Gothic 2 DNdR ist eigentlich nicht wirklich sooo schwer. Vor allem im Vergleich mit Souls-likes ist es ja geradezu einfach.
Erstens kann man dank 'F5' ja beliebig speichern und zweitens kann man im Spiel extrem viel "cheesen" und exploiten, weil die Gegner-KI strunzdumm ist.
Manchmal reichen schon kleine flache Felsstellen oder ein Baumstumpf o.ä., dass ein Gegner da dran hängenbleibt. Grundsätzlich kann man es immer ganz gut ausnutzen, Gegner anzulocken, dann irgendwo hoch hüpfen und der Rest erledigt sich von selbst.
Auch kann man Gegner aus Gruppen relativ leicht isolieren, indem man aus der Ferne angreift. Dann kommt das ganze Rudel angewetzt. Man läuft weg und jetzt nutzt man regelmäßig die "umschauen" Taste, um dann durch geschicktes Verzögern letztlich das Feld auf nur noch einen Verfolger zu reduzieren. Rinse. Repeat.
Etwas langwierig und lästig, aber so kann man den Ork-Belagerungsring schon in Kapitel 2 komplett auslöschen (und in Kapitel 5 dann noch mal
).
Klar, am Anfang ernährt sich das Eichhörnchen sehr mühsam und man tut gut daran, erst mal möglichst viel XP durch Nicht-Kampf-Aufträge und durch das Abmurksen von Kleinvieh zu generieren, aber mit jedem Level wird es spürbar leichter.
Und wenn man dann erst mal die Klaue Beliar's hat (Quest-Reward am Ende des Add-Ins), dann wird es wirklich easy.
Ich persönlich verabscheue Souls-likes, aber Gothic 2 DNdR oder auch Risen 3 oder ELEX auf 'Ultra' war alles kein größeres Problem (wobei ELEX auf 'Ultra' hieß bei mir, dass ich bis ca. Level 20 tatsächlich nur Quests ohne Kampf gemacht habe).