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News Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio

@mibbio

Ja so kann man das ja auch schreiben. Ist völlig in Ordnung. Schau dir die Posts Mal durch, schlimm was da manche schreiben.

Immerhin haben sie vielen Fans noch das geliefert was sie mochten auch wenn's nur besseres Mittelmaß war.
Ich hab die Games gern gespielt.

Weit weg von Golum, Mass Effekt Andromeda oder hunderten Games die mit in Game-Shops verseucht sind.
 
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Ein Studio, dass sich nicht über Gothic hinaus weiterentwickeln und technische Altlasten ( Engine, Animationen, KI, Combat etc. ) weder ablegen noch verbessern konnte...

... ich erwarte nicht als die nächste Katastrophe oder die baldige Schliessung des Indie Studios.

Die müssten sich in allen Belangen massiv entwickeln, damit da was gescheites rauskommt.

Nach Gothic + Die Nacht des Raben ging es nur noch bergab und der clunky Elex Krempel war die verfaulte Kirsche auf der sauren Torte.

Hab damals die CE von Elex geholt, steht nach wie vor ungeöffnet rum und ist nichts wert.
 
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CruellaDE schrieb:
Gothic 3 hab ich direkt gekauft und nach Killer-Wildschweinen sowie Unsterblichkeitsbug im midgame , erstmal liegen gelassen. Mit Patch 1.7 ist Gothic 3 echt gut , natürlich bis auf das Ende 😄.

Eigentlich ist es schon bitter.
Einige Bugs gab es schon in der vorherigen Teilen, aber es wurde immer schlimmer mit den weiteren Teilen.
Bei der Gothic 2 Erweiterung Nacht der Raben gab es einen fiesen Questbug. Da diese Quest auch noch zwingend notwendig war um auf der Karte weiterzukommen, musste man damals auf die nächste Spieleheftausgabe mit Patch warten. Schließlich konnte sich nicht jeder den Patch mit dem damaligen Internet laden.

Auf Gothic 3 hatte ich mich richtig gefreut, aber es war anfangs sehr übel. Die ersten Versionen waren sogesehen kaum spielbar und ich habe irgendwie zu starke Hühner in Erinnerung.
Erst mit einem höheren Patch ging es einigermaßen.

Gamestar hat damals sogar ein Bug-Video Gothic 3 gemacht. Da die Erweiterung genauso schlimm war, gab es dazu auch ein Video.
 
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@Seven2758 Die Erweiterung war ja nicht mehr von PB und das Drama mit G3 hatte auch viel mit Jowood zu tun.

Viele Spiele hatten damals noch üble Probleme. Nicht umsonst hatten die Fachzeitschrift hohe Auflagen für Tests und Patches.

Trotzdem, betrogen habe ich mich als Kunde nie gefühlt ( nur sehr enttäuschend von G3 ).
 
Valanx schrieb:
Immerhin haben sie vielen Fans noch das geliefert was sie mochten auch wenn's nur besseres Mittelmaß war.
Ich hab die Games gern gespielt.

Weit weg von Golum, Mass Effekt Andromeda oder hunderten Games die mit in Game-Shops verseucht sind.
Sicherlich hat PB keine Vollkatastrophen produziert und es gibt auch einige Liebhaber der Spiele, die immer wieder "Gothic" in anderem Anstrich wollen. Nur ist das halt für ein Unternehmen nicht wirklich gesund, wenn man nicht irgendwann versucht, eine größere Zielgruppe anzusprechen. Es hat ja praktisch jegliche Weiterentwicklung, sowohl vom Gameplay als auch von der Technik gefehlt - Kampfsystem und Animation sperrig bzw. hölzern und die Engine hängt auch mind. 2 Generationen hinterher.

Da hätte Björn sich auch eingestehen können, dass ein Elex 2, so wie er es sich vorgestellt hat, eventuell nicht das Beste für PB ist, auch wenn er sehr an dem Projekt hängt. Solche Liebhaber-Projekte kann man machen, wenn man sich ums Geld keine großen Gedanken machen braucht, aber nicht in einer Firma, die gesichert Geld verdienen muss, um Rechnungen und Mitarbeiter zu bezahlen. Da muss man halt auch mal in den sauren Apfel beißen und die emotionale Bindung an ein Projekt beiseite schieben.
 
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@mibbio Das ist eben eine unternehmerischen Entscheidung. Er hatte eine etablierte bekannte IP die auch Preise und Förderungen erhalten hat.

Alles andere wäre ein kompletter Neuanfang geworden.

Gibt ja genug Firmen die nichts verändert und jedes Jahr nen neuen Teil Rausklatschen. Läuft bei ihnen wie geschnitten Brot.

Es hat nicht geklappt, ist ok. Trotzdem muss man keinem der einen Neustart macht gleich das schlechteste wünschen.
 
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Es ist schade um ein Urgestein wie PB, aber im rationalen Lichte betrachtet in künstlerischer Hinsicht wohl das Beste; weder die Risen- noch Elex-Reihe haben mich in irgendeiner Weise abholen können.

Sollten die 'Pitheads' ihrem Credo folgen und dunkle, gritty Rollenspiele mit TIEFGANG (und der fehlte nahezu allen jüngeren PB-Titeln) entwickeln würde man mich durchaus zur Zielgruppe zählen dürfen.

In jedem Fall alles erdenklich Gute den ehemaligen Mitarbeitern.
 
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@Valanx
Stimmt, die Gothic 3 Erweiterung war von Trine Games. Es ist schon so lang her.
Bei Gothic 2 sowie der Erweiterung war Jowood bereits Publisher und daher hat man bei Gothic 3 nicht mit so einem Drama gerechnet.

Viele Spiele hatten Bugs, aber das man das Spiel ohne Patch wie bei Nacht der Raben nicht beenden konnte, das gab es damals nicht so oft. Auch das Gothic 3 in so einem verbuggten Zustand veröffentlich wurde, gab es in dem Ausmaß noch nicht. Man hat sich heute leider daran gewöhnt, wie z.B. durch die Release Versionen Asassins Creed II oder Syndicate, Witcher, Cyberpunk, Elex II....
 
Schade um das Studio.

Ich hatte viel Freude an den Risen Teilen und auch an Elex, bei Elex 2 dauerte es etwas, bis der Funke übersprang, aber auch das Spiel hatte seine coolen Momente.
 
Traurig, aber leider auch irgendwie abzusehen :heul:

Aber sein wir mal ehrlich, wenn wir mal die Nostalgiebrille für einen Moment abnehmen... das letzte wirklich tolle Spiel von PB war Gothic 2 + DndR. Alles was Gothic 1 gut gemacht hatte, nur besser, größer, schöner und ausgefleischter mit einem enormen Wiederspielwert und einer fantastischen Modding Community.

Gothic 3... 'nuff said. Mehr abgebissen als man kauen konnte und übelst verschlucht, anschließend der Rosenkrieg mit dem sterbenden Publisher JoWood.

Risen war eine grundsolide Rückbesinning auf die alten Stärken von Gothic mit verbesserten Kampfsystem und genau das, was Fans von PB nach dem G3 Trauma brauchten: Kompakte, aber sehr dichte und abgegrenzte Welt, klare Fraktionen mit individuellen Kampfstilen und Questreihen, derbe Dialoge, tolle Musik, etc.

Mit Risen 2 wurde ich wegen diesem ganzen Piratenkram aber nie wirklich warm und Risen 3 habe ich ehrlich gesagt nie gespielt. Vielleicht weil ich Mitte 2015 einfach zu sehr mit The Witcher 3 beschäftigt war :p

Elex hat mich zu Beginn schon gepackt, aber auch irgendwie erschlagen. Die anfängliche Atmosphäre war toll, aber irgendwann führte die Offenheit des Spiels zu langeweile. Mir fehlte da irgendwie die Struktur. Der Funke sprang bei mir einfach nicht über und irgendwann habe ich Elex nicht mehr weitergespielt, ergo habe ich Elex 2 auch nie gekauft oder gespielt.

PB hat letztendlich seit 2002 immer nur versucht, die Magie von Gothic 2 zu wiederholen ("catching lightning in a bottle") und wollte gleichzeitig ein Entwickler mit weltweiter Bekanntheit werden. Außerhalb von Deutschland und Osteuropa, wo Gothic 1 und 2 enorm erfolgreich waren, war PB nämlich kaum jemanden geläufig. Vermutlich weil der Stil von Gothic zu kulturspezifisch war. Wäre zumindest meine Vermutung. Gothic 3 sollte der große Wurf werden, wurde am Ende aber ein großer Griffs ins Klo. Und die Masse der Spieler war zu der Zeit längst auf Konsolen unterwegs und nicht auf PCs. TES IV Oblivion war nicht so erfolgreich weil es der Nachfolger von TES III Morrowind war, sondern weil Millionen Xbox 360 Besitzer verzweifelt auf Halo 3 warteten und Bethesda genau zum richtigen Zeitpunkt das Spiel (viel zu früh) auf den Markt brachte. Dass und die Tatsache, dass man für Gothic 3 einen extrem starken Gaming-PC brauchte, sofern man das Spiel auch weitestgehend ruckelfrei in hoher Qualität genießen wollte.

Am Ende hat PB es IMHO nicht geschafft alte Fans, welche seit 2001 dabei waren, zu halten, neue zu gewinnen und beide Gruppen glücklich zu machen. Weil die Jungs und Mädels von PB am Ende doch nur immer wieder Gothic 2 machen wollten, nur immer größer und hübscher.

RIP Piranha Bytes und tausend Dank für all die Zeit, Mühe und Liebe.
 
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Seven2758 schrieb:
Viele Spiele hatten Bugs, aber das man das Spiel ohne Patch wie bei Nacht der Raben nicht beenden konnte, das gab es damals nicht so oft. Auch das Gothic 3 in so einem verbuggten Zustand veröffentlich wurde, gab es in dem Ausmaß noch nicht.

Tatsächlich gab es das öfter als du vll noch in Erinnerung hast.

Der Tempel des elemtaren Bösen (BG2 Like) war katastrophal. Gabriel Knight 1 hatte so schlimme Übersetzungsfehler das man die Rätsel nicht lösen konnte und es gibt noch sooo viele mehr. Wie du sagst bis heute.
 
Valanx schrieb:
Tatsächlich gab es das öfter als du vll noch in Erinnerung hast.

Sehr wahrscheinlich war aufgrund der Vorfreude auf Gothic 3 die damalige Enttäuschung so groß, dass es eher im Gedächtnis geblieben ist.
Obwohl ich Diablo I/BG und Adventure Fan bin, waren Gabriel Knight und Tempel des elementaren Bösen nach kurzem Testen nicht so meins. Die beschriebenen Bugs habe ich daher (zum Glück) nicht erlebt.
 
Valanx schrieb:
Es hat nicht geklappt, ist ok. Trotzdem muss man keinem der einen Neustart macht gleich das schlechteste wünschen.
Ich wünsche ihm und seiner Frau ja auch nichts Schlechtes. Wollte nur bei den Ursachen für die jetzige Situation von PB zwischen dem Team als Ganzes und der Projektleitung differenzieren. Das restliche Team kann halt recht wenig dafür, wenn der Projektleiter praktisch Alles entscheidet und lieber ausgetretene Pfade weitergeht.

Klar gibt es Fälle, wo immer wieder das gleiche Konzept dauerhaft funktioniert. Siehe From Software mit den Souls Games. Aber auch die haben sich seit Demon's Souls merklich weiterentwickelt - das Gameplay hatte mit jedem Spiel mehr Feinschliff und auch die Engine wurde auf einem recht aktuellen Stand gehalten.
Ein andere Beispiel wäre Pokemon, das es mittlerweile schon in drölfzigsten Generation mit dem gleichen Spielprinzip gibt oder auch die zigste Mario-Teil. Aber die Spielereihen werden halt durch den riesigen Bekanntheitsgrad des Franchises getragen - und weil Nintendo da sehr auf ein rundes, eingängiges Spielerlebnis achtet.

Bei PB war aber im Grunde schon bei Risen der Trend erkennbar, dass sich deren Konzept ohne größere Weiterentwicklung verbraucht hat und immer weniger Absatz generiert.
 
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Valanx schrieb:
Mass Effekt Andromeda
Als Mass Effect Fan verbitte ich mir das Spiel mit einem absolut miesen Gollum in einen Topf zu werfen.

Klar hätte man Andromeda besser machen können. Aber der absolut toxische und motzende Teil der Fangemeinde wird es sich anheften müssen, daß das Spiel auch noch heute unfertig ist.

Zwar war nie ein DLC oder so angekündigt, aber bei dem negativen Gegenwind hätte ich als Wirtschaftsunternehmen auch gesagt: ihr könnt uns mal.

Andromeda selbst ist ziemlich cool - wenn man es als eigenständiges Spiel für sich selbst sehen kann und nicht immer "Shepard hier, Shepard da...Tali hier, Tali da..." als Vergleiche nimmt.

Zum Topic: mal abwarten, ob man von Pithead was hören wird. Ein Studio / ein Unternehmen gründen ist das eine. Was fertiges auf den Markt bringen ist was anderes.
 
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@Ltcrusher Ich hab die ersten paar genommen die mir eingefallen sind. Wenn ich 5min nachdenke fallen mir bestimmt noch viel schlimmere ein.

Andromeda wurde eben so schön von Game two zerrissen das es mir im Kopf blieb ;-)
 
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Statt nur verbal drauf zu hauen sollte man vielleicht würdigen, daß PB mit ihren Spielen vielen Gamern eine Menge Spaß bereitet haben. Wenn man, wie ich, erst eine Reihe von Patches abwarten kann, hat man auch weniger Probleme mit Bugs.
Sollen beide mit ihrem neuen Unternehmen ihre Nische finden und erfolgreich sein.
 
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senoyches schrieb:
ich glaube auch, ein Gothic 1,2 in der heutigen Zeit hätte nicht den gleichen durchschlagenden Erfolg wie damals
Das sehe ich anders.

Nehmen wir mal an Gothic 2 existiert noch nicht und es würde nächsten Monat released werden: mit topaktueller UE5 Grafik und modernen Entwickler-Tools wäre es ein ziemlich sensationell einmaliges Spielerlebnis - auch im Vergleich zu allen anderen Singpleplayer RPGs.
 
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Ich bin gespannt was da kommen kann/soll.
Zu zweit (und wenig Programmierkenntnissen) könnte es schwer werden überhaupt was spielbares auf die Reihe zu bekommen.

Falls es gut wird kauf ichs vielleicht.
 
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