News Pithead Studio: Ex-Gothic-Entwickler enthüllen ihr erstes Spiel: Cralon

mKstan schrieb:
Grafik und Animationen sind nicht state of the Art?
Natürlich nicht!

Nichts davon wird wohl das Ziel der beiden sein.

Hier wird ein kleines Indiespiel mit kleinem Budget entwickelt und das sollte jedem klar sein.
Trotzdem gibt's halt einen Unterschied, ob etwas "charmant" oder "retro" aussieht, oder einfach nur "alt". Man sieht ja, was andere kleine Studios aus einem begrenzten Budget herausholen, und daran wird sich dieser Titel halt messen lassen müssen.
 
Zuerst habe ich gedacht, wow, wenn wir noch 1990 schreiben würden und ich noch meinen Amiga 500+ oder meinen 386DX-66 hätte.
Im Ernst, sieht für mich nach Standard-Baukastensystem aus der UE aus. Wie hier schon einer schrieb, sieht aus wie ein Studentenprojekt. :D
 
Darken00 schrieb:
Klar darf man Ansprüche haben, aber diese sollten realistisch bleiben. Bei McDonalds erwartest du doch auch kein 5-Sterne-Menü, und würdest du es erwarten, kannst du nur enttäuscht werden.
Nja ich hab mich nur beschwert das in meinen Pommes ein Haar ist, von einen 5 Sterne Menü hab ich nichts geschrieben wenn wir bei deinem Beispiel bleiben wollen mit McDonalds. Ich habe ja keine Ultra Grafik verlängt, sondern einfach nur "bewegungen welche natüllicher ausschauen" z.b.
 
jak80 schrieb:
Als Gothic Fan der ersten Stunde für mich ein Pflichtkauf.
Wieso? Das Spiel hat doch offensichtlich so gar nichts von Gothic.
Maxysch schrieb:
Naja es hat nichts mit hätte zutun den das Ergebnis Tag heute habe ich gesehen, gespielt und für gut befunden.
Doch, schon. Denn das von der Community gepatchte Gothic 3 hat quasi nichts mit dem vom Entwickler bereitgestellten Gothic 3 zu tun. Das was du gespielt und als gut bewertet hast basiert nicht auf der Leistung der urpsürnglichen Entwickler. Daher sehe ich das auch als ein "hätte" an.

@Topic:
Zum neuen Spiel kann man anhand der bisherigen Infos eigentlich noch fast nichts sagen. Man sieht ja nicht viel vom eigentlichen Spiel sondern erstmal nur den Look und die Engine.
Wünsche ihnen viel Erfolg, aber mein Fall wird es vermutlich nicht sein.
 
Uh, bin mal gespannt.

An einem Underworld-Like sind zuletzt die Underworld-Leute gescheitert (Underworld Ascendant). Mit Monomyth entsteht im deutschsprachigen Raum übrigens seit Jahren noch eins: https://store.steampowered.com/app/908360/Monomyth/

Richtig gemacht ist das gar nicht so einfach. Denn das ist nicht einfach "nur" ein Crawler: Dungeons beherrschen, Monster schnetzeln und Schätze hieven. Looking Glass hatten damals bereits rudimentäre Physik, "glaubwürdige" KI und 3D-Technik, die offene Problemlösungen ermöglichte (das teasern die Pankratzens ja hier auch an). Ungefähr so:

Oh Mann, dieses Augenmonster ist verdammt stark. Aber es bewacht den Türschlüssel, den ich brauche. Was mache ich jetzt? Komme ich später zurück, wenn ich stärker bin? Bin ich gut genug im Schlösserknacken, das Türschloss ohne den Schlüssel zu öffnen? Vielleicht benutze ich meine Schleuder und schieße einen Stein auf das Mistvieh, versuche, ob es mir nachjagt, um es vom Schlüssel wegzulocken. Oder ich schleiche mich an ihm vorbei... wie gut kann so ein Augenmonster eigentlich sehen? Und kann es SCHWIMMEN?

Wer zuletzt Arkanes Prey nicht als Bioshock-Ballerbude missverstanden und missbraucht hatte, bekam diese Grundidee im Weltraum statt im Höhlenlabyrinth. In einer High-End-Version, in der das Spiel bis zum Ende reflektierte, wie man als Spieler auf Situationen und selbst NPCs reagiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ein paar freche, lockere Sprüche gleichen halt die ganzen Ecken und Kanten nicht mal ansatzweise aus... danke, nein. Gerade die beiden haben überhaupt erst PB in den Ruin getrieben und nicht auf Fans gehört, ich werde keinen Cent in deren Projekte mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
heroesgaming schrieb:
Warum? Nochmal, die Pankratzes waren nicht Teil des originalen Gothic-Teams.

Beitrag #77 führt es gut aus.
Naja, wo fängt bei dir "Originalteam" an und wo hört es auf?
Björn war bereits bei Gothic 1 QA-Manager, Sound Designer und Composer und spätestens ab G2 auch Projektmanager, Game Designer und Storywriter...

In den meisten YT Videos die ich bis jetzt von ihm gesehen hab, war er eigtl immer recht bodenständig und realistisch und hatte eine sehr gute Einschätzung seiner Zielgruppe, was in den jeweiligen Spielen funktioniert und auch nicht funktioniert hat.

Auch wenn man ihn wegen seiner Art vllt persönlich nicht mag, sollte man m.E. seine Rolle jetzt im Nachgang nicht kleinreden ...
 
D0m1n4t0r schrieb:
Nunja, statt der ewig leuchtenden Fackel in Dungeons könnte man ja auch mal radioaktive Leuchtkristalle, Lavaströme, biolumineszierende Pilze und Pflanzen usw. nutzen.
Oder wie bei Indiana Jones und der große Kreis, einfach selber anzünden. Finde ich immer cool. Man stellt sich aber trotzdem immer die Frage wer die ganzen Fackeln erneuert oder Petroleum/Öl nachfüllt.

Übrigens wissen wir schon länger woher die Kisten und Fässer kommen:
 
Also ich wünsche den Beiden viel Erfolg mit ihrem neuen Projekt!

Ultima Underworld 1 und 2 - sowie Arx Fatalis...habe ich alle geliebt. Gern mehr davon. Und für ein zwei-Mann-Projekt sieht das doch garnicht so schlecht aus. Einzig die Synchro im Trailer fand ich nicht so prickelnd. Hört sich ein wenig nach Amateur an.
Aber sonst? Bitte schön weiter machen!
 
Bulletchief schrieb:
und hatte eine sehr gute Einschätzung seiner Zielgruppe
Man könnte glatt meinen, die Ampel sei gemeint... trotzdem herzlich gelacht. 🤣
 
Wird schon von mir alleine deswegen nicht gekauft, weil ich ihn einfach nur vorsichtig ausgedrückt unsympathisch finde und er die Schuld an den Niedergang von PB zu verantworten hat!

Den Verkauf hat er permanent befürwortet, aber kein Satz dazu, dass es die Firma und Arbeitsplätze wegen ihm nicht mehr gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
BastelBasti schrieb:
Stimme ich voll zu. Hätte man in Her der Ringe nicht von Anfang an mit den Adlern zum Berg fliegen können? 🤣
Nein hätte man nicht adlern sind keraturen des lichts die niemals nach mordor geflogen wären das zeigt einfach nur das du dich nicht mal anstzweiße mit der lore von herr der ringe auseindergesetzt hast
 
DarkSoul schrieb:
Man könnte glatt meinen, die Ampel sei gemeint... trotzdem herzlich gelacht. 🤣
Warum?
PB Spiele sind halt wie der Landwirtschaftssimulator. Sie haben eine sehr klare Zielgruppe, auf die sie zugeschnitten sind (die BP auch oft scharf umrissen hat), gehen dabei aber halt kein µ darüber hinaus.
Und wenn man nicht zu dieser Hardcore-Zielgruppe gehört, ist man halt nur am bitchen, im Sinne "hätte hätte Fahrradkette"... 🤷🏻‍♂️

Das muss einem ja nicht gefallen. Dann spielt man die Spiele aber halt nich 😅.
 
Darken00 schrieb:
Man kann die Dialoge auch gering halten, denn im Dialogwriting liegt halt eher nicht deren Stärke.
Aufs Maul?!
:)
Ergänzung ()

Zack auf der Wishlist, Ehre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Puh, bei "Verdammt, wo bin ich denn hier bloß hineingeraten?" dachte ich mir sofort: "Verdammt, wie kann man nur so unfassbar emotionslos synchronsprechen?"

Ein Guter Name (Pankratz) und damit verbundene, ehemals erstklassige Spiele (Gothic 1+2 + DNR + Risen + zum Teil auch noch Gothic 3 und ELEX 1) machen aber noch lange keine guten Folgeprojekte.

Um ehrlich zu sein unterwältigt mich das Gezeigte doch sehr. Was genau soll das sein? Eine Art Legend of Grimrock? Ein Outlast/Evil Within/Sonstwas-Irrenanstalt-Game in einer mittelalterlichen Fantasy-Höhle?

Ich weiß nicht.

Das ist eben das Problem, wenn sich ein Entwickler (auch, wenn man sich vom ursprünglichen Team abkapselt) plötzlich nicht mehr seinem ursprünglichen Kompetenzgeschäft (Genre) widmet. Es wäre genauso befremdlich, wenn Coffee Stain Studios (Satisfactory) plötzlich ein Rallyspiel abliefern würde oder Frontier Games ein Fußballspiel.

Man darf gespannt sein, aber wie gesagt: mich persönlich holt das Gezeigte jetzt noch lange nicht hinterm Ofen hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Maxysch, Seven2758 und eine weitere Person
Die beiden haben einfach nichts drauf. Wird genauso ein maximal mittelmäßiger Krempel werden wie Elex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
jak80 schrieb:
Gothic Fan der ersten Stunde für mich ein Pflichtkauf.
Das ergibt keinen Sinn. Das Game hat doch gar nichts mit Gothic zu tun? Zumal Pankratz bei Gothic 1 erst SEHR spät eingestiegen ist.

Edit: Gut ich glaube "sehr spät" ist wohl auch falsch. Der ist wohl irgendwo bei der Hälfte eingestiegen.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Björn war bereits bei Gothic 1 QA-Manager, Sound Designer und Composer und spätestens ab G2 auch Projektmanager, Game Designer und Storywriter...
Das definitiv. Gothic 2 war auch wegen ihm gut. Das kann und darf man nicht abstreiten.

Mir kommt der Mann in den Interviews im übrigen auch sympathisch vor. Keine Ahnung was da alles bei PB schief gelaufen ist und wer wirklich Schuld hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben