• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio

Kommando schrieb:
"Wie hast Du denn deinen Namen ausgesucht?" - "Ja"

:D
Ist doch praktisch wenn Username und Passwort das Gleiche ist.

Zum Thema:
War Pankratz nicht der, der sich gegen ein neues Gothic gewehrt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Kommando und wrglsgrft
Elec 2 war aber auch soooop derartig mies das ich Ihnen inzwischen die Pleite gönne…

Wer so etwas dreckiges auf uns Gamer loslässt gehört einfach übel abgestraft! 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, fr13del, Haldi und eine weitere Person
Ich sag mal böse wenn sie in der Lage wären ein neues gutes Spiel zu machen, dann wäre PB nicht geschlossen worden. Die versuchen hier mit altem Ruhm einen Startbonus rauszuholen. Aber für was ? Warum sollte JETZT plötzlich der Kracher gelingen der die letzten 15+ Jahre nicht gelungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, justFlow, Simzone4 und 14 andere
kein spiel ausser gothic und die folgenden hat mich so eingesaugt. gut, man war jünger, aber es war einfach GEIL. ich zähl auf euch ^^
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Elec 2 war aber auch soooop derartig mies das ich Ihnen inzwischen die Pleite gönne…

Wer so etwas dreckiges auf uns Gamer loslässt gehört einfach übel abgestraft!
beruhig dich. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Die letzten Spiele waren ja purer Schrott von denen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und 1984
Ist ja schön, dass er ein Studio gründet...mit seiner Frau... Und sonst keinem anderen Entwickler.
Was soll daraus werden?
Er trägt ein gewisse Mitschuld am Untergang von PB und die Tatsache, dass ihm andere ehemalige Kollegen nicht direkt folgen spricht auch dafür.
Ich fand den Mann schon überbewertet, als ich noch aktiver Gamestar Leser war und er ständig in irgendeinem Exklusivartikel Ding versprochen hat, die meist nicht eingetreten sind.
Von mir aus kann er vom Pithead direkt weiter in die Grube der vergessenen Entwickler fahren.
Einzig positives ist die Entscheidung auf die UE5 zu setzen. Aber das hat sehr wahrscheinlich finanzielle Gründe und der Hype um die Engine soll Aufmerksamkeit ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, BlueBringer, el_zoido und 8 andere
Schade drum.
Ich selbst hatte zwar nie Berührungspunkte mit den Spielen, aber wenn ein bekannter Name der eh schon winzigen deutschen Spieleindustrie gehen muss ist das immer ein schlechtes Zeichen.
Erst alles aufkaufen was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und dann schließen, weil man sich verschätzt hat. Finde ich nicht gut was THQ Nordic da macht.

Ich wünsche den beiden jedenfalls viel Erfolg mit dem neuen Studio und allen ehemaligen Mitarbeitern viel Erfolg bei der Jobsuche.

Erst Daedalic und jetzt das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und wrglsgrft
BloodGod schrieb:
Elec 2 war aber auch soooop derartig mies das ich Ihnen inzwischen die Pleite gönne…

Wer so etwas dreckiges auf uns Gamer loslässt gehört einfach übel abgestraft! 🤘
Ich verstehe woher deine Motivation kommt, aber stell dir vor du würdest für jeden Fehler denn du begehst oder Misserfolg so bestraft wie du dir das selbst vorstellst, dann würdest du keine Füße mehr auf denn Boden bekommen. Denkst du echt das wäre Fair ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flying_ass, justFlow und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@BloodGod Dann wäre es auch nur fair wenn du dich für jeden Fehler denn du machst gleichwertig bestraft, sonst wäre es in meine Augen Doppelmoral :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, GameOC, Syagrius und 6 andere
Elex 2 hab ich abgebrochen, weil es mir irgendwann zu dämlich wurde. Allein die Beziehung zwischen Jax und seinem Sohn fand ich unglaubwürdig, vor allem weil das Kind wie ein Erwachsener, der auf besonders intellektuell machen will, geredet hat. Davor hat mir Elex noch gefallen, auch wenn es Makel hatte.

