Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

Ich habe das 7 Pro wieder zurückgeschickt. Bleibe nun vorerst beim Find X5 Pro.

Was man dem Pixel ganz klar attestieren kann sind die hervorragenden Bilder. Bessere Bilder habe ich von einem Smartphone eigentlich noch nie gesehen.

Negativ waren die Sprachqualität, vor allem im Vergleich zum Oppo.
Der hohe Akkuverbrauch (8-11%) über Nacht. Das Oppo nimmt in der gleichen Zeit 1-2%.
Die langsame Ladungskapazität. Von 0-100% in 100 Minuten vs. 30 Minuten beim Oppo.

Außerdem hatte ich diverse Software Bugs (welche aber normal sind). Manchmal ist die UI einfach
eingefroren, oder das Display hat sich während des Telefonats immer für 1 Sek. kurz eingeschaltet, in
unregelmäßigen Abständen und damit sehr nervig, vor allem bei Dunkelheit.

Der Fingerabdrucksensor ist DEUTLICH besser als beim P6 Pro.

Verarbeitung und der Haptik Motor sind aber extrem gut. Auch das Display hat mir super gefallen.
 
Knossi schrieb:
Also ich laufe nicht gerne mit nem Päckchen Hackfleisch den ganzen Tag herum :D
Wäre mir schon arg schwer.
Aber das Pixel 7 finde ich auch nicht zu schwer. Es geht ja echt nur um wenige Gramm
No pain No gain.
Das ist konstantes workout für den Bizeps 💪
 
Beteigeuze. schrieb:
Schwer ist gleich billig!
Das ist der größte negativ Punkt an meinem Pixel mein Samsung war bei gleicher Größe deutlich leichter und es ist der Grund warum ich mein Pixel nicht lange behalten werden
Einfach schade
Wie kommt das, fehlt es da an Kraft das Gerät zu halten?
Ich mein das jetzt gar nicht böse, sondern bin ernsthaft verwirrt: Was stört dich an dem etwas wertigeren Gewicht? Im Endeffekt sind doch alle Smartphones komplette Leichtgewichte, die man kaum in der Hand spürt. Da ist es doch angenehmer, wenigstens ein paar Gramm mehr zu haben?
 
Wieder ein sehr gehaltvoller, kompetenter und ausführlicher Test. Respekt.

Die Smartphone-Testberichte hier gehören mit zum Besten im gesamten www. Gerne weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen, Azeron und nlr
Spike S. schrieb:
Wozu muss das so hell sein? Wer starrt denn gerne in eine >100W Lampe (grob überschlagen)? Habe dieses Rennen nach der höchsten Displayhelligkeit noch nie verstanden. Bei meinem BB Key2 war der Helligkeitsregler stets im unteren Drittel, hab immer alles gesehen. Und das Key2 ist ja laut den Tests eher eine Funzel, im Vergleich zu einem Pixel 6/7.
Zwei ganz unterschiedliche Gründe:
  1. Um Sonneneinstrahlung auszugleichen, denn die Displays sind ausschließlich transmissiv und nicht etwas transflektiv oder reflektiv. Damit von ihnen etwas in vollem Sonnenlicht abgelesen werden kann, sind enorme Helligkeiten von Nöten.
  2. Für HDR-Content-Wiedergabe. Dieser Content ist auf derartige Helligkeiten ausgelegt, damit blendende Elemente auch wirklich nur in einem Teilbereich blenden können, ohne das gesamte Bild aufzuhellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Spike S.
xeno^^ schrieb:
:DIch nutze immer noch ein Nexus 5 aus dem Jahr 2013 (ja mit original Akku :D).
Suche daher schon länger nach einem neuem Telefon aber so richtig überzeugen kann mich leider auch das Nexus 7 nicht.
Du meintest wohl "Pixel 7"!? (..." Nexus 7" war ein Tablet... ;))
Ich bin mom. auch noch, mit einem Nexus 6, aus 2014, unterwegs.
Mittlerweile ist der orig. Akku, aber doch langsam ein wenig schwach und vor allem merkt man, dass das Teil nur 3 GB RAM hat.
Somit habe ich mir, nach rund 8 Jahren, nun doch ein neues Smartphone - das Pixel 7 Pro - bestellt. :D
 
Die negativen Berichte bezüglich des Fingerprintscanners kann ich nicht nachvollziehen, das Ding klappt super zuverlässig. Ich habe inzwischen die Gesichtserkennung abgeschaltet, da ich es einfach nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Sehr schön was Google da wieder umgesetzt hat, Pixel sind und bleiben die erste Wahl im Androidlager für mich.
 
jusaca schrieb:
Wie kommt das, fehlt es da an Kraft das Gerät zu halten?
Ich mein das jetzt gar nicht böse, sondern bin ernsthaft verwirrt: Was stört dich an dem etwas wertigeren Gewicht? Im Endeffekt sind doch alle Smartphones komplette Leichtgewichte, die man kaum in der Hand spürt. Da ist es doch angenehmer, wenigstens ein paar Gramm mehr zu haben?
Wenn man vorher ein Gerät hatte, dass z.B. nicht so dick/tief war wie die neuen Pixel, dann möchte man ungerne auf dieses Wechseln. Z.B. Pixel 4a mit 8,1 mm vs 8,9 oder so bei Pixel 6a oder auch hier beim 7er. Das hat mich tatsächlich sehr gestört, nicht, dass die Breite und Länge anders war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Riesen Dank für diesen ausführlichen Test! Ich les mir das mal in Ruhe durch und lese mal mit. Hilft mir hoffentlich bei meiner Entscheidung zwischen Pixel 7 oder 7 Pro. Oder sogar was anderes 🤔
 
LynQ schrieb:
  • Fingerabdruckscanner funktioniert komplett beliebig, mal möchte er, mal nicht. Gesichtsscanner funktioniert nur bei Licht.
  • Das Display hat einen extrem starken Regenbogeneffekt, vor allem bei weißen Webseiten oder wenn der Screen-Inhalt weiß ist. Ich konnte den gleichen Effekt auch bei den Geräten bei Saturn/MM sehen, also liegt es am Panel.
Man kann die Empfindlichkeit des Fingerabdruckscanners erhöhen, wenn man zB eine Folie drauf hat. Musste ich beim Pixel 6 machen, als "Glas" drauf war. Beim "Pro" habe ich nur eine Folie drauf und es hakelt gar nix mehr. Da ich "nur" das 6 Pro habe - kann ich zu einem Regenbogeneffekt beim 7er nix sagen, außer, das es das beim 6 Pro zumindest nicht gibt.

Das Pixel 6 (Pro) ist das erste Handy seit langem, welches ich wirklich klasse finde und welches ich definitiv noch eine ganze Weile behalten werde. Wenn das Pixel 8 nächstes Jahr kommt, schaue ich nochmal vorbei. So sind mir die "Upgrades" etwas zu wenig beim 7er. Aber man muss ja auch nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen.
 
Hässlicher Schinken meiner Meinung nah^^! Ich habe das Pixel 6 als Diensthandy. Es ist kantig groß und sau schwer. Kein Vergleich zum Realme GT 2 Pro.

LG :)
 
Lave_2009 schrieb:
Hässlicher Schinken meiner Meinung nah^^! Ich habe das Pixel 6 als Diensthandy. Es ist kantig groß und sau schwer. Kein Vergleich zum Realme GT 2 Pro.

LG :)
Stimmt, der China-Schinken ist noch größer und noch schwerer. :)
 
Wenn man den Testbericht mit den Erfahrungen der Nutzer vergleicht, kommt man zu dem Schluß, daß der Test eine ziemliche Lobhudelei ist und indirekt bestätigt Google mit den aufgerufenen Preisen, daß die Dinger allerhöchstens Mittelklasse und dafür noch zu teuer sind. Wenn Funktionen nicht richtig funktionieren, taugt das Produkt nichts - war so, ist so, bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Quaussi
CB.R schrieb:
Stimmt, der China-Schinken ist noch größer und noch schwerer. :)

Auslegungssache:
Realme GT2 pro 189-199g 8,2x163,2x74,7 mm
Pixel 7 pro 212g 8,9x162,9x76,6 mm

Ich bleib bei meinem 4a und schau nächstes Jahr nochmal vorbei.

Hier ein Durability Test des Pixel 7 pro von heute, wobei man über den Sinn des Testes durchaus streiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Harsiesis schrieb:
genügen Folien die die auf curved Displays halten.
Folien stellen da ja kein Problem dar, die sind ja sehr gut biegsam.
Harsiesis schrieb:
UV Klebern. Läuft das Zeugs ausversehen über den Rand, dann kann es das gerät zerstören. So mir beim Oneplus 7pro Passiert. Kleber ist in den Schalter auf der rechten Seite gelaufen - Totalschaden.
Dafür liegen ja so Klebestreifen bei, um die empfindlichen Stellen "abzudichten".
 
crackett schrieb:
Wenn man den Testbericht mit den Erfahrungen der Nutzer vergleicht,...Wenn Funktionen nicht richtig funktionieren, taugt das Produkt nichts - war so, ist so, bleibt so.
Ich als Nutzer des P7 Pro habe keinerlei Funktionen die nicht so funktionieren wie angegeben. Bin sehr zufrieden.
 
Ich bin so ein bisschen gefangen. Mit dem 2xl hatte ich ein tolles gerät. Bin dann auf das Pixel 5 gewechselt und super glücklich gewesen. Sind dann in der Firma auf ein iPhone 13 gewechselt und das Display und der Akku sind viel besser.
Aber leider war es das für mich mit den Vorteilen. Ich kann schlecht mit der iPhone Tastatur schreiben, dieses ständige versehentliche anrufen beim auflegen und gescreenshote nervt.
Habe mir das 7er mal bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631
nospherato schrieb:
Die negativen Berichte bezüglich des Fingerprintscanners kann ich nicht nachvollziehen, das Ding klappt super zuverlässig. Ich habe inzwischen die Gesichtserkennung abgeschaltet, da ich es einfach nicht brauche.
Ich komme vom s22 ultra, man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu dem sehr guten ultraschallsensor im Samsung. Dieser optische Sensor ist eines der grössten Mankos am Pixel 7. Pro für meinen Geschmack.

Der ultraschallsensor war wirklich schon fast auf einem Niveau von zuverlässigkeit und Schnelligkeit wie ein kapazitiver Sensor. Da kommt der optische Sensor vom 7 Pro einfach nicht dran. Vor allem mit sehr trockenen Händen z.b nach dem Duschen oder Hände waschen hat der Sensor teilweise richtig zu kämpfen. Das war bei dem ultraschallsensor überhaupt kein Problem.
 
Was mich am Pixel am meisten stört:

  • Suchleiste kann nicht entfernt werden
  • Die weiße Bar kann nicht ausgeblendet werden
  • Die Schrift kann nativ nicht geändert werden
  • Die riesen Schaltflächen in der Statusleiste
  • Die Einstellungen App ist so unübersichtlich und teilweise unsinnig aufgebaut

Für mich bleibt OneUi unter Android die beste Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und tecjonny
Zurück
Oben