Pandora schrieb:
Hat Google denn mal so direkt gegen eigene Aussagen gehandelt ? Alles was mir an "Skandalen" einfällt, wurde von Google im Vorhinein nie dementiert.
Naja, wäre das gesamte 'Ur-Motto' genug? "Don't be evil" wurde Mitte 2018 offiziell aus dem Verhaltenskodex entfernt und es ist zu vermuten, sie lange vorher schon 'evil' gehandelt hatten und irgendwann das Motto selbst etwas lächerlich fanden.
Dabei, wenn man genau nachdenkt, ist das Ganze schon von Anfang an lächerlich. Man übertrage das mal auf eine Person:
"Mein Lebensmotto ist es, nicht teuflisch zu sein!" Bekäme man dafür Applaus? Wohl kaum. Ich meine, das sollte selbstverständlich sein. Aber die Krönung ist dann, wenn ich im Laufe meines Lebens zu meinen Kollegen und Freunden sage: "Wisst ihr, ich hab festgestellt, das klappt eh irgendwie nicht, ich mach' immer wieder gern mal die eine oder andere Sauerei mit. Und da ich mich nicht bessern will, nehm ich mir das jetzt gar nicht mehr vor. Ich will in Zukunft ohne schlechtes Gewissen teuflisch handeln können. Aber hey, ich habs euch ja vorher gesagt."
Wie gesagt, lächerlich. Google ist ein genauso 'teuflischer' Konzern, wie alle börsennotierten Unternehmen dieser Größenordnung. Dort Gewissen, Moral, Verantwortung, Menschlichkeit o.ä. zu suchen ist verschwendete Zeit. Die Bibel dieser Firmen wird mit den Berichten vom Aktienmarkt, den Quartalszahlen und der Umsatzentwicklung geschrieben.