Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pioneer VSX-921K 7.1 kompatibel mit Teufel System 5 THX Select 2 Zertifikat?
- Ersteller AgentHawk
- Erstellt am
Audioliebhaber
Banned
Du kannst bei den Dipolen ja von Direktstrahler auf Dipol umschalten und selber testen, was sich in deinem Raum besser anhört.
kammerjaeger1
Banned
Räumliche Direktstrahler halte ich für die clevere Variante. Wenn Du 7.1 nutzt, dann mögen "echte" Dipole für die Seiten Sinn machen, aber nicht diese "Pseudo-Dipole" von Nubert als Side oder Rear.
Lediglich von Direktstrahlern mit Bändchenhochtönern o.ä. Richtcharakteristik sollte man auch in diesem Raum Abstand nehmen...
Lediglich von Direktstrahlern mit Bändchenhochtönern o.ä. Richtcharakteristik sollte man auch in diesem Raum Abstand nehmen...
kammerjaeger1
Banned
Das macht noch viel weniger Sinn. Wie gesagt - wenn die Rear räumlich klingen und knackig spielen, bringen sie Effekte viel besser als Dipol-Gemansche....
Audioliebhaber
Banned
Steht in dem Raum nichts anderes, als eine Stuhlreihe? Kannst du dann Standlautsprecher für die Front stellen?
Also momentan sind es noch 2 Sofa und 1 Sessel. Diese werden aber auch demnächst gegen Heimkino Sessel getauscht. Deswegen habe ich diese auch versucht in der Skizze fest zu halten ,)
Und vorne ist nur die Tür und die Leinwand. Also Stand Lautsprecher werden schwer. Hab Unter der Leinwand nur ne Höhe von ca. 50cm.
Grüße
Und vorne ist nur die Tür und die Leinwand. Also Stand Lautsprecher werden schwer. Hab Unter der Leinwand nur ne Höhe von ca. 50cm.
Grüße
kammerjaeger1
Banned
AgentHawk schrieb:Und vorne ist nur die Tür und die Leinwand. Also Stand Lautsprecher werden schwer. Hab Unter der Leinwand nur ne Höhe von ca. 50cm.
Ok, dann fallen Standlautsprecher wirklich raus. Mein Tip wären daher 4x Dali Zensor 1 + 1x Zensor Vokal oder 4x Klipsch RB-51 II + RC 52, dazu einen Sub nach Wahl (z.B. JBL ES250P).
Achte aber darauf, dass die Lautsprecher vorn entweder leicht nach oben angeschrägt oder an den Seitenwänden befestigt werden.
Audioliebhaber
Banned
Die Leinwand ist sicher nicht schalldurchlässig, oder?
Audioliebhaber
Banned
Also bei deinem Budget würde ich auf 7.1 erst einmal verzichten. Das wird schon so schwer genug, für 1200€ ein 5.1 zu erstellen, was besser als absolute Einsteigerware ist.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
also ich habe eben mal auf die Skizze geguckt, kurz über die Beiträge überflogen und erstmal herzhaft gelacht.
1) bei solch einem Hühnerstall braucht man sich wohl keine Gedanken über 7.x machen! Da bekommt man doch nur mit Mühe und Not ein 5.x System untergebracht! Oder man gehört zu der Kategorie "Leute", die sich auf einen 1,4l Polo einen Heck-Spoiler schrauben...
2) quasi quadratisch mit 4m Kantenlänge. Lasst uns nur beten, dass die Deckenhöhe nicht auch noch in einem Kellerraum nur knapp über 2m beträgt. Etwas schlimmeres kann es an Grundvoraussetzungen kaum geben. 4m ist die Wellenlänge von 86Hz. D.h. in einem quadratischen Raum überlagern sich alle Frequenzen von 21,5Hz, 43Hz, 86Hz...
Sie überlagern sich, löschen sich gegenseitig aus, überhöhen sich und das immer doppelt, weil der Raum nicht rechteckig sondern quadratisch ist.
3) Dipole haben in einem modernen und "ordentlichen" Heimkino eigentlich gar nix zu suchen. Deren Hauptzweck besteht darin, große Flächen halbwegs gelichmäßig zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin gleichmäßig zu beschallen. Da das für große Kinos der Fall ist, gibt es halt immer noch I*** die denken, dass dieselbe Technik auch für ein "riesiges" Heimkino von fast 16qm die optimale Lösung ist. Ist es aber nicht...
4) den ganzen Kram drehen und "richtige" LS einplanen
5) den ganzen Kram, einfach nur Kram sein lassen (ist eh nur Pfusch) und sich über ein 5.2 Setup plus 2 Presence LS über der Leinwand mit einem Yamaha AR Gedanken machen!
1) bei solch einem Hühnerstall braucht man sich wohl keine Gedanken über 7.x machen! Da bekommt man doch nur mit Mühe und Not ein 5.x System untergebracht! Oder man gehört zu der Kategorie "Leute", die sich auf einen 1,4l Polo einen Heck-Spoiler schrauben...
2) quasi quadratisch mit 4m Kantenlänge. Lasst uns nur beten, dass die Deckenhöhe nicht auch noch in einem Kellerraum nur knapp über 2m beträgt. Etwas schlimmeres kann es an Grundvoraussetzungen kaum geben. 4m ist die Wellenlänge von 86Hz. D.h. in einem quadratischen Raum überlagern sich alle Frequenzen von 21,5Hz, 43Hz, 86Hz...
Sie überlagern sich, löschen sich gegenseitig aus, überhöhen sich und das immer doppelt, weil der Raum nicht rechteckig sondern quadratisch ist.
3) Dipole haben in einem modernen und "ordentlichen" Heimkino eigentlich gar nix zu suchen. Deren Hauptzweck besteht darin, große Flächen halbwegs gelichmäßig zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin gleichmäßig zu beschallen. Da das für große Kinos der Fall ist, gibt es halt immer noch I*** die denken, dass dieselbe Technik auch für ein "riesiges" Heimkino von fast 16qm die optimale Lösung ist. Ist es aber nicht...
4) den ganzen Kram drehen und "richtige" LS einplanen
5) den ganzen Kram, einfach nur Kram sein lassen (ist eh nur Pfusch) und sich über ein 5.2 Setup plus 2 Presence LS über der Leinwand mit einem Yamaha AR Gedanken machen!
Mickey Mouse schrieb:also ich habe eben mal auf die Skizze geguckt, kurz über die Beiträge überflogen und erstmal herzhaft gelacht.
Das is sooo sympathisch ! Wie die Maus in Disneyland ....
Wenigstens haste Ausführungen gebracht ...
5) den ganzen Kram, einfach nur Kram sein lassen (ist eh nur Pfusch) und sich über ein 5.2 Setup plus 2 Presence LS über der Leinwand mit einem Yamaha AR Gedanken machen!jau, bringt echt n viel cooleren effekt. habs leider bisher nur "provisorisch" getestet , da ich noch nicht die passenden boxen habe und mir noch gedanken über die aufstellung und anbringung machen muss. aber das bringt definitiv n grösseren "aha" effekt als normales 7.1
Audioliebhaber
Banned
Bis auf die Dipole hatte ich die Teile alle schon selbst. Wenn man die Abstimmung mag, kann man dagegen rein garnichts einwenden.
Wie willst du die Fronts montieren? Der Hochtöner muss auf Ohrhöhe platziert sein.
Wie willst du die Fronts montieren? Der Hochtöner muss auf Ohrhöhe platziert sein.
Audioliebhaber
Banned
Stehen Boxen dann auf Ständern oder mit Haltern an der Wand?