Pioneer VSX-921K 7.1 kompatibel mit Teufel System 5 THX Select 2 Zertifikat?

AgentHawk schrieb:
Zum Set von Nubis:
Da sind ja die Hinteren Boxen eher Spot Strahler wenn ich das richtig sehe. Und ich dachte immer es ist besser wenn man hinten für den Räumlichen Klang zwei Dipole hat...?!

Nicht unbedingt. Je nach Raum/Aufstellung und Abstrahlverhalten/Räumlichkeit der Rear kann ein Dipol sogar hinderlich sein.
Bei idealer Aufstellung würde ich räumlich klingende Direktstrahler mit knackiger Charakteristik einem diffusen Dipol immer vorziehen.

Yiasmat schrieb:

Jein. Die haben nur einen rückwärtigen Hochtöner. Der gesamte Frequenzbereich des TMT wird also nicht indirekt verteilt. Als "echten" Dipol würde ich eher sowas bezeichnen. ;)

Fotos sind viel aussagekräftiger. ;)

Dann warn ich euch aber schon mal vor ;)
Das Zimmer sieht nach dem Hush-Box Bau aus wie Sau :evillol:

Ist doch egal. Hauptsache wir sehen, was man da alles aufstellen kann.

Das THX Siegel scheint seinen Zweck zu erfüllen xD.
Ich frag mich immer noch ob es zwischen den Boxen wirklich so einen großen unterschied gibt :/
Hab vorne 2 Heco Victa 701 Standlautsprecher + Center 101
Und hinten 2 Victa 201. Das ganze wird von einem schon recht alten Yamaha AVR betrieben und ich könnt mich nicht beklagen.

Der Sound letztens bei der Skyfall premiere im Kino war ehrlich gesagt nicht viel besser :/ Zumindest für meine Ohren...dafür kann ich ja nichts^^.

Ich frag mich immer noch ob es zwischen den Boxen wirklich so einen großen unterschied gibt :/
Zwischen Lautsprechern gibt es wirklich gewaltige Unterschiede. ;)

Der Sound letztens bei der Skyfall premiere im Kino war ehrlich gesagt nicht viel besser :/ Zumindest für meine Ohren...dafür kann ich ja nichts^^.
Kann auch am Kino gelegen haben. Manche Prozinzkinos sind wirklich grauenvoll ausgestattet.

Ja, wenn man verschiedene Arten von Lautsprechern vergleicht.
Vorher hatte ich nur so ein 5.1 Set mit ganz kleinen Sateliten. Jetzt mit den "richtigen" LS klingt es schon anders.
Aber ich frag mich ob Oberklasse LS sogut klingen, dass die 1600€ auch gerechtfertigt sind^^.
Aber gut, das ist ein anderes Thema^^.

Aber ich frag mich ob Oberklasse LS sogut klingen, dass die 1600€ auch gerechtfertigt sind^^.
Aber gut, das ist ein anderes Thema^^.
Es gibt auch durchaus Lautsprecher deren 5000€ Stückpreis gerechtfertigt ist. Wenn man selbst baut bekommt man sowas aber für maximal 1000€/Stück. Wenn es dich interessiert schicke ich dir dazu mal ein paar Links.

Mit 1600€ bist du noch lange nicht bei der Oberklasse angelangt.
So siehts aus.

In einem rechteckigen Raum (4x5m) sind 2 Subwoofer ein Muss, wenn der Geldbeutel das hergibt.
Ob man Dipole oder Direktstrahler verwendet, hängt auch vom Raum, der Aufstellung und dem Hörplatz ab. Wenn du deinen Raum wirklich komplett als Hörraum benutzt und die Möglichkeit hast, die Dipollautsprecher wie vorgesehen an der Seitenwand zu befestigen kannst, solltest du das auch tun.

Natürlich kann man für den Preis des Teufel-Sets auch zu was anderem greifen, was womöglich besser ist.
Die Nubert-Dipole müssen aber im Gegensatz zu den Teufel-Dipolen im Raum stehen und nicht direkt an der Wand hängen. Das müsste "AgentHawk" natürlich beachten und schauen ob das mit der Sitzgelegenheit passt.
Das Teufel-Set wäre einfach aufzustellen, da man bis auf die Subwoofer alles an der Wand montieren könnte.

Die Jamo 608 StandLS spielen in der Oberklasse .... Für 250€ Stück

Guyver1988 schrieb:
Die Jamo 608 StandLS spielen in der Oberklasse ....

Was verleitet Dich denn zu so einer Aussage? Gute + schöne Lautsprecher die ich eher in der (unteren) Mittelklasse ansiedeln würe.

Die sind Einstiegsklasse, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Die sind Einstiegsklasse,...

Mit einem Zwinkern: So hart wollte ich das nicht ausdrücken. Aber Du darfst gerne aussprechen, was ich mir gedacht habe :D

Wir brauchen aber noch eine Produktklasse für Lautsprecher unter den Jamo´s. Nicht vergessen ;)

Als "MIttelklasse" würde ich eher Lautsprecher von ca. zwischen 800 und 2000€ sehen.

ähm jungs, es ist albern "klassen" zu definieren im bereich lautsprecher wo man locker boxen für 35000 euro quasi von der stange kaufen kann. dennoch werden viele leute andere lautsprecher klanglich bevorzugen die wiederrum nur 2000 euro kosten. und wieder andere haben ne ganz andere meinung.

also lassen wir den quatsch, is ohnehin völlig off topic

So...erst mal ne skizze meines Zimmers.
Wie gesagt es wird ausschließlich zum Filme gucken genutzt.

f32t3qa8.jpg
Ergänzung ()

Ich denke mal in dem Zimmer wären Dipole besser als Direktstrahler...oder?

Wenn man die Sitzreihe ein wenig nach vorne verschieben würde, könnte man auch an den mittleren Hörplätzen sehr gut mit Direktstrahlern in den hinteren Ecken leben.
Ich würde mich aber für Dipole entscheiden.

Zurück
Oben