Pioneer VSX-921K 7.1 kompatibel mit Teufel System 5 THX Select 2 Zertifikat?

AgentHawk

Lieutenant
Hi,
und Frohes Neues.
Ich habe schon den Pioneer VSX-921-K 7.1 Receiver und betreibe den aktuell mit kleinen Boxen von Logitech ;)

Nun wollte ich aber mein Home Cinema weiter ausbauen und mir gute Boxen zulegen. Nach einigen Test etc. bin ich bei den Teufel System 5 THX® Select 2™ hängen geblieben. Nun weiß ich aber nicht ob mein Receiver damit zurecht kommt. Da er leider kein THX Siegel hat und kein 7.2 Unterstütz.

Da die Woofer aber einen In und Out haben könnte ich doch das Signal trotzdem auf beide bringen?!

Da ich wirklich Sound Neuling bin brauch ich einfach mal nen paar Tipps, wenn ihr so nett wärt.
Schon mal VIELEN dank an euch :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Bastelei!

Entweder hole dir einen gescheiten 7.2 Receiver von z.B. Yamaha oder hole dir ein 7.1 Boxensystem.

Obwohl ich eig. der Meinung bin, dass man keine 2 Bässe benötigt...

Ich denke auch, dass man keine zwei Bässe benötigt.
Ein vernünftiger reicht vollkommen aus.
Es kommt natürlich immer auf die Raumgröße an...für ein normal großes Zimmer, ich sag mal so bis 30qm ist dieses System m.M.n. völlig überdimensioniert(zumal ich diesen riesen, bassüberladenen Brüllwürfeln von Teufel eh nichts abgewinnen kann).
Wie Groß ist denn dein Home-Cinema-Zimmer?

Das THX-Siegel auf den Lautsprechern bedeutet nur, dass sie in einem Raum von gewisser Größe eine bestimmte Lautstärke erreichen und dabei in einem bestimmten Frequenzbereich mit einer geringen Toleranz linear spielen. Da eine gewisse Linearität bei einem bestimmten Pegel quasi das Ziel eines jeden Lautsprechers ist, könnten theoretisch fast alle halbwegs brauchbaren Lautsprecher irgendeine der Zertifizierungen erhalten. Da diese dem Lautsprecherhersteller aber einen Haufen Geld kostet und dem Endkunden im Endeffekt nichts bringt außer einem "THX" im Namen und einen höheren Kaufpreis, sind die THX-Zertifizierungen in der Regel auf erschwinglichen Massenproduktionen oder auf exklusiven Lautsprechern zu finden. Wobei sich die Zertifizierung aufgrund des Booms mittlerweile für manche Hersteller auch in anderen Preisklassen rechnet.

Mit der Kompatibilität zwischen Lautsprechern und Verstärker hat es nichts zu tun. Funktionieren tut jeder Lautsprecher an jedem Verstärker. Wobei es Kombinationen gibt, die weniger Sinn machen oder nur bedingt funktionieren. Ein Logitech Set an einem Pioneer VSX-921 ist für mein Empfinden schon fast eine Straftat.^^ Aber wie du sicherlich festgestellt hast, funktioniert auch das.

Ob das Teufel-Set mit 2 Subwoofern sein muss, hängt mehr vom Geldbeutel als vom Hörraum ab. Mit 2 Subwoofern kann man den Raum gleichmäßiger anregen, wodurch man am Hörplatz ein besseres akustisches Ergebnis erzielt. Bei nur einem Subwoofer erhält man am Hörplatz oft Basslöcher, in denen man manche Frequenzen kaum hört und andere dagegen zu laut, was sich in unangenehmen Dröhnen manifestiert. Mit Zweien kann man dem entgegenwirken.
Mein Rat wäre, dir das 2-Sub-Set zu kaufen, dann auszuprobieren wie es mit nur einem Subwoofer ist und dann den Vergleich mit 2 Woofern zu machen. Wenn dir das Ergebnis mit 2 Woofern den Aufpreis wert ist, behältst du ihn. Wenn nicht, schickst du ihn einfach innerhalb des Rückgaberechts zurück.
Anzuschließen sind die beiden Subs dann einfach über ein Y-Kabel. Es wäre auch kein neuer Verstärker nötig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon bekommst Du für 1.600,- Lautsprecher, die im Gegensatz zu den Teufel tiefer gehen als die für THX vorgesehenen 80Hz, was das Teufel-Set gerade eben noch schafft. Bei einem Set für 300-500,- wäre das als Übergangsfrequenz akzeptabel, nicht aber bei dem Preis. ;)

2 oder mehr subwoofer sind immer besser als nur einer. natürlich nur wenn die aufstellung der subwoofer richtig ist. nebeneinander oder übereinander ist blödsinn. alles schon erlebt. die richtige aufstellung der lautsprecher kann viel geld sparen. hab schon viele leute verzweifeln lassen weil ihre anlage weit mehr gekostet hat als meine. aber wer seine lautsprecher in die ecken stellt muss sich über schlechten klang und dröhnen nicht wundern.

ob man 7.X braucht glaube ich eher weniger weil das meiste in 5.X vorliegt.

ist das set nur für blu ray oder wird auch oft musik gehört? wenn ja würde ich eher zu stand ls tendieren als zu sowas. wie groß ist der raum?

wie cordoba schon schrieb, gehen 2 oder mehr subs auch mit nem 7.1 receiver. Y-Kabel ftw :)

was das thema mit 2 subys angeht, googlest du mal nach DBA, damit ist Double Bass Array gemeint... kp mehr wers erfunden hatte, aber ich meine Nubert hat da schon kräftig mitgewirkt. wo wir gerade bei nubert sind, warum nimmst net von denen nen system? sehr neutraler klang, kein tonbereich wird überbetont!

hier hätte ich sogar nen kleines review zum günstigsten Set für € 1000,00

http://areadvd.de/hardware/2009/nubert_nubox101_set.shtml

wenn du jetzt noch den platz hast für nen gescheiten center und paar standboxen (bei viel musik anteil beim hören), dann tauschst da 3 der kleinen satteliten gegen welche von nubert aus und schon hast nen top heimkino für das durchschnittlich große wohnzimmer. mehr bass kriegst durch den AW991 => bis unter 20hz spielt der!

Zum Musik hören kann er das Set eh vergessen. Denn dafür ist Teufel nicht bekannt mit seinen Set anständige Musik hervor zu bringen. Für Filme ist es in Ordnung aber Musik kann man echt vergessen.

Aber wenigstens hat er nicht den Fehler gemacht und viel Geld in den AVR gesteckt. ^^

Trotzdem gibt es für 1600,00 Euro bessere Sets als das da. Ich frag Mich eh warum die Leute immer zuerst beim überteuerten Teufelschrott gucken.

Hast Du dich schon auf das Set eingeschossen AgentHawk oder bist Du noch am suchen? Ansonsten würde ich Dir das Set:

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=367&category=14

empfehlen. Es kostet 1654,00 Euro mit Sub (991) und 1055,00 Euro ohne Sub. Wenn Du mehr Sub willst denn nimm den neuen AW-1100 (965,00 Euro) dazu. Denn bist Du aber auch schon bei 2200,00 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 1600€ gibt es sehr viele bessere Boxen als den Teufel Kram. Beispielsweise Nubert, Monitor AUdio, Mordaunt Short, Canton usw....

Oder man baut sich die DInger einfach selbst, dann bekommt man für das Geld ein Heimkino, für das man von der Stange sicher locker min. 5000€ nur für die Boxen ausgeben müsste:

www.lautsprecherbau.de
http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/

Hast du mal Fotos des Raumes?

naja besser die leute kucken bei TEUFEL als bei BOSE ;)

aber das wichtigste wurde gesagt. 2 subs ja wenn platz auftsellung usw.... aber für musik lieber stand ls + sub´s fürs filme kucken.

naja besser die leute kucken bei TEUFEL als bei BOSE
Also hast du lieber Pest als CHolera? :D

Wieso unterscheiden eigentlich alle zwischen Musik und Filmen? Filme bestehen zu 2/3 aus Musik und haben keine anderen Anforderungen.

stimmt aber wenn das set nur für blu ray genutzt wird würde ich lieber mehr geld in einen center ls stecken weil der im heimkino der wichtigste ls ist ;) und dann sollten es am besten 5 mal die gleichen ls sein was bei einem sat/sub system einfacher ist.

hab ein elac set zuhause mit 2 stand ls und extra sub. die stand ls klingen auch mit trennfrequenz über 80hz kräftiger als der center und das merkt man bei entsprechenden szenen im film. deshalb bei nur blu ray betrieb lieber 5 identische ls als mischen. bei mir ist´s etwa 50/50 deshalb noch stand ls. da haben sat/sub set´s keine chance.
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Also hast du lieber Pest als CHolera? :D

.

also teufel mit bose zu vergleichen ist echt hart. teufel hat ein wesentlich besseres preis leistungsverhältniss als bose! ich sage nicht das es gut ist :D

Du meinst sicherlich 5 Lautsprecher aus einer Serie Amok4All, oder? Und nicht 5 mal die gleichen Lautsprecher. Denn ein Stand Lautsprecher als Center hat wohl kaum einer. Sähe auch irgendwie komisch aus wenn da auf´n Lowboard ein Standlautsprecher liegt.

@TE:

Wenn es auch 2. Wahl (B Ware) tut kannst Du auch im Nubert Schnäppchen Bereich einen 2. Wahl 991 (Black&Black) nehmen. Der kostet 557,00 Euro und mit dem 481er Set (ohne Sub und auch in Black&Black) bist Du denn bei 1682,00 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich mein schon 5 mal die gleichen ls! hatte vor dem elac set 5 mal die selben regal ls auch als center. stand ls gehen bei leinwand und beamer auch weil gute leinwände den schall durchlassen.

Amok4All schrieb:
stand ls gehen bei leinwand und beamer auch weil gute leinwände den schall durchlassen.

Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Gerade der Center wird dann höhere Töne und Stimmen (sein Haupteinsatzgebiet) nur unzureichend darstellen!

hast du schonmal eine schalldurchlässige leinwand gegen eine "normal" getestet? klar verliert man etwas an klarheit aber das ist kein vergleich. sind extrem teuer aber auch überraschend gut. wenn möglich dann sollte der center natürlcih frei stehen ab besten weg vom boden. war ja auch nur in bezug auf leinwände mein beispiel. bei einemt v geht ein stand ls gar nicht als center sonst sieht man ja nichts mehr ;)
Ergänzung ()

@kammerjaeger1

hast du mal bilder von deinen aktuellen ls und aufstellung?

Ich liebe das Forum :)
Wollte gerade mal gucken ob mir so ein oder zwei Leute was geschrieben haben und dann das:)
Schon mal Danke für dien ganzen Antworten.

Also fest geschossen hab ich mich auf das Teufel Set noch nicht.
Zu meinem Raum:
Dieser ist nur zum Filme gucken gedacht. 5x4 Meter. Wobei die Länge die 4m sind.
Die 5m Breite konnte ich leider nicht voll fahren wegen der Tür und weil der Abstand zu gering wäre.

Also was ich jetzt hier schon mal raus gelesen habe ist:
Zum Musik hören ist das Set nicht wirklich geeignet // Zu 98% werde ich damit nur Filme und Fußball gucken (hören)
Für das Geld kann man sich bessere selber bauen // Zu viel Aufwand und ich bin nicht so der Elektriker ;)

Zum Set von Nubis:
Da sind ja die Hinteren Boxen eher Spot Strahler wenn ich das richtig sehe. Und ich dachte immer es ist besser wenn man hinten für den Räumlichen Klang zwei Dipole hat...?!

Grüße

Zu viel Aufwand und ich bin nicht so der Elektriker
Musst du nicht. Die Weichen bekommst du bei Acoustic Design auf Wunsch auch fertig gelötet. Wenn die JUgendlichen hier sowas können, wirst du das wohl auch hinbekommen, oder?

http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2/_Berliner-Schul-Projekt_8563,de,900955,3993

Gehäusezuschnitte gibt es beim Tischler, im Baumarkt oder bei http://www.speaker-space.de/

Zum Musik hören ist das Set nicht wirklich geeignet // Zu 98% werde ich damit nur Filme und Fußball gucken (hören)
Wie gesagt, Musik oder Filme macht keinen Unterschied. Was Musik exzellent wiedergibt, gibt Filme erst recht exzellent wieder. Wenn man damit aber nicht einmal ordentlich Musik hören kann, wirkt es sich auch auf den Filmgenuss aus.

wo gibts da überhaupt ein thx select 2 7.2 set? seh nur 5.2 oder 7.1?

also nochmal 2 subs sind wenn sie richtig aufgestellt sind deutlich besser als nur einer. wobei man sagen muss auch mit einem ist bei optimaler aufstellung ein sehr guter klang möglich.

bei reinem film genuss würde ICH 5 gleiche regal boxen nehmen und eben einen oder 2 zwei sub´s. wie gut das teufel set ist kann ich nicht sagen ich würde aber sowas nicht kaufen. gibt genug hersteller auch aus deutschland die sehr gute ls bauen.

was aber am allerwichtigsten ist ist die aufstellung der ls!

http://www.audio.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html

das hier hilft schonmal sehr viel wie ich finde und du kannst einschätzen was auf dich zukommt.

Zurück
Oben