DickesPferd schrieb:
Hm, 2 Fragen..
Warum musste erst Piranha Bytes schließen, damit sie mal was was neues machen?
Warum kämpft man sich nicht von oben nach unten durch und nennt das Ding Doiblo oder so ähnlich?
1. Ehrlich gesagt hatte PB seit Gothic 2 + Addon kein wirklich überragendes Spiel mehr gemacht. Gothic 1 war ein guter Anfang, war aber unfertig, verbuggt und in vielen Bereichen unterentwickelt (Crafting, Handel, Questverteilung, etc.). Gothic 3 wollte alles größer und hübscher machen, hat sich aber zu sehr von den Stärken von Gothic 2 entfernt und war am Anfang eine einzige Katastrophe. Risen war quasi eine Rückbesinnung auf die Stärken von Gothic 2 und war am Ende auch quasi Gothic 2 mit einer neuen Schicht Lack drüber. Danach wurde die Serie aber immer seltsamer (Piraten, irgendwas mit seine Seele finden) und sprach kaum noch alte Fans an. ELEX war gut, fesselte aber nicht wirklich und ELEX 2 war ein Schritt vor und zwei zurück.
Intern gab es bei PB auch Spannungen. Die alte Garde um Mike Hoge war spätestens nach Risen größtenteils weg und Pankratz wollte weg von Gothic. Kann ich auch irgendwie verstehen, besonders da Gothic 3 ja so gut ankam

"Jungs was wollen wir als nächstes machen? Außer Gothic?" "GOTHIC!!!" "Alter, hört ihr überhaupt zu!? Irgendwas außer Gothic!?" "NEIN!!! GOTHIC!!!"
Da würde ich auch irgendwann am Rad drehen. ELEX und ELEX 2 waren seine Projekte und scheinbar stand der Rest von PB nicht wirklich mit Herz und Seele dahinter. ELEX konnte die alten Gothic Veteranen nicht wirklich mitnehmen und ELEX 2 kam genau dann raus als FromSoftware Elden Ring rausbrachte, was ELEX 2 in allen Belangen überlegen war.
Ich denke, dass Björn und Jenny Pankratz bei und für PB einfach keine Zukunft mehr gesehen haben. Nachvollziehbar, allerdings haben die beiden PB auch in eine Richtung gesteuert, welche das Schicksal von PB besiegelt hat. Das und die generelle Kritikresistenz von Björn Pankratz, gepaart mit der Bereitschaft nichts zu lernen und alles zu vergessen.
2. Das musst du Björn und Jenny Pankratz fragen