• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ping Spikes und Package Lost Telekom

LugiBetrugi

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
119
Hi Zusammen,
bräuchte mal eure Einschätzung.

Habe seit fast 2 Wochen das Problem das ich in Online Games Ping Spikes und vermutlich dann dadurch Packet loss habe.
Das Problem tritt im Lan und auch im Wlan auf. Ingame sehe ich zuerst den Packet loss und dann den High Ping. Ich vermute aber es liegt erst am Ping und dadurch kommt der Package Lost zustande. Oder irre ich mich da?

Habe euch mal ein Video aus Hunt Showdown angehängt, in CS2 ist es genau dasselbe.
High ping

Bei youtube und netflix merkt man dadurch leichte Hänger, und auch Internetseiten brauchen dann kurz länger zum laden.

Habe erstmal den PC gecheckt, alle Treiber geupdatet, Grafiktreiber mit ddu runter und neu installiert.
Bios ist das neuste drauf, der Fehler ist schon vorher aufgetreten. Alle Werte von HwInfo sind auch gut.

Stell Nomad und Time Spy sind ohne Probleme durchgelaufen, die Werte liegen im Soll.
Das Intel Diagnostic Tool hat auch alles erfolgreich getestet.
Zum Testen der UE 5 hab ich jetzt mal Unreal Physics genommen da liefen die Level Problemlos.
Somit würde ich jetzt erstmal nicht auf eine Instabilität des I9 13900KF tippen.

Da ich die Ping Spikes nur in Online Games habe und nicht in offline games wie Starfield und Cyberpunk habe ich nach Lan und Wlan treibern geschaut und auch da ist alles auf dem neusten Stand.
Deshalb würde ich meine Hardware ausschließen.
Wie seht ihr das?

Bin bei der Telekom 50Mbit Vertrag und der langte auch immer.
Speedport W 724 V Typ B ist 6 Monate alt.

Habe mich nun etwas mit Ping Plotter beschäftigt und euch die Screens angehängt.
Die Ping Spikes kommen fast 10 mal in 2h vor was ein Online gaming eigentlich unmöglich macht.
Habe zum Test, gmx, consorbank, cs2 und hunt showdwon ips anpingen lassen.
Die Spikes kommen immer zeitgleich beim Hop3.

Interpretiere ich Ping Plotter da richtig?
bedeutet das der Fehler
a) am Hausanschluss
b) Leitung Haus - Grauer Kasten auf der Straße
c) am grauen Kasten auf der Straße
liegen muss?

Ich werde mich mal an die Telekom wenden, ich wollte nur noch eure Einschätzung ob ich richtig mit meinen Vermutungen bin.
Oder habe ich etwas übersehen und die Ping Spikes kommen ganz woanders her.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 185.242.115.194.png
    185.242.115.194.png
    322,1 KB · Aufrufe: 62
  • All Targets.png
    All Targets.png
    185,8 KB · Aufrufe: 60
  • ded355-lv-lw-eu.huntshowdown.com.png
    ded355-lv-lw-eu.huntshowdown.com.png
    329,4 KB · Aufrufe: 59
  • HW info.png
    HW info.png
    533,6 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2024-08-25 134316.png
    Screenshot 2024-08-25 134316.png
    94,6 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2024-08-25 134350.png
    Screenshot 2024-08-25 134350.png
    36,2 KB · Aufrufe: 47
  • www.consorsbank.de.png
    www.consorsbank.de.png
    428,8 KB · Aufrufe: 50
  • www.gmx.net.png
    www.gmx.net.png
    445,4 KB · Aufrufe: 67
Hi

Was ist den Hop1?

Normal fängt die Kette immer mit dem Router an, in deinem Fall der Speedport.

Verbinde den Router Mal Direkt Per LAN Kabel, und Teste nochmal.

Jedenfalls Fangen die Probleme bei dir schon Lokal an!

Mfg.
 
der Hop 1 ist ein Tp link router, der speedport steht im Keller der wäre Hop 2. direkt verbinden ist über 3 Stockwerke per Lan nicht möglich.
Die Ping Spikes sieht man aber erst bei Hop 3.
laut seiten wie pingman kann man hop 1 und hop 2 packet loss vernachlässigen, oder bin ich da falsch unterwegs. du meinst es liegt am Package lost zwischen hop 1 und 2?
dann müsst ich mir mal überlegen wie ich direkt anschließen kann.
Bräuchte dann nochmal Hilfe beim Zusammenhang, denn ich hab auch die Packag losts im Ping Plotter wenn der Ping Spike noich nicht aufgetreten ist, aber da merke ich dann gar nichts beim Zocken.
Auch sehe ich noch keinen zeitlichen Zusammenhang zwischen den Ping Spikes und dem Packet loss.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-25 145629.png
    Screenshot 2024-08-25 145629.png
    152,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Binde doch im ersten Schritt mal den TP-Link als AP/IP-Client statt Router ein, dann fällt der Hop weg. Also den TP-Link per LAN statt WAN anschließen und mindestens den DHCP-Server abschalten. Zwei Router hintereinander schalten und als Kaskade betreiben, also tatsächlich als Router arbeiten lassen sollte man nur, wenn man es tatsächlich benötigt.

Darüber hinaus wundere ich mich sehr, wie man im Jahr 2024 noch an einen alten Speedport kommt. Das lässt sich sicher auch günstiger und besser lösen. VDSL Vectoring fähige neuere Speedports muss man nicht mieten, da bekommt man neuere Modelle als Deines gebraucht sogar schon geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und JumpingCat
Wie kommt das Signal aus dem Keller hoch zum TP-Link? @LugiBetrugi

Wenn per LAN Kabel da den PC dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Danke muss sagen Netzwerke sind nicht so meine welt.
Ich versuch mal das erwähnte umzusetzen, wir haben von der Telekom noch nen neuen speedsport aber der alte lief ja bis jetzt super. Ist ja erst seit fast 2 Wochen das Problem und alle Geräte liefen über 1 Jahr so ohne Probleme.
Der speedport steht im Keller wo der hausanschluss direkt dran geht. Dann geht ein lan Kabel auf einen splitter und von da auf den tp link. Ich versuche nachher mal direkt ohne tp link ans lan Kabel zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Splitter meint was?
Ein Switch? Ein Patchfeld?
Bilder sagen mehr wie Worte.
 
Das ist aber ein olles und langsames Teil.
100 Mpbs. Wie alt? Besorg einen aktuellen 5 Port Gigabit Switch und schliess den an. Danach kann man weiter denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Der TL SG108 V3 ist vermutlich völlig ausreichend. Und kostet keine 20 Euronen. @LugiBetrugi
 
Und noch ein EDIT:
Ich würde trotzdem einen Switch mit IGMPv3 bevorzugen. Besser haben als brauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal,
ja die Technik ist alles noch vom schwiegervater, Haus wurde 94 gebaut.
Der TP link war das letzte neuste was ich eingefügt habe.
was ist denn der unterschied zwischen V3 und V6?
preislich fast identisch.


https://www.ebay.de/itm/26691258417...P7jCCvbt3zxYoMs6fhXMkVgU5P|tkp:Bk9SR4K536CxZA


https://www.ebay.de/itm/40498234191...9sMl+KcNfiJviqUBrwNFg1H4CUJc|tkp:BFBMgrnfoLFk


Ich richte nachher mal meinen alten Laptop mit ping plotter und versuch dann an mich direkt an die geräte zu hängen und ping plotter laufen zu lassen.
Mal schaun ob das was hilft.
Also meint ihr das problem sind die Packet loss in Hop 1 und Hop 2?
ich wundere mich nur das der packet lost auch auftritt und der ping nicht steigt und manchmal hab ich dann ab hop3 die spikes.
Müssten die kurven mit ping spike und package lost dann nicht besser übereinander liegen?
 
LugiBetrugi schrieb:
. Ingame sehe ich zuerst den Packet loss und dann den High Ping. Ich vermute aber es liegt erst am Ping und dadurch kommt der Package Lost zustande. Oder irre ich mich da?

Also ja da irrst du dich..

Der Paket loss ist der Grund für den high Ping weil einfach Daten öfters wiederholt gesendet werden müssen und dann natürlich die Antwortzeit länger ist also auch der Ping.
 
LugiBetrugi schrieb:
unterschied zwischen V3 und V6?
V3 ist ein SG108 (unmanaged) und V6 ist ein SG108E (managed).
 
okay danke, dank euch lerne ich mal wieder etwas dazu.
so hab den laptop gerichet, über den tp link gleiches wieder packe loss bis zu 50 % und die ping spikes au 2000
nun häng ich direkt am lan Kabel was von speedport und switch kommt ohne tp link und es sieht viel besser aus, auch wenn 1h noch net aussagefähig ist. aber deutlich stabiler wie vorher.
hab mal die neuen ping plotter screens angehängt.

Das würde bis jetzt bedeuten der tp link ist der Übeltäter. ich hab den natürlich immer nur dran gehängt und fertig. muss ich da was umstellen oder brauch ich ein anderes gerät?
bis jetzt hatte ich den TL-WR940N. habe DCHP gerade beim TP Link ausgeschaltet.

ich wollte hier oben halt 3 anschlüsse und Wlan haben deshalb dachte ich ich kann die kette speedport switch und tp link router aufbauen, bzw wurde mir das in einem elektronik fachmarkt vor 1 1/2 jahren so empfohlen.

okay ich schau nach dem unmanaged.danke
Ergänzung ()

okay kleines update, hab den tp link dran geängt und dchp deaktiviert, aber der Packet loss ist immer noch voll da
 

Anhänge

  • gesamt.JPG
    gesamt.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 29
  • hunt.JPG
    hunt.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 29
  • hunt mit tp link.png
    hunt mit tp link.png
    69,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Der TP hat ja auch nur max. 100Base-TX.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass es unbedingt daran liegt aber auch das wäre eigentlich zu ersetzen :freaky:

Am besten ein Gerät das als Access Point arbeiten kann und trotzdem genügend 1GBit LAN Ports hat.

Frage am Rande: da du Telekomkunde bist: nutzt Ihr Entertain und falls ja, welches Paket/welche Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Blick ins Handbuch hilft halt doch ich schalte Mal auf reporter Mode. Mal schauen was passiert.
Verstehe nur net warm es so lange gut lief und jetzt die ping spike auftreten
 
Alles kann sich veraendern.
Bei dem TL-WR940N kann es einfach sein das der nicht mehr will oder nach gewisser Laufzeit sich selbst halb aufhaengt. Solch ein Teil z.B. hat damals bei mir woechentlich den DNS vergessen.

Wie konkret ist der TL-WR940N eingerichtet?
Wo ist das Kabel angeschlossen was von dem Digitus Switch kommt?

Ich persoenlich wuerde den Digitus gegen einen neuen Gigabit-Switch austauschen. Den TL-WR940N gegen einen z.B. Archer C80. der C80 kann AP mode und hat 4 x Gigabit.

Damit waere im Haus, bis zum Speedport intern alles auf Gigabit wenn die Kabel alle mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yakomo
Zurück
Oben