Traurig, aber leider auch irgendwie abzusehen
Aber sein wir mal ehrlich, wenn wir mal die Nostalgiebrille für einen Moment abnehmen... das letzte wirklich tolle Spiel von PB war Gothic 2 + DndR. Alles was Gothic 1 gut gemacht hatte, nur besser, größer, schöner und ausgefleischter mit einem enormen Wiederspielwert und einer fantastischen Modding Community.
Gothic 3... 'nuff said. Mehr abgebissen als man kauen konnte und übelst verschlucht, anschließend der Rosenkrieg mit dem sterbenden Publisher JoWood.
Risen war eine grundsolide Rückbesinning auf die alten Stärken von Gothic mit verbesserten Kampfsystem und genau das, was Fans von PB nach dem G3 Trauma brauchten: Kompakte, aber sehr dichte und abgegrenzte Welt, klare Fraktionen mit individuellen Kampfstilen und Questreihen, derbe Dialoge, tolle Musik, etc.
Mit Risen 2 wurde ich wegen diesem ganzen Piratenkram aber nie wirklich warm und Risen 3 habe ich ehrlich gesagt nie gespielt. Vielleicht weil ich Mitte 2015 einfach zu sehr mit The Witcher 3 beschäftigt war
Elex hat mich zu Beginn schon gepackt, aber auch irgendwie erschlagen. Die anfängliche Atmosphäre war toll, aber irgendwann führte die Offenheit des Spiels zu langeweile. Mir fehlte da irgendwie die Struktur. Der Funke sprang bei mir einfach nicht über und irgendwann habe ich Elex nicht mehr weitergespielt, ergo habe ich Elex 2 auch nie gekauft oder gespielt.
PB hat letztendlich seit 2002 immer nur versucht, die Magie von Gothic 2 zu wiederholen ("catching lightning in a bottle") und wollte gleichzeitig ein Entwickler mit weltweiter Bekanntheit werden. Außerhalb von Deutschland und Osteuropa, wo Gothic 1 und 2 enorm erfolgreich waren, war PB nämlich kaum jemanden geläufig. Vermutlich weil der Stil von Gothic zu kulturspezifisch war. Wäre zumindest meine Vermutung. Gothic 3 sollte der große Wurf werden, wurde am Ende aber ein großer Griffs ins Klo. Und die Masse der Spieler war zu der Zeit längst auf Konsolen unterwegs und nicht auf PCs. TES IV Oblivion war nicht so erfolgreich weil es der Nachfolger von TES III Morrowind war, sondern weil Millionen Xbox 360 Besitzer verzweifelt auf Halo 3 warteten und Bethesda genau zum richtigen Zeitpunkt das Spiel (viel zu früh) auf den Markt brachte. Dass und die Tatsache, dass man für Gothic 3 einen extrem starken Gaming-PC brauchte, sofern man das Spiel auch weitestgehend ruckelfrei in hoher Qualität genießen wollte.
Am Ende hat PB es IMHO nicht geschafft alte Fans, welche seit 2001 dabei waren, zu halten, neue zu gewinnen und beide Gruppen glücklich zu machen. Weil die Jungs und Mädels von PB am Ende doch nur immer wieder Gothic 2 machen wollten, nur immer größer und hübscher.
RIP Piranha Bytes und tausend Dank für all die Zeit, Mühe und Liebe.