• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio

Gothic 2 inkl. dNdR für mich das beste "reine" Rollenspiel ever. Gothic 3 für mich knapp dahinter. Aber nur wegen dem dümmlichen Kampfsystem.Die hätten das KSystem von G2 übernehmen sollen für G3.

Ich habe die Welt von G3 geliebt und gesuchtet und installiere G2/G3 alle paar Jahre aufs Neue.

Die Sprüche, die Musik ( Kai Rosenkranz), die verschiedenen Klimazonen usw ...das ist für einen Naturburschen aus Ösiland die ultimative Mischung.
Einfach nur durch Nordmar stapfen, den Bogen am Rücken, das Schwert am Gürtel, die knirschenden Schritte im Schnee....das Fauchen eines Säbelzahntigers im Gebüsch...AHHHH GEIL 😍

Mein absolutes Lieblingsspiel ist aber Phenomics Spellforce in der Platinum Edition. Da kommt nix ran. Für mich Kulturgut und schützenswert !

Ich würde ein Gothic 4komma5 sofort kaufen. Einfach nur ne vieeel größere Welt mit noch mehr Wasserfällen, schwarzen Trollen, Wölfen, Orks, Sklavenhändlern, usw usf . Ich will viele Schmiedepläne, gerne auch Bauplanpuzzlejagd, Verstecke, Höhlen ..... einfach noch mehr davon.

Moderne Sachen ? Dynamische Questgeber?
Pffffff da war doch was.....ach ja, die knirschenden Schritte im Schnee und die Trommeln😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Elektrolyt
aid0nex schrieb:
Volker Wertich zeigt mit Pioneers of Pagonia derzeit ja auch, dass man selbst mit Verlust der eigenen Marke an einen herzlosen Großkonzern den Geist der alten Spiele einfangen und etwas neues, großartiges schaffen kann. :) Ich wünsche den beiden viel Erfolg! Mögen sie einen guten Neustart haben.

Das ist aber leider eher die Ausnahme als die Regel! Ich drücke Ihnen natürlich auch die Daumen. Aber Peter Moleneux, Chris Roberts, Richard Garriot, John Romero, Ken Levine, Tim Schafer, Will Wright, Jordan Mechner ...

Aber ja es gibt auch welche die kommen wieder! Und natürlich weden die beiden dazugehören ;)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hab mir mal das Gothic Packet bei Steam geholt. Aber das ist mir doch zu altbacken, um das noch zu spielen. Das Gothic Remake werde ich mir mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Dazu passt:

 
Der auf dem Bild ist doch Diego, oder? Zum Schluß ein treuer Freund. Ja, die Grafik störte schon ein wenig, weil sie damals schon hinterm Mond war. Wichtig war die einzigartige Atmosphäre, die einen direkten Gegensatz zum den mangaähnlichen Verschnitten von Sony und Co. war. Kindchenschema gegen Erwachsenenwelt.
 
Das ist der einsame Held. 😉

Ah, das jeder Diego kennt ist allein schon ein achievement. 😁
 
lynx007 schrieb:
Und natürlich werden die beiden dazugehören ;)!
Bitte nicht! Lieber verdorbenes Fleischwanzenragout! :D
 
Nicht PB, sondern das Pankratz-Pärchen. Die können ruhig wegbleiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Skjöll schrieb:
Ja, die Grafik störte schon ein wenig, weil sie damals schon hinterm Mond war.
Meinst du Gothic 1? Das war damals mit eines der schönsten Spiele die es gab...

lynx007 schrieb:
Waren die letzen Spiele von denen wirklich derat schlecht?= ^^
Elex 1 fand ich, für sich alleine betrachtet, nicht sooo schlecht. Ich hab es durch und hatte da durchaus meinen Spaß dran.

Das wirkliche Problem war eher, dass es einfach die x-te Iteration der Gothic-Story und des Gothic-Feelings war, sich nichts an den Punkten, die seit jeher bemängelt wurden, verbessert hat und auch sonst keine wirklich tollen neuen Akzente gesetzt wurden.
Klar, das postapikalyptische Setting war neu und auch die thematische Differenzierung zwischen den einzelnen Lagern war deutlich größer als bisher. Und auch das "Thermometer", dass den Charakter zwischen kalt/maschinell und warm/empathisch schwanken hat lassen, war im PB-Universum neu. Aber eben nichts, was es so ähnlich nicht schon woanders gegeben hätte. Und gerade das Setting mit den mittelalterlichen Berserkern in Konkurrenz mit den Cyborg-Banditen hat halt vielen nicht sooo geschmeckt. Ich fand das aber eigentlich ganz witzig.

Wäre es das erste Spiel, oder zumindest das erste RPG, eines Studios gewesen, dann wäre das durchaus ein beachtenswertes Spiel gewesen. Aber so war es halt der x-te Aufguss eines Meilensteins, der mittlerweile einfach nur einen echt langen Bart hatte.

Elex 2 habe ich nur mal kurz angespielt und kann deswegen nicht wirklich was dazu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Goodplayer schrieb:
Björn Pankratz war Teil des Problems und eckte mit seinen durchgesetzten Entscheidungen auch bei den anderen Entwicklern an:

Tja, wenn das so ist, dann braucht man von Pithead hier ja sowieso nichts erwarten. Das schürt erst gar keine Hoffnungen, so kann man sich auch schon vorab direkt ins Aus schießen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Skjöll schrieb:
Der auf dem Bild ist doch Diego, oder? Zum Schluß ein treuer Freund. Ja, die Grafik störte schon ein wenig, weil sie damals schon hinterm Mond war.

Das ist nun wirklich eine absolut unhaltbare Aussage. Ich habe Gothic 1 damals im März 2001 zum Release (genau genommen vor dem Release, da ich als Einkäufer an der "Quelle" saß ;) ) gespielt und das Spiel sah einfach nur unfassbar spektakulär gut aus.

Ich hatte mir da gerade (Herbst 2000) einen relativ neuen PC geleistet mit Athlon 800MHz und Hercules GeForce 2 GTS, so dass ich voll aufdrehen konnte.
So eine Grafikpracht hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Mir ist da regelmäßig die Kinnlade runtergeklappt beim Streifen durch die Gothic Welt.
Dazu die bis dahin völlig ungekannte "echte" offene Welt, wo man überall hin konnte und Sichtweiten, die man in keinem anderen Spiel zuvor gesehen hatte. Einfach nur WOW. WOW. Und nochmals WOW.

Leute, die behaupten, dass Gothic 1 schon alt ausgesehen hätte, sind meistens solche, die Gothic 1 erst nach Gothic 2 "entdeckt" haben, also Späteinsteiger.
Richtig ist, dass Gothic 2 anno 2002 grafisch nach dem zwischenzeitlichen Erscheinen von Morrowind leicht abfiel, aber dies durch den art style durchaus wettmachen konnte.
Gothic 2 sah ja auch damals keineswegs schlecht aus, sondern es war technisch nur leicht/minimal ins Hintertreffen geraten, weil es noch keine pixel shader einsetzte.

Generell würde ich sagen, dass PB bis Gothic 3 (wenn wir jetzt mal die Bugs ignorieren) in Sachen Grafik noch gut ganz oben mithalten konnten. Gothic 3 musste sich hinter einem Oblivion nicht verstecken.

Danach ging es dann langsam bergab und sie haben über die Jahre mehr und mehr den Anschluss verloren, wobei mMn die grafische Qualität noch das geringste Problem eines Risen 2, 3 oder ELEX war.
Für mich lagen die Schwächen stets ganz klar im inhaltlichen Bereich (Story, Dialoge, Charaktere, Kohärenz usw. etc. pp.).
Die Grafik war ja durchaus immer noch "OK"... Risen 2 und 3 hatten sogar richtig hübsche Ecken... die Welt war eigentlich immer noch toll gemacht und das Erkunden hat Spaß gemacht, aber leider der schwachbrüstige Inhalt.... öööörrrrgggsss :kotz:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123, OC_Burner, sedot und eine weitere Person
Pr0krastinat0r schrieb:
Ich hoffe, dass Herr Pankratz daraus gelernt hat und die Fehler von Gothic 1 nicht wiederholt, nämlich sich mehr vornehmen als man umsetzen kann. Ein Problem, welches PB ehrlich gesagt bis zum Ende verfolgt hat.
Pankratz hatte bei den Gothic Teilen nicht viel zu melden bzw seine Beteiligung an den Gothic Spielen war noch relativ gering. Erst im laufe der Risen Reihe hat er deutlich an Einfluss gewonnen, was man den Spielen aber eben (im negativen) anmerkt. Man kann das auch gut in den Credits der Spielen verfolgen, da fällt stark auf das der Name Björn Pankratz dort in immer mehr Bereichen auftritt, er also immer mehr selber gemacht hat bzw überall seine Finger drin hatte.

Das Ergebnis daraus ist bekannt, die Qualität der Spiele sank deutlich und die von ihm durchgedrückte Elex Reihe war dann die Spielreihe, die den Vogel abgeschossen hat.

Ich will damit gar kein Bashing gegen Björn Pankratz betreiben, aber es deutet sehr vieles darauf hin das er eben die Hauptverantwortung für den Qualitätsverlust der PB Spiele zu verantworten hat. Auch die Differenzen mit dem Team spielen da eine Rolle, welche wohl lieber wieder zurück zu alten Settings etc wollten, was Björn Pankratz aber nicht wollte.
RogueSix schrieb:
Hier muss man fairerweise anmerken, dass ELEX gemäß Aussagen von Björn/Jenny der kommerziell erfolgreichste Titel von PB war. Davor war das Gothic 3, aber ELEX muss wohl "an der Kasse" noch besser gelaufen sein.

Weiterhin kann man mMn so pauschal nicht sagen, dass der Rest des Teams lieber etwas anderes gemacht hätte. Das mag auf einige Teile des Teams zutreffen, aber wir wissen nicht, wie viele das waren, die etwas anderes machen wollten.
Björn selbst sprach bei DevPlay gelegentlich von einer Teilung des Teams in die alten Säcke und die jungen Wilden.

Wie dem auch sei... ich denke die Entscheidung für ELEX II dürfte noch relativ unumstritten gewesen sein, aber ELEX III (a.k.a WIKI6 a.k.a Currywurst) wollten dann mutmaßlich wirklich nur noch Björn, Jenny und... (?) ... vermutlich sehr wenige andere machen.
Und zwar nicht nur, weil ELEX II ein Flop war, sondern vermutlich auch weil eine ganze Reihe von Teammitgliedern mit der Vater-Sohn-Story (der Junge eindeutig nach dem Sohn von Björn und Jenny modelliert) nichts anfangen konnten. Da wurde ja maximal die 4th wall mit der Abrissbirne durchbrochen.
Elex war kommerziell der erfolgreichste Titel von PB, was auch "nicht schwer" war denn durch aktuelle Vertriebsplattformen, aktuellen Marketing, steigende Spieleranzahlen bei den Plattformen und dem Sci-Fi Setting hat man (einmalig) eine deutlich größere Reichweite generiert als mit den Spielen zuvor. Wäre ein Gothic in halbwegs modern zur heutigen Zeit erschienen, hätte es aber wohl die Verkaufszahlen von Elex in den Schatten gestellt.

Aber ja, ich glaube auch das es im Team wenig Begeisterung für die Fortsetzung der Elex Reihe nach Teil 1 vorhanden war. Teile des Teams wollten definitiv wieder zurück zu einem Gothic ähnlichen Setting/Spiel, wie groß der Teil war lässt sich jedoch nicht sagen. Es ist aber anzunehmen (nach all dem was man so hört) das die Begeisterung für Elex 1 bei einigen im Team aber schon nicht sonderlich groß war, was für die Arbeitsmoral nie sonderlich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Fye schrieb:
Pankratz hatte bei den Gothic Teilen nicht viel zu melden bzw seine Beteiligung an den Gothic Spielen war noch relativ gering. Erst im laufe der Risen Reihe hat er deutlich an Einfluss gewonnen, was man den Spielen aber eben (im negativen) anmerkt. Man kann das auch gut in den Credits der Spielen verfolgen, da fällt stark auf das der Name Björn Pankratz dort in immer mehr Bereichen auftritt, er also immer mehr selber gemacht hat bzw überall seine Finger drin hatte.

Das Ergebnis daraus ist bekannt, die Qualität der Spiele sank deutlich und die von ihm durchgedrückte Elex Reihe war dann die Spielreihe, die den Vogel abgeschossen hat.

Ich will damit gar kein Bashing gegen Björn Pankratz betreiben, aber es deutet sehr vieles darauf hin das er eben die Hauptverantwortung für den Qualitätsverlust der PB Spiele zu verantworten hat.
Exakt den Eindruck hatte ich auch. Anfangs hatte ich noch eine gewisse respektvolle Bewunderung, wenn eine Person so vieles kann. Zu Elex hin fühlte es sich schon eher danach an, dass er die Themen "an sich gerissen" hat und sich die Spiele in eine - meiner Meinung nach - zunehmend falsche Richtung entwickelt haben. Als einen Schlag ins Gesicht empfand ich dann, dass in der Elex 2 collectors edition nicht der Game Soundtrack beilag, sondern ein Album von Björn. Ja, das lief in Elex 2 in den Radios. Passte aber nicht so recht in die Spielwelt.

Trotz allem möchte ich über den Neuanfang nicht vorschnell urteilen. Wir werden in den kommenden Jahren sehen was "Pankratz in Reinform" bedeutet und ob das dann noch was für mich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fye
Apocalypse schrieb:
Ich glaube ob ein Spiel RT hat oder nicht, das ist wirklich was das dir nur die Nerds sagen können. ;-)
Viele Spiele werben doch proaktiv damit.
Ergänzung ()

NEO-GEO schrieb:
Das sehe ich anders.

Nehmen wir mal an Gothic 2 existiert noch nicht und es würde nächsten Monat released werden: mit topaktueller UE5 Grafik und modernen Entwickler-Tools wäre es ein ziemlich sensationell einmaliges Spielerlebnis - auch im Vergleich zu allen anderen Singpleplayer RPGs.
Was wäre denn daran so Sensationell, immerhin hätte Gothic eine Haufen Konkurrenz was natürlicher Weise die Spieler aufteilt. Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Das ist Gothic. 😄
Eben und das meine ich, damals Stand der Technik heute anders möglich, ob es allen besser Gefällt wäre dann nochmal eine ganz andere Sache.
Etwas was so gut ankam wie einst Gothic ist immer schwer zu ändern und in die Moderne zu führen, denn nur die Stärken mit zu nehmen ohne den ein oder anderem zu verärgern ist wohl ein Akt auf dem Drahtseil.
 
Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Eben und das meine ich, damals Stand der Technik heute anders möglich, ob es allen besser Gefällt wäre dann nochmal eine ganz andere Sache.
Etwas was so gut ankam wie einst Gothic ist immer schwer zu ändern und in die Moderne zu führen, denn nur die Stärken mit zu nehmen ohne den ein oder anderem zu verärgern ist wohl ein Akt auf dem Drahtseil.
Naja, aber Gothic 2 hatte schon dynamischen Tagverlauf von NPCs.

Ein Witcher 3 oder Cyberpunk hat das bis heute nicht. Da sind die NPCs nur Statisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
aber Gothic 2 hatte schon dynamischen Tagverlauf von NPCs.
Das hatte Teil 1 schon. Im alten Lager hast du Thorus nachts z.B. nicht erreichen können, so lange du nicht in die Burg durftest.
Ähnlich war es anfangs im neuen Lager, wenn man noch nicht in Silas Kneipe reinkam, weil man entweder zu geizig war den Türsteher zu schmieren oder noch nicht in der neuen Mine war. Gab ein paar NPCs, die da am späten Nachmittag rein sind und dann erst spät nachts wieder in ihren Hütten waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Kommando schrieb:
Ein Witcher oder Cyberpunk hat das bis heute nicht. Da sind die NPCs nur Statisten.
Das erste Witcher hatte das doch iirc auch? Wurde halt im Zuge des zweiten Teils geopfert, so wie vieles andere auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Kommando
Bei den alten Kamellen wusste ich es nicht mehr. Witcher habe ich mal korrigiert. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben