News Phone Insider: Windows 10 für Smartphones per App installieren

Nightwind schrieb:
klingt gut für Viren und Trojaner Entwicklung

Windows Phone ist ein geschlossenes System! Vieren oder Trojaner gibts da nicht. Die Apps aus dem Store werden vor veröffentlichunug von MS geprüft.

Selbst der "Profi" vom MM neulich meinte das er mir WP nicht empfehlen könne da es ja nicht mal eine Anti-Virus App gibt... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem riesigen Marktanteil an Windows Phones lohnt es sich auch nicht einen Trojaner zu schreiben.
Wenn alle das gleiche Betriebssystem in Zukunft nutzen, kannst du jeden jetzt bestehenden Windows-Trojaner nehmen und alles wird auf einmal unter Beschuss genommen.
 
gerald130579 schrieb:
Windows Phone ist ein geschlossenes System! Vieren oder Trojaner gibts da nicht. Die Apps aus dem Store werden vor veröffentlichunug von MS geprüft.

Ist das beim PlayStore nicht so?
 
mfJade schrieb:
Ist das beim PlayStore nicht so?

Kann ich Dir nicht beantworten. Ich beschäftige mich nicht mit Android. Ob die Apps aus dem Playstore von Google geprüft werden, bzw. wann die geprüft werden weis ich nicht. Soll ja aber auch andere Quellen für Apps geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield2 schrieb:
Finde ich eine gute Idee. Ich kann mir vorstellen, irgendwann auf meinem Smartphone ein vollwertiges Windows installiert zu haben. Das könnte dann den PC zu Hause ersetzen, indem ich das Smartphone an einen Monitor anschließe, wenn ich zu Hause bin. Die nötige Leistung des Smartphones ist dabei vorausgesetzt zum produktiven Arbeiten. Das klingt jetzt etwas absurd, aber genau so stelle ich mir die Zukunft vor. Windows macht nun den ersten Schritt.

Ganz genau! Endlich weniger Geräte, weniger Kabel, weniger Elektroschrott. Zum Arbeiten mein Traum. :)
 
Auf Windows Phone gibt es keine bekannten Viren. Auf Android schon, aber die kommen meist auch nicht aus dem Playstore sondern per Sideloading.
Und so gleich-gleich wird Windows 10 auf den verschiedenen Plattformen auch nicht sein.
 
@ankabo

Tja. Auf Basis Deiner Argumentation sind OSX und Linux-Distributionen keineswegs sicherer als Windows sondern schlich uninteressant*. Aber man kann es sich ja auch drehen wie es einem gerade besser passt... ;)

*auch ich halte Windows für "unsicherer". Es geht um die Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@44quattrosport: Ja, kann man im Umkehrschluss so sagen. Die meisten Linux-Kisten sind Server oder werden von Leuten benutzt, die sich mit den Systemen etwas mehr auskennen oder sich für das System interessieren. Opa Karl zu Hause (Windows 8.1-Rechner beim MediaMarkt gekauft), der ein wenig Onlinebanking macht, ist da schon ein lohnendes Ziel und einfach zu bekommen ;-)
Und wirklich sicher ist kein System, noch nicht einmal der Rechner im Keller ohne Internetanschluss.
 
Was für einen Domain-Account braucht man da? Und ist der End-User überhaupt zu dem Programm "zugelassen"?

Nun ja, warten wir es einfach mal ab.
 
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man langsam das Denim Update mit WP 8.1 Update 1 erscheinen würde. Statt seit Monaten nur Hype Meldungen und ein gebrochenes Versprechen es im 4. Quartal 2014 heraus zu bringen.
Dann soll ja immernoch ein Update 2 nachkommen. Kann sich ja dann nur um Jahre handeln, bis wir WP10 sehen werden.
 
@Morku

Vorab: auch mir gefällt nicht, dass die Verteilung sich immer so zieht.

Aber ein bisschen muss ich MS doch in Schutz nehmen. Microsoft hat nie offiziell kommuniziert, dass "Denim" in Q4/2014 verteilt wird. Es gibt schlicht keinen offiziellen Zeitrahmen.

Abgesehen von der Übersichtsseite - und wenn dort Denim erhältlich bei Deinem Gerät / Land / Provider steht ist es auch erhältlich, aber eben auch erst dann.

Offiziell wurde nur kommuniziert, dass die Verteilung begonnen hat. Verwechsle Insiderinfos und irgendwelche "soll" Artikel nicht mit offiziellen Meldungen. ;)

Ich hatte im übrigen Glück, mein Lumia 930 in der Dänemark / Island Version hat Denim knapp eine Woche vor Weihnachten erhalten. Das nächste mal kann ich aber genauso gut wieder einer der Letzten sein... ist halt so.
 
xuserx schrieb:
Was für einen Domain-Account braucht man da?

Einen von Microsoft natürlich ;) Aber ich gehe davon aus, das man sich nach dem 21. Januar dort mit normalen MS-Account anmelden kann, sobald man vorher dem Windows Insider-Programm beigetreten ist.

Morku schrieb:
Dann soll ja immernoch ein Update 2 nachkommen. Kann sich ja dann nur um Jahre handeln, bis wir WP10 sehen werden.

Ich denke, das Update 2 gestrichten ist. Wie es bei der Desktop-Version gestrichen wurde. Überall ist nur von Windows Phone 8.1 Update die Rede (ohne Zahl dahinter). Außerdem wurden über des Developer Preview-Programm schon weiter neue (zwar kleine) Features verteilt, ohne das von Update 2 gesprochen wurde. WMPowerUser hat von solchen Gerüchten heute auch berichtet http://wmpoweruser.com/rumour-wp8-1-update-2-cancelled/
 
mfJade schrieb:
Ist das beim PlayStore nicht so?

Das ist im Playstore genauso. Und nicht nur da wird geprüft, sondern auch auf den Geräten selbst. Dafür sind die Play Services zuständig, die auf ALLEN Android-Smartphones immer aktuell sind, weil sie unabhängig von der Android-Version upgedated werden. Unter anderem deshalb gibt's auch keine Trojaner in freier Wildbahn.
 
Nicht wenige Android-User machen aber nun mal selbst alle Türen auf... ich bin nicht tief genug in der Materie wenn ich ehrlich bin.

Angenommen, User A fängt sich mit einer .apk von den einschlägigen Warez-Seiten einen Trojaner ein. Kann sich User B theoretisch über beispielsweise den Austausch einer beliebigen Datei bei User A "anstecken", obwohl User B nicht gerootet etc. hat? Ernsthafte Frage.

So weit ich weiß, kann man auch bei WP "sideloaden" (Developer Unlock) - das OS selbst bleibt aber komplett abgeschottet. Da kam noch keiner ran, außer in Ansätzen beim Ativ S (meine ich?). Da hat man dann aber nichts mehr von gehört, ist lange her.
 
44quattrosport schrieb:
Angenommen, User A fängt sich mit einer .apk von den einschlägigen Warez-Seiten einen Trojaner ein. Kann sich User B theoretisch über beispielsweise den Austausch einer beliebigen Datei bei User A "anstecken", obwohl User B nicht gerootet etc. hat? Ernsthafte Frage.

Nein, Installation erfordert immernoch User-Action. Bis jetzt ist der einzige Weg sich schädliche Apps auf Android zu installieren eigentlich immernoch die APK von ausserhalb des playstores zu beziehen und diese zu installieren. Seit einer geraumen Zeit prüft (verifiziert) Google aber auch diese Apps und meldet dem Nutzer nochmals vor der Installation, dass die Installation dieser App ausdrücklich nicht empfohlen wird. Man hat dann noch immer die Option es besser zu wissen und trotzdem zu installieren, aber da ist der Nutzer dann selber schuld.

Übrigens prüft Google die Apps im Store unter anderem dadurch, dass es sie in einer Sandbox laufen lässt und das Verhalten prüft.
 
Es erfordert User-Action und bewusstes Aushebeln der Android Sicherheits-Mechanismen. Wobei einem in freier Wildbahn keine Android-Schädlinge über den Weg laufen, im Gegensatz zum PC.
 
Man kann davon ausgehen, dass die Preview zu WP10 am 21. Januar 2015 für alle Teilnehmer des "Insider" Programmes ausgerollt wird, wenn schon die TOS aktualisiert werden.

Warum? Ich habe gerade folgende Email erhalten:

Ashampoo_Snap_2015.01.15_19h27m13s_003_.png

Der Link führt hier hin.
 
Kann man von spionieren reden wenn alle wissen dass Informationen weitergegeben werden?
 
Zurück
Oben