Der Kamerabalken aus poliertem Aluminium ist ein echter Superlativ: Ein noch kratzempfindlicheres Material lässt sich nur schwer finden. Trotz Hülle (Spigen Rugged Armor) und einer gewissen Achtsamkeit bezüglich des Inhalts meiner Jackentaschen habe ich schon ein paar kleine Kratzer. Um die mittelfristig zu vermeiden, braucht man für das Gerät eine Hülle, die wirklich das ganze Aluminium abdeckt oder noch zusätzlichen Schutz.
Auf das Edge Display des 7 Pro hätte ich gern verzichtet. Optisch ist das 7 non Pro deutlich attraktiver. Aber da das 7 ohne die Telekamera kommt und auch deutlich zu klein ist, war das keine Option.
Der Fingerabdruckscanner ist verbesserungswürdig. Die Akkulaufzeit ist bei meinem Nutzungsverhalten akzeptabel.
Die Pixel Watch LTE habe ich, nachdem ich ein paar Tage ebay und ebay Kleinanzeigen verfolgt habe, direkt nach Erhalt in ungeöffneter Verpackung für 227,50 € an Zoxs weitergeleitet. Außerdem habe ich noch vor der Bestellung das One-Abo abgeschlossen, für die 90 € Shopgutschrift. - Also etwa 70 € nach Abzug der Kosten für 2 Monate Abo. Mal gucken, was ich damit machen werde.
Für mein S21 FE, mit dessen Kamera ich wirklich unzufrieden war, gab es von Google 315 € - nach einem kurzen Blick in die Verkaufsportale durchaus akzeptabel. Unterm Strich hat mich also der Wechsel vom S21FE zum 7 Pro etwa 300 € gekostet, inklusive neuer Hülle und Schutzfolien. Aus meiner Sicht war es eine gute Entscheidung.
Samsung hat ein paar Komfortmerkmale, die ich vermisse, z.B. Entsperrung nach Pineingabe ohne zusätzliche Bestätigung. Oder die automatische Abfrage nach Deaktivierung eines dauerhaft gestellten Weckers, ob er zum nächsten Werktag wieder aktiv sein soll. Wirklich konsterniert war ich auch, als ich bei der Datenübertragung festgestellt habe, dass weder Googles Files noch die One App in der Lage sind, komplette Ordnerstrukturen von Google One herunterzuladen.