Die Zahlen sind gemessen von meinem Schaltaktor. Klar das sind keine industriell genormten Geräte was die Messung betrifft (gehe ich mal davon aus), aber eine Abweichung von 400% ist nahezu auszuschliessen. Was noch möglich wäre ist der Einfluss von Blindstrom, kenn ich mich aber zu wenig aus. Evtl. kommt es auch auf das Leuchtmittel an. z.B. ob eine E27, E14 oder z.B. Hue Fair. Bei dem von mir ermittelten Wert handelt es sich um den kumulierten Wert aller Kanäle, ich hab die Kanäle noch nie einzeln ausgewertet. Was noch dazu kommt, die neuen Bulbs haben ja noch Bluetooth, welches sich aktuell nicht deaktivieren lässt, auch wenn es nicht benötigt wird. Das kumuliert sich möglicherweise auch noch bei 20 Leuchtmittel. Grundsätzlich geht es mir auch nicht um die Zahl von 40W Standby. Nur ist es so, dass gerade in einem EFH sich so ohne Probleme um die 50-100W Standby-Verbrauch sparen lassen. Bei einer Abwesenheit von täglich 10 Stunden macht das definitiv was aus. Sei das jetzt fürs eigene gewissen oder Portemonnaie. Eine Sonos One z.B. verbrät auch nochmal 3W im Standby. Wenn man da eine handvoll oder mehr im Haus verbaut hat läppert sich das halt alles zusammen.
PS: Mit Batterie meine ich Schalterbatterie in Form von vielen Schaltern an einer Stelle. Sorry für die Verwirrung:-)