News Pithead Studio: Ex-Gothic-Entwickler enthüllen ihr erstes Spiel: Cralon

mhhh

Pro:

• versprüht auf mich einen gewissen "Spiele aus dem Jahr 2000" Vibe
  • Stimmen hören sich gut an
  • Grafik ist solide und die Anforderungen ja endlich mal mit günstigen GPU´s zu bewältigen...

Con:

• .... was vielleicht daran liegt, dass es nur in einer "Unterwelt" spielt?
  • kaum zu erkennen was es für ein Spiel ist. Beim drehen der Gegenstände denke ich an Myst?
  • Team Pankratz, ohne alles verfolgt zu haben, assoziiere ich mit dem Untergang von Gothic

Darken00 schrieb:
Wenn du sowas hinterfragst, musst du allgemein alle Spiele und jegliche unrealistische Spielmechanik hinterfragen. Spiele würden nicht funktionieren, wenn man sie immer zu 100 % realistisch machen würde.

Zum Feuer und den Animationen: bedenke, dass hier keine 100 oder 1.000 Entwickler dran werkeln, sonder nur Björn und Jenny.

Nein, aktuell arbeiten die beiden offiziell allein am Spiel, da sie keine zusätzlichen Mitarbeiter finanzieren können.
Stimme ich voll zu. Hätte man in Her der Ringe nicht von Anfang an mit den Adlern zum Berg fliegen können? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Haldi und akuji13
Nazrael schrieb:
es war eine langfristige und eher quälende Entwicklung von Risen 1 hin zu Elex 2 bei der zentrale Spieleelemente konsequent nie weiter entwickelt wurden, im grunde wurde immer ein "Art" Gothic 2 mit neuen Settings rausgebracht

Genau das!
Ich habe Gothic 1+2 sehr gerne gespielt sowie auch die weiteren Spiele wie Gothic 3, Risen 1-3 und Elex 1.
Man wusste, worauf man sich einließ und hatte seinen (soliden) Spaß.

Leider wurden die Spiele aber stetig schlechter, es gab gefühlt wenig bis keine neuen Gameplay-Elemente und die Release-Bugs wurden immer mehr. Nach Elex 1 bin ich dann endgültig ausgestiegen. Elex 2 hatte ich mir noch angeschaut, aber aufgrund der zahlreichen Release-Bugs und den vielen schlechten User-Bewertungen, habe ich es erst gar nicht angefangen.

Das Gothic 1 Remake hingegen schaue ich mir wieder näher an und hole es mir eventuell später im Sale.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Maxysch und Nazrael
Fertige UE Assetts nutzen, bisschen was zusammenklicken und dann für das Titellogo MS Paint nutzen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und -=[CrysiS]=-
Amelie5000 schrieb:
Warum sind eigentlich in höhlen immer alle fakeln am brennen in spielen?
Oder Kerzen! Das bringt mich auch immer um den Verstand. Wer hat die angezündet? Warum brennen die so lange? Fragen über Fragen 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Die Kreatur auf dem Bild unter der Überschrift sieht für mich aus wie ein Scherge aus Overlord.
Meine Erwartung an das Spiel ist eher verhalten, denke, wenn sie sich an ihre Ankündigungen halten, kleinere Spiele und Welten zu gestalten, könnte es ein solides Spiel im 70er Wertungsbereich werden.
Ein anständiger Dungeon Crawler ist bei mir immer willkommen.

Nazrael schrieb:
Wer vergöttert denn bitte Björn Pankratz? Außer die Gamestar vielleicht.
Reicht ja schon, dass die GameStar das macht. ;)
Nazrael schrieb:
Zudem ging da nicht mal was schief,
Das war von mir auch ein eher allgemeiner Ausdruck für die Situation. Ich habe selbst im Leistungssport mit erlebt, wie in Deutschland mit "Helden" umgegangen wird und man kann sowas quasi über alle Ecken hinweg beobachten.

Wenn du "gut" bist und "Erfolg" hast, wirst du teilweise hoch gelobt und umgarnt, du wirst teilweise durch Medien und Co eben "über" Groß gemacht. Wenn du dann - warum auch immer - die Erwartungen nicht erfüllst oder sogar enttäuscht, schlägt diese Heldenverehrung sehr schnell in Hass- Missgunst und Häme um.

Ich hab im Leistungssport bei mir einige Jugendliche und junge Erwachsene genau daran dann kaputt gehen sehen.

Und hier beobachte ich was ähnliches: Das Ehepaar Pankratz wird zum Teil - ja vor allem auch von der GameStar - hoch stilisiert und überlebensgroß dargestellt, was dann dazu führt, dass sie jetzt auch an ihren "Misserfolgen" gemessen werden, was bei anderen dann auch in Ablehnung umschlägt

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und blackiwid
Tuetensuppe schrieb:
Die beiden sind gefeuert worden;-)
Ne das stimmt nicht, man kann es auch überall nachlesen. Der werte Herr Pankratz hatte eine andere Vision für die Zukunft als das Team, woraufhin er von heute auf morgen alle Zelte abgerissen hatte und ein neues Studio mit seiner Frau gegründet hat. Das Team wurde daraufhin ohne Führung natürlich entlassen und ganz offiziell hat man dann auch Herrn Pankratz und seine Frau entlassen. Was hätte auch der Publisher sagen sollen…

DickesPferd schrieb:
Warum musste erst Piranha Bytes schließen, damit sie mal was was neues machen?
Ja das frag ich mich auch. Irgendwie wirkt es wie komplett fehlende Einsicht und schlechte Selbsteinschätzung.
dohderbert schrieb:
Ich finde es schon lustig, dass "Pankratz" und "Gothic" JETZT zusammen
Ja weil Gothic grad wieder in aller Munde isz und sich besser vermarkten lässt. "Wir sind das Original!!!1"
eldübel schrieb:
Ziemlicher Einheitsbrei glaube ich..
Ja finde ich auch, aber hey wenn es doch gut wird, irre ich mich gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Meza100
Arx Fatalis habe ich damals geliebt, meiner Meinung nach ein vollkommen unterschätzter und relativ unbekannter Klassiker. Ein bisschen schaut das hier ja tatsächlich danach aus. Was am Ende daraus wird muss man wohl abwarten, meine Erwartungen werde ich mal entsprechend niedrig ansetzen. Was mich aber am meisten wundert ist, warum man mit solchen "frischeren" Ideen erst nach dem Untergang von Piranha um die Ecke kommt. Ich dachte immer das Pankratz-Duo war der größte Bremsklotz.

Vielleicht kann mich hier einer aufklären, aber soweit ich weiß hat keiner von den beiden Erfahrung mit Programmierung, Animierung, 3D Modellierung, Texturierung etc. wie können die dann sowas erstellen ohne fremde Hilfe? Oder sind das alles Assets aus dem Unreal-Engine-Baukasten?

D0m1n4t0r schrieb:
Nunja, statt der ewig leuchtenden Fackel in Dungeons könnte man ja auch mal radioaktive Leuchtkristalle, Lavaströme, biolumineszierende Pilze und Pflanzen usw. nutzen.
Was total unrealistisch wäre 😁

DevPandi schrieb:
Ich hab im Leistungssport bei mir einige Jugendliche und junge Erwachsene genau daran dann kaputt gehen sehen.

Und hier beobachte ich was ähnliches: Das Ehepaar Pankratz wird zum Teil - ja vor allem auch von der GameStar - hoch stilisiert und überlebensgroß dargestellt, was dann dazu führt, dass sie jetzt auch an ihren "Misserfolgen" gemessen werden, was bei anderen dann auch in Ablehnung umschlägt
Naaja also ich find den Vergleich wirklich schwierig, ich war lange im WOG Forum aktiv und habe die Entwicklung und Feedback aus der Community verfolgen können und die Extreme wie du sie darstellst gab es so eigentlich nie - Außer bei der Gamestar :D

Gothic ist ein sehr nischiges Produkt gewesen das außerhalb des deutschen und teils ost-europäischen Marktes nie so wirklich einen Durchbruch hatte, gar in den Himmel gelobt wurde. Teil 1 hatte sogar Verluste gemacht und erst mit dem Addon von Teil 2 wurde wirklich Geld verdient, allerdings flossen da auch keine "Milliarden".

Der Charme von Gothic war eben der Kontrast zu den üblichen RPGs/Action-RPGs bei denen es normalerweise um schöne Welten, viel Zauber, tollen Elfen etc. ging - hier gabs einfach immer n' paar aufs Maul, mit den passenden Ruhrpott-Charme der 90er.

Held: "Schmilzt du hier Gold ein?"
Crimson der Schmied: "Nein, ich wasche Gemüse."

Held: "Deine Mutter treibts mit Ziegen!"
Kharim: "Wahrscheinlich tut sie das wirklich."

Held: "Du bist bestohlen worden?"
Keroloth: "Nein, sie haben mir 20 Goldstücke in die Tasche gemogelt...natürlich gestohlen, du Idiot"

Rausschmeiser: "Wo willst du denn hin?"
Held: "Na da rein."
Rausschmeiser: "Vergiss es! Hier kommen nur Leute von uns und Schürfer rein!"
Held: "Ich bin Schürfer."
Rausschmeiser: "Du siehst sogar aus wie einer von den Dreckfressern.. dann mal rein mit dir!"

Held: "Ist das da hinten das Alte Lager?"
Brückenwache: "Nein, das da hinten ist das Neue Lager. Das Alte Lager liegt unter der Brücke."

In den Himmel gelobt wurde Gothic aber auch von den Fans nicht so wirklich, die Steuerung war schon immer "verbesserungswürdig", das Kampfsystem grenzwertig und die Schwierigkeitskurve im besten Fall zum Schmunzeln und richtig rund liefen die Dinger auch nicht.

Worum gings hier nochmal gleich? Achja, generischer Teaser, mal schauen - alles wird gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, akuji13 und dohderbert
Sieht ultra langweilig aus. Konnte auch nie nachvollziehen, was Leute an z.B. Arx Fatalis fanden. Das war damals schon Mittelmaß.

Finde ich gut, dass sie wieder zurück nach Bochum gekommen sind. Hier hat alles angefangen.
Ich werde dem Spiel eine faire Chance geben und es testen.

1984 schrieb:
Vielleicht kann mich hier einer aufklären, aber soweit ich weiß hat keiner von den beiden Erfahrung mit Programmierung, Animierung, 3D Modellierung, Texturierung etc. wie können die dann sowas erstellen ohne fremde Hilfe? Oder sind das alles Assets aus dem Unreal-Engine-Baukasten?
Für so ein erstes Video braucht es nicht unbedingt viel Erfahrung.
Man kann sich viel aus dem Asset Story besorgen und mit Blueprints zusammenklicken.
Ich weiß nicht in wieweit sich die beiden während und nach ihrer PB Zeit noch andere Kenntnisse drauf gebracht haben und was sie vorher schon konnten.
Sicher haben mussten sie sich in die UE5 einarbeiten, aber da gibts genug Doku.
Björn wird durch seine leitende Funktion damals bestimmt überall ein bisschen reingeschnuppert haben.
Programmiererfahrung wird er sicher haben. Scheint auch in den wöchentlichen Videos so durch.

Mal schauen was es wird. Der Trailer inklusive der Synchronisation ist für mich jedoch eher mittelmäßig. Die deutsche Synchro bzw. die Qualität der Sprache sind mir sogar Negativ aufgefallen. Gefühlt ein Trailer aus vergangenen Tagen. Sowas hätte mich vielleicht Anfang der 2000er abgeholt aber definitiv nicht mehr heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und Meza100
Zurück
Oben