Pixel 4a oder Alternative?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell noch ein sehr altes Smartphone (und würde es auch noch weiter nutzen) und hatte als potentiellen Nachfolger das Pixel 4a herausgepickt - leider scheint es mittlerweile extrem schlecht verfügbar, und ich fürchte bald gibt es das gar nicht mehr.

Daher die Frage: Welche Alternativen gibt es/ sind angekündigt?

Aktuell: Samsung Galaxy Alpha, gerootet,, weitgehend de-googled, aber noch Android 5 (ich weiß, aus Sicherheitssicht eine Katastrophe, aber ich weigere mich, ein voll funktionsfähiges Gerät wegzuwerfen, mit dem ich auskomme) - nutze ich seit 6 Jahren.

Kriterien:
  • Leicht und stabil google-frei zu betreiben als Daily Driver, bspw. Lineage OS ohne Verrenkungen, weil HW nicht unterstützt wird. iOS ist keine Alternative, ich möchte Kontrolle über das, was auf dem Gerät passiert
  • Klein, kompakt, leicht
  • Lange Haltbarkeit, ich würde es min. 4 Jahre nutzen wollen
  • Nutzung: Messaging, Browsing, selten Navi, Musik - insgesamt aber relativ wenig.
  • Preis < 500, besser < 400€. Wenn es das eine Gerät gibt, das passt, würde ich aber auch drauflegen.

- Kurz: Es kommt mir nicht auf Leistung an, sondern auf echte Datensparsamkeit und Formfaktor

Kandidaten:
  • Pixel 4a, mMn ziemlich gut (jedenfalls unter den in 2020 als "klein" bezeichneten Geräten), aber schon 1.5 Jahre alt, und aktuell viel zu teuer schon. Habe ein Ebay-Angebot neu für 390€ gefunden, das würde ich noch ausgeben dafür
  • iPhone 11/12 mini / das neue SE - Hardware und Format perfekt, aber ohne Rooting / Kontrolle über das, was datentechnisch passiert einfach raus für mich
  • Fairphone 4 - viel zu groß und schwer
  • Asus Zenfone 8 - signifikant schwerer und teurer. Wie gut ist der Lineage OS Support?

Ich kann mir gut vorstellen, das Alpha noch ein Jahr länger zu nutzen, halten würde es wahrscheinlich - ist da irgendwas passendes angekündigt?

Weitere Frage: Beim Pixel 4a Angebot bei Ebay (ich will den Link hier nicht posten) ist mir nicht klar, ob es volle Google-Garantie gäbe ("zertifizierter Händler"?) - wie finde ich das heraus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich suche ebenfalls nach so einem Gerät, allerdings ist mir das Pixel einfach zu teuer. Anforderungen exakt gleich. Wird wenig genutzt, Bildschirm läuft am Tag keine Stunde (ab und an Navigieren ausgenommen).
Nutze seit Erscheinen ein Moto G4^^

M4ttX schrieb:
Die 270€ bis 300€, die es übers letzte Jahr ständig gab, sind Geschichte.

Im Oktober 2021 hast du noch 299 bis 319€ gehabt ;) Mehrfach :)

