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NewsPiranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio
Das Aus von Piranha Bytes scheint besiegelt. Fotos zeigen ein fast ausgeräumtes Studio und es wird berichtet, dass Ende Juni die Schließung erfolgt sei. Derweil haben mit Björn und Jennifer Pankratz zwei langjährige Mitarbeiter nun ein eigenes Studio gegründet: Das Pithead Studio will tiefgründige Action-Adventures schaffen.
Nun, dann hoffen wir mal, dass sie mit ihren neuen Projekten zu alten Stärken finden. Denn Piranha Bytes hat seit Gothic 2 + DNdR (Und mit Einschränkungen auch noch Teil 3) nichts wirklich Erwähnenswertes mehr hervorgebracht. Es wäre schön, wenn man sich vor allem auch mal spielerisch ein wenig auf modernerem Terrain bewegen würde... Ohne dabei alte Stärken zu verlieren. Bereits die Gothic Reihe war ja recht sperrig. Aber alles danach war einfach nicht mehr angenehm spielbar... Höchstens noch für absolute Hardcore-Fans. Ich persönlich konnte mit Risen und vor allem Elex nichts mehr anfangen... Angespielt und sehr schnell wieder Beiseite gelegt.
Volker Wertich zeigt mit Pioneers of Pagonia derzeit ja auch, dass man selbst mit Verlust der eigenen Marke an einen herzlosen Großkonzern den Geist der alten Spiele einfangen und etwas neues, großartiges schaffen kann. Ich wünsche den beiden viel Erfolg! Mögen sie einen guten Neustart haben.
Nun, dann hoffen wir mal, dass sie mit ihren neuen Projekten zu alten Stärken finden. Denn Piranha Bytes hat seit Gothic 2 + DNdR (Und mit Einschränkungen auch noch Teil 3) nichts wirklich Erwähnenswertes mehr hervorgebracht. [...]
also das erste Elex war imho ziemlich dicht dran. Hat zwar im Endgame stark nachgelassen, aber bis dahin definitiv das Beste was sie seit G2 geliefert haben
Ich würde mir auch eine neues Gothic von Herzen wünschen, aber mittlerweile glaube ich fast, man sollte die Reihe ruhen lassen und Sie in guter Erinnerung halten, denn die Nostalgie die damit verbunden wird, wird keiner richtig einfangen können, denn wenn man eines weiß, dann Gothic Fans können verdammt kritisch sein. die Reihe hatte schon ihren ganz speziellen Charme.
Ich wünsche ihnen viel Erfolg mit ihrem neuen Studio.
Ebenso wünsche ich ihnen, dass sie es schaffen, ihre neuen Spiele an die aktuelle Generation der Technik anzupassen und wir endlich ein wertiges RPG mit tollem Gameplay und runden Animationen zu sehen bekommen
Na hoffentlich kommt da was gutes
Aber man hat ja auch Gerüchte gehört das der Pankratz ziemlich vieles in die falsche Richtung gelenkt hat bei Piranha…
Spielerisch definitiv sehr interessant. Aber leider stört mich der Grafikstil doch sehr... Im Prinzip habe ich nichts gegen Polygon- oder Comic-Grafik, aber hier mag es einfach nicht passen. Es ist zu minimalistisch, vor allem in der Umgebung.
Ich setze meine großen Hoffnungen auf The First Explorers. Auch wenn das noch gaaaanz am Anfang steht.
Zornica schrieb:
bis dahin definitiv das Beste was sie seit G2 geliefert haben
"Bis dahin" vielleicht "das Beste", aber aus meiner Sicht halt trotzdem nicht gut. Ich weiß, dass es seine Fans hat, aber für mich war das einfach zu sperrig. Es hat mir keinen Spaß gemacht.
Wie im Kommentarthread zum anderen Artikel schon gepostet:
Nachdem Pankratz gern der ewige Gothic-Aufguss im neuen Gewand (Risen, Elex) zur Last gelegt wird, hege ich keine große Erwartungshaltung an Pithead.
Klar, mag sicher Gründe gegeben haben, an dem "bewährten Konzept" festzuhalten. Vermeintlich sicherer Geschäftserfolg, Erhalt des Studios usw.
Aber eigentlich hatte ich gehofft, dass es mit PB ohne Pankratz weiter geht und man sich endlich traut, mal was tolles neues zu machen...
Genau das ist der Punkt. Auch wenn ich es mir sehr wünschen würde, bezweifele ich, dass sie es mit einem neuen Projekt den heutigen Anforderungen/Erwartungen eines RPG Spiels gepaart mit deren Stärken hinbekommen werden.
Gothic I und II war mit viel Liebe und Detail gebaut und hat damals genau den richtigen Zeitnerv getroffen.
Die Welten waren verglichen mit heutigen Open World Spielen nicht groß, aber überall gab es etwas zu entdecken und zu tun, sodass man sogar heute noch die Karte recht gut kennt.
Mit Gothic III und Risen I-III hatte ich ebenfalls sehr viel Spaß aber es kam einfach nicht mehr an die ersten Gothic Teile heran. Elex I war schon schwierig und altbacken, Teil II habe ich bis heute nicht angefangen.
Laut den letzten Berichten von GameStar und GamesPodcast haben Herr und Frau Pankratz das Unternehmen im Dezember letzten Jahres verlassen, weil das Team ein Rollenspiel im Stile der früheren Gothics machen wollte aber Herr Pankratz unbedingt an der Elex-Idee auf Gedeih und Verderb festhalten wollte.
