News Pixel 4: Google ergänzt Face Unlock um Aufmerksamkeitsprüfung

Das Pixel 4 wäre ein gutes Smartphone gewesen, wenn:
  • Der Face-Unlock kleiner und von Anfang an sicher gewesen wäre
  • Die Akkulaufzeit bei dem non-XL "normal" gewesen wäre.

Preislich waren die in Verträgen OK.
 
Wusste bis gerade nicht, dass das Face-Unlock feature für manche Leute so essentiell ist.
Aber die Neuerung klingt sinnvoll, alternativ könnte man auch aufm Bauch schlafen :hammer_alt: :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, DerKonfigurator, Hylou und eine weitere Person
Hmm, also ich finde Face Unlock verglichen mit dem Fingerabdrucksensor der bisherigen Pixel Reihe immer noch ziemlich unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DerKonfigurator und Crowbar
Wusste bis gerade nicht, dass das Face-Unlock feature für manche Leute so essentiell ist.
Aber die Neuerung klingt sinnvoll, alternativ könnte man auch aufm Bauch schlafen

Das ist so essentiell, weil das Pixel 4 keinen Fingerabdrucksensor besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Conqi
Hurricane.de schrieb:
Hmm, also ich finde Face Unlock verglichen mit dem Fingerabdrucksensor der bisherigen Pixel Reihe immer noch ziemlich unattraktiv.
ich finde es sogar ziemlich attraktiv da ich mir jedes mal wie in der Steinzeit vorkomme wenn ich wieder aufs Pixel 2 zurückgreife ;) Face Unlock ist toll. Auch vollkommen latte ob Augen offen oder zu, es geht bei dem Schutz schlicht darum den schnellen Zugriff aufs Gerät zu verhindern wenn ich es zB. irgendwo liegen lassen sollte oder es mir geklaut wird - und da penne ich nicht daneben :rolleyes:

FaceUnlock ist super bequem im Alltag - 100% Sicherheit erwarte ich da gar nicht. Da geht der Komfort vor und es muss eben ausreichend sicher sein damit der Kleinganove oder sonstwer nicht einfach auf das herumliegende Telefon zugreifen kann.

Im übrigen finde ich die Akkulaufzeit beim Non-XL absolut ausreichend und "normal". Besser als beim Pixel 2 XL und damit war ich auch sehr zufrieden, abgesehen von der Größe. Ich hatte schlimmes befürchtet - war bereit es zu retournieren, aber ich wurde diesbezüglich Besserem belehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und Foxel
Ich dachte das Pixel Face Unlock wäre genauso gut wie das vom Iphone?!
 
Hoffentlich besitzt das kommende Pixel 5 wieder einen Fingerabdrucksensor. Ich würde niemals ein Handy kaufen, das ausschließlich Faceunlock anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Floppy5885 schrieb:
Ich dachte das Pixel Face Unlock wäre genauso gut wie das vom Iphone?!

Bis auf das ehemals fehlende Sicherheitsmerkmal mit den offnen Augen ist Googles Lösung mit der von Apple gleichwertig. Mit dem jetztigen Update ist es quasi "identisch".
 
Wenn meine Frau nachts (ohne Anlass) in meinen Sachen schnüffelt wird es Zeit für einen neuen Partner, aber nicht für ein neues Smartphone/verbessertes Feature 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Krautmaster und el guapo
@(-_-)
Prinzipiell richtig. Allerdings gibts sicher auch Situationen wo man nicht möchte das das Handy durch Dritte entsperrt werden kann ohne das man selbst das mittbekommt. Du schläfst ja nicht immer daheim bei deinem Partner...

Ansonsten vollte Zustimmung, wenn jemand unberechtig am Handy rumfummelt gehört diese Person ersetzt :D
 
(-_-) schrieb:
Wenn meine Frau nachts (ohne Anlass) in meinen Sachen schnüffelt wird es Zeit für einen neuen Partner, aber nicht für ein neues Smartphone/verbessertes Feature 🤷‍♀️

Android User haben offensichtlich nur Probleme mit ihrer Frau. Hätte Apple dieses Feature so schlampig implementiert, dann gäbe es hier mindestens 50x so viele Antworten unter dem Artikel und es wäre quasi das Ende des menschlichen Lebens prophezeit worden, wie wir es heute kennen. Es könnte ja jede Gruppierung unter Zwang quasi ohne Probleme auf alle unsere essenziellen Daten zugreifen.

Es ist immer wieder herrlich bei solchen Schlampereien Quervergleiche Zwischen iOS und Android in den Kommentaren zu machen.
 
Jeder Mörder wird die Funktion lieben. Person umbringen und danach sichere Fährte legen.:evillol:

Solang das nicht standardmäßig aktiviert ist, wird das kaum einer einschalten. Mich wundert ernsthaft, wie schlecht gesichert das Phone ist, wenn es mit einem Augen-zu Algo das Phone sicherer macht.
 
Tzk schrieb:
Du schläfst ja nicht immer daheim bei deinem Partner...
:freaky: aha :daumen:
Ergänzung ()

estros schrieb:
Jeder Mörder wird die Funktion lieben. Person umbringen und danach sichere Fährte legen.:evillol:

ich denke du bekommst auch bei nem Toten egal ob IPhone oder Pixel 4 die Augen soweit auf dass noch ein Unlock drin is ;)
Du darfst ihm davor natürlich nicht ins Gesicht schießen. :smokin:
 
Paradox.13te schrieb:
:volllol:
Das lässt tief blicken
Krautmaster schrieb:

Wenn man beim Schreiben vom Post schon weiß was an Kommentaren darauf kommt... :volllol: Gemeint war übrigens sowas wie Krankenhausaufenthalt, Langstreckenflug oder Dienstreise... ;) Halt Situationen wo unbefugte Dritte (mit viel krimineller Energie) Zugriff aufs Smartphone bekommen können.
 
ja gut ich nahm schon an dass es sich um sowas handelt aber naja wenn ich penne pack ich das Gerät meistens eh weg oder bin zu Hause. Aber klar, ich denke wenn es generell um hohe Sicherheit geht dann setzt man besser auf einen langen Pin oder muss die Aufmerksamkeit Detektion aktivieren.

Ich mein wenn ich so fertig bin dass ichs nicht mitbekomme zb Kh oder whatever dann kann man auch gleich den Finger auf den Reader halten und kommt so auch ans Gerät. Dann schält man per Policy am besten die Biometrischen Sachen gleich ganz ab. Vllt kommt ja sowas wie 2Fa, Gesicht + Fingerprint oder kombiniert + Pin.

Ich hab zu Hause zb auch Smart Lock an damit ich da idR gar nicht ein gesperrtes Gerät vor mir hab. Das finde ich zb weit wichtiger als sowas wie Aufmerksamkeits Erkennung, einfach weil hier wie gesagt der Komfort bei mir vorgeht. Mir gehts da wie gesagt eher um den Diebstahl oder den Verlust des Gerätes, weniger darum ob der Einbrecher zu Hause ein entsperrtes Gerät vorfindet.

Außerdem muss man beim Pixel auch alle paar Tage oder Entsperrvorgänge den Pin zur Bestätigung eingeben.

Edit. Vermutlich haben die wenigsten die hier die fehlende Augen Auf Erkennung beklagen 2FA bei ihren wichtigen Online Konten wie Mail / Paypal usw. aktiviert. Gerade beim wichtigen Email Konto das gern als Passwort Reset Konto fungiert sollte man 2FA aktiv haben... find ich wichtiger als jedes noch so starke Kennwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben