News Pithead Studio: Ex-Gothic-Entwickler enthüllen ihr erstes Spiel: Cralon

Ich hatte mal das Privileg, mit Bodo Henkel zusammen ein Piranha Bytes BBQ bei denen in Essen zu besuchen. So gesehen echt gesellige Leutz, aber ich kann den ersten Eindruck vieler hier durchaus teilen. Das Erste, was mir in den Kopf kam, war: "Sieht aus wie Gothic" also wie das alte Gothic, also einfach nicht modern. Ich bin gespannt, ob sie es schaffen, auch in der UE die Animationen und Bewegungen so statisch zu bauen, dass es sich dann wirklich nach Gothic mit anderem Namen anfühlt. Nicht dass ich das begrüßen würde, aber das hatten sie in ELEX und RISEN ja auch hinbekommen.
 
jak80 schrieb:
Als Gothic Fan der ersten Stunde für mich ein Pflichtkauf.
Warum? Nochmal, die Pankratzes waren nicht Teil des originalen Gothic-Teams.

Beitrag #77 führt es gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
heroesgaming schrieb:
Warum? Nochmal, die Pankratzes waren nicht Teil des originalen Gothic-Teams.
Definiere mal originalen, das wird ja nirgends behauptet das Attribut straw manst du hier rein, als ob sie das behauptet hätten oder die News, ich interpretiere damit das sie nicht von Anfang an bei der Entwicklung dabei waren sondern später dazu gestoßen sind? Deshalb wären sie trotzdem Gothic Entwickler... oder meinst du damit was anderes?
 
Das letzte in meinen Augen gute Piranha Bytes Game kam 2003 auf den Markt: Gothic II - DNDR. Ich habe Gothic 1 zum Release gekauft, bin damals 2 Std mit dem ÖPNV von meinem Dorf in die nächste Großstadt gefahren als 13 jähriger nachdem mich die Demo in der Gamestar komplett fasziniert hatte. Das ist jetzt bald 24 Jahre her...

Gothic 1, 2 und DNDR hatten eine einzigartige Athmosphäre und eine glaubhafte Welt. Das Kampfsystem war damals schon Crap und clunky, aber die Welt und die Inszenierung haben es rausgerissen.

Gothic 3 habe ich wie ein Wahnsinniger entgegen gefiebert und die Enttäuschung war riesengroß. Generische Open World ohne zusammenhängende Story statt faszinierend erzählter Geschichte, verbuggt und ein verschlechtertes Kampfsystem mit noch weniger Komplexität.

Von Risen habe ich einen Neuanfang erwartet, aber auch hier hat vorallem die Welt nicht gepasst und alles war so inkonsequent und halbherzig gemacht. Die Faszination war weg.

Was danach kam, war dann vorallem ein gemächlicher inhaltlicher Abstieg und ein Entwickler, der sich im eigenen Mittelmaß ausgeruht hat. Immer die gleiche Formel und wenig Ambition und Innovation. Es wurden neue Settings ausprobiert (Piraten und Sci-Fi) aber an der inhaltlichen Struktur und der Erzählstruktur hat sich Null verändert. Es gab 3 Lager die mehr oder weniger im Konflikt standen, eines davon war eher in Richtung Magier, eines in Richtung Militär, eines in Richtung Gesetzlose. Gothic 1 Grundstruktur recycelt.

Deshalb holt mich diese Ankündigung als Fan der ersten Stunde nicht ab. Ja es ist ein neues Setting und eine neue Game Mechanik. Aber es wirkt dennoch hoffnungslos altbacken und ein Abklatsch von über 10 Jahre alten Titeln. Hoffentlich wird das Game ein paar Käufer finden, denen es Spaß macht und die damit der Familie Pankratz ein Einkommen ermöglichen. Ich werde aber keiner dieser Käufer sein, da ich nicht glaube, dass das Game an die Faszination die PB Games einst für mich hatten, anknüpfen kann. Und für mal ein bisschen Daddeln zwischendurch sind mir andere Titel und Mechaniken lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Seven2758
Schaut erst einmal interessant aus
Werde ich mir merken
 
der Ex-Gothic-Entwickler
fcd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina, DickesPferd und dohderbert
E1M1:Hangar schrieb:
Gothic 3 war eine absolute Katastrophe - hässlich, clunky, verbuggt des Todes.
Naja ich fand die Gothic 3 ja nich schlecht (mit Hilfe von Community), da haben die Jungs sich halt übernommen und dem Publisher ist auch das Geld ausgegangen und nur deswegen kamm es so raus. Hätten die Jungs noch ein Jahr mehr Zeit wäre es ein Super Spiel geworden und mit neuen Hardware wäre es auch kein Problem es auch darzustellen.
 
Maxysch schrieb:
Hätten die Jungs noch ein Jahr mehr Zeit wäre es ein Super Spiel geworden und mit neuen Hardware wäre es auch kein Problem es auch darzustellen.

Hätte hätte Fahrradkette.

Schauen wir auf die Fakten und nicht auf diverse Vorstellungen, wenn die das eingetreten wäre inkl. diverser Konjunktive.
 
Crifty schrieb:
Der werte Herr Pankratz hatte eine andere Vision für die Zukunft als das Team, woraufhin er von heute auf morgen alle Zelte abgerissen hatte und ein neues Studio mit seiner Frau gegründet hat. Das Team wurde daraufhin ohne Führung natürlich entlassen und ganz offiziell hat man dann auch Herrn Pankratz und seine Frau entlassen.
Das klingt für mich unschlüssig.

Wie kann man denn die Zelte in einer Firma abreisen ohne zu kündigen? Oder hat er gekündigt und wurde dann entlassen, was unmöglich ist nach ner Kündigung kann man nicht entlassen werden mehr, oder ist er einfach nimmer zur Arbeit erschienen, dann gäbs ja rechtliche Konsequenzen wenn man seinen Arbeitsvertrag einfach nicht mehr erfüllt.

Oder war er ein Freelancer? Auch da gibts Konsequenzen wenn man die nicht erfüllt und wenn die diese in kauf genommen haben und das schlecht für die Firma war und die da so sehr drauf gebaut haben, dann hat deren Führung ein schlechten Vertrag geschlossen oder hätte auf nen Arbeitsvertrag bestehen müssen.

Auch die These das sie "die Führung" des Teams waren scheint ja auch nicht zu stimmen, gut ChatGPT scheint dich hier zumindest zu unterstützen:
Der Jobtitel für die Führung der Entwicklung eines Computerspiels ist in der Regel "Game Director" oder "Creative Director".

Trotzdem hab ich noch nicht verstanden wie man legal gehen kann bevor man gekündigt wird und dann erst gekündigt wird, auch kann ich mir gut vorstellen das man sich halt zerstritten hat und ein Manager bleibt in der Regel auch nicht wenn er nicht das machen kann was er denkt das beste sei und soll jetzt das Gegenteil machen, das halte ich für normal. Wenn man den Entscheidungen nicht vertraut des Creative Director, dann ist eine Zusammenarbeit fast unmöglich, kommt natürlich auf den grad der Einmischung an, wenns nur heißt ein paar Features werden gestrichen und ihr müsst schneller fertig werden, dann hab ich kein Verständnis aber nochmal da stellt sich auch die Frage nach dem Vertrag war das ein Arbeitsvertrag oder ein Freelancer... wenn man gut bezahlt wo arbeitet und man kleinere unstimmigkeiten hat geht man in der Regel nicht, war er schlecht bezahlt UND dann wurde ihm noch extrem rein geredet, finde es schwer da den Stab zu brechen.

Aber ehrlich gesagt selbst wenn er da leicht unmoralisch gewesen sein sollte, wir geben in unserer Gesellschaft selbst Mörder oder Vergewaltiger etc wieder ne Chance, ist doch recht einfach wenn das Game gut wird und in Benches / Demos überzeugt / gefällt kaufen, wenn nicht dann nicht.

