Aber uninteressanter im Vergleich zu was? Wenn es kein vergleichbar gutes Headset mit Ökosystem, Software und Features gibt ändert ein Soft Strap an Werk eben nicht viel.Kraeuterbutter schrieb:100% kein Killerkriterium
drum schrieb ich auch extra nicht "macht das Headset uninteressant" sondern "uninteressanter"
es ist ein Punkt der mich seit Jahren an den Oculus-Headsets stört..
Eben. Selbst mit Soft Strap sollte die Quest 3 spürbar bequemer sein als die Quest 2. Und mit Elite Strap sollte dann der Komfort nicht mehr störend sein, erwarte ich zumindest.Kraeuterbutter schrieb:die Quest3 soll ja jetzt doch Pancake bekommen, somit flacher
da wird der Akku nochmal weniger stören
Aber eine schlechte Designeinscheidung, die beide Headsets uninteressanter machtKraeuterbutter schrieb:das ist eine Designentscheidung...
es müsste nicht so sein, das Headstrap nicht wechselbar ist, wegen Akku hinten
Es geht ja nicht nur um den Chip: Stufenloses IPD wurde gestrichen (was bei einem großen IPD Wert auch zu geringerem FoV führt) und von OLED zu Single LCD gewechselt. Die Quest 3 scheint hier in keinem Bereich ein Rückschritt zu sein, eher im Gegenteil.Kraeuterbutter schrieb:da die Q1 schon beim start einen veralteten Chip hatte,
erschien der Sprung zur Q2 ein Jahr später auch recht groß
da wird der Leistungssprung zw. Q2 und Q3 trotz zwei-drei Jahre dazwischen wohl geringer ausfallen
Abgesehen davon dürfte der Sprung vom SoC ähnlich, wenn nicht gar größer sein. Bradley hat angedeutet dass der XR2 Gen2 auf dem Snapdragon 8 Gen2 basieren wird. Das wären dann wieder 3 Jahre. Und das wäre auch für die Pico 4 ziemlich übel - also in einem Jahr technisch überholt.