News Philips Hue: Neues Unterputzmodul und neuer Dimm­schalter

Ich möchte an der Stelle auf ein wichtiges Thema hinweisen: Lichtverschmutzung!
Ja, das sieht schick aus - keine Frage - aber es kostet 'unnötig' Geld und ist schlecht für Mensch und Tier - insbesondere das Zeug was sinnfrei nach oben leuchtet. Dann zumindest bitte da oben einen Deckel drauf montieren.

jNrgia9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Ömerich, Motorpsycho und 2 andere
besseresmorgen schrieb:
Warum holt sich das Modul nicht auch direkt den Strom aus der Leitung?
Weil ein 220V Netzteil in das Modul kaum passen würde?

Zockmock schrieb:
Also ich habe im Flur ganz normale LED Lampen an der Decke ohne Intelligenz. Nun will ich einfach diese Deckenlampen ebenfalls per Hue steuern können, quasi dann zigbee denke ich. Dafür muss ich den Schalter aber austauschen gegen einen der Dauerstrom macht und mit der Hue-Bridge kommuniziert. Kommt das so hin?
Du verwechselst Schalter und Aktor miteinander! Das was hier vorgestellt wurde ist ein Schalter, der kann nur bestehende "Smart" Lampen schalten. Was du bräuchtest wäre sowas:
1610632100232.png

Philips Hue: Unterputzaktor bringt klassische Lampen in das Hue-System - HouseControllers

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Benji18
jackii schrieb:
Ein Kabel zum Bewegungsmelder oder Heizungsthermostat spannen
Bewegungsmelder hängen doch immer am Kabel. Ein Heizungsthermostat braucht gerne mal zwei Batterien pro Jahr, das macht schnell 30 Batterien im Jahr für die Spielerei. Umweltschutz geht anders.

Schmarall schrieb:
Lichtverschmutzung!
Da hast du Recht. Da denken zu viele Leute nicht drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
Ein Heizungsthermostat braucht gerne mal zwei Batterien pro Jahr, das macht schnell 30 Batterien im Jahr für die Spielerei.
Wenn nur bloß jemand Akkus erfunden hätte.....

begin_prog schrieb:
Wenn das Thermostat damit funktionieren würde ...
Meine Homematic (10 Stück) laufen mit ganz normalen Eneloops über 1 Jahr problemlos durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
begin_prog schrieb:
Bewegungsmelder hängen doch immer am Kabel.
Nene. Hue Bewegungsmelder
begin_prog schrieb:
Ein Heizungsthermostat braucht gerne mal zwei Batterien pro Jahr, das macht schnell 30 Batterien im Jahr für die Spielerei.
Okay sowas braucht natürlich mehr Saft für den Motor als ein Schalter. Da machen Akkus dann schon mehr Sinn. Aber Heizungen mit Meter lang Kabel und meintes dafür Belegter Steckdose fände ich schlimmer als ein Wechsel Akku/Batterie pro Jahr.

xexex schrieb:
Abgesehen davon gibt es auch schon seit Jahren 1,5V Akkus zu kaufen,
Ist mir klar, aber beim letzten Mal, als ich sowas versucht habe, waren jede Menge Geräte durch auslaufende Batterien versaut. Es hat wohl seinen Grund, warum die Branche nicht auf 1,5 V umsteigt.

Es müssen ja nicht zwangsweise 1.5V Akkus sein. Ich habe unzählige Geräte, die mit AA oder AAA Akkus betrieben werden. Noch bei keinem gab es Probleme. Ni-MH-Akkus neigen auch nicht zum Auslaufen.

Erst dachte ich "Geil, endlich kann ich meine Schalter im Flur austauschen, damit nicht immer der Strom weg ist!". Dann lese ich "Batterie".. und bekam PTSD Flashbacks zu meinem Hue SmartButton, der gerade mal 3 Wochen mit einer Knopfzelle auskam. Bei maximal zwei Betätigungen pro Tag wohlgemerkt.

Wenn die Unterputzmodule auch den Bug haben, dann gute Nacht. Alle paar Wochen Lichtschalter abmontieren, da habe ich keine Lust zu.

