: Lichtverschmutzung!
Ja, das sieht schick aus - keine Frage - aber es kostet 'unnötig' Geld und ist schlecht für Mensch und Tier - insbesondere das Zeug was sinnfrei nach oben leuchtet. Dann zumindest bitte da oben einen Deckel drauf montieren.

Anhang anzeigen 1025996
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert, dass das der einzige Beitrag zu dem Thema ist.

Und ich fühl mich grad gleichzeitig zu alt und zu jung. Zu alt weil ich mir zu den Lampen denk "überflüssig wie ein Kropf, für was braucht man sowas?" und zu jung weil mich wundert, dass das Thema Lichtverschmutzung und wie viele Insekten dadurch sterben hier irgendwie gar nicht präsent zu sein scheint 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Banjo
keine Ahnung, ich sitze Abends halt ziemlich ungerne im dunklen Wohnzimmer oder beim Essen im dunkeln. Das mag natürlich jeder anders sehen.
 
Zurück
Oben