• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio

Ob es unspielbar war, kA, ich habe es nicht direkt zum Release gekauft, sondern afair ein paar Monate später. Natürlich ist das ein schwerer Fehler des Studios und/oder des Publishers Jowood. Das Spiel an sich finde ich nach wie vor super und mindestens auf Augenhöhe mit den ersten Teilen.

@Kadett_Pirx Gothic 3 hab 2 mal durchgespielt dann nochmal etwas angefangen aber ist trotzdem nicht annähernd so episch wie g1 und 2

Wölfe sind immernoch superstark schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Da sich in diesem Thread viele Gothic-Fans tummeln und es der ein oder andere ggf. verpasst hat: Es gibt das Fan Projekt "The Chronicles Of Myrtana: Archolos", das wirklich ein herausragendes standalone Mod-Projekt auf Basis der Gothic 2 Engine ist.
Der einzige Haken ist, dass die Synchronisierung nur in Polnisch und Russisch verfügbar ist - wer damit aber leben kann, findet hier ein Top-Abenteuer für lau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Kadett_Pirx
Seven2758 schrieb:
war schon schwierig und altbacken,
Da das Angebot an Solo-RPGs im Vergleich zu vor 20 Jahren extrem geschrumpft ist, wäre ich auch für "Hausmannskost" dankbar.

So viel Zeit bleibt mir nicht mehr... wenn die jetzt 20 Jahre am neuen Goldstandard rumentwickeln, dann nützt mir das vielleicht nichts mehr.

Kadett_Pirx schrieb:
Gehts noch? G3 war alles andere, als Mittelmaß, ein absolutes Spitzengame, was auch heute noch großen Spass macht.
Naja, ich empfand es auch als Beleidigung. Ich kenne auch niemanden, der es durchgespielt hat. Beim ersten und zweiten einige, die dies mehrmals taten.

Zwei, die ich kenne, versuchten es später nochmals mit Mod's. Sie haben beide das Spiel gelobt und es sei jetzt viel besser. Durchgespielt haben es aber auch diese nicht. Wenn ich es noch korrekt im Kopf habe, ging beiden in einer Wüste die Puste aus..

Oder ist dein Kommentar vielleicht ironisch gemeint und ich verstand es nur nicht gleich :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
cania schrieb:
Da sich in diesem Thread viele Gothic-Fans tummeln und es der ein oder andere ggf. verpasst hat: Es gibt das Fan Projekt "The Chronicles Of Myrtana: Archolos", das wirklich ein herausragendes standalone Mod-Projekt auf Basis der Gothic 2 Engine ist.
Der einzige Haken ist, dass die Synchronisierung nur in Polnisch und Russisch verfügbar ist - wer damit aber leben kann, findet hier ein Top-Abenteuer für lau.
So oder so ist ja auch noch die ModOfTheDecade-Edition in der Entwicklung...
(war ursprünglich ein Aprilscherz, der sich darauf bezog, dass sie den ModDB-Award der ModOfTheDecade gewonnen haben; ist aber Wirklichkeit geworden)

Wolwend_the_Orc schrieb:
Oder ist dein Kommentar vielleicht ironisch gemeint und ich verstand es nur nicht gleich :stacheln:
nö, war schon ernst gemeint - und ich frage mich wirklich , wie man dieses grandiose Spiel mit der riesigen Welt, den fast völligen Freiheiten darin, dem tollen Soundtrack und der sehr guten Grafik als Beleidigung bezeichnen kann.

Seven2758 schrieb:
Einige Bugs gab es schon in der vorherigen Teilen, aber es wurde immer schlimmer mit den weiteren Teilen.
Hust Bethesda Game Studios....
Behaupten sie entwicklen die grössten RPGs...
Alle komplett verbugt, mit bugs der Vorgänger...

mibbio schrieb:
aber nicht in einer Firma, die gesichert Geld verdienen muss, um Rechnungen und Mitarbeiter zu bezahlen. Da muss man halt auch mal in den sauren Apfel beißen und die emotionale Bindung an ein Projekt beiseite schieben.
Und dann was?
Ein "neues" Projekt das kein Schwein kennt?
Das hat höhere Erfolgschancen als ein Elex Nachfolger, wo sich Elex doch so gut verkauft hat?
Ist in Nachhinein immer leicht solche Behauptungen zu machen. Aber da in dem Moment war die Entscheidung wohl anderweitig.

Pr0krastinat0r schrieb:
Weil die Jungs und Mädels von PB am Ende doch nur immer wieder Gothic 2 machen wollten, nur immer größer und hübscher.
XD
Besser erklären als das Video kann man es einfach nicht.

cania schrieb:
Der einzige Haken ist
Das es kein AutoSave hat -.-
Hab's 3h gespielt. Aus der Stadt gekommen. Am ersten eber verrrckt. Wollte laden. Savegame 2h alt.
Nicht mehr gewohnt zu speichern -.-

Geil, ich freu mich.
Sehr nice, dass das "Gothic Pärchen" weiter macht!
Erwarte mit Spannung den ersten Titel von Pithead.
In der Zwischenzeit werde ich hoffentlich mal Die Nacht des Rabens spielen, geht mit immer noch ab, obwohl Gothic 2 für mich eines der besten Games überhaupt war. Risen 1 hab ich auch gefeiert.

Haldi schrieb:
Und dann was?
Ein "neues" Projekt das kein Schwein kennt?
Das hat höhere Erfolgschancen als ein Elex Nachfolger, wo sich Elex doch so gut verkauft hat?
Ist in Nachhinein immer leicht solche Behauptungen zu machen. Aber da in dem Moment war die Entscheidung wohl anderweitig.
Man muss ja nicht direkt das Franchise aufgeben, aber zumindest auf den Erfahrungen aufbauen und die Schwachstellen bei der Fortsetzung angehen. Diese Lernfähigkeit und Weiterentwicklung hat sich bei den Spielen aber kaum gezeigt. Stattdessen gab es quasi ein "weiter so" als anderes Extrem von einem neuen Franchise. Jedes Spiel war im Prinzip ein weiteres Gothic mit anderem Anstrich aber ohne dass man wirklich versucht hat, bisherige Schwächen wirklich anzugehen.

Ein gutes Beispiel ist da nach meiner Ansicht Deck13. Die hatten mit Lords of the Fallen einen ersten Versuch im Soulslike-Genre gemacht, der eher mäßig war. Das Franchise haben sie zwar nicht weitergeführt, aber das Spielprinzip mit einem anderen Setting als The Surge umgesetzt und dabei auch aus den Fehlern bei Lords of the Fallen gelernt - das Spiel war dann schon deutlich runder. Danach haben sie dann wiederum das Feedback zu The Surge genutzt, um damit dann mit dem zweiten Teil wiederum auf Basis des Feedbacks weitere Kritikpunkte anzugehen.

cele schrieb:
Die Nacht des Rabens spielen, geht mit immer noch ab, obwohl Gothic 2 für mich eines der besten Games überhaupt war. Risen 1 hab ich auch gefeiert.
Ich fand damals schon den Schwierigkeitsgrad von DNdR unnötig schwer.
Teilweise schon Souls Like Kämpfe. Bin damals nur durch, weil ich als Paladin ein geweihtes Schwert mit wenig Anforderung hatte und mit der Rune Untote easy wegzaubern konnte, während wirklich alle Punkte in Bogen reingepumpt hatte. Finde nicht, dass ein Rollenspiel schon Builds brauchen sollte, damit man gut durchkommt.
Heute komme ich mit gar keinem Teil mehr klar, weil die Steuerung extrem klobig ist.
Wollte am Steam Deck Risen nochmal anfangen, weil ich das nie durchgespielt hatte, aber war aufgrund der Steuerung extrem genervt.
Die Spiele sind sehr schlecht gealtert, auch wenn die Story und Atmosphäre auch heute noch Maßstäbe setzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Kadett_Pirx schrieb:
nö, war schon ernst gemeint - und ich frage mich wirklich , wie man dieses grandiose Spiel mit der riesigen Welt, den fast völligen Freiheiten darin, dem tollen Soundtrack und der sehr guten Grafik als Beleidigung bezeichnen kann.
Naja, dann sorry von meiner Seite. Geschmäcker sind halt verschieden.

