PicoPSU-120 mit mehreren Laufwerken

mattmaster88

Ensign
Hi Leute
Ich habe heute für meine HTPC / NAS Konfiguration das Netzteil bekommen.
Da die Kiste 24 Stunden läuft, habe ich mich für die zurzeit effizientesten PSU Entschieden und zwar die hier:

http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-120-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

Allerdings habe ich nun folgendes Problem.

Ich habe insgesammt 4 Laufwerke die daran angeschlossen werden sollen.

Eine 40 gb SSD, ein Bluraylaufwerk und 2 x 1,5 TB HDD´s.
An der PSU sind leider nur ein Molex und ein Sata-Stromstecker daran.

Kann ich das teil umbauen und mit hilfe von adaptern alle geräte daran anschließen, bzw. wird sie überlastet sein?

Gruß Matthias

Steht doch in der Beschreibung, du kannst mehrere 12V Sachen damit betreiben

Was willst du denn alles noch dran hängen? Must halt schauen was das alles verbaucht und ob das NEtzteil nicht damit überfordert ist. Wenn es nicht überfordert ist damit kannst du doch einfach mit ein Paar y Kabel erweitern

Was passiert denn bei Überlastung?

raucht es ab, geht der PC aus, wird er langsamer oder passiert was anderes?

Bei Überlastung macht die PSU zu. Das passiert bei deiner Konfiguration jedoch nicht. Aber halt, wir wissen ja noch gar nicht was du alles dranhängst. Bisher besteht dein NAS nur aus 4 Laufwerken und der PSU.
Willst du uns Board und CPU vorenthalten?

Ich habe eine andere Kombi.
Wenns ok ist, dass ich hier einfach so reinschreibe, dann verrate ich meien Kombi gerne!

Ok:

Board: ASUS M4A-785TD-V EVO
CPU: AMD Athlon II X2 250
HDDs: 2x Western Digital Caviar Green 1000GB
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB
Laufwerke: DVD Brenner: LG GH22NS50 BR: LG CH10LS20
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550

Die onbaord Grafikkarte läuft auch noch, weil ich mehrere Monitore betreibe.

Ausserdem sind noch diese Sachen eingebaut, die Strom ziehen:

5 Lüfter (be quiet Silent Wings: 2mal 92mm, 2mal 120mm, 1mal 120mm PWM)
Lüftersteuerung AeroCool Modern-V
Bluetooth USB Stick
WLAN USB Stick

Wieviel zieht das wohl, wenn alles läuft?

Okay, dann hier mal meine Zusammenstellung (Einkaufskorb bei Geizhals)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-107532

Bitte darauf achten, dass die Caviar Green Festplatte zweimal vorhanden ist.

Das System wird nicht an den Grenzen betrieben, sondern eher sogar undervoltet.

Da ich ja 4 Laufwerke mit SATA Anschluss habe, hatte ich gedacht ich bestelle mir das extansions Kabel dazu, hab allerdings nicht beachtet, dass es nur an der PSU150 passt ^^"

Also würde ich (falls das Netzteil soviel Power hergibt)
Einmal solch einen Adapter nehmen:

http://www.delock.de/produkte/grupp...TA_15pin_3x_SATA_HDD_+_1x_4pin_IDE_60106.html

und diesen:

http://www.delock.de/produkte/gruppen/Kabel/Delock_Kabel_Power_SATA_HDD_2x_4pin_Stecker_60102.html

wie gut ist denn eigentlich der Wirkungsgrad vom Notebooknetzteil, was man noch davorhängen muss?

Und was ist Level 4 genau?

Ich habs gefunden.

Ein Level IV Netzteil muss bei einer höheren Leistungsabgabe als 50W 85% Effizienz haben.
Darunter sogar nur 81%.
Die Kombination mit dem Pico PSU lohnt sich (bei mir ) also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Mittlerweile sind alle hardware teile da und zusammengebaut.

Allerdings hab ich nun folgendes Problem, sobald ich den Schalter des Gehäuses drücke, fängt der lüfter an zu drehen, aber es ist kein bild zu sehen.

Genutzt wird die Onboard Graka des Boards 890gxm-g65 von MSI

Mir ist auch aufgefallen, dass 4 pins am Stromanschluss des Mainboards frei bleiben, wenn ich die pico 120 reinstecke. für den CPU selbst ist auch kein anschluss vorhanden?

Geht das überhaupt mit der pico psu?

Also folgendes, die 4 Pin Buchse ist für die zusätzliche Stromversorgung und die 4 leerbleibenden bei dem ATX Stecker sind eigentlich auch für die Stromversorgung gedacht.

Du hast nur ein 20 Pin ATX Stecker Netzteil für einen ATX 24 Pin Anschluss. sollte im Normalfall kein problem sein außer du hast ein zickiges Board.Man kan hier einen 20 zu 24 Pin Adapter verwenden wenn das Board wie gesagt hier "rumzickt".

Ich glaube aber das Problem liegt eher am unbelegten 4 Pin Steckplatz.

Nun ist das problem das du keinen 4 Pin Stecker hast aber um den Strombedarf zu dekcen ei nsolcher benötigt wird (anscheinend).

Lösung:

http://cgi.ebay.de/P4-Pentium-IV-MB...997?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item587e64528d

Also so ein Pentium 4 Stromstecker zu Molex Adapter

Alternative ist das du einfach einen Molexx Stecker abschneidest und Drähte dranlötest um die 4 Pin Buchse vollständig zu belgen. Klappt 100% ist aber gefährlich da du die dann lose reinstekcen musst. Also meiner Meinung nach

1. Versuchen denn P4 Stromstecker zu belegen

2. Wenn das nicht hilft ein 20 zu 24 Pin Adapter kaufen

Ansonsten wäre es natürlich auch Möglich das Iregdnwas kapput ist wie z.B. CPU oder Grafikkarte/Board oder auch RAM. Über all hier können diese Sympthome auftreten.

Grüße

P.S. Grundsätzlich geht das mit PICO PSU !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben