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News Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio

Ich wünsche dem neuen Studio viel Erfolg.
Vielleicht wird es was aber ich bin da skeptisch.
Erwartungen habe ich keine, schon mit den Gothic 3 Debakel hatte ich PB den Rücken gekehrt.

Ja Gothic 1 war damals bahnbrechend, ich glaub vor 2 Jahren habe ich es das Spiel sogar wieder mal durchgespielt und ja es ging. Die Einführung in die Story und dem Spiel und die Kapitel Übergänge, sind jedoch nach neueren Maßstaben dermaßen grob, nur die guten alten Erinnerungen retten es. ^^

Wie manch andere sehe ich es ähnlich, ein modernes Gothic 1 Remake, mit guter Mechanik, düsterer Atmosphäre, toller Grafik, guten Sound, tiefgründigerer Hauptstory und tollen Nebenstorys würde sicherlich gut funktionieren.

Übrigens, aus guter alter Erinnerungssicht fand ich Gothic 2 + DNDR unschlagbar.
 
NEO-GEO schrieb:
...
Nehmen wir mal an Gothic 2 existiert noch nicht und es würde nächsten Monat released werden: mit topaktueller UE5 Grafik und modernen Entwickler-Tools wäre es ein ziemlich sensationell einmaliges Spielerlebnis - auch im Vergleich zu allen anderen Singpleplayer RPGs.
Mit dem Add-On wäre es zu schwer für die heutigen soften Zeiten. "Man" will ja an die Hand genommen werden - heutzutage.
 
wrglsgrft schrieb:
Hui, mit Widmung! Ich fühle mich geehrt! :D
Falls die Frage genehm ist, wie kommt man auf den Namen? Auf die Tastatur gehauen und das, was rauskam, als Namen genommen? :D
 
Ltcrusher schrieb:
Zum Topic: mal abwarten, ob man von Pithead was hören wird. Ein Studio / ein Unternehmen gründen ist das eine. Was fertiges auf den Markt bringen ist was anderes.
Korrekt. Ankündigen kann man viel und Konzeptzeichnungen sowie Render sind schnell gemacht. Ich wünsche Pithead viel Erfolg, aber der Versuch, einfach wieder Gothic zu machen, nur mit einer neuen Schicht Lack drauf, wird voraussichtlich nicht gut ausgehen.
Gothic 1 stand damals kurz vor dem Aus und die Nerven lagen blank: Geld aufgebraucht, ständiges Einführen und Streichen von Features (Multiplayer, Klassen, Questreihen, Fähigkeiten, Trolle die Goblins werfen, etc.), eine Engine (ZenGin) von einem Team welches selbst kurz vor dem Zerreißen stand, Arbeitszeiten a la "Der Tag hat 24 Stunden, notfalls nimmt man die Nacht dazu", etc.
Ich hoffe, dass Herr Pankratz daraus gelernt hat und die Fehler von Gothic 1 nicht wiederholt, nämlich sich mehr vornehmen als man umsetzen kann. Ein Problem, welches PB ehrlich gesagt bis zum Ende verfolgt hat.
 
mibbio schrieb:
So hat er beispielsweise Elex 2 durchgedrückt, weil es "sein Baby ist", das er unbedingt weiterführen will. Auch trotz des schon mäßigen Erfolges des ersten Teils und dass das restliche Team von PB lieber ein anderes Spiel gemacht hätte.

Hier muss man fairerweise anmerken, dass ELEX gemäß Aussagen von Björn/Jenny der kommerziell erfolgreichste Titel von PB war. Davor war das Gothic 3, aber ELEX muss wohl "an der Kasse" noch besser gelaufen sein.

Richtig ist aber sicherlich auch, dass dem kommerziellen Erfolg ein nur "mäßiger Erfolg" bei den Bewertungen der Spieler gegenüberstand (die DE-Presse, allen voran Gamestar hat natürlich mal wieder alles in den 7. Himmel gelobt und gehyped).

Weiterhin kann man mMn so pauschal nicht sagen, dass der Rest des Teams lieber etwas anderes gemacht hätte. Das mag auf einige Teile des Teams zutreffen, aber wir wissen nicht, wie viele das waren, die etwas anderes machen wollten.
Björn selbst sprach bei DevPlay gelegentlich von einer Teilung des Teams in die alten Säcke und die jungen Wilden.

Wie dem auch sei... ich denke die Entscheidung für ELEX II dürfte noch relativ unumstritten gewesen sein, aber ELEX III (a.k.a WIKI6 a.k.a Currywurst) wollten dann mutmaßlich wirklich nur noch Björn, Jenny und... (?) ... vermutlich sehr wenige andere machen.
Und zwar nicht nur, weil ELEX II ein Flop war, sondern vermutlich auch weil eine ganze Reihe von Teammitgliedern mit der Vater-Sohn-Story (der Junge eindeutig nach dem Sohn von Björn und Jenny modelliert) nichts anfangen konnten. Da wurde ja maximal die 4th wall mit der Abrissbirne durchbrochen.
 
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Ichthys schrieb:
wie kommt man auf den Namen?
Hab ich in #17 erklärt.

Pr0krastinat0r schrieb:
sich mehr vornehmen als man umsetzen kann. Ein Problem, welches PB ehrlich gesagt bis zum Ende verfolgt hat.
Mir ist damals in Gothic 1 schon aufgefallen, dass man viel "tun" konnte, ohne dass es einen Effekt gehabt hätte... In Kesseln rumrühren, am Alchemietisch panschen, an der Hütte rumhämmern usw usf...
Beim Schmieden kam zumindest ein grobes Schwert raus...
In Gothic 2 hatte das dann alles Sinn. Aber gefühlt wollten die das schon in Gothic 1 umsetzen.
 
Gaugaumera schrieb:
Ich bin gespannt was da kommen kann/soll.
Zu zweit (und wenig Programmierkenntnissen) könnte es schwer werden überhaupt was spielbares auf die Reihe zu bekommen.

Falls es gut wird kauf ichs vielleicht.
Erstmal wird da jetzt auf Geldgeber-Fang gegangen werden und dann wird wieder Personal eingestellt. Wer weiß, ob ehemalige PB-Entwickler nicht wieder dazustoßen? Ich würd es an deren Stelle wohl nicht tun, aber letztlich können wohl nur die Beteiligten beurteilen, wie es in den letzten Tagen des alten Studios zuging.

So oder so, ich würde mir keine großen Hoffnungen machen. PB und seine Köpfe haben vor langer Zeit den Anschluss an die moderne Spieleentwicklung verloren und mit ihm auch jede Ambition, sich weiterzuentwickeln.

Sicher, bei seinen Leisten zu bleiben, ist sicher nichts ausschließlich schlechtes, aber wenn diese Einstellung so weit geht, dass man sich einem lange überfälligen Engine-Wechsel genauso verschließt wie dem Erdenken neuer Konzepte (denn Risen und Elex waren bis in den letzten Winkel Gothic mit anderem Namen), verdient man es letztlich, vom Markt zu verschwinden. Und wenn dann eine Person, die für die vorgenannte Stagnation verantwortlich gilt, ein neues Studio gründet, überwiegt für mich erst einmal die Skepsis. Würde man von Pithead nie wieder etwas hören, sollte es mich nicht wundern :)
 
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Jetzt können die beiden zeigen, was sie (angeblich) tatsächlich können .... Spoiler: Nein.
 
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Ich habe Gothic 1 in der Urversion durchgespielt, Gothic 2 - Night of The Raven fast, und ja die Spiele waren ganz nett (insbesondere wohl noch zu der Zeit in welcher sie erschienen sind, nach heutigen Maßstäben eher nicht, aber es waren wohl Pionierwerke, deren Elemente sich dann in anderen RPGs wieder gefunden haben), und ja, das noch anderweitig entwickelte Gothic 1 Remake interessiert mich bspw. nicht wirklich.

Angesichts der falschen unternehmerischen Entscheidung und Leitung durch das Ehepaar Pankratz bei Piranha Bytes, habe ich da eher weniger Hoffnung, dass das Paar heutzutage noch den großen Durchbruch wird schaffen können und der RPG-Markt ist mittlerweile auch deutlich anspruchsvoller als das zu Gothic Zeiten etwa noch der Fall war (auch wenn Elex 1 vor nicht allzu langer Zeit noch ein Achtungserfolg war), aber gut, es ehrt sie wohl, dass sie es wieder versuchen wollen, aber so ein großer Fan von Piranha Bytes Spielen bin ich nun auch nie gewesen, als dass ich Pithead zukünftig folgen werde.

Wenigstens wird man jetzt wohl nicht mehr Piranha Bytes mit Piranha Games verwechseln (jetzt wo erstere endgültig Geschichte sind), wie das früher ab und zu 'mal bei einigen der Fall gewesen ist.

Von deutschen Entwicklern ist wohl höchstens noch seitens UbiSoft Deutschland (Düsseldorf und Berlin) oder CryTek vielleicht größeres zu erwarten, wobei mich Keen Games (Enshrouded) natürlich überrascht hat, da es auch gut den Survivalspiel-Trend getroffen zu haben scheint.
 
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Ich fand nahezu alle PB Spiele unterhaltsam. Sperrig waren sie alle, aber die Schwelle muss man halt überwinden.
Pankratz war Fluch und Segen zugleich.
Zum einen Segen weil er über gute analytische Fähigkeiten verfügt und seine Zielgruppe sehr gut identifizieren kann. Es gibt einige Videos dazu auf YT.

Fluch hingegen, weil er es nicht geschafft hat oder auch nicht wollte aus der Standardformel auszubrechen.
Das Festhalten an alter Technik und der zugrundeliegenden Entwicklungsphilosphie hat letzten Endes auch nicht geholfen und ist auch nicht mehr zeitgemäß gewesen.
 
Ausser G2 und dem dazugehörigen Addon kann ich mich an kein Spiel von PB erinnern. Aber bis heute habe ich noch Bilder im Kopf von einigen Orten der Spielwelt in G2. Das Steingrab mit den aufrecht stehenden Steinplatten als Wände und das Pfeifen des Windes ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.
Atmosphärisch hatte das Spiel seine Momente.
Ich wünsche den beiden gutes Gelingen
 
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Ich wünsche den beiden viel Erfolg mit ihrem neuen Studio.

Es ist schade, was mit PB passiert ist. Allerdings ist dies nur der konsequente und richtige Schritt, denn PB hat seit Risen 1 keine nennenswerten Erfolge erzielt.

Elex 1 war in seiner Art und Weise noch etwas Besonderes. Es ist ein AA Titel, der durchaus seine Stärken hatte. Auch fand ich den hohen Schwierigkeitsgrad, der in PB Titeln immer zugegen war, herausfordernd. Man kann sich Elex 1 mal anschauen.

Elex 2 ist eine Bankrotterklärung. Ich habe es durchgespielt und bin mir nicht sicher, wie man sowas veröffentlichen konnte. Ein Rückschritt in vielerlei Hinsicht. Und nein, ich hate nicht. Ich bin ein langjähriger Fan von PB und ich liebe G1, sowie G2, die auch heute noch spiele. Umso mehr hat mit Elex 2 enttäuscht und ratlos zurückgelassen.

Ich wünsche allen ehemaligen Mitarbeitern viel Glück und Erfolg für ihren weiteren Lebensweg und ich drücke die Daumen, dass sie wieder schnell in ein Beschäftigungsverhältnis gekommen sind.
 
senoyches schrieb:
ich glaube auch, ein Gothic 1,2 in der heutigen Zeit hätte nicht den gleichen durchschlagenden Erfolg wie damals einerseits gibt es heute täglich ein vielfaches an Spielen pro Tag wie damals in einer Woche.
Kann man das nicht über fast jedes Spiel sagen, vorausgesetzt man setzt die Nostalgiebrille ab?
Ich glaube es stand auch in Ursprungskommentar dass er sich eine aktualisierte Version (neuer Aufguss ) wünschen würde.
 
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Ach Gothic.... Jedes mal wenn ich einen Screenshot von G1 oder G2 sehe fühle ich mich in meine Jugend zurück versetzt. Man muss sich vorstellen, dass es das allererste Open-World-Spiel für mich war. Dazu der Soundtrack, die Dialoge, die damalige Grafik, die Möglichkeiten... G1 + G2 sind bis heute meine Alltime-Favourites und stehen unangefochten auf Platz 1 meiner Lieblingsspiele.

Ich bin dem Entwicklerstudio auf ewig dankbar, für dieses tolle Stück Software. Kein Witcher oder andere Spiele haben es jemals wieder geschafft, mich atmosphärisch so in den Bann zu ziehen und es wird auch kein Spiel mehr schaffen. Die Zeiten haben sich einfach geändert - sowohl für mich, als auch die Industrie. Dieses Gefühl, das erste mal eine offene Welt zu betreten (und dann in Kombination mit so einem Spiel) kann man nicht mehr wiederholen.

Danke Piranha-Bytes für Gothic 1 und 2.
 
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Meiner Meinung nach sollten die wichtigsten Learnings für PB sein:

  • keine eigene Engine produzieren, sondern einfach zB auf die Unreal Engine setzen
  • sich auf eine anständige Story fokussieren, die spannend und durchdacht ist.
  • dabei natürlich nicht die Stärken von interessanten Nebenquest vergessen,
den Fokus aber auf die Hauptstory legen.
  • Ein gescheites Kampfsystem
  • Wie bisher eine super Musik beibehalten
  • Das Spiel auf Bugs testen und nicht verbuggt releasen.
 
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Nach der Katastrophe mit JoWood habe ich den Verkauf in keinster Weise nachvollziehen können.

Herr Pankratz hatte den Verkauf des öfteren verteidigt, wäre wünschenswert dazu mal ein Statement zu hören! Erst Recht wenn der Ausgang eine Schließung des Studios bedeutet!

Nach dem Verlust, wird jetzt ein einfach ein neues Studio gegründet, mit dem Ziel so weiterzumachen wie bisher?

Ich besitze jedes Spiel von PB, aber dass Verhalten der beiden finde ich einfach nur unverschämt!
Sehr schade für die Mitarbeiter, die durch den Fehler ihren Arbeitsplatz verloren haben...
 
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Da geht ein wenig deutsche Geschichte verloren. Auch wenn das Remake nicht betroffen ist, fühlt sich das bisher wie eine Enttäuschung an, wir werden wohl keinen würdigen Nachfolger mehr sehen. Gothic 1 - 2 fand ich grandios und die Gespräche einzigartig lustig, ebenfalls der vermurkste 3. Teil konnte mich etwas überzeugen, dann. kam Risen und hier fand ich die ganze Reihe klasse. Elex konnte mich dagegen nie überzeugen.

Leider war der Untergang vorhersehbar, es änderte sich nichts, Wender Engine noch Gameplay waren besonders. Weltendesign war ebenfalls nicht das beste und viele andere Faktoren kommen das. Früher konnte man das machen, aber heute holt einen sowas nicht ab.
 
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boncha schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die wichtigsten Learnings für PB sein:
PB, vor allem Pankratz, haben gezeigt, dass sie seit G1 nicht lernfähig sind: Beware of the wild boar sag ich nur! Ohne Community Patch wäre G3 nie richtig spielbar gewesen und PB hat Kritik einfach ignoriert und immer so weiter gemacht. Mit Risen haben sie anfangs die Kurve gekriegt, doch dann bei Elex war endgültig (für mich) das Ende der Fan-Fahnenstange erreicht. Das Kampfsystem so zu belassen, statt es zu korrigieren, war für mich ein NoGo und ich hoffe, die Grube die sie sich aktuell schaufeln, lässt sie nicht so lange leiden und schluckt sie lieber heute als Morgen.
 
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senoyches schrieb:
Wer würde denn heute noch ein Spiel kaufen das nicht auf Raytracing setzt
Ich glaube ob ein Spiel RT hat oder nicht, das ist wirklich was das dir nur die Nerds sagen können. ;-)
 
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