TotalEclipse
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell noch ein sehr altes Smartphone (und würde es auch noch weiter nutzen) und hatte als potentiellen Nachfolger das Pixel 4a herausgepickt - leider scheint es mittlerweile extrem schlecht verfügbar, und ich fürchte bald gibt es das gar nicht mehr.
Daher die Frage: Welche Alternativen gibt es/ sind angekündigt?
Aktuell: Samsung Galaxy Alpha, gerootet,, weitgehend de-googled, aber noch Android 5 (ich weiß, aus Sicherheitssicht eine Katastrophe, aber ich weigere mich, ein voll funktionsfähiges Gerät wegzuwerfen, mit dem ich auskomme) - nutze ich seit 6 Jahren.
Kriterien:
- Kurz: Es kommt mir nicht auf Leistung an, sondern auf echte Datensparsamkeit und Formfaktor
Kandidaten:
Ich kann mir gut vorstellen, das Alpha noch ein Jahr länger zu nutzen, halten würde es wahrscheinlich - ist da irgendwas passendes angekündigt?
Weitere Frage: Beim Pixel 4a Angebot bei Ebay (ich will den Link hier nicht posten) ist mir nicht klar, ob es volle Google-Garantie gäbe ("zertifizierter Händler"?) - wie finde ich das heraus?
ich nutze aktuell noch ein sehr altes Smartphone (und würde es auch noch weiter nutzen) und hatte als potentiellen Nachfolger das Pixel 4a herausgepickt - leider scheint es mittlerweile extrem schlecht verfügbar, und ich fürchte bald gibt es das gar nicht mehr.
Daher die Frage: Welche Alternativen gibt es/ sind angekündigt?
Aktuell: Samsung Galaxy Alpha, gerootet,, weitgehend de-googled, aber noch Android 5 (ich weiß, aus Sicherheitssicht eine Katastrophe, aber ich weigere mich, ein voll funktionsfähiges Gerät wegzuwerfen, mit dem ich auskomme) - nutze ich seit 6 Jahren.
Kriterien:
- Leicht und stabil google-frei zu betreiben als Daily Driver, bspw. Lineage OS ohne Verrenkungen, weil HW nicht unterstützt wird. iOS ist keine Alternative, ich möchte Kontrolle über das, was auf dem Gerät passiert
- Klein, kompakt, leicht
- Lange Haltbarkeit, ich würde es min. 4 Jahre nutzen wollen
- Nutzung: Messaging, Browsing, selten Navi, Musik - insgesamt aber relativ wenig.
- Preis < 500, besser < 400€. Wenn es das eine Gerät gibt, das passt, würde ich aber auch drauflegen.
- Kurz: Es kommt mir nicht auf Leistung an, sondern auf echte Datensparsamkeit und Formfaktor
Kandidaten:
- Pixel 4a, mMn ziemlich gut (jedenfalls unter den in 2020 als "klein" bezeichneten Geräten), aber schon 1.5 Jahre alt, und aktuell viel zu teuer schon. Habe ein Ebay-Angebot neu für 390€ gefunden, das würde ich noch ausgeben dafür
- iPhone 11/12 mini / das neue SE - Hardware und Format perfekt, aber ohne Rooting / Kontrolle über das, was datentechnisch passiert einfach raus für mich
- Fairphone 4 - viel zu groß und schwer
- Asus Zenfone 8 - signifikant schwerer und teurer. Wie gut ist der Lineage OS Support?
Ich kann mir gut vorstellen, das Alpha noch ein Jahr länger zu nutzen, halten würde es wahrscheinlich - ist da irgendwas passendes angekündigt?
Weitere Frage: Beim Pixel 4a Angebot bei Ebay (ich will den Link hier nicht posten) ist mir nicht klar, ob es volle Google-Garantie gäbe ("zertifizierter Händler"?) - wie finde ich das heraus?