• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio

RogueSix schrieb:
Das ist nun wirklich eine absolut unhaltbare Aussage. Ich habe Gothic 1 damals im März 2001 zum Release (genau genommen vor dem Release, da ich als Einkäufer an der "Quelle" saß ;) ) gespielt und das Spiel sah einfach nur unfassbar spektakulär gut aus.
:kotz:.
Im Sumpflager konnte man die Weitsicht so richtig sehen.... Bei jedem Schritt erweiterte sich die Welt in horizontalen Streifen.
Aber ich hatte die sonstigen Vorzüge gerühmt, die die Spielereihe weit über den Durchschnitt hoben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Vermutlich in Gehälter der Mitarbeiter gegangen.
Haste ein paar Dutzend mehr damit eingestellt, dann ist das schneller weg als Du "Jahresende" sagen kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piranha Bytes haben Vieles, aber nie groß Leute neu eingestellt. Nach ELEX II war man mal auf der Suche nach einem Engine Programmer, aber das war es dann auch.
Es war über die Jahre immer eine bewusste Entscheidung so klein zu bleiben und sie haben sich in den letzten Jahren (während und nach der Entwicklung von ELEX Teil 1) IIRC nur so von etwas über 30 auf knapp 40 Mitarbeiter vergrößert.

Im Übrigen ist der Verbleib der Fördergelder unbekannt. Keiner weiß, wie viel von den €3,168,513 Mio. abgerufen wurden.
Üblich ist eine Auszahlung in Tranchen, z.B. quartalsweise, aber bei der Förderung scheint das Prinzip anything goes zu gelten, wie der Bundesrechnungshof jüngst erst gerügt hat.
Eine Kontrolle oder Steuerung irgendeiner Art findet nicht statt. Sind ja nur unsere Steuergelder :D .

Die Piranha Bytes GmbH als Zuwendungsempfänger gibt es bekanntlich noch, also theoretisch könnte das schon sein, dass -wenn noch nicht alles abgerufen wurde- sich da noch jemand "bedient", denn eine wirkliche Kontrolle, ob überhaupt noch das Projekt Currywurst entwickelt wird, findet ja nicht statt.

Ich will natüüüürlich niemandem etwas unterstellen, aber in Anbetracht der Umstände wären PB ja schön blöd, wenn sie aus der Situation nicht noch das äääähhh... Beste herausgeholt hätten. Nämlich die Kohle :lol: .
 
Ach ich weiß nicht. Hat doch keinen Sinn da jetzt irgendwas zu unterstellen.

Mitarbeiterzahl war wohl 33. Da sind 3 Mio auch schnell weg. :)
 
RogueSix schrieb:
Die Piranha Bytes GmbH als Zuwendungsempfänger gibt es bekanntlich noch, also theoretisch könnte das schon sein, dass -wenn noch nicht alles abgerufen wurde- sich da noch jemand "bedient", denn eine wirkliche Kontrolle, ob überhaupt noch das Projekt Currywurst entwickelt wird, findet ja nicht statt.
Da wird schon immer mal geprüft, dass die Gelder zweckmäßíg verwendet werden bzw. müssen die entsprechenden Nachweise erbracht werden (Punkte 7.13 bis 7.16 und 8.1 in den Förderrichtlinien).

Das Geld kann auch zurückgefordert werden, u. a. wenn es nicht mehr für das geförderte Projekt verwendet werden bzw. die Nachweise dafür nicht erbracht werden können (Punkt 9, insbesondere 9.2.2 in den Nebenbestimmungen).
 
@mibbio

Das wird eben NICHT geprüft, wie der Bundesrechnungshof gerügt hat (bitte den Link in meinem Post beachten und gerne deren Bericht selbst lesen, der dort im Artikel als PDF verlinkt ist).

Was da in den Förderrichtlinien steht, ist das Regelwerk. Wenn dies aber nicht auf Einhaltung kontrolliert wird, dann ist das (digitale) Papier quasi wertlos.

Mit anderen Worten: Wir haben hier mal wieder so eine Art Maximalbeispiel für den Unterschied zwischen Theorie und Praxis :D .
 