Und ich hab auch nur minimal Mitleid mit den anderen Angestellten die haben im Zweifel Kündigungsschutz hier in Deutschland und sie haben sich für eine sehr schlecht bezahlende in der Regel und sehr fluktuative Industrie entschieden, diese Firmen verhindern auch weitgehend Gewerkschaften etc... also als Creative Direktor verdient er wohl auch nicht die Welt das machst nur als Manager, und für den Fürstlichen Lohn der wahrscheinlich 10x so hoch ist wie jeder andere unter ihm, hat er auch die volle Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, woher immer alle genau über Björn und Jenny bescheid wissen. Ich habe da auch unzählige Interviews usw. gesehen. Björn war es nicht der Piranha Bytes zu gemacht hat, sondern andere. Warum er und seine Frau scheinbar schon im Dezember weg sind und andere noch dort waren, ist mir aber gänzlich unbekannt und wurde meines wissens, auch nie wirklich erwähnt.
Björn ist zwar kein Piranha Gründungsmitglied, kam aber im laufe der Entwicklung des ersten Teils dazu und war im 2. Teil komplett dabei. Was sind die Gründe warum hier nicht viele gut auf ihn zu sprechen sind? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Weil ihr alles außer Gothic schlecht findet? Ich bin mir da nicht sicher, ob sich Piranha nicht auch ohne Björn da hin entwickelt hat wo es zuletzt war. Das alles an Björn liegt, halte ich für fragwürdig und das Studios sich "weiterentwickeln" ist auch normal... leider ist es auch normal das man sich nicht immer zur Freude aller weiterentwickelt.

Wie auch immer, der Trailer sieht nicht wirklich professionell (AAA) aus, aber das will er auch gar nicht sein, denke ich mal. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dabei final rauskommt und dann werden wir sehen, wie Jenny und Björn wirklich ticken.

By the way, weiß vielleicht auch jemand warum bei StayForever Podcast in keinen der 3 Gothic Folgen nicht auch nur ein einziges mal Björn erwähnt wurde? Ist da irgendwas vorgefallen oder sprach man bewusst nur mit den Gründungsmitgliedern?
 
Vielleicht sollte man das ganze etwas neutraler betrachten. Natürlich wird's hier nix auf AA Niveau geben.
Und sicher wird man auch keine Millionen Kopien absetzen.

Grafik und Animationen sind nicht state of the Art?
Natürlich nicht!

Nichts davon wird wohl das Ziel der beiden sein.

Hier wird ein kleines Indiespiel mit kleinem Budget entwickelt und das sollte jedem klar sein.

Warum man hier so en Theater macht kann ich nicht verstehen.
 
Das Pankratz als CD nicht funktioniert zeigen fast alle Titel in denen er als CD tätig war. Das die beiden keine Ahnung haben, was sie da technisch tun und wie man vernünftig mit der UE5 umgeht, zeigen dann die Bilder, das Artwork und das "Ankündigungsvideo" - dazu wieder Voice-Acting auf 90er B-Movie-Niveau. Das ist das Gegenteil von einem Pflichtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was die beiden bei PB angerichtet haben, wünsche ich ihnen von Herzen keinen Erfolg. Sonst wachsen die noch und stellen Leute ein, die sie später wieder in den Ruin treiben können.
 
Kryo schrieb:
Björn ist zwar kein Piranha Gründungsmitglied, kam aber im laufe der Entwicklung des ersten Teils dazu und war im 2. Teil komplett dabei.
Ich bin ein alter Sack und war beim Mauerfall 1989 komplett dabei. Würde deswegen aber nicht behaupten, dass das meine Heldentat war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k und Kaulin
@ranzassel Hehe, aber bist du denn bei den Leuten die heute, die Mauer gerne wieder aufbauen würden, der schuldige? Auch nicht, oder? ^^
 
Zurück
Oben