Gibt auch noch Deck 13 (The Surge 1 & 2, Atlas Fallen) und Black FOrest Games (zuletzt die Remakes von Destroy All Humans 1 & 2) und auch noch EgoSoft als Urgestein der Branche, wobei die nur Fortsetzungen der X-Reihe machen.Chismon schrieb:Von deutschen Entwicklern ist wohl höchstens noch seitens UbiSoft Deutschland (Düsseldorf und Berlin) oder CryTek vielleicht größeres zu erwarten, wobei mich Keen Games (Enshrouded) natürlich überrascht hat, da es auch gut den Survivalspiel-Trend getroffen zu haben scheint.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Piranha Bytes geschlossen: Gothic-Veteran Pankratz gründet Pithead Studio
Gothic 3 war verbugged und die Community hat viel gerettet aber im Kern war G3 ja trotzdem sehr gut und Risen war auch ziemlich gutengineer123 schrieb:jo, ist halt Nostalgie-Brille,
seit G2 jedoch nur noch leicht höheres Mittelmaß geliefert, deshalb jetzt weg gepowert.
Denn Risen 2 war wirklich nur mittelmaß aber mit Risen 3 und Elex hatte ich wirklich Spass
OK jetzt Elex 2 wirklich ein Absturz
Lernen sie denn gar nicht dazu? Nichtmal BEHÖRDEN können tun was sie immer getan haben. Diese beiden Menschen sind abgehangen und wollen es sich nicht eingestehen. Bitte, geht in Studios die nach aktuellen Standards arbeiten. Und gründet DANN erneut ein Studio.
Red Sun
Lt. Commander
Herrn Pankratz in allen Ehren aber ich glaube das er Teil des Problems gewesen ist. Weder Risen 2-3 noch Elex 1-2 konnten mich sonderlich überzeugen. Auch der gebetsmühlenartig beschworene "Ruhrpottcharme" rettet da nichts. Ich lasse mich gerne positiv überraschen aber ich erwarte tatsächlich nicht viel von dem neuen Studio. Ich war überrascht das Piranha Bytes überhaupt so lange durchgehalten hat. Es war leider einfach keine wirkliche Weiterentwicklung spürbar, die Ambitionen und Projekte wirkten zu groß für dieses kleine Studio. Entweder hätte man sich stark vergrößern müssen oder einfach kleinere Brötchen backen. Gothic 2 wird ewig in meinem Herzen bleiben aber seither war eigentlich nicht mehr viel los mit dem was das Studio so hervorgebracht hat.
Kadett_Pirx
Lt. Junior Grade
Gehts noch? G3 war alles andere, als Mittelmaß, ein absolutes Spitzengame, was auch heute noch großen Spass macht.engineer123 schrieb:jo, ist halt Nostalgie-Brille,
seit G2 jedoch nur noch leicht höheres Mittelmaß geliefert, deshalb jetzt weg gepowert.
v3locite
Lt. Commander
Ich wünsche viel Erfolg und hoffe, der Rest kommt auch irgendwo unter. Schade, dass man sich bei PB nicht einig wurde, in welche Richtung man will. Mir geht es wie den meisten hier, ich konnte mit den Veröffentlichungen der letzten Jahre wenig anfangen. Nicht obwohl, sondern weil sie zu wenig am Rezept geändert haben. Auch die hier immer wieder zitierten Gothic-Titel sind nicht gut gealtert. Da muss man über ganz schön viel hinwegsehen, wenn man das heute spielt. Das waren schon andere Standards damals.
wrglsgrft
Admiral
Wurde hier irgendwo schon mal besprochen.Tritom73 schrieb:was heisst das für das Gothic Remake?
Die Rechte für Gothic liegen beim Publisher und der lässt das Remake seit jeher bei einem anderen Studio machen. Das Ende von PB hat darauf also keinen Einfluss.
Wenn man sich Interviews aus der Zeit von Gothic 3 anschaut, hat Herr Pankratz meiner Meinung nach aus Gothic 3 die völlig falschen Schlüsse gezogen. Statt den Hype und den Erfolg (trotz der Technik) zu nutzen um einen technischen Schritt nach vorn zu machen und gesund zu wachsen, wollte man unbedingt die kleine Bastelbude bleiben um solche Herausforderungen zu vermeiden. Das hieß aber auch, das man auf dem technischen Stand der damaligen Zeit gefühlt hängen blieb.
Ich behaupte aber jetzt, G3 war so ein Erfolg, weil es ambitionierter war als alle anderen PB Spiele davor.
Ich behaupte aber jetzt, G3 war so ein Erfolg, weil es ambitionierter war als alle anderen PB Spiele davor.
Blackland
Commodore
Diktator Pankratz, natürlich. Hätte Jahre eher gehen sollen!Red Sun schrieb:Herrn Pankratz in allen Ehren aber ich glaube das er Teil des Problems gewesen ist.
Seven2758
Lieutenant
BxBender schrieb:Endlich Gothic 4, befreit von allen Publisher-Zwängen....
Es gab ein Gothic 4 von Spellbound Entertainment, dass ich sogar durchgespielt habe.
Man redet darüber nur nicht so gerne, wie bei den Indiana Jones Filmen.
Ja, die Engine durchzuschleppen war nicht unbedingt die beste Wahl.tipmyredhat schrieb:Ich fand Risen(1) ein gutes Stück besser als Teil 3. Aber ja, der großteil dessen, was sie in den letzten 15 Jahren produziert haben, war Mist.
Insofern ist die Schließung längst überfällig. Sie haben nach Gothic 2 so ein wenig den Absprung verpasst in Richtung Modernisierung.
Die ist und bleibt halt Indie-Klasse, für die Optik zu lahm und unoptimiert.
Für echte (alte) Rollenspieler natürlich eigentlich zweitrangig, holt aber nicht genug neue und jüngere Leute ab.
Da machen "1-Mann-Projekte" ja schon optisch bessere Werke.
Spätestens beim Thema Low-Level-API-Zugriffe und Raytracing mit all den neuen Features geht dann zu viel Manpower in so ein Projekt, anstatt diese besser in die eigene Produktentwicklung zu stecken.
Bei der Unreal Engine sieht man es ja, seitdem kein Unreal Spiel mehr kommt, scheint deren Geschäft in die andere Richtung noch stärker zu blühen.
Ergänzung ()
Ich weiß, für uns ist das Spiel jedoch kein offizielles Gothic.Seven2758 schrieb:Es gab ein Gothic 4 von Spellbound Entertainment, dass ich sogar durchgespielt habe.
Man redet darüber nur nicht so gerne, wie bei den Indiana Jones Filmen.
Es gehören ja auch nicht alle James Bond Filme zur Serie, und das sogar ganz offiziell, denn ein Film fehlt in der großen Sammelbox, obwohl wieder sogar der beste und einzig wahre James dort mitspielt. :-)
Zuletzt bearbeitet:
Als Softwareentwickler kenne ich das Problem nur zu gut.Blackland schrieb:Diktator Pankratz, natürlich. Hätte Jahre eher gehen sollen!
Der Vorgesetzte hat sich seit Jahren nicht weitergebildet. Alles neue ist schlecht. Neue Technologien dürfen nur verwendet werden wenn er sie gänzlich versteht ( also gar nicht ).
Als Mitarbeiter muss man schauen, dass der Vorgesetzte nicht mitbekommt, dass man was verbessert. Sonst ist er angepisst, denn er kann alles besser.
Da der Vorgesetzte aber gerne Microcontrolling betreibt, statt zu delegieren, bleibt einem irgendwann nur die Kündigung für den eigenen Seelenfrieden. Sonst steht man für immer auf der Stelle.
Ja es nennt sich Gothic Remake hahaBxBender schrieb:Endlich Gothic 4, befreit von allen Publisher-Zwängen....
Man wird ja wohl nochmal träumen dürfen. :-)
tolstoj
Cadet 4th Year
Herr Pankratz war ja an allen letzten Spielen als verantwortliche Person beteiligt.
Es ist also unter anderem sein Verdienst, dass diese Spiele so geworden sind, wie wir sie kennen.
Es ist daher unlogisch zu erwarten, dass sich seine zukünftigen Spiele qualitativ von den bisherigen unterscheiden werden.
Es ist also unter anderem sein Verdienst, dass diese Spiele so geworden sind, wie wir sie kennen.
Es ist daher unlogisch zu erwarten, dass sich seine zukünftigen Spiele qualitativ von den bisherigen unterscheiden werden.
Araska
Commander
wrglsgrft schrieb:Ist ein Konsonantenhaufen, der sich aussprechen lässt. Ein bisschen wie manche Onomatopoetika in Comics.
Und ich dachte schon, du kämst aus der Wörgelsgruft...
Es wurde zwar als "Arcania - A Gothic Tale" angekündigt und dann als "Arcania - Gothic 4" veröffentlicht, war aber nie ein wirkliches Gothic 4. Als die Rechte am Namen "Gothic" 2012 wieder an PB gingen, haben sie dann auch erklärt, dass die Story von Arcania nicht zum öffiziellen Kanon zählt. Letztlich hat dann auch Nordic Games nach der Übernahme des insolventen JoWood auch den Namenszusatz "Gothic 4" auch komplett gestrichen und seitdem heißt das Spiel einfach nur noch "Arcania", ohne irgendeine Verbindung zur Gothic-Reihe.BxBender schrieb:Ich weiß, für uns ist das Spiel jedoch kein offizielles Gothic.
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler korrigiert)
heroesgaming
Commander
Das stimmt. Das Problem ist eher, dass es zum Release nicht fertig war und daher praktisch unspielbar verbuggt war. Dass das den Namen des Spiels beschädigt hat, liegt wohl auf der Hand - und entsprechende Meinungen sind selbst heute noch verbreitet.Kadett_Pirx schrieb:Gehts noch? G3 war alles andere, als Mittelmaß, ein absolutes Spitzengame, was auch heute noch großen Spass macht.