Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

Spike S. schrieb:
Wozu muss das so hell sein? Wer starrt denn gerne in eine >100W Lampe (grob überschlagen)? Bei meinem BB Key2 war der Helligkeitsregler stets im unteren Drittel, hab immer alles gesehen.
Im eigenen Keller auch kein Problem, draußen im Sommer sieht man aber auch bei den aktuellsten Smartphones nicht immer sonderlich viel, da hilft viel tatsächlich viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, ottoman, Col.Maybourne und eine weitere Person
hatte das 7 pro hier;

kamera ist staendig eingefroren, ueberhitzt, blitz hat sich selber ausgeschaltet.
menuefuehrung/scrolling ruckelig

ging direkt weider zurueck.

Spike S. schrieb:
Wozu muss das so hell sein? Wer starrt denn gerne in eine >100W Lampe (grob überschlagen)? Habe dieses Rennen nach der höchsten Displayhelligkeit noch nie verstanden.
Weil draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admen
Der Kamerabalken aus poliertem Aluminium ist ein echter Superlativ: Ein noch kratzempfindlicheres Material lässt sich nur schwer finden. Trotz Hülle (Spigen Rugged Armor) und einer gewissen Achtsamkeit bezüglich des Inhalts meiner Jackentaschen habe ich schon ein paar kleine Kratzer. Um die mittelfristig zu vermeiden, braucht man für das Gerät eine Hülle, die wirklich das ganze Aluminium abdeckt oder noch zusätzlichen Schutz.
Auf das Edge Display des 7 Pro hätte ich gern verzichtet. Optisch ist das 7 non Pro deutlich attraktiver. Aber da das 7 ohne die Telekamera kommt und auch deutlich zu klein ist, war das keine Option.
Der Fingerabdruckscanner ist verbesserungswürdig. Die Akkulaufzeit ist bei meinem Nutzungsverhalten akzeptabel.

Die Pixel Watch LTE habe ich, nachdem ich ein paar Tage ebay und ebay Kleinanzeigen verfolgt habe, direkt nach Erhalt in ungeöffneter Verpackung für 227,50 € an Zoxs weitergeleitet. Außerdem habe ich noch vor der Bestellung das One-Abo abgeschlossen, für die 90 € Shopgutschrift. - Also etwa 70 € nach Abzug der Kosten für 2 Monate Abo. Mal gucken, was ich damit machen werde.
Für mein S21 FE, mit dessen Kamera ich wirklich unzufrieden war, gab es von Google 315 € - nach einem kurzen Blick in die Verkaufsportale durchaus akzeptabel. Unterm Strich hat mich also der Wechsel vom S21FE zum 7 Pro etwa 300 € gekostet, inklusive neuer Hülle und Schutzfolien. Aus meiner Sicht war es eine gute Entscheidung.

Samsung hat ein paar Komfortmerkmale, die ich vermisse, z.B. Entsperrung nach Pineingabe ohne zusätzliche Bestätigung. Oder die automatische Abfrage nach Deaktivierung eines dauerhaft gestellten Weckers, ob er zum nächsten Werktag wieder aktiv sein soll. Wirklich konsterniert war ich auch, als ich bei der Datenübertragung festgestellt habe, dass weder Googles Files noch die One App in der Lage sind, komplette Ordnerstrukturen von Google One herunterzuladen.

Gute Lautsprecher? Also alle sagen dass die Lautsprecher die größte Schwäche beim Pixel 7 Pro sind

Schöne neuerungen, aber nicht genug um vom 6er zu wechseln.
Aber es bewegt sich in eine gute Richtung. Auch wenn ich das UI Design von Android schrecklich finde.

DonDonat schrieb:
Leider meint man bei Google aber, dass man in der EU keine 512GB Version brauch...
Was die Geräte für mich leider unbrauchbar macht: unkomprimierte Musik + Fotos sind auf 256GB einfach zu knapp... Ansonsten interessante Geräte.
Ernst gemeinte Frage, willst du nicht lieber deinen Workflow des Musikhörens umstellen, also sich dann entsprechend auf dem Markt so einschränken zu müssen oder kräftige Aufpreise für mehr Speicher zu bezahlen?

Wie hörst du denn Musik, wenn es verlustfreie ist und vor allem welche?

Wer das Gewicht klein redet, bedient sein Handy wohl auch nicht mit einer Hand, denn dann merkt man 200g deutlich auf monate Gesehen. Mal so nebenbei erwähnt, nebst dem Platzbedarf der Geräte.

Zum Test @nlr ich hatte mir das Gerät auch angeschaut, war aber bei den SAR-Werten dermaßen erschrocken, dass ich es alleine deswegen gestrichen habe. Wieso geht ihr heut zu Tage darauf nicht mehr ein? Das Teil hat ja am Körper einen 3x so hohen Wert wie ein IP?