Ohne den "Fans" zu nahe treten zu wollen: Björn Pankratz hatte mit den beliebtesten ersten beiden Gothic-Teilen fast gar nichts zu tun. Als er kam stand praktisch alles fest und war bereits durch Teil 1 gegeben, an der Story hat er auch nicht gearbeitet. Als "Kopf" und Entscheidungsträger von Piranha Bytes agierte er erst mit Gothic 3 und Risen, wo Mike Hoge aber noch im Team war und entsprechend eingewirkt hat.
Und was nach Risen 1 passierte, wissen wir ja alle: Es gab viel, aber kein Gothic.

Von Jenny brauchen wir gar nicht erst reden, die hatte auch erst ab Risen 2 mitgewirkt.
Ehrlicherweise muss man sagen, dass das einzige was unter den beiden geleistet wurde man sich immer weiter von Gothic entfernt hat und immer schlechtere Rollenspiele entwickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Seven2758 und v3locite
@Nobbi Habogs

Echt? Von wo hast du denn diese Info? Also war Mike Hoge der Kreative hinter den ersten zwei Teilen? Oder wie meinst du dies? Ist mir jetzt glaub doch recht neu.

Halt auch schon verdammt lange her :rolleyes:

Wolwend_the_Orc schrieb:
Echt? Von wo hast du denn diese Info? Also war Mike Hoge der Kreative hinter den ersten zwei Teilen?
Hier die jeweiligen Credits der Spiele laut Mobygames:
Erst beim dritten Teil wird Björn auch bei Game Design und Story gelistet, beim ersten nur unter "Administation" und bei zweiten als Projektleiter.

Ergänzend noch Risen, wo Björn dann zwar schon stärker involviert war, aber eben auch nicht alleine, sondern Michael Hoge war weiterhin dabei. Jenny war bei dem Spiel nur für QA zuständig. Erst im zweiten Teil war sie dann (nicht alleine) für die Story verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi Habogs
SavageSkull schrieb:
Ich fand damals schon den Schwierigkeitsgrad von DNdR unnötig schwer.
Ok dann bin ich schonmal gewarnt, thx^^
Bei Gothic 2 kann ich mich erinnern, dass ich beim Orklager ein wenig hängenblieb, hab irgendwas nicht gefunden um weiterzukommen. Was ich beim Ablaufen des Lagers fand, war eine Stelle, von der man die Orks beschießen konnte, ohne selber in Gefahr zu sein. Aufgelevelt ohne Ende, alle Orks geplättet, Magisches (Heiliges?) Geschoß maximiert: Ab da war ich unbesiegbar.

Gothic 2 DNdR ist eigentlich nicht wirklich sooo schwer. Vor allem im Vergleich mit Souls-likes ist es ja geradezu einfach.

Erstens kann man dank 'F5' ja beliebig speichern und zweitens kann man im Spiel extrem viel "cheesen" und exploiten, weil die Gegner-KI strunzdumm ist.

Manchmal reichen schon kleine flache Felsstellen oder ein Baumstumpf o.ä., dass ein Gegner da dran hängenbleibt. Grundsätzlich kann man es immer ganz gut ausnutzen, Gegner anzulocken, dann irgendwo hoch hüpfen und der Rest erledigt sich von selbst.

Auch kann man Gegner aus Gruppen relativ leicht isolieren, indem man aus der Ferne angreift. Dann kommt das ganze Rudel angewetzt. Man läuft weg und jetzt nutzt man regelmäßig die "umschauen" Taste, um dann durch geschicktes Verzögern letztlich das Feld auf nur noch einen Verfolger zu reduzieren. Rinse. Repeat.
Etwas langwierig und lästig, aber so kann man den Ork-Belagerungsring schon in Kapitel 2 komplett auslöschen (und in Kapitel 5 dann noch mal :D ).

Klar, am Anfang ernährt sich das Eichhörnchen sehr mühsam und man tut gut daran, erst mal möglichst viel XP durch Nicht-Kampf-Aufträge und durch das Abmurksen von Kleinvieh zu generieren, aber mit jedem Level wird es spürbar leichter.
Und wenn man dann erst mal die Klaue Beliar's hat (Quest-Reward am Ende des Add-Ins), dann wird es wirklich easy.

Ich persönlich verabscheue Souls-likes, aber Gothic 2 DNdR oder auch Risen 3 oder ELEX auf 'Ultra' war alles kein größeres Problem (wobei ELEX auf 'Ultra' hieß bei mir, dass ich bis ca. Level 20 tatsächlich nur Quests ohne Kampf gemacht habe).

Immer schade alte Studios gehen zu sehen, aber vielleicht wird aus dem neuen ja was. Quasi ein gesund-schrumpfen auf extreme Art.

MaverickM schrieb:
Nun, dann hoffen wir mal, dass sie mit ihren neuen Projekten zu alten Stärken finden. Denn Piranha Bytes hat seit Gothic 2 + DNdR (Und mit Einschränkungen auch noch Teil 3) nichts wirklich Erwähnenswertes mehr hervorgebracht. Es wäre schön, wenn man sich vor allem auch mal spielerisch ein wenig auf modernerem Terrain bewegen würde... Ohne dabei alte Stärken zu verlieren. Bereits die Gothic Reihe war ja recht sperrig. Aber alles danach war einfach nicht mehr angenehm spielbar... Höchstens noch für absolute Hardcore-Fans. Ich persönlich konnte mit Risen und vor allem Elex nichts mehr anfangen... Angespielt und sehr schnell wieder Beiseite gelegt.
Björn Pankratz war Teil des Problems und eckte mit seinen durchgesetzten Entscheidungen auch bei den anderen Entwicklern an:

Außerdem war wohl ohnehin von vornherein klar, dass Piranha nichts anderes machen wird. Angeblich auf Initiative von Björn Pankratz.

Der ist das Urgestein von Piranha Bytes und tatsächlich seit 1999 im Unternehmen. Seit Gothic 2 ist er ein Projektmanager und mit Risen 2 übernahm er auch dann langsam das Ruder. Während Gothic und Risen noch zum Teil auf Mike Hoge und den ursprünglichen Ideen basieren, ist Elex das Baby von Björn Pankratz.

Er war es, der auch immer betont hat, dass man mit der Ursprungsmarke Gothic abgeschlossen hat und nichts mehr damit machen will - obwohl man es rechtlich hätte machen können. Das hat THQ dazu veranlasst, ein neues Studio zu gründen, das sich um die Gothic-Serie kümmert und das jetzt das Remake macht.

Nur war das dem restlichen Piranha Bytes wohl gar nicht so recht. Wie The Pod ebenfalls berichtet, gab es angeblich kreative Differenzen im Team und Pankratz hat deswegen den Laden - auch im Hinblick auf den anstehenden Sturm - anscheinend als Erstes verlassen. Und warum? Nun, weil das Team wohl tatsächlich gerne lieber wieder was mit Gothic machen wollte, Pankratz aber nicht.

Auch allgemein hörte man immer wieder mal an verschiedenen Stellen, dass Pankratz hier eben sein Ding durchzieht und das macht, was er cool findet. Selbst dann, wenn das vielleicht nicht alle so sehen.

Diese Entscheidungen äußern sich in den immer gleichen Schwächen über mehrere Spiele hinweg. Damit meine ich nicht die alternde Technik, sondern klare Designentscheidungen wie komische Kampfsysteme oder das Muster der starken ersten Spielstunden und das starke Nachlassen Richtung Ende.
https://www.pcgames.de/Piranha-Byte...-das-Ende-Meinung-Carlo-Siebenhuener-1438613/

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, ni-sc, mibbio und eine weitere Person
Wolwend_the_Orc schrieb:
Zwei, die ich kenne, versuchten es später nochmals mit Mod's. Sie haben beide das Spiel gelobt und es sei jetzt viel besser. Durchgespielt haben es aber auch diese nicht. Wenn ich es noch korrekt im Kopf habe, ging beiden in einer Wüste die Puste aus..
Kannst mich noch dazu zählen. Die tote, riesige Wüste war einfach ein Stimmungskiller. Wobei vorher schon nicht viel Stimmung da war.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben