News Picture Password für Android

ich versteh immer noch nicht wirklich wozu dieses unlock wirklich gut ist. Vor wem soll sowas denn schützen?
Vor dieben wohl kaum, da es inzwischen so extrem einfach geworden solche Sperren(zb durchs einfach flashen) zu umgehen. Vor Bekannten und kollegen, die das Handy mal kurz in die Hand nehmen könnten wenn man aus dem Raum ist? Wie wärs denn mal das Handy mit sich zu führen wenn man den Raum verlässt. Ok bei Tablets ist das vielleicht ne andere Geschichte.

Ich hab dieses Entsperrgedöhns bisher immer nur als Hindernis für komfortable Nutzung gesehen und sei es nur slide to unlock.

Barmen schrieb:
Wie sieht es denn aus soll ich einfach mal ein Patent anmelden und dann auf die Big Boys warten?
Sowas gabs schon vor mindestens 10 Jahren - zugegeben, nicht für Touchscreens/Smartphones - für Windows. Da kommst du etwas spät.

Also ich bin zwar laut Testfragebogen im IHK Ausbilderlehrgang ein äußerst visuell orientierter Mensch :D aber warum kann man nicht einfach einen PIN eingeben? Selbst dieses Muster-fahren finde ich dämlich.
Ich weiß eigentlich gar nicht, was an einem Zahlencode so blöd sein soll? Man kann ihn sich auch als Muster merken (man sieht wieder: visuell veranlagt) und er geht echt schnell zu tippen.

Ich habe einen 6-stelligen PIN auf dem Handy, ganz einfach deshalb, weil ich bei eventuellem Verlust oder Diebstahl zumindest ein bisschen Zeit gewinnen möchte, um meine ganzen Zugangsdaten z.B. zu Dropbox oder Google Drive zu ändern. Ich gebe am Handy ungern für jeden Account ständig die sicheren Passwörter ein, selbst BoxCryptor ist gespeichert, und nur noch durch einen zusätzlichen PIN gesichert.
Wenn das Handy also wegkommt, muss ich wirklich ruck zuck alle meine Accounts ändern - aber die Zeit gibt mir ein 6-stelliger Code, hoffe ich mal.

Maxon schrieb:
Nett, man nehm ein Bild von einer Frau und.... nunja, nettes Gimmick wie ich finde :D

Hmm lustige Sache. Nur dürfte es dann mit der Sicherheit nicht weit her sein, da wahrscheinlich 90 % der Männer die selben Stellen auswählen :D

fandre schrieb:
Und anhand der Fettflecken auf dem Display sehe ich dann auch einfach, wo ich die Linie ziehen muss, ohne dem Handybesitzer vorher über die Schulter zu schauen ...

sehe ich fast auch so. man kann zwar dann nicht sehen wie oft jemand auf eine stelle mehrfach tippt und die reiehenfolge aber schon ne menge an bewegungsmustern allein nur durch die abdrücke nachvollziehen. finde ich daher auch nicht besonders sicher auchwenn man es auf den ersten blick denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Thats the way it goes. Niemand lässt sich so leicht durch "Nichts" begeistern und gibt soviel Geld für Müll aus, wie ein echter Smartphone-Dauer-User. :evillol:

MysWars schrieb:
Beim eingeben deines Pins hinterlässt du also keine Fettflecken?

Doch aber bei einem Pin von 43355 hast du verdammt viele Möglichkeiten!
Du weißt nämlich nicht die Reihenfolge, wieviele Zeichen (falls Variable) und nicht wann eine Zahl doppelt genommen wurde und ob überhaupt!
Und zurück zu den Fettflecken. Wer das einmal ausprobiert hat, wird meine Aussage bestätigen. Selbst wenn da noch ne weile drauf rumgespielt wurde, kann man die Linien noch klar erkennen. Mag nicht immer klappen aber ziemlich oft.

Und das ist beim Zeichnen nicht so? :rolleyes:

Du brauchst nur eine Software die Touch emuliert und sämtliche Möglichkeiten durchtestet. Bedenkt man dass man nicht mit einer Stecknadel die Punkte markiert sondern mit dem Finger, dann sind die Kombinationsmöglichkeiten sehr begrenzt. Für ne Smartphone CPU ist so eine mini Bruteforce Attacke doch nen Klacks.. ist fast so einfach wie ein Wlan zu klnacken welches nur mit einem Standard Passwort geschützt ist^^

Aber da man - wie beim Entsperrmuster - wahrscheinlich nach der fünften falschen Eingabe 30 sekunden warten muss und diese Zeit sich weiter erhöht, brauchst du für so ne Bruteforce-Attacke Jahre !

Zu diesen Entsperrungen fällt mir aber ne Anekdote ein;
Hab mich neulich mal auf ner Party mit einem Rettungssani unterhalten, und er propagiert, dass alle im Telefonbuch des Handys unter ICE ( In Case of Emergency ) einen Ansprechpartner abspeichern sollen für den Notfall.
Die Diskussion war schnell vorbei als ich ihn fragte, wie das bitte bei Smartphones gehen soll wenn man es nicht entsperren kann ?

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekäufer schrieb:
Zu diesen Entsperrungen fällt mir aber ne Anekdote ein;
Hab mich neulich mal auf ner Party mit einem Rettungssani unterhalten, und er propagiert, dass alle im Telefonbuch des Handys unter ICE ( In Case of Emergency ) einen Ansprechpartner abspeichern sollen für den Notfall.
Die Diskussion war schnell vorbei als ich ihn fragte, wie das bitte bei Smartphones gehen soll wenn man es nicht entsperren kann ?

Also ich hab ein S3 und man kommt auch ohne Mustereingabe in die ICE Kontakte rein...Einfach auf Notruf und dann is da unten links so ne taste für die ICE Kontakte^^

Btt: Ich finde die meisten Sicherheitsmuster/Sperren nicht wirklich sinnvoll, wenn man das Handy leider durch einfaches Flashen sowieso nutzen kann ;-(

grüße

Cave Johnson schrieb:
Sowas gabs schon vor mindestens 10 Jahren - zugegeben, nicht für Touchscreens/Smartphones - für Windows. Da kommst du etwas spät.
Steganos hat ein ähnliches Verfahren. Dort müssen Bilder in einer bestimmten Reihenfolge angeklickt werden. Allerdings verändert sich meines Wissens die Position der Bilder, weshalb der Fingerabdruck an einer bestimmten Stelle nicht ausreicht.
Je nachdem wie viele Raster bei der Picture Pass App für das Bild angelegt werden, kann die Sicherheit unterschiedlich ausfallen.
Bei Banken gibt es ein ähnliches System, indem die Zahlen für die PIN mit jedem Aufrufen der Tastatur an einer anderen Position sind. Das erscheint mir für Smartphones der sinnvollere Weg zu sein.

Zurück
Oben