Mir fiel schon auf, dass PB stehen geblieben waren. Die Spiele bestehen aus dem immer gleichen Kernelementen, nur das Setting ändert sich. Dazu ein aus meiner Sicht problematisches Frauenbild, das in den Spielen transportiert wurde und das mit Pankratz wahrscheinlich keine Veränderung bekommen hätte. Ich halte es zumindest für ausgeschlossen, dass dieser Typ ein Spiel entwickelt, das einen weiblichen Hauptcharakter hat. PB war nicht in der Lage, sich technisch oder zeitgemäß weiterzuentwickeln und die Schließung für mich kein großer Verlust.

@DJKno so wie ich Pankratz in den letzten Jahren anhand von Interviews und Videos wahrgenommen habe, trägt er zusammen mit seiner Frau die Alleinschuld am Untergang des Studios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, OC_Burner, BlueBringer und 4 andere
Ruebennase schrieb:
Dann wäre es auch nur fair wenn du dich für jeden Fehler denn du machst gleichwertig bestraft,
Deal 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und GameOC
Never 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
wenn das neue game ähnlich einem elex,gothic,risen ist wird es blind vorbestellt.
mag pb schon seit gothic 1 und habe alle games durchgespielt.
looten, leveln und welt erkunden können die einfach.
 
Einziges PB-Game war Elex und es war schön ein rohes ungehobeltes Game zu spielen (nicht im Sinne von Beta/buggy)
Einmal, aber mehr auch nicht.
Verglichen mit anderen kleineren Studios versagt das Game schon in allem^^
 
War eigentlich nur eine Frage der Zeit. Es ist schade aber die Spiele haben sich einfach zu wenig weiterentwickelt. Wäre die Nostalgie nicht hätte mich Elex gar nicht interessiert.
Evtl. tut ein Neuanfang gut.
Mal die ganzen Altlasten loswerden.

Sowas wie ein Gothic 1/2 Remake mit Unreal Engine wäre eigentlich was gewesen was vom Studio selber hätte kommen sollen.
 
senoyches schrieb:
Wer würde denn heute noch ein Spiel kaufen das nicht auf Raytracing setzt (ja wir Nerds, aber von denen lebt halt kein Studio).

Außerdem würde ich in der heutigen Zeit von einem RPG Spiel erwarten, dass es dynamisch agiert und nicht der Questgeber 24/7 an der gleichen Stelle steht wie immer. Leider trauen sich solche Ansätze nur wenige Entwickler, da wird lieber alt bewährte Methodik verwendet, nicht das einer den Questgeber nicht mehr findet.
Ich behaupte nun einfach mal das 90%+ der Leute, die zocken nicht mal wissen, was Raytracing ist. Oder es vielleicht ganz grob einordnen können bzw. es schon einmal gehört haben.

Beim zweiten beantwortest du deine Frage ja selbst. Ich stelle mir es aber auch nicht spassig vor, ständig den Questgeber suchen zu müssen.

Naja, und zum Thema. Schon schade, was habe ich Gothic 1 & 2 geliebt. Obwohl ich den zweiten nie zu Ende gespielt habe. Der Schluss empfand ich als lächerlich, hat mich total rausgezogen. Ich liess es dann. Habe den zweiten aber doch sehr gemocht.

Gothic 3 hat mir überhaupt nicht gefallen. Schon der Anfang, schrecklich. Die wollten zum Teil einfach zu viel und es wirkte dann "lächerlich". Irgendwie unrund. Ab dem dritten habe ich kein Spiel mehr von denen gezockt. Eigentlich habe ich den 3te nie angerührt. Mein Bruder zeigte mir voller Freude das Spiel. Es hat mir richtig abgestellt, so lächerlich wirkten die Figuren und die Attacke vom Schiff....

Aber natürlich schade um das Studio und die Leute die die Spiele gerne gezockt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Bügelbernd
Christi schrieb:
wenn das neue game ähnlich einem elex,gothic,risen ist wird es blind vorbestellt.
Hast du schon mitbekommen, dass es nur noch für Indie Spiele reicht bei denen? Zumindest Stand jetzt.
 
Mich wundert es, wie lange dieses Studio durchgehalten hat. Angesichts dessen, dass man sich seit Jahren kein bisschen weiterentwickelt hat. Von ein paar in der Vergangenheit hängen gebliebenen Fans denen man es nicht recht machen kann konnte man nicht überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Red Sun, Haldi und 3 andere
Zurück
Oben