News Pithead Studio: Ex-Gothic-Entwickler enthĂĽllen ihr erstes Spiel: Cralon

Selbst der Schriftzug des Titels verspricht schon peak jank! đź‘Ś
 
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Nunja, statt der ewig leuchtenden Fackel in Dungeons könnte man ja auch mal radioaktive Leuchtkristalle, Lavaströme, biolumineszierende Pilze und Pflanzen usw. nutzen.
 
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Darken00 schrieb:
Und wieder wird hier viel gemeckert und persönlich beleidigt. Das Forum hier ist zum Teil echt ziemlich herablassend und beleidigend geworden.
Wo siehst du hier persönliche Beleidigungen? Ja, es gibt Kritik an den Eheleuten Pankratz, aber die ist aus meiner Sicht durchaus berechtigt. Einen Vertrauensvorschuss verdienen sie, selbst wenn man sie als die originalen "Gothic-Entwickler" ansieht (was sie nicht sind - und das sie sich als solche verkaufen, sagt einiges über die jüngeren PB-Spiele aus, an denen sie mitwirkten) heutzutage definitiv nicht mehr. Dafür waren Risen und Elex insgesamt viel zu durchwachsen und der Wille zu Innovation und Weiterentwicklung viel zu limitiert.

Sollten sie ein gutes Spiel abliefern, ist alles wunderbar und dann hoffe ich, dass sie ihr Geld damit verdienen. Aber das muss ihnen erstmal gelingen.
Darken00 schrieb:
Zum Feuer und den Animationen: bedenke, dass hier keine 100 oder 1.000 Entwickler dran werkeln, sonder nur Björn und Jenny.

Nein, aktuell arbeiten die beiden offiziell allein am Spiel, da sie keine zusätzlichen Mitarbeiter finanzieren können.
Und das befeuert meine Skepsis ehrlich gesagt umso mehr. Zwei Leute sind im Kontext eines modernen Spiels rein gar nichts. Und wie gesagt, Herrn Pankratz wird ja immerhin nachgesagt, eine fĂĽhrende Innovationsbremse bei Piranha gewesen zu sein. Wenn das stimmt, ist das fĂĽr Cralon erstmal kein supergutes Omen.

Klar, auch einzelne Entwickler haben in der Vergangenheit groĂźe Spiele hervorgebracht. Das ist aber schon eher die Ausnahme als die Regel. Mal sehen ...

B01scout schrieb:
Selbst der Schriftzug des Titels verspricht schon peak jank! đź‘Ś
Mich erinnert es auch stark an frĂĽhe 3D-Spiele um die Jahrtausendwende rum :D

D0m1n4t0r schrieb:
Nunja, statt der ewig leuchtenden Fackel in Dungeons könnte man ja auch mal radioaktive Leuchtkristalle, Lavaströme, biolumineszierende Pilze und Pflanzen usw. nutzen.
Das wäre aber ja arg kreativ ... und damit nicht unbedingt der Stil der jüngeren PB-Games ^_^
 
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@D0m1n4t0r das gabs frĂĽher bei gothic, elex auch nicht somit braucht es keine weiterentwicklung... ;-)

spiel scheint nicht meins zu sein. Viel erfolg damit es sich fĂĽr die zwei lohnt wobei ich eher denke das es ein Nische sein wird.
 
Ich seh nur den Titel Header im Video und denke mir:

Ahhh ok, die beiden sind wie mit ihren Games in der Zeit von Gothic 2 hängengeblieben.

Erster Eindruck vom Trailer:

  • altbacken
  • mehr vom Alten, weil man es schon immer so gemacht hat
  • belanglos
-> quasi gute alte Studiotradition, da man entweder nicht Willens ist mit der Zeit zu gehen oder nicht erkennt, dass man sonst mit der Zeit GEHEN MUSS
 
Dungeon Crawler finde ich grundsätzlich erstmal interessant.
Da gab es in der Vergangenheit so einige, die ich gern gespielt habe.
 
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Ich bin noch sehr sehr sehr skeptisch…

Elex 2 war einfach soooo dermaĂźen schlecht, wirklich grauenhaft.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Ich seh nur den Titel Header im Video und denke mir:

Ahhh ok, die beiden sind wie mit ihren Games in der Zeit von Gothic 2 hängengeblieben.

Erster Eindruck vom Trailer:

  • altbacken
  • mehr vom Alten, weil man es schon immer so gemacht hat
  • belanglos
-> quasi gute alte Studiotradition, da man entweder nicht Willens ist mit der Zeit zu gehen oder nicht erkennt, dass man sonst mit der Zeit GEHEN MUSS
Der Eindruck passt ausgezeichnet zu dem Ruf, den PB zum Schluss innehatte. Und an diesem Festhalten am "Traditionellen" (um nicht zu sagen Ăśberkommenen) soll Herr Pankratz ja federfĂĽhrend mitgewirkt haben.
 
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Gaugaumera schrieb:
Sieht sehr generisch aus.
Ja Dark Fantasy war mal cool, das ist aber schon locker 25 Jahre her.
Hatte mir mehr erhofft. Gothic 1 war an sich ja ein unglaublich gutes Spiel.
 
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Irgendwie holt es mich ĂĽberhaupt nicht ab. Ich weiĂź es nicht. Da finde ich das Gothic Remake deutlich mehr ab.

Hier ist der Protagonist irgendwie in einem Dungeon und kämpft sich durch. Man hat noch nicht mal andere Menschen gesehen.

Ist jemand anderes auch meiner Meinung? xD
 
Sieht jetzt eher nach Studentenprojekt aus. Man könnte meinen, bei UE5 und 20+ Jahren Erfahrung bekommen deren Grafiker mal was Zeitgenössisches hin....
 
Klarstellung: Die beiden haben das Studio das sie selber ruiniert haben schlussendlich dicht gemacht weil Embracer keine Lust mehr hatte deren erfolgloses Elex Hobby zu finanzieren...

Nach fast 25 Jahren verließ Björn Pankratz Ende 2023 gemeinsam mit seiner Frau Jennifer den angeschlagenen Entwickler [URL='https://www.computerbase.de/news/piranha-bytes/']Piranha Bytes[/URL],
 
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Die Vertonung wurde auch selbst auf der Couch gemacht, sagt man. Allein der erste Satz klingt schon wie aus dem ersten Gothic. So ein richtiger Dungeon Crawler wäre mal wieder echt geil, aber nach dem Video zu beurteilen wird das eher nichts. Sieht sehr generisch aus, wenig atmosphärisch. Schade. Dabei hätte gerade ein kreativ gestalteter, linearer Crawler mit interessanten Höhlen und Untiefen großes Potenzial mit den heutigen Möglichkeiten.
 
Wintermute schrieb:
Die Vertonung wurde auch selbst auf der Couch gemacht, sagt man.
Wenn das stimmt, kann es mit der Qualität ja schon prinzipbedingt nicht weit her sein :D

pacifico schrieb:
Klarstellung: Die beiden haben das Studio das sie selber ruiniert haben schlussendlich dicht gemacht weil Embracer keine Lust mehr hatte deren erfolgloses Elex Hobby zu finanzieren...

Nach fast 25 Jahren verließ Björn Pankratz Ende 2023 gemeinsam mit seiner Frau Jennifer den angeschlagenen Entwickler Piranha Bytes,
Ein wenig Innovation hätte nach dem ersten Elex eben wirklich gut getan. Immerhin waren Risen, Risen 2, Risen 3 und Elex praktisch Gothic, nur mit teils deutlich weniger Charme (je nach Titel) und anderen Problemen, wie dem spontanen Aufspringen von Risen 2 auf das damals "gerade coole" Thema Piraten, dabei zunehmend veralteter Technik (und schon das erste Risen war kein Augenschmaus als es erschien, dennoch vollzog man nie einen Engine-Wechsel) und auf eine enge Zielgruppe fokussierte Spielprinzipien. Dass das nicht ewig klappen würde, hätte eigentlich klar sein müssen ...

Insofern nur zu verständlich, dass Embracer irgendwann nicht mehr wollte, denn Elex 2 war ja weiter nur mehr vom gleichen.
 
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Nazrael schrieb:
Genau das, gerade Björn Pankratz war wohl führend darin das zentrale Spieleelemente einfach nicht weiter entwickelt wurden, was man dann sehr gut in Elex 2 sehen konnte.
Es ist irgendwie in Deutschland auch immer so eine Sache, dass Personen auf der einen Seiten hoch gelobt und vergöttert werden für "einmalige" Erfolge, gleichzeitig aber ebenso schnell fallen gelassen, wenn mal was schief geht.
B01scout schrieb:
Selbst der Schriftzug des Titels verspricht schon peak jank!
Der Schriftzug ist so was von 90er und Photoshop-Tutorial. Liebes Ehepaar Pankratz, die 90er haben angerufen und wollen ihr Design zurĂĽck! :)
 
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Ich verstehe an dieser Vorstellung mindestens den taktischen marketingseitigen Ansatz nicht.
Sagen wir, die beiden glauben wirklich Sie hätten Gothic entwickelt. Sagen wir, die beiden glauben wirklich, sie könnten spannende Spiele entwickeln die heutzutage Anklang finden.
Das mindeste was die beiden doch wahrnehmen sollten, ist die Kritik der Innovationslosigkeit bereits zu Zeiten von Elex (2).
So, nun entwickeln die beiden zu zweit ein neues Spiel aus KostengrĂĽnden in Eigenregie vor dem Hintergrund dieser Kritik, die ja nun mal so im Raum steht.
Statt sich genau diesem Umstand zu stellen, kreativ ins Kämmerlein einzuschließen und zu überlegen und zu entwickeln was man denn wirklich unterhaltsames und anspruchsvolles (auch Indie-Games können Anspruch haben) liefern könne, präsentiert man ein 3/4 Jahr nach PB-Schließung DAS.

Das Logo steht quasi als Sinnbild im Raum.

Das ist in meinen Augen leider mindestens Inkompetent in vielerlei Hinsicht. Man ist künstlerisch verbohrt, nicht sonderlich innovativ, besitzt kein Kritikverständnis usw.
Genau das vermittelt mir diese Vorstellung leider. Und ich habe mit ELEX bzw. dem Paar nichts am Hut. Ich verfolge die Meldungen lediglich. Ich würd´s ihnen wünschen wenn sie Erfolg haben würden. Aber bei allem Wohlwollen, nein so schlagen sie leider exakt in die Kerbe der Belanglosigkeit.
 
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Darken00 schrieb:
Nein, aktuell arbeiten die beiden offiziell allein am Spiel, da sie keine zusätzlichen Mitarbeiter finanzieren können.
Wow Respekt. DafĂĽr sieht es schon ganz gut aus. Ich hoffe fĂĽr sie das es einigermaĂźen ein Erfolg wird.
 
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Also mir gefällt das bisher gezeigte
 
DevPandi schrieb:
Es ist irgendwie in Deutschland auch immer so eine Sache, dass Personen auf der einen Seiten hoch gelobt und vergöttert werden für "einmalige" Erfolge, gleichzeitig aber ebenso schnell fallen gelassen, wenn mal was schief geht.
Wer vergöttert denn bitte Björn Pankratz? Außer die Gamestar vielleicht.

Zudem ging da nicht mal was schief, es war eine langfristige und eher quälende Entwicklung von Risen 1 hin zu Elex 2 bei der zentrale Spieleelemente konsequent nie weiter entwickelt wurden, im grunde wurde immer ein "Art" Gothic 2 mit neuen Settings rausgebracht und ja, Pankratz war hier nunmal eine der führenden PB-Köpfe der diese Entwicklung zu verantworten hatte.
 
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