Bei der Kamera muss sich Apple mittlerweile wirklich schämen. Loben sich seit Jahren über ihre tolle Arbeit über den Klee aber Belichten fleißig über, erhöhen unntötige Kontraste und am Ende kommt nur noch ein plastischer Quatsch bei raus.

Ich hätte das Pixel 7 nur wegen der Kamera gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
BrokenArrow schrieb:
Im eigenen Keller auch kein Problem, draußen im Sommer sieht man aber auch bei den aktuellsten Smartphones nicht immer sonderlich viel, da hilft viel tatsächlich viel.
OldboyX schrieb:
Ich weiß schon, aber mein Key2 hatte ich gewiss nicht nur im Keller genutzt. Auch draußen hatte ich mit der "geringen" Helligkeit nur sehr selten bis keine Probleme. Aber vielleicht spielt da auch der Unterschied LCD zu OLED eine Rolle...
Zumal das Key2 deutlich besser, also schneller, Hell-Dunkel-Wechsel (aus den Schatten in Sonne oder Deckel der Hülle geöffnet) bewältigt hat. Mein Pixel 6 braucht gefühlt jedes mal 10 Sekunden bis man nach Öffnen des Deckels irgendwas erkennt. Mir ist nach einem halben Jahr auch noch schleierhaft, warum und wann bei dem Pixel das Display von alleine angeht oder auch nicht 🤷‍♂️

Ich hab noch kein Smartphone Display gesehen (oder Laptop oder Tablet) das in der Sonne bspw. bequemes Lesen ermöglicht, außer die E-Ink Displays (mit dann anderen Nachteilen). Aber Ansprüche sind halt verschieden. Mir reicht bspw. die Kamera von jedem sub 200€ Smartphone und ich versteh nicht wozu man dröflzig MP, AI und 7 Objektive braucht.

@ckone2208
Habe heute morgen um kurz nach 24:00 Uhr meine Prämie (Pixel Watch Lte zum Pixel 7 pro 256 GB) angefordert und es hat funktioniert.
Bekomme die jetzt laut Benachrichtigung in den nächsten 60 Tagen zugesendet.
Allerdings hat der ganze Vorgang fast 45 Minuten gedauert da ich mehrmals die Benachrichtigung bekam das etwas schief gelaufen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208
Wollte eigentlich nie so ein teures Phone kaufen. Hatte bisher immer Phones um die 250€.
Mit der Aktion und des trotz Dollarkurses und Inflation stabilen Preises bin ich jetzt doch schwach geworden.
Soweit zufrieden aber das ist auch irgendwo klar das Pixel 7 Pro in einer anderen Liga spielt als mein altes Honor 8X...
Antrag für die Uhr ist gestellt mal sehen. Hab eigentlich kein Interesse daran, bin generell kein Uhren-Typ. Aber hey verramsch ich die halt bei ebay und drücke so den Preis vom Phone.

@nlr ich weiß das ist schwierig umzusetzen, aber wäre es möglich, bei (zukünftigen) Tests von Smartphones eine Art Tabelle ergänzen, welche die Dateigrößen von Fotos/Videos (Referenzbild, -video) umfasst? Das wäre sehr spannend, wenn man bewerten will, ob jetzt (bspw.) 128GB für einen reichen, oder ob es (bspw. aufgrund von mehr Megapixel o.ä.) zu knapp ist, wenn man viele Fotos macht und diese auch hortet.

Die Pixels sind wie zuvor auch die Nexus Geräte auch eher als Lehrstück an Optimation zu verstehen. Das man mit durchnittlichen oder aber schlechten Specs im Vergleich zu den Flagschiffen der Mitbewerber zum Teil hervorragende Ergebnisse ( Kamera, Ki samt der dazugehörigen Software ) erzielen kann.
Die Pixel 6 & 7 sind ja von der Hardware her Samsung Phones. Der Tensor Soc ist abgesehen von der TPU ein 2 Gen altes Exynos samt dem Modem. Das selbe gilt auch für die Kameras und das Display auch. Was Google damit am Ende davon an Ergebnissen liefert bringt Samsung und Co. zum schämen. Vlt. ist es auch ein Wink von Google an Samsung. Seht her so optimiert man.
Bin sehr zufrieden mit dem Pixel 7 Pro. Benchmarks und vorallem Specs erzählen halt nur einen Teil der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Ding. Wird mein 2. Handy neben meinem Fold 4.

dante`afk schrieb:
hatte das 7 pro hier;

kamera ist staendig eingefroren, ueberhitzt, blitz hat sich selber ausgeschaltet.
menuefuehrung/scrolling ruckelig

ging direkt weider zurueck.
normal bei nen defekten Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admen
Ich bin immer wieder begeistert, wie gut die Nachtbilder der Smartphones sind. Da kann eine "dumme" APS-C Kamera nicht wirklich mithalten, obwohl der Sensor im Vergleich riesig ist.

Zurück
Oben