PiHole und Amazon Prime Video

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze schon lange PiHole und bin wirklich super zufrieden damit.

Nur habe ich mir jetzt Amazon Prime auf meinem Samsung TIZEN Smart TV heruntergeladen und er sagt immer "keine Netzwerkverbindung".

Deaktiviere ich dann für 30sek den Pihole und starte Prime Video erneut, geht es.

Ich habe natürlich in den zuletzt geblockten Einträgen geschaut und versucht den Eintrag zu Whitelisten. Doch nach über einer Stunde suchen und probieren finde ich nichts.

Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem ?

Gib dem TV doch einfach einen anderen DNS

Auf meinem Pana gibt es kein Problem mit PiHole + Amazon Video

Das wär natürlich am einfachsten, aber dann haben die anderen Apps ja wieder Werbung xD

Finde nur netflix einträge. Aber was hat Netflix mit dem Start von Prime Video zu tun ? Nix meiner Meinung nach

Schau unter Query Log nach, welche Anfragen vom Fernseher blockiert werden und lasse diese selektiv via Whitelist zu. Idealerweise gibst du dem Fernseher genau so viel, das er funktioniert.

Verwendest du irgendwelchen "schwindligen" Listen, die sehr großzügig blockieren? Im Grunde ist der Basissatz recht konservativ und macht wenig kaputt.

Taucht der Fernseher denn unter den "active clients" auf?
Wenn ich in die Liste von meinem Fire-TV-Stick schaue, wird da echt viel geblockt...
Screenshot 2024-11-06 230324.png

So hier für die Nachwelt :

- Als erstes muss man fls-eu.amazon.com whitelisten

- Erst dann fragt der TV den DNS Record eu.api.amazonvideo.com ab (vorher nicht) diesen auch whitelisten

- Dann reboot

Und es geht :D

Hmmm, bei mir wird fls-eu.amazon.com definitiv geblockt. Ist dann wohl i-wie der Unterschied in der Vorgehensweise zwischen Stick und TV...

Schaue auch Prime Video über meinen Fire TV Stick und über den Browser, da ging es vorher auch. Die App scheint anders zu funktionieren.

So ist auf jeden Fall die Lösung

Zurück
Oben