Pixel 4a Ersatz

Snakeeater

Commander
Ich überlege welches Modell sich am ehesten als Ersatz für mein in die jahre gekommenes Pixel 4a anbietet. Mir ist kleiner Formfaktor wichtig. Daher finde ich das Pixel 8 eigentlich am sympathischsten, allerdings kostet das etwa 100€ mehr als das 8a? https://geizhals.de/?cmp=3034090&cmp=3185821&active=1

Da ich eh GrapheneOS drauf spielen will, interessiert mich Software eher weniger. Hat hier jemand eine Empfehlung oder stand vor einer ähnlichen Entscheidung?

Hatte das 4a, dann 6a (gleiche größe wie 8a) und seit einer Woche das 8. Finde das 8 gut und persönlich merke die paar mm Unterschied vom Pixel 6a zum 8. Falls du dir das 8er kaufen willst, dann am besten bei Mediamarkt. Bin dort hin und hab nach dem Preisversprechen gefragt und dann die +100€ Ankaufsprämie fürs Altgerät mitgenommen. Unter Strich landet man da bei etwa 435€-Wert des Altgeräts

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und simonx
Snakeeater schrieb:
Da ich eh GrapheneOS drauf spielen will,
Dann bleibt ja eh nur ein Pxel, welches hängt dann von Deinen Preisvorstellungen und Deiner Kompromissbereitschaft bezüglich Abmessungen ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und wahli
@Incanus
Deinem Kommentar ist nicht mehr hinzuzufügen :)

Walleye = Pixel 2? Du empfiehlst ein 2 Generationen älteres Gerät, als das zu ersetzende, was noch nicht mal mehr GrapheneOS Suport hat? Die Empfehlungen enden mittlerweile beim Pixel 6a.

Das ist einer der Nachteile von GrapheneOS, es wird nicht länger unterstützt, als das Originalbetriebssystem. Taugt also 'nur' als Datenschützer, nicht als Lebenszeitverlängerer.

Wenn Du das Pixel 8 holst, hast Du auf jeden Fall mindestens 7 Jahre Support. Das finde ich ausgesprochen attraktiv.

ice32 schrieb:
Pixel 8...mindestens 7 Jahre Support....
Im Oktober ist das erste Jahr schon rum. Also sind es noch 6 Jahre und 3 Monate ;)

Incanus schrieb:
Das ist einer der Nachteile von GrapheneOS, es wird nicht länger unterstützt, als das Originalbetriebssystem. Taugt also 'nur' als Datenschützer, nicht als Lebenszeitverlängerer.
Niemand hält mich davon ab das 4a weiterhin mit GOS zu nutzen. Die Empfehlungen beschränken sich lediglich auf die technischen Weiterentwicklungen bzgl. Sicherheitsstandards (?).

Also hat das 8a nichts nennenswertes zu bieten im vgl. zum älteren 8er Modell? Mit den kleineren Abmaßen und er höheren IP68-Zert, würd ich dann wohl zum alten Modell greifen.

Es wird niemand zu Dir kommen und Dir das Gerät wegnehmen, aber Sicherheitsupdates gibt es eben nicht mehr.

Dir ist hoffentlich klar, dass das 8a weniger kann als ein "altes" 8er?
Früher war der Unterschied größer, mittlerweile nicht mehr und deshalb ist auch der Preis nur geringfügig geringer. Die meisten wünschen sich wieder einen größeren Unterschied, vor allem beim Preis.

@wahli Ich versteh nicht was du mitteilen willst. Was kann das 8 denn so mehr als ein 8a? Das 8a hat eine bessere Kamera, dafür hat das 8er WLAN Standards die eh keiner nutzt in den nächsten drölf Jahren. Gehüpft wie gesprungen...

Die Kamera des 8er liefert aber bessere Ergebnisse (größere Blende, Makromodus - Megapixel sind nicht alles), auch wenn die des 8a schon wirklich gut sind. Google macht beim Thema Kamera keine Kompromisse. Das 8er lädt schneller, sowohl per Kabel, als auch kabellos und ist auf dem Papier beständiger (IP Zertifizierung & Gorilla Victus). Wem dies wichtig ist, greift zum 8er. Ansonsten ist das 8a ein richtig gutes Gerät.

@Snakeeater
Das 8er hat einen größeren und besser geschützten Bildschirm, IP68, bessere Kamera, schnelleres Laden, schnelleres WLAN. Alles nicht weltbewegend, aber es kostet auch nur minimal mehr.

@wahli Joa nen Hunni find ich jetzt nicht minimal, aber für mich spielt IP68 und der Formfaktor die größte Rolle.

Ich finde die dünneren Displayränder sprechen ebenfalls für das 8er.

Zurück
Oben