Creeping.Death schrieb:
Das Unterputzmodul ist schon längst überfällig. Hoffentlich passt das dann auch in die vorhandenen Dosen.
Deshalb bohrt man immer 1-2cm tiefer als man meint zu brauchen😉und nimmt nie die flachen Dosen.

Der Aufwand das nachzubohren ist riesig/unmöglich... da hilft nur noch Hammer und Meißel.

aber allgemein wenn man die Drähte zum Schalter entfernen kann und ggfs flache wagoklemmen nachrüstet sollte sogar recht viel Platz frei sein.

Husl schrieb:
....

Nach meinen Infos verbraucht eine HUE im Standby 0,3 bis 0,5 W also bedeutend weniger. Woher sind die Zahlen? ...

Die Zahlen sind gemessen von meinem Schaltaktor. Klar das sind keine industriell genormten Geräte was die Messung betrifft (gehe ich mal davon aus), aber eine Abweichung von 400% ist nahezu auszuschliessen. Was noch möglich wäre ist der Einfluss von Blindstrom, kenn ich mich aber zu wenig aus. Evtl. kommt es auch auf das Leuchtmittel an. z.B. ob eine E27, E14 oder z.B. Hue Fair. Bei dem von mir ermittelten Wert handelt es sich um den kumulierten Wert aller Kanäle, ich hab die Kanäle noch nie einzeln ausgewertet. Was noch dazu kommt, die neuen Bulbs haben ja noch Bluetooth, welches sich aktuell nicht deaktivieren lässt, auch wenn es nicht benötigt wird. Das kumuliert sich möglicherweise auch noch bei 20 Leuchtmittel. Grundsätzlich geht es mir auch nicht um die Zahl von 40W Standby. Nur ist es so, dass gerade in einem EFH sich so ohne Probleme um die 50-100W Standby-Verbrauch sparen lassen. Bei einer Abwesenheit von täglich 10 Stunden macht das definitiv was aus. Sei das jetzt fürs eigene gewissen oder Portemonnaie. Eine Sonos One z.B. verbrät auch nochmal 3W im Standby. Wenn man da eine handvoll oder mehr im Haus verbaut hat läppert sich das halt alles zusammen.

PS: Mit Batterie meine ich Schalterbatterie in Form von vielen Schaltern an einer Stelle. Sorry für die Verwirrung:-)

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Mal wieder? Ich musste meine Hue Lampen in sechs Jahren noch nie vom Strom trennen.:confused_alt:
Ich etwa 1x die Woche (vielleicht auch 1x alle 2 Wochen), aber wir haben auch so gut wie alle Lampen eines Reihenhauses dran. Und ja, dafür ist es für mich sehr nüztlich.
Kann ja sein das du es nie brauchst, ich hab ja explizit von für mich gesprochen. Da darfst du mir schon glauben, dass es bei mir so ist. Und ich bin ein Fan von den Hue-Leuchten (in Kombi mit Sprachsteuerung), ich liebe Ambilight von Philips und nutze auch fleißig die Szenen. Meine Kinder das automatische Aufwecklicht, usw.
Trotzdem gehen die Lampen ab und an nicht aus (auch mal nicht an) oder nicht auf das Licht was ich brauche. Und da nutze ich die stinknormalen An/Aus-Schalter - Trennen vom Netz. Als Backup-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
begin_prog schrieb:
aber beim letzten Mal, als ich sowas versucht habe, waren jede Menge Geräte durch auslaufende Batterien versaut.
Das war vor zwanzig Jahren? Heute werden für 1,5V, Li-Ion oder Li-Po Akkus verwendet, da kann nichts "auslaufen".

Es gibt heutzutage sogar sowas.
1610639094233.png

Blackube AA Wiederaufladbarer Akku 1.5V: Amazon.de: Elektronik
Creeping.Death schrieb:
Es müssen ja nicht zwangsweise 1.5V Akkus sein. Ich habe unzählige Geräte, die mit AA oder AAA Akkus betrieben werden.
Es gibt Geräte die mit 1,2V nicht zurecht kommen und ja, dazu gehören einige Thermostate.

Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Fraglich, ob das überall kompatibel ist. Wenn aber doch, wird das mein Hue System im Haushalt massiv erweitern. Was mir noch fehlt, sind Lampen mit Bewegungssensoren. Das wär was.

