Crifty schrieb:
Der werte Herr Pankratz hatte eine andere Vision für die Zukunft als das Team, woraufhin er von heute auf morgen alle Zelte abgerissen hatte und ein neues Studio mit seiner Frau gegründet hat. Das Team wurde daraufhin ohne Führung natürlich entlassen und ganz offiziell hat man dann auch Herrn Pankratz und seine Frau entlassen.
Das klingt für mich unschlüssig.
Wie kann man denn die Zelte in einer Firma abreisen ohne zu kündigen? Oder hat er gekündigt und wurde dann entlassen, was unmöglich ist nach ner Kündigung kann man nicht entlassen werden mehr, oder ist er einfach nimmer zur Arbeit erschienen, dann gäbs ja rechtliche Konsequenzen wenn man seinen Arbeitsvertrag einfach nicht mehr erfüllt.
Oder war er ein Freelancer? Auch da gibts Konsequenzen wenn man die nicht erfüllt und wenn die diese in kauf genommen haben und das schlecht für die Firma war und die da so sehr drauf gebaut haben, dann hat deren Führung ein schlechten Vertrag geschlossen oder hätte auf nen Arbeitsvertrag bestehen müssen.
Auch die These das sie "die Führung" des Teams waren scheint ja auch nicht zu stimmen, gut ChatGPT scheint dich hier zumindest zu unterstützen:
Der Jobtitel für die Führung der Entwicklung eines Computerspiels ist in der Regel "Game Director" oder "Creative Director".
Trotzdem hab ich noch nicht verstanden wie man legal gehen kann bevor man gekündigt wird und dann erst gekündigt wird, auch kann ich mir gut vorstellen das man sich halt zerstritten hat und ein Manager bleibt in der Regel auch nicht wenn er nicht das machen kann was er denkt das beste sei und soll jetzt das Gegenteil machen, das halte ich für normal. Wenn man den Entscheidungen nicht vertraut des Creative Director, dann ist eine Zusammenarbeit fast unmöglich, kommt natürlich auf den grad der Einmischung an, wenns nur heißt ein paar Features werden gestrichen und ihr müsst schneller fertig werden, dann hab ich kein Verständnis aber nochmal da stellt sich auch die Frage nach dem Vertrag war das ein Arbeitsvertrag oder ein Freelancer... wenn man gut bezahlt wo arbeitet und man kleinere unstimmigkeiten hat geht man in der Regel nicht, war er schlecht bezahlt UND dann wurde ihm noch extrem rein geredet, finde es schwer da den Stab zu brechen.
Aber ehrlich gesagt selbst wenn er da leicht unmoralisch gewesen sein sollte, wir geben in unserer Gesellschaft selbst Mörder oder Vergewaltiger etc wieder ne Chance, ist doch recht einfach wenn das Game gut wird und in Benches / Demos überzeugt / gefällt kaufen, wenn nicht dann nicht.
Und ich hab auch nur minimal Mitleid mit den anderen Angestellten die haben im Zweifel Kündigungsschutz hier in Deutschland und sie haben sich für eine sehr schlecht bezahlende in der Regel und sehr fluktuative Industrie entschieden, diese Firmen verhindern auch weitgehend Gewerkschaften etc... also als Creative Direktor verdient er wohl auch nicht die Welt das machst nur als Manager, und für den Fürstlichen Lohn der wahrscheinlich 10x so hoch ist wie jeder andere unter ihm, hat er auch die volle Verantwortung.