Der Bundesrechnungshof bemängelt doch gar nicht eine mangelnde Kontrolle der Projekte an sich - sie schreiben auch selber, dass die meisten abgeschlossen werden. Was der Rechnungshof rügt, ist der Umstand, das die Förderung an sich nicht regelmäßig auf ihren Nutzen geprüft wird.
 
Elex 1 war ziemlich gut
Aber bei elex 2 hat man schon in den ersten Gameplayvideos gesehen dass das nicht gut wird. Das ist so ähnlich wie bei Dragon age Origins und der beschissene Nachfolger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai
Kommando schrieb:
Naja, aber Gothic 2 hatte schon dynamischen Tagverlauf von NPCs.

Ein Witcher 3 oder Cyberpunk hat das bis heute nicht. Da sind die NPCs nur Statisten.
Cyberpunk kann ich nicht beurteilen, aber ich meine mich bei Witcher 3 daran zu erinnern, dass es damit sogar besonders angepriesen wurde, dass jeder Bürger einem geregelten Tag nachgeht.

Man muss hier aber der Fairness halber auch sagen Gothic 2 hatte einen Bruchteil der Leute von Wischer 3 alleine die Hauptstadt war ja förmlich überfüllt von Leuten.

Spiele wie Skyrim Oblivion hatten dies später auch Morrowind kann ich ebenso wieder nicht beurteilen, da nie gespielt.
 
Bei Witcher 3 steht die Torwache in Novigrad den ganzen Tag am Tor und kontrolliert irgendwas. :)
 
senoyches schrieb:
...
Man muss hier aber der Fairness halber auch sagen Gothic 2 hatte einen Bruchteil der Leute von Wischer 3 alleine die Hauptstadt war ja förmlich überfüllt von Leuten.
...
Ebenfalls muß man fairerweise erwähnen, daß da mehrere Hardwaregenerationen dazwischen liegen.
 
Kommando schrieb:
Bei Witcher 3 steht die Torwache in Novigrad den ganzen Tag am Tor und kontrolliert irgendwas. :)
Na ja, irgendjemand muss ja das Tor kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mag die aber den Händler nicht, den sie tagein tagaus kontrolliert. Ohne zu schlafen. 😴😉
 
WommU schrieb:
Ebenfalls muß man fairerweise erwähnen, daß da mehrere Hardwaregenerationen dazwischen liegen.
Das war aber hier nicht Gegenstand der Aussage Ursprünglich hieß es sinngemäß Gothic 2 wäre auch heute noch ein Meilenstein käme es jetzt raus.

Vom Story Telling sicher ja (bis auf dieses komische Gothic Fraktionsdesign) aber vom technischen her wäre es zu weit hinterher. Schließlich hat sich die Welt weiter gedreht.
 
Debian User schrieb:
Hab mir mal das Gothic Packet bei Steam geholt. Aber das ist mir doch zu altbacken, um das noch zu spielen. Das Gothic Remake werde ich mir mal anschauen.
Dafür gibt es ja den "GD3D11 Renderer", mit der Mod läuft das Spiel in DX11 ist deutlich hübscher und performanter. Dazu FPS begrenzen auf 60 und dann löpt der Lachs.
 
Hier mal die ganzen Patches und Upgrade für Gothic 3 mitsamt optimaler Installationsreihenfolge.

War ein ganz schönes Brett das alles zu installieren. Aber dafür macht G3 jetzt auch wirklich Spaß. Und die Grafik ist auch deutlich besser. Gerade die Gesichter sehen jetzt so aus, wie man sie sich früher nur vorgestellt hat. :D

https://forum.worldofplayers.de/for...rdämmerung?p=22830197&viewfull=1#post22830197

P(o)S Götterdämmerung: ignorieren!

PPS: Den ganz rechten, aktuellsten, Pfad nehmen und zum Abschluss noch die GameTTS ganz unten drüber klöppeln. Die Vertonung ist dann per AI manchmal etwas holpriger ausgesprochen, aber dafür ist wirklich das komplette Spiel, mit allen Community-Erweiterungen, vollständig vertont. Und zwar durchgehend, ohne Änderung der Aussprache.
 
Zurück
Oben