Mal wieder? Ich musste meine Hue Lampen in sechs Jahren noch nie vom Strom trennen.:confused_alt:
Du glücklicher! Ich habe momentan eine von drei Lampen in einer Deckenleuchte, welche jedes dritte mal nicht angeht. Sie muss dann jedes mal kurz vom Strom getrennt werden.

machiavelli1986 schrieb:
Die Zahlen sind gemessen von meinem Schaltaktor. Klar das sind keine industriell genormten Geräte was die Messung betrifft (gehe ich mal davon aus), aber eine Abweichung von 400% ist nahezu auszuschliessen. Was noch möglich wäre ist der Einfluss von Blindstrom, kenn ich mich aber zu wenig aus. Evtl. kommt es auch auf das Leuchtmittel an. z.B. ob eine E27, E14 oder z.B. Hue Fair. Bei dem von mir ermittelten Wert handelt es sich um den kumulierten Wert aller Kanäle, ich hab die Kanäle noch nie einzeln ausgewertet. Was noch dazu kommt, die neuen Bulbs haben ja noch Bluetooth, welches sich aktuell nicht deaktivieren lässt, auch wenn es nicht benötigt wird. Das kumuliert sich möglicherweise auch noch bei 20 Leuchtmittel. Grundsätzlich geht es mir auch nicht um die Zahl von 40W Standby. Nur ist es so, dass gerade in einem EFH sich so ohne Probleme um die 50-100W Standby-Verbrauch sparen lassen. Bei einer Abwesenheit von täglich 10 Stunden macht das definitiv was aus. Sei das jetzt fürs eigene gewissen oder Portemonnaie. Eine Sonos One z.B. verbrät auch nochmal 3W im Standby. Wenn man da eine handvoll oder mehr im Haus verbaut hat läppert sich das halt alles zusammen.

PS: Mit Batterie meine ich Schalterbatterie in Form von vielen Schaltern an einer Stelle. Sorry für die Verwirrung:-)

Das kann eigentlich nicht sein, gibt auch einige andere Quellen die eher was im Bereich von 0,4 Watt im stand by rausbekommen haben und theoretisch gibt es doch auch ein Gesetz in Europa das alles was nen Off oder Stand By mode hat nich mehr wie 0,5 Watt brauchen darf.

mr_capello schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein, gibt auch einige andere Quellen die eher was im Bereich von 0,4 Watt im stand by rausbekommen haben und theoretisch gibt es doch auch ein Gesetz in Europa das alles was nen Off oder Stand By mode hat nich mehr wie 0,5 Watt brauchen darf.

Die Frage ist immer was heisst Standby. Bei einer Sonos One zählt das eben auch nicht als Standby wenn sie aus ist und verbraucht somit definitiv mehr als 0.5W um die WLAN Verbindung aufrecht zu halten und jederzeit verzögerungsfrei reagieren zu können. Und eine ausgeschaltete Hue-Birne zählt vielleicht auch nicht als "Standby", da jede einzelne Bulb ja für das aufrechterhalten des Mesh-Netzwerks zuständig ist. Ich weiss nicht was diese EU-Regel aussasgt, gehe aber davon aus, dass diese Spielraum haben wird. Sprich es ist was anders ob man eine Kaffeemaschine in den Standby schickt oder ob ein WLAN-Router oder eben auch ein Sonos-Gerät gerade keine Aktivität zeigt, aber auf Grund der Aufrechterhaltung des Betriebs trotzdem "nicht im Standby" ist. Dasselbe ja auch bei einem Echo Dot z.B. Der braucht auch mehr wie 0.5W, geht in die Richtung Sonos. Wie gesagt, ich sage nicht, dass die durchschnittlichen 2W pro Bulb absolut 100% stimmen, aber auf die anderen Angaben gebe ich genau so wenig, da ich nicht weiss wie sie gemessen wurden. Wirklich was super verlässliches hab ich nicht gefunden. Ich schliesse aber wie gesagt auch nicht aus, dass der Fehler auf Grund Blindstrom zustande kommt. Trotzdem schadet es dann in meinem Fall nicht, dass ich sie bei Abwesenheit abschalte, da es auf Grund des KNX Systems relativ einfach realisierbar ist.

Zurück
Oben