News Pixel 4 mit Soli: Google bestätigt Radar-Bedienung und Face Unlock

Pinabuzz schrieb:
Die Prognose, dass Apple der Konkurrenz mit FaceID gute 2 Jahre voraus ist, hat also wirklich gestimmt.

Wie kommst du darauf?
Ein Huawei Mate 20 pro hat genau die gleiche Armada an Sensoren wie ein iPhone für face ID.

Das 3D face unlock funktioniert zudem auch genauso zuverlässig wie Apples Technik und ist in Sachen Sicherheit den original auch nicht unterlegen

Soll heißen der Wettbewerb war maximal ein Jahr damit beschäftigt ein gleichwertiges Gegenstück zu schaffen.
 
Spielerein eben, die in der Praxis kaum einer nutzt.
Face Unlock ist eigentlich recht nice bei meinem Mate 20 Pro.
Bei Google stört mich weiterhin das Design auf der Rückseite. Es mag Nörgeln auf hohem Niveau sein aber das sieht für mich hinten aus, als wenn das Kameragehäuse ursprünglich für mehr gedacht war. Bei meinem Mate 20 Pro wird der Platz wenigstens genutzt.
 
tgsn4k3 schrieb:
Ein Huawei Mate 20 pro

ich behaupte jetzt mal, ein chinesisches unternehmen wird wohl keine probleme mit gesichtserkennungssoftware haben und ganz vorsichtig ausgedrückt muss man sagen: bei denen läuft das projekt schon im feldversuch :evillol:

wenn hier jemand aufholbedarf hat, dann apple.

huawei rüstet schon ganze städte für den chinesischen staat mit dem mist aus und das ganze von einer kamera die in ampeln integriert ist, in ein handy wandern zu lassen, ist ja eher eine leichte übung. :heilig:

mfg
 
Corros1on schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich die Gestensteuerung beim fahren und damit erhebliche Ablenkung in Straßenverkehr bzw. auch wenn es hart klingt, mit dem spielen mit seinen leben und der der anderen für gut heiße soll.

Bei Sicherheit im Straßenverkehr bzw. Handy am Steuer in jeder Form verstehe ich kein Spaß.

Du darfst heute schon ein Telefon während des Fahrens benutzen, wenn du eine Halterung verwendest. Gerade mit einem Android Auto Interface ist das auch nicht gefährlicher als am normalen Radio rumzufummeln während der Fahrt.
 
Ja natürlich, das ist aber eigendlich ein ganz anderes Thema.

Ich behaupte Mal ganz salopp das Huawei mit dem Mate 30 pro im Bereich face unlock auch mit dem kommenden iPhone 11 den Boden aufweichen wird.

Da ist einfach soviel know how und Druck hinter dieser Firma, soviel geld durch den chinesischen Staat und vor allem die aktuelle Demütigung durch Herrn Trump das sie spätestens im nächsten Jahr technischer Führer in vielen Belangen sein werden.

Natürlich ist das Vorhaben größter Hersteller nach Absatz zu werden erstmal vom Tisch, man muss erstmal wieder Vertrauen aufbauen und zeigen das soetwas nie! wieder passiert. Das Ziel werden sie aber denke ich spätestens 21/22 packen
 
Pandora schrieb:
Hat Google denn mal so direkt gegen eigene Aussagen gehandelt ? Alles was mir an "Skandalen" einfällt, wurde von Google im Vorhinein nie dementiert.
Naja, wäre das gesamte 'Ur-Motto' genug? "Don't be evil" wurde Mitte 2018 offiziell aus dem Verhaltenskodex entfernt und es ist zu vermuten, sie lange vorher schon 'evil' gehandelt hatten und irgendwann das Motto selbst etwas lächerlich fanden.

Dabei, wenn man genau nachdenkt, ist das Ganze schon von Anfang an lächerlich. Man übertrage das mal auf eine Person:
"Mein Lebensmotto ist es, nicht teuflisch zu sein!" Bekäme man dafür Applaus? Wohl kaum. Ich meine, das sollte selbstverständlich sein. Aber die Krönung ist dann, wenn ich im Laufe meines Lebens zu meinen Kollegen und Freunden sage: "Wisst ihr, ich hab festgestellt, das klappt eh irgendwie nicht, ich mach' immer wieder gern mal die eine oder andere Sauerei mit. Und da ich mich nicht bessern will, nehm ich mir das jetzt gar nicht mehr vor. Ich will in Zukunft ohne schlechtes Gewissen teuflisch handeln können. Aber hey, ich habs euch ja vorher gesagt."

Wie gesagt, lächerlich. Google ist ein genauso 'teuflischer' Konzern, wie alle börsennotierten Unternehmen dieser Größenordnung. Dort Gewissen, Moral, Verantwortung, Menschlichkeit o.ä. zu suchen ist verschwendete Zeit. Die Bibel dieser Firmen wird mit den Berichten vom Aktienmarkt, den Quartalszahlen und der Umsatzentwicklung geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Außer Kamera und Display hat sich einfach nicht sinnvolles seit meinem iPhone 7 getan. Weder in Android noch bei Apple. Und ich bin froh darüber da Leute ihr Handy länger nutzen
 
Am besten sollte man das Handy komplett mit Gestensteuerung bedienen können, dann habe ich immer ein schmierenfreies Handy. :)
 
Face Unlock soll aus fast jedem Winkel funktionieren, auch wenn das Smartphone auf den Kopf gestellt wird.

Auf jeden Fall ein Feature, welches mir bei meinem iPhone X fehlt. Sobald man es quer hält, funktioniert Face ID nicht mehr, obwohl ich nicht das technische Problem dabei sehe, dass die Software mein erkanntes Gesicht um 90 Grad dreht...

Corros1on schrieb:
Also ich weiß nicht ob ich die Gestensteuerung beim fahren und damit erhebliche Ablenkung in Straßenverkehr

Ich finde die Gestensteuerung wesentlich sicherer als die Touch Bedienung. Nicht umsonst gibt es das mittlerweile in neuen Fahrzeugen von BMW & Co. Die Geste kann ich auch "blind" machen, ohne meine Augen von der Fahrbahn wegzubewegen - bei Touch muss ich hinschauen um die richtige Stelle am Monitor zu treffen.
 
Schon wieder ist der Powerbutton über der Lautstärkewippe. An meinem Pixel 2 geht das noch, aber bei der XL Variante ist es einfach nervig.
 
Naja beim Autofahren wäre die Radarbedienung sicherlich ne geile Sache oder beim Essen oder sooo
 
Jo, weil man nicht mal beim Fressen das Smartphone zwei Minuten aus der Hand legen kann.
 
Muss ich nur noch jemanden finden der es festhält, damit ich es fernbedienen kann.

Grundsätzlich interessante Technik, aber für mich eher der falsche Anwendungsbereich. Könnte mir es aber gut als Fernbedienung für den TV vorstellen.
 
Bei dem Begriff "Soli" denke ich eher an unliebsame Abgaben.
 
M@tze schrieb:
Ich finde die Gestensteuerung wesentlich sicherer als die Touch Bedienung. Nicht umsonst gibt es das mittlerweile in neuen Fahrzeugen von BMW & Co. Die Geste kann ich auch "blind" machen, ohne meine Augen von der Fahrbahn wegzubewegen - bei Touch muss ich hinschauen um die richtige Stelle am Monitor zu treffen.
Und weißt du was man auch blind bedienen kann? Einen Knopf. Weil man ihn erfühlen kann.
Aber mit einem stink normalen Knopf lassen sich keine hohen Gewinne mehr erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
OdinHades schrieb:
Jo, weil man nicht mal beim Fressen das Smartphone zwei Minuten aus der Hand legen kann.
Er schrieb Essen, das was du meinst ist Tiere füttern ;)
Was ist daran verwerflich wenn man beim Essen bspw Nachrichten liest oder was auch immer am device macht? Nicht jeder hat zu jeder Mahlzeit Mitmenschen die mit am Tisch sitzen ;)

Photographil schrieb:
Und weißt du was man auch blind bedienen kann? Einen Knopf. Weil man ihn erfühlen kann.
Das Smartphone möchte ich sehen, welches für jegliche Eingabe einen bestimmten Knopf hat 🤣
 
oliveru schrieb:
Bedenksekunde beim Nutzen des Features, funktioniert in 90% der Fälle nicht, ...
Daß das Google Ding jetzt gut funktioniert, weißt du aber noch nicht. Also erstmal abwarten.

Deine Anwendungsbeispiele wirken arg konstruiert.
Es wird immer einfach sein, einfach ein mal auf nen Button zu tippen, statt wild in der Luft rum zu wischen.
Oder man kauft sich für wenige Euro ne Bluetooth Fernbedienung. Das ist in jedem Fall noch praktischer, weil man sein Handy dann auch in der Hosentasche lassen kann.
(Oder man hat so eine Fernbedienung schon an deinen Kopfhörern.)
 
Infos zum Radarsystem Soli.
Hersteller ist Infineon. Das System arbeitet bei 60 GHz mit einer mittleren Sendeleistung von 2 Milliwatt.
Der Hersteller gibt den durchschnittlichen Energiebedarf des Soli-Systems mit 54 Milliwatt an,
was deutlich weniger ist als das aktive Display im Vergleich dazu benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Photographil schrieb:
Und weißt du was man auch blind bedienen kann? Einen Knopf.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich mag keine Touchbedienung im Auto, weil ich es wahnsinnig ablenkend finde. Lieber so einen Drück-Drehsteller in der Mittelkonsole.
 
Zurück
Oben