News Pithead Studio: Ex-Gothic-Entwickler enthüllen ihr erstes Spiel: Cralon

Ganz ehrlich? Das Gezeigte versprüht einen starken "2000er-Jahre-75%-Wertung-Durchschnittsgame"-Charme, was für mich als Kind der 90er Jahre erstmal ja nicht so super schlecht ist. Ob man damit aber nennenswerte Verkäufe erzielt und großartig Zielgruppen zurückgewinnt, wage ich zu bezweifeln.

Ich prophezeie, dass das Ding innerhalb von 6 Monaten nach Release auf Steam von einer UVP in Höhe von 49,99€ für unter 15€ verramscht wird und dann werde ich es in die engere Auswahl nehmen. Klingt hart, ist aber so.

Die Sprachausgabe klingt schonmal sehr gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst, akuji13 und Coenzym
just_fre@kin schrieb:
Ich prophezeie, dass das Ding innerhalb von 6 Monaten nach Release auf Steam von einer UVP in Höhe von 49,99€ für unter 15€ verramscht wird und dann werde ich es in die engere Auswahl nehmen. Klingt hart, ist aber soso.
49,99 € für ein Indiespiel? Eher nicht. Der Standard-Releasepreis dürfte wohl eher bei 24,99 oder maximal 29,99 € liegen.

DevPandi schrieb:
Es ist irgendwie in Deutschland auch immer so eine Sache, dass Personen auf der einen Seiten hoch gelobt und vergöttert werden für "einmalige" Erfolge, gleichzeitig aber ebenso schnell fallen gelassen, wenn mal was schief geht.
Da wurde niemand "schnell" fallen gelassen.

PB haben nach dem G3 Debakel und Jowood ihren Spin verloren und dies mit vier mittelmäßigen Releases in Folge zementiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, akuji13 und heroesgaming
Ein Punkt den ich an der Gothic Reihe und Nachfolgern geschätzt habe war, dass es keine Dungeons gab sondern maximal größere Höhlen.

Dungeons ist nix für mich, schade.

An alle die hier (als wären sie selbst dabei gewesen) genau über die Umstände beim Ende von Piranha Bytes bescheid wissen und das auch noch moralisch einordnen können. Wäre schön wenn man solche Aussagen auch mit einer Quelle belegt.

Ja, einige Umstände sind bekannt geworden aber was sich hier manche anmaßen daraus alles ableiten zu können oder es moralisch einordnen ist wirklich unangenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, blackiwid, FrAGgi und eine weitere Person
Finde das ganze interessant, werde die Entwicklung mit etwas Abstand verfolgen und wünsche den beiden viel Erfolg.

Wie @DERLanky schon schreibt, enthalten mir hier einige Aussagen bezüglich dem Ende von PB etwas zu viel Theorien. Das ganze wird wahrscheinlich nie aufgelöst werden und dabei sollte man es auch belassen, bevor hier Dinge verewigt werden, die andere dann über Google finden und ohne Quelle als gegeben hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, blackiwid und DERLanky
Darken00 schrieb:
Zum Feuer und den Animationen: bedenke, dass hier keine 100 oder 1.000 Entwickler dran werkeln, sonder nur Björn und Jenny.
Erklär mir was das heißen soll, weil nur zwei Menschen dran arbeiten, darf man keine Ansprüche haben?

Als Gothic Nichtspieler der ersten Stunde muss ich sagen:

Lasst sie doch der Markt wird es regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
BastelBasti schrieb:
Stimme ich voll zu. Hätte man in Her der Ringe nicht von Anfang an mit den Adlern zum Berg fliegen können? 🤣
Wie Gandalf den Gefährten ja bereits in Moria hinterherrief: "Fly, you fools!"

Kann er ja nichts dafür, dass das keiner verstehen wollte :P

DevPandi schrieb:
Es ist irgendwie in Deutschland auch immer so eine Sache, dass Personen auf der einen Seiten hoch gelobt und vergöttert werden für "einmalige" Erfolge, gleichzeitig aber ebenso schnell fallen gelassen, wenn mal was schief geht.

"[...] wenn mal was schief geht."

Also bei dem Studio ist nicht MAL WAS schief gegangen, sondern quasi nach Gothic II + Die Nacht des Raben gelinde ausgedrückt ALLES schief gegangen.

Gothic 3 war eine absolute Katastrophe - hässlich, clunky, verbuggt des Todes.

Risen 1 war auch technisch nicht auf der Höhe und mangels Gothic Rechten konnte man auch da nur etwas ähnliches abliefern.

Risen 2 und 3 waren schon wieder deutlich schlechter bei den Verkaufszahlen als Risen 1 und auch so nicht so der große Wurf. Da wollte schon kein Funke mehr überspringen.

Wollen wir noch über die beiden Desaster Elex 1 und 2 reden?

Ich hab BEIDE gespielt und Teil 1 nach zig Stunden entnervt abgebrochen, da man sich mit einem der Art miesen Gameplay und diversen Bugs nicht bis zum Endgame durchquälen konnte.

Teil 2 dagegen war so buggy und clunky und altbacken, dass ich nach 3-4h den Refundhammer bei Steam gezogen habe UND ich hab selbst nach der Zeit noch meine Kohle wiederbekommen.

Und legt man die Rosarote Brille bei Seite, so merkt man doch fix, dass auch Gothic 1 und 2 mehr als clunky in Sachen Steuerung waren und alles andere als up2date.

Dafür war bei beiden Teilen alles andere richtig gut und die Games selbst auch heute echte Perlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Amelie5000 schrieb:
Erklär mir was das heißen soll, weil nur zwei Menschen dran arbeiten, darf man keine Ansprüche haben?
Klar darf man Ansprüche haben, aber diese sollten realistisch bleiben. Bei McDonalds erwartest du doch auch kein 5-Sterne-Menü, und würdest du es erwarten, kannst du nur enttäuscht werden.

Fakt ist: zwei Entwickler können natürlich nicht dieselbe Qualität abliefern wie zwanzig oder zweihundert Entwickler. Wenn du dann eine Qualität wie Mass Effect, The Witcher oder RDR2 erwartest, kannst du nur enttäuscht werden.

Viele Indie-Entwickler liefern nur Pixelgrafik. Ich denke, da sind wir bei Cralon mit netter 3D-Grafik schon deutlich drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und mKstan
Als Gothic Fan der ersten Stunde für mich ein Pflichtkauf.

Bulletchief schrieb:
Hast du da Quellen dazu?
"Bochumer Entwicklerstudio Greenwood Entertainment heraus von Alexander Brüggemann, Mike Hoge, Stefan Nyul und Tom Putzki die Piranha Bytes Software GmbH gegründet."
Piranha Bytes
Ergänzung ()

Gothic 1
"Stefan Nyul, Michael Hoge, Alexander Brüggemann und Tom Putzki, die Gründer von Piranha Bytes, begannen offiziell am 4. Oktober 1997 mit der Entwicklung von Gothic. Stefan Nyul agierte dabei anfangs als Geschäftsführer und kümmerte sich um die Zusammenarbeit mit den externen Programmierern. Michael „Mike“ Hoge war für Gamedesign, Art-Design und Texturen zuständig. Alexander Brüggemann kümmerte sich um Charakterdesign und Animierung und Tom Putzki begann mit der Erstellung des 3D-Modells der Spielwelt."

Es gibt genug Nachweise und auf Youtube gibt es auch einige Interviews.
Ich sehe da nirgendwo Bjorn stehen 🤔

"1999 wechselte Pankratz in die Computerspielbranche und trat dem Team von Piranha Bytes bei."
"Er war Gründungsmitglied und Gesellschafter der 2002 entstandenen Pluto 13 GmbH und aller folgenden Firmen von Piranha Bytes"
Björn Pankratz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Kaulin, E1M1:Hangar und 2 andere
Crifty schrieb:
Ne das stimmt nicht, man kann es auch überall nachlesen. Der werte Herr Pankratz hatte eine andere Vision für die Zukunft als das Team, woraufhin er von heute auf morgen alle Zelte abgerissen hatte und ein neues Studio mit seiner Frau gegründet hat. Das Team wurde daraufhin ohne Führung natürlich entlassen und ganz offiziell hat man dann auch Herrn Pankratz und seine Frau entlassen. Was hätte auch der Publisher sagen sollen…

Stimmt so aber auch nicht.
Erstmals waren wder Jenny und Björn nicht die Führung.
Björn war Creativ Director was durchaus eine wichtige Position war aber Geschäftsführer war Michael Rüve.

Ich weiß jetzt nicht ganz sicher ob zu dem Zeitpunkt als die beiden PB verließen schon klar war, dass PB verkauft oder wenn kein Käufer gefunden wird geschlossen wird, aber ich glaube schon.

Und selbst wenn nicht, wäre es mMn schlimmer wenn der kreative Leiter an etwas arbeiten würde worauf er gar keinen Bock hat wie soll da etwas vernünftiges entstehen?

Wenn Björn und Jenny für den Untergang von PB verantwortlich sind dann weil sie bei Elex 2 versagt haben, bzw. weil sie die letzten Jahre keine sehr guten Spiele designt haben und vllt schon vor Jahren PB verlassen hätten müssen.

Embracer hätte nach dem finanziellen flop von Elex 2 aber sowieso das Studio abgestoßen, vllt wären die Chancen auf einen Kauf mit Björn höher gewesen (bezweifel ich aber).
Das wars dann aber auch.

Ich werde das Spiel weder wegen Björn kaufen noch meiden, sondern je nachdem ob mir das Spiel gefällt.(momentan eher nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meza100, epospecht und blackiwid
Abwarten und ein Elixier trinken.
Wenn es floppt, bekommen beide volles Pfund aufs Maul.

DERLanky schrieb:
Ein Punkt den ich an der Gothic Reihe und Nachfolgern geschätzt habe war, dass es keine Dungeons gab sondern maximal größere Höhlen.

Den Schläfertempel vergessen?

Zurück
Oben