Das Pixel ist ein reines Google Gerät und hat i.d.R. sehr guten Custom Rom Support. Nur fast kein Android, auch LineageOS, kommt ohne Google Dienste aus wenn man etwas damit machen will. So viele Apps setzen auf irgendwelche Google Dienste bezüglich Messaging, Ortung etc... Und sobald die drauf sind, ist die Kontrolle weg. Die freien Apps als Alternative sind rar.
Dann kommt ja noch Rooten und Custom Rom dazu, ggf. offener Bootloader. Das gibt dir keine Kontrolle über das Gerät, das erleichtert es nur anderen Kontrolle über dein Gerät zu erlangen. Wenn ich noch Android nutzen wollen würde, dann GrapheneOS. Das ist recht sicher und funkt eben nicht ständig wohin. Nur laufen da halt kaum noch Apps. Läuft glaube ich nur auf Pixel Geräten.
Aus dem Google Grund bin ich als Apple Hasser aber zum iPhone gewechselt. Da muss ich mich nicht nach 1-3 Jahren um Custom Roms kümmern sondern bekomme zeitnah Updates. Nach 1-3 Jahren ist das iPhone auch nicht nahezu wertlos. Nach 5 Jahren auch nicht wie man auf eBay sehen kann! Ich nutze außer der Suche keine Google Apps mehr wobei die Suche problemlos auf andere Suchmaschinen umgestellt werden kann und Apple trackt auch nicht so extrem. Im Gegenteil. Schau dir einfach an womit Google Geld verdient (95% Werbung) und womit Apple (50% iPhone, 5% Werbung) Geld verdient. Dann weißt du, dass die einen Telefone bauen und die anderen dir nur Geräte geben, damit sie deine Daten bekommen und dir Werbung anzeigen lassen können. Die einzige personalisierte Apple Werbung ist im App Store, und hier wirst nicht du getrackt sondern es wird ein Hash deiner Nutzung erzeugt und aufgrund dieses anonymen Hashes wird dir passende Werbung angezeigt. Das war es schon.

Ich sehe am Pi Hole was ein Android sendet, auch ohne Google, v.a. auch die ganzen Apps darauf, und was das iPhone sendet. Krasser Unterschied. Auf dem iPhone kannst du Werbeblocker installieren, die wie ein Browserplugin funktionieren. Des Weiteren als Bezahlapp AdGuard oder sowas, da machst du praktisch ein eigenen VPN Tunnel auf dem Handy auf worüber das Telefon alles sendet - und du alles blocken kannst.

Von der Leistung war mein Pixel 3a schon schnell überfordert nach wenigen Monaten. Auch Akkulaufzeit war katastrophal. Das iPhone 12 mit mehr Leistung, weniger Akku, größerem und hellerem Display hat hingegen die doppelte Screen on Time (!) und wüsste absolut nicht, warum ich da die nächsten Jahre was neues brauchen würde. Des Weiteren sind fremde E-Mail Accounts wie auch Caldav und Carddav problemlos ohne Zusatzapps möglich.

Egal wie, dein Ziel Google frei zu sein erreichst du fast nur mit GrapheneOS, /e/ und Replicant. Wenn du mit den wenigen Apps, die darauf zu 100% funktionieren, leben kannst, nur zu! Alles andere führt dich kaum zu deinem Ziel, ist mit Gefrickel und ggf. weniger Sicherheit verbunden. Der bequeme Weg ist eben das iPhone. Bei mir läuft da alles über die Synology, iCloud nutze ich praktisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Mein Vater nutzt schon länger das etwas über ein Jahr alte Goggle Pixel 4a. Das Ding funktioniert und läuft tadellos.
Deutlich performanter als mein nicht ganz vier Jahre altes Samsung Galaxy S9.

Im Frühjahr soll wohl das Pixel 6a kommen. Das könnte mein neues werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: jps7
d4nY schrieb:
Wie wärs mit einem OnePlus Nord?
Ja, das ist auch ein tolles Gerät. Im Warehouse nöchstes Jahrd dann wohl wieder für 180€ zu bekommen - inkl. LineageOS Support.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Du hast Calyx OS vergessen, das leistet Abhilfe bei einigen Deiner Einwände:
1. Da wird der Bootloader wieder geschlossen
2 Es ist sicherer wegen eigenem Key für das OS im HSM (Titan M Chip) des Pixels
3. Es kann mit microG Google-Dienste anonymisieren und dem anonymisierten "Play Store-Zugang" Aurora Store verwendet werden; eine Einschränkung bei Apps ist die, dass Du keine kaufbaren Apps oder solche mit in-game-Käufen verwenden kann
4. VPN ist gleich mit an Board
5. Als Blocker gegen Hintergrunddaten von Apps kann kann Blokada verwenden

https://de.wikipedia.org/wiki/MicroG
https://auroraoss.com/faq/
https://calyxos.org/

Persönlich nutze ich ein Pixel 4a (5G)

Danke bis hierhin schonmal.
Bzgl. Preise: Guter Hinweis, dass es immer mal wieder für 3x0€ verfügbar ist, ich dachte wenn es im Google Store nicht verfügbar ist, es bald gar nicht mehr zu haben ist.

OnePlus Nord: Scheint auch ein Klopper zu sein mit 190g fast - ist die Empfehlung eher das erste oder das 2er? Würd ich mal reinschauen.

Bzgl. Tracking/Daten: Danke h3@d1355_h0r53 und SilentNewbie. Ich komme im Moment auch ohne Google Services aus, aber ob das dauerhaft funktioniert weiß ich auch nicht. Die von euch genannten Stichworte kenne ich auch alle und habe sie lose im Hinterkopf, bin jedenfalls nicht auf Lineage eingeschossen (und das auch definitiv nur ohne Google Services). GrapheneOS klang mir aber immer eine Ecke zu krass.

@h3@d1355_h0r53: Deine Pi-Hole-Auswertung würde mich tatsächlich mal interessieren, kannst du vllt. etwas genauer sagen, wo die Unterschiede sind (gern auch per PM)? Außerdem ist das Problem natürlich, dass die reinen DNS-Anfragen wenig darüber aussagen, was in den "offenen" Datenkanälen alles drinsteckt, und da wäre meine Hoffnung, dass ein de-googled Android sich gutmütiger verhält als ein Apple-Gerät.
Kurz: Ich werde mich damit aber nochmal auseinandersetzen, ob ein iPhone doch in Frage kommt, es spricht vieles dafür, aber "goldener Käfig" kommt mir da schnell in den Sinn und es fällt mir schwer, denen ihr Datenschutzimage wirklich abzukaufen :) (aber du hast ja Argumente geliefert)

TotalEclipse schrieb:
  • Pixel 4a, mMn ziemlich gut (jedenfalls unter den in 2020 als "klein" bezeichneten Geräten), aber schon 1.5 Jahre alt, und aktuell viel zu teuer schon. Habe ein Ebay-Angebot neu für 390€ gefunden, das würde ich noch ausgeben dafür
  • iPhone 11/12 mini / das neue SE - Hardware und Format perfekt, aber ohne Rooting / Kontrolle über das, was datentechnisch passiert einfach raus für mich
  • Fairphone 4 - viel zu groß und schwer
  • Asus Zenfone 8 - signifikant schwerer und teurer. Wie gut ist der Lineage OS Support?
1. Hab ich. Bin okay zufrieden für 320 Euro. Ist jetzt aber alt und Android 12 ist ein Grauen….
2. Ios das muss jeder selbst wissen
3. zu teuer
4. Akku und viele Bugs sowie Rückläufer

Zur Zeit gibt es nichts gescheites.

Hoffe auf ein Galaxy S22.

Hi!
Das Oneplus Nord 2 ist sicher einen Blick wert, es gibt zumindest 3 Jahre garantierte Software Updates und die Kameras (Vor- und Rückseite) sind wirklich gut. Custom Rom Support bleibt abzuwarten, wahrscheinlich eher dünn. Würde ich mir heutzutage aber auch nicht mehr antun wollen.
Das Oneplus Nord 2 ist für die 6,4 Zoll Displaydiagonale auch recht kompakt und es fast sich meiner Meinung nach gut an >>> angenehme Haptik.
Die Stereolautsprecher sind wirklich gut und mittlerweile weiß ich das 65 Watt Netzteil echt zu schätzen, das Handy ist im Handumdrehen geladen, sehr cool.

KnolleJupp schrieb:
Mein Vater nutzt schon länger das etwas über ein Jahr alte Goggle Pixel 4a. Das Ding funktioniert und läuft tadellos.
Deutlich performanter als mein nicht ganz vier Jahre altes Samsung Galaxy S9.

Im Frühjahr soll wohl das Pixel 6a kommen. Das könnte mein neues werden...
Mein Pixel 4a läuft auch ohne Probleme habe es seit Tag 1.

Zurück
Oben