• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio

Zornica schrieb:
also das erste Elex war imho ziemlich dicht dran. Hat zwar im Endgame stark nachgelassen, aber bis dahin definitiv das Beste was sie seit G2 geliefert haben

Fand ich nicht :). Bei mir sieht das ungefähr so aus:

1) Gothic (magnum opus - für mich das beste Spiel aller Zeiten bzw. dasjenige, was mich am meisten beeindruckt hat)

2) Gothic 2 (+ DNdR)

[es kommt sehr lange gar nix]

3) Risen

[es kommt wieder sehr lange gar nix]

4) Gothic 3

[es kommt wieder sehr lange gar nix]

[es kommt immer noch nix]

[???]

5) ELEX (Mittelmaß)

[es kommt wieder sehr lange gar nix]

6) Risen 3 (bis auf einige wenige positive Aspekte Müll)

7) Risen 2 (bis auf einige wenige positive Aspekte Müll)

8) ELEX II (nur noch Müll)


Was Pithead Studio angeht, interessiert mich das nicht, was die machen werden. Für mich sind die beiden Pithead Gründer diejenigen, welche den stetigen Abstieg in der Hauptsache zu verantworten haben.

Um Piranha Bytes wäre es vor ein paar Jahren noch schade gewesen, aber jetzt lässt mich das völlig kalt. Es war ja schon seit Monaten bekannt und absehbar, dass da Sense ist (zumal zahlreiche Schlüsselpersonen wie der Lead Programmer inzwischen längst neue Arbeitgeber gefunden haben).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai, Azeron, BlueBringer und 6 andere
Malaclypse17 schrieb:
Ich wünsche ihnen viel Erfolg mit ihrem neuen Studio.
Ebenso wünsche ich ihnen, dass sie es schaffen, ihre neuen Spiele an die aktuelle Generation der Technik anzupassen und wir endlich ein wertiges RPG mit tollem Gameplay und runden Animationen zu sehen bekommen :)

Die starten erst mal nur zu zweit und wollen ausdrücklich "Indie-Spiele" machen. Laut deren eigenen Aussagen in der Vergangenheit hat keiner von den beiden irgendwelche Programmierkenntnisse. Die werden also voll auf Unity oder Unreal Engine setzen müssen und dann wollen wir doch erst mal schauen, wie weit man da komplett ohne Programmierkenntnisse kommt :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Haldi, nyster und eine weitere Person
Piranha Bytes ruhte sich immer nur auf Lorbeeren der ersten Titel aus und es kam nur immer wieder ein Aufguss.

Man den Kultfaktor wegen des 1. Teils, welcher heutzutage aber wegen der schlechten Grafik und Steuerung eher nur mit enormen Spaßeinbußen spielbar ist, oftmals zu verklärt.
Ich erinnere mich zudem immer noch an Teil 2, in dem man bequem von der Burg aus alle Scavenger anlocken und mit Pfeil und Bogen töten konnte.
Von dem kompletten Desaster des 3. Teil zum Release mal ganz zu schweigen.

Weiterentwicklungen gab es kaum und selbst Risen 2 aus 2012 hatte noch einen fehlerhaften 16:9 Bug (Balken links und rechts wären ok gewesen, aber das Bild war oben und unten abgeschnitten), welcher nie gefixt wurde.
Generell tat man sich mit Patches immer sehr schwer, obwohl es in fast allen Titeln Genre bedingt einige Fehler gab. Nicht umsonst gab es die Community Patches.

Ich halte He. Pankratz lt. den Youtube Auftritten aber eher für einen Schwätzer mit übergroßem Ego, welcher irgendwann dachte, dass ohne ihn nichts mehr ging, obwohl er ehemals nur für das Sounddesign zuständig war. Seine 13 jüngere Frau hingegen war im gleichen Studio als Programmiererin tätig, aber eine neue Engine zu entwerfen oder evtl. die Unity Engine zu stemmen, ist dann doch nochmal etwas anderes.

Ob es als Duo damit reicht ein Indie Projekt zu stemmen wird sich zeigen.
Wegen den Namensrechten erleben wir dann vielleicht wieder nur den mittlerweile 4. Aufguss der Gothic / Risen / Elex Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, Red Sun, floTTes und eine weitere Person
Naja, ne Firma Gründen kann ja praktisch jeder. Die beiden wissen zudem (leider) auch wie man an deutsche Fördergelder kommt.

Dass sie aber fähige Leute finden oder gar ein fähiges Spiel zustande bringen, muss man leider sehr bezweifeln. Dafür war das was sie zuletzt abgeliefert haben einfach zu schlecht. Und es entsteht auch nicht der Eindruck dass das Paar irgendwie aus Ihren Fehlern lernen will. Vermutlich weiter mit dem alten Wein aus weiterhin alten Schläuchen... So wirkt jedenfalls auch das Video auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, bluna, fr13del und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Finde schon krass wie hier auf so einem kleinen Team herumgehackt wird... PB hatte ca 33 Mitarbeiter, da gibt 10x so große Mod Teams...

Ich wünsche ihnen viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, ErnestoHoro, jandy und eine weitere Person
Michael-Menten schrieb:
Wird an dem Gothic remake noch gearbeitet?
Das entsteht bzw entstand nicht bei PB. Also vermute ich: ja, da geht es noch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Michael-Menten
Herr Pankratz und seine Frau waren es doch, die PB zugrunde gerichtet haben, weil sie unbedingt an Elex festhalten mussten.
Jetzt haben sie also ein neues Studio, das diesen Krempel wohl weiter treiben wird. Kann mir gestohlen bleiben.

Ich hab Elex 2 zwar auch gekauft und durchgespielt, aber wirklich gut war das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai, DaDare und RogueSix
Valanx schrieb:
Finde schon krass wie hier auf so einem kleinen Team herumgehackt wird... PB hatte ca 33 Mitarbeiter, da gibt 10x so große Mod Teams...
Welches Team? Wir reden hier erstmal nur vom ehemaligen PB Projektleiter Björn und dessen Frau.
 
Tzk schrieb:
Das entsteht bzw entstand nicht bei PB. Also vermute ich: ja, da geht es noch weiter.

Richtig. Gothic Remake entsteht bei Alkimia in Barcelona. Für nächsten Monat darf man da einiges an Neuigkeiten erwarten.
Erstens wird das Remake der "Headliner" beim THQ Nordic Showcase Anfang August (02.08.) und dann später zur Gamescom (ab 21.08.) wird es am Stand von THQ Nordic spielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
G00fY schrieb:
Welches Team? Wir reden hier erstmal nur vom ehemaligen PB Projektleiter Björn und dessen Frau.
Hier wird doch auf PB eingetreten und das war nunmal ein kleines Team.

Für den Neustart des Ehepaares wünsche ich eben viel Glück. Was soll man auch sonst wünschen? Pech, Pest und Krebs??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Kadett_Pirx, yummycandy und 2 andere
senoyches schrieb:
Außerdem würde ich in der heutigen Zeit von einem RPG Spiel erwarten, dass es dynamisch agiert und nicht der Questgeber 24/7 an der gleichen Stelle steht wie immer.
Das ist Gothic. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Seby007, MeisterOek und 2 andere
wrglsgrft schrieb:
"wrglsgrft" fand ich immer am witzigsten.
Mit ein paar Vokalen wird daraus
"Wargal´s Gruft"
Hört sich an wie eine Location aus einem Horror Adventure. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, wrglsgrft und Wintermute
jo, ist halt Nostalgie-Brille,
seit G2 jedoch nur noch leicht höheres Mittelmaß geliefert, deshalb jetzt weg gepowert.
 
Das Ding war ja auch die eher schlechte Qualität des Gameplays.
Man hätte bei Elex meinen können, die hängen 10-15 Jahre zurück, was die Spieler überhaupt nicht ausstehen können aka Jetpacks.
Und seit Gothic 3 war kein einziges Spiel mehr mit zeitgemäßer Grafik oder brauchbarem Kampfsystem gesegnet.
Alles so Clunky a.f. bei Elex bekam ich schon mit dem ersten Stock den man aufgehoben hat einen zuviel und die maßlose Übertreibungen bei den Auswirkungen oder bestenfalls noch die Facebook Likes von Duras… absoluter Immersionkiller.
 
Die sollten in Zukunft an ihren Geschäftsmodell arbeiten, im Zusammenhang mit Gothic gabs immer wieder Meldungen um Zahlungsschwierigkeiten etc.

Risen 1 war ok, der Rest alles nicht meins, ich erinnere mich mit grausen an das Piraten setting, so was funktioniert nicht in der Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valanx schrieb:
Hier wird doch auf PB eingetreten und das war nunmal ein kleines Team.
Die Teamgröße ist aber nicht zwangweise maßgeblich für den Erfolg oder Mißerfolg eines Studio. Was die Marschrichtung des Studios und der Umsetzung der Spiele angeht, bestand PB quasi nur aus Björn (und seiner Frau). So wie man es in letzter Zeit mitbekommen hat, gingen alle Entscheidungen, was gemacht wird und wie, maßgeblich von Björn aus.

So hat er beispielsweise Elex 2 durchgedrückt, weil es "sein Baby ist", das er unbedingt weiterführen will. Auch trotz des schon mäßigen Erfolges des ersten Teils und dass das restliche Team von PB lieber ein anderes Spiel gemacht hätte. Mich wundert ja, dass Embracher dem Projekt überhaupt grünes Licht gegeben hat, bei potentiell sehr geringen Erfolgsaussichten.

Beim ersten Teil hat er (evtl. noch seine Frau) Vieles selber gemacht - Spielidee von Pankratz, Story, Questdesign ebenfalls und den Soundtrack hat er auch alleine komponiert.

Im Prinzip war PB zuletzt nur noch Pankratz mit Leuten, die seinen Ideen zugearbeitet haben, wenn er es nicht eh selber gemacht hat. Entsprechend geht auch die Stagnation bei PB auf seine Kappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Also Gothic 1 und insbesondere Gothic 2 hab ich geliebt. Gothic 3 hab ich direkt gekauft und nach Killer-Wildschweinen sowie Unsterblichkeitsbug im midgame , erstmal liegen gelassen. Mit Patch 1.7 ist Gothic 3 echt gut , natürlich bis auf das Ende 😄.

Risen 1 und Elex 1 waren auch erst gewöhnungsbedürftig, aber wurde beides durchgespielt.

Was die beiden jetzt hier ankündigen, klingt leider sehr uninteressant. Aber ich wünsche ihnen trotzdem viel Erfolg damit 🙂.

Beim Gothic-Remake bin ich auch eher skeptisch, man hört und sieht relativ wenig davon , obwohl es ja noch dieses Jahr erscheinen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Seven2758
Zurück
Oben