Ich bin großer Fan der Gothic spiele (Risen ist auch okay) aber wer meint ein komplettes Studio im Stich zu lassen, weil man unbedingt seine Idee durchdrücken will, von dem kaufe ich keine Spiele mehr. Mir tut es um die anderen Mitarbeiter leid, denn warum sie wohl noch alleine…
ich glaube auch, ein Gothic 1,2 in der heutigen Zeit hätte nicht den gleichen durchschlagenden Erfolg wie damals einerseits gibt es heute täglich ein vielfaches an Spielen pro Tag wie damals in einer Woche.
2. Waren Dinge wie die Dünsternis etc. nicht nur Feature sondern auch ein Stückweit der damaligen Technik geschuldet. Wer würde denn heute noch ein Spiel kaufen das nicht auf Raytracing setzt (ja wir Nerds, aber von denen lebt halt kein Studio). Schön sieht nicht immer stimmig aus, manchmal zerstört es auch Athmosphäre. Und dann kommt heute leider auch dazu muss man immer mehr aufpassen was man in Spielen von sich gibt, bevor man sich den Community Bannhammer einfängt, in Zeiten der übertriebenen political correctness, geht das schneller als gedacht, das sind zwar in aller Regel eh keine Fans, aber die können viel zerstören. Aber gerade makabere Dinge oder schwarzer Humor können so ein Spiel eben auch Formen und aus machen.
Außerdem würde ich in der heutigen Zeit von einem RPG Spiel erwarten, dass es dynamisch agiert und nicht der Questgeber 24/7 an der gleichen Stelle steht wie immer. Leider trauen sich solche Ansätze nur wenige Entwickler, da wird lieber alt bewährte Methodik verwendet, nicht das einer den Questgeber nicht mehr findet. Ebenso das reagieren auf bereits zufällig erledigte Dinge. Da bekommt man aufghaben aufgehalst die man schon lang erledigt hat, weil man die Welt frei erkundet hat, anstatt das Spiel dies erkennt und den Questgeber dann anders agieren lässt.
Und diese Nostalgie mit der Dynamik und den Möglichkeiten von heute zu verbinden, ist glaube ich schwerer als man das von außen stehen so denkt.
Ganz so einfach isses nicht. Ist ein Konsonantenhaufen, der sich aussprechen lässt. Ein bisschen wie manche Onomatopoetika in Comics. Mein Vater hatte einen Haufen solcher Wörter im Kopf und hat die gerne bei allen mehr oder weniger passenden Gelegenheiten genutzt. "wrglsgrft" fand ich immer am witzigsten. Und als ich irgendwann der adoleszenten Phase der "coolen" Nicks entwachsen war, wurde es eben "wrglsgrft".
tidus1979 schrieb:
wenn der Rest der Belegschaft ohne Pankratz ein neues Studio gegründet hätte…
Ich konnte mit dem merkwürdigen Sci Fi -Mittelalter Szenario bei Elex nichts anfangen. Gothic I und II hab ich damals gesuchtet. Risen war auch noch ok, da hatte mich das Kampfsystem allerdings ziemlich genervt...und es war halt immer wieder alter Wein in neuen Schläuchen.
..einerseits gibt es heute täglich ein vielfaches an Spielen pro Tag wie damals in einer Woche.
..Wer würde denn heute noch ein Spiel kaufen das nicht auf Raytracing setzt
Das sind schon ein bisschen steile Thesen.. beim Rest stimme ich aber größtenteils zu.
Im Grunde waren halt alle Spiele nach Gothic, Gothic in neuem Gewand. Gerne gespielt habe ich die Spiele dennoch, die Atmosphäre und der Witz haben bei mir nach wie vor funktioniert. Jedoch war das halt sicher auch einer großen Portion Nostalgie geschuldet. Nach Elex 1 dachte ich mir dann aber auch (obwohl ich auch damit noch Spaß hatte), jetzt ist meine Toleranz bzgl. beknackter Kampfsysteme, hakeliger Steuerung und dem immergleichen Gilden-Konzept auch aufgebraucht. Irgendwann muss man auch mal Neues wagen. Da reicht es halt auch nicht Gothic einfach in eine Art Sci-FI Universum zu katapultieren ohne am eigentlichen Konzept wirklich etwas zu ändern.
Nun, dann hoffen wir mal, dass sie mit ihren neuen Projekten zu alten Stärken finden. Denn Piranha Bytes hat seit Gothic 2 + DNdR (Und mit Einschränkungen auch noch Teil 3) nichts wirklich Erwähnenswertes mehr hervorgebracht. Es wäre schön, wenn man sich vor allem auch mal spielerisch ein wenig auf modernerem Terrain bewegen würde... Ohne dabei alte Stärken zu verlieren. Bereits die Gothic Reihe war ja recht sperrig. Aber alles danach war einfach nicht mehr angenehm spielbar... Höchstens noch für absolute Hardcore-Fans. Ich persönlich konnte mit Risen und vor allem Elex nichts mehr anfangen... Angespielt und sehr schnell wieder Beiseite gelegt.
Ich fand Risen(1) ein gutes Stück besser als Teil 3. Aber ja, der großteil dessen, was sie in den letzten 15 Jahren produziert haben, war Mist.
Insofern ist die Schließung längst überfällig. Sie haben nach Gothic 2 so ein wenig den Absprung verpasst in Richtung Modernisierung.