Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

slogen schrieb:
Eine Displayfolie sollte vermieden werden, da der Fingerabdrucksensor das irgendwie nicht gut findet. Reagiert kaum...
Ich habe eine Newzerol-Folie drauf und der FPS funktioniert bei meinem 7pro genauso gut wie ohne Folie.
Im Vergleich zu meinem P6 (obwohl hier seit dem April/Mai-Update die gröbsten Probleme beseitigt wurden) ist der FPS deutlich schneller und zuverlässiger und fast perfekt (ja evtl. etwas langsamer als andere).
Display zeigt keine Schwächen (Gelbstich, Regenbogen etc.)
Verarbeitung ist Top, der Akku ist, im Vergleich zum 6er, deutlich ausdauernder.
IMO, das beste Preis/Leistungsverhältnis aktuell (vor allem konnte ich mein Pixel 6 mit der kostenlosen Pixel Watch für 600€ verkaufen, so dass das P7pro nur 300€ gekostet hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Hab mein Pixel 7 jetzt seit release und bin bisher echt zufrieden, auch angesichts des Preises mit Vorbesteller Rabatt und Google Store Credit. Ich vermisse immer noch den richtigen Face unlock vom Pixel 4 aber ich brauche den Fingerabdrucksensor selten tagsueber, da das Face unlock ganz gut funktioniert.

Mir ist das mit Gpay+Faceunlock bisher noch nicht aufgefallen, die PIN-Grenze ist bei mir bei 200$, das schaffe ich so gut wie nie im Alltag und alles drunter geht eh durch.

Das Pixel 7 ist wirklich extrem glatt und rutscht auch auf glatten Unterlagen, sobald die nicht ganz eben sind.

Hab das 7Pro jetzt seit Release, der Fingerabdrucksensor arbeitet deutlich besser und schneller als beim Vorgänger, auch mit Folie. Der Akku scheint bei meiner Nutzung etwas ausdauernder, und auch sonst konnte ich bisher keine Probleme oder Ähnliches feststellen. Bin vom 6Pro auf 7Pro gewechselt weil ich mir bei der Arbeit tatsächlich mal nen Kratzer im Display eingefangen habe, und das gerät ja auch schon nen Jahr alt war. Die alternativen mit Stock Android sind ja dann doch leider eher rar.

Be0w0lf schrieb:
Folien werden schneller verschlissen oder lösen sich meist an den Ecken. Panzerglass ( nichts anderes bietet Whitestone ja auch an + den Kleber der an unter der UV Lampe getrocknet wird ) ist da in beiden Fällen überlegen.
Habe mir von Aliexpress 3 Stück von der Whitestone Variante bestellt für 12 €.
Bei Curved Screens die beste Wahl.
Hast Du da evtl. einen Link zu den Whitestone auf Ali ? Weil ich kann die irgend wie nicht finden.

slogen schrieb:
Bin vom Samsung S10 auf das Pixel7 gewechselt und meine Eindrücke sind wie folgt:

Pro:
Kamera unfassbar gut
Akku Laufzeit deutlich länger
Schnellere Bedienung/Performance
Stock Android

Neutral:
Display
Ladezeit
Entsperrmethode

Negativ:
Klobig (kein Handschmeichler)
Lautsprecher finde ich etwas schlechter, aber immer noch gut

Ich kann jedem das Pixel 7 empfehlen und würde ich auch dem Pixel 7 Pro bevorzugen.

Eine Displayfolie sollte vermieden werden, da der Fingerabdrucksensor das irgendwie nicht gut findet. Reagiert kaum...

Bin ebenfalls von S10, das nach Akkuwechsel eigentlich noch hervorragend funktioniert, gewechselt. Meine Erfahrung:

Pro:
Kamera unfassbar gut (aber starke Lens Flare, wenn gegen Sonne/Lichter fotografiert wird)
Akku Laufzeit deutlich länger, stimmt
Schnellere Bedienung/Performance, stimmt

Neutral:
Display
Ladezeit
Entsperrmethode (bei mir Fingerprint deutlich schneller und kein Druck auf Display notwendig wie bei S10, da kein Ultraschall)

Negativ:
Oben beschriebener Lens Flare bei der Kamera.
Lautsprecher finde ich etwas schlechter, aber immer noch gut, stimmt
Kein SD Kartenslot
Kein Klinkenstecker
Kein Dual Sim mit zwei echten Karten

Wegen der Negativpunkt liegt es jetzt im Schrank und wird vermutlich wieder verkauft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonDonat schrieb:
unkomprimierte Musik + Fotos sind auf 256GB einfach zu knapp... Ansonsten interessante Geräte.
Vor allem in Zeiten von 4K@60/120fps, 8K Video und RAW auf dem Smartphone. Verstehe diesen Schmand auch nicht. Hänge unter anderem deswegen immer noch auf meinem LG V40 rum... warte vergebens auf Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
slogen schrieb:
Bin vom Samsung S10 auf das Pixel7 gewechselt und meine Eindrücke sind wie folgt:

Pro:
Kamera unfassbar gut
Akku Laufzeit deutlich länger
Schnellere Bedienung/Performance
Stock Android

Neutral:
Display
Ladezeit
Entsperrmethode

Negativ:
Klobig (kein Handschmeichler)
Lautsprecher finde ich etwas schlechter, aber immer noch gut

Ich kann jedem das Pixel 7 empfehlen und würde ich auch dem Pixel 7 Pro bevorzugen.

Hast du die Finger nach aufbringen der Folie neu eingelesen?
Ich nutze auch das 7Pro mit Folie und habe kein Problem mit dem Sensor.

Ich bin derzeit noch hin- und hergerissen von einem 4a auf ein 7 (Pro) umzusteigen.

Design und Verarbeitung sprechen mich an, auch wenn ich eine matte Rückseite noch schöner finden würde.
Das Display ist bei normaler Benutzung mehr als ausreichend hochauflösend und schnell. Die Hauptkamera macht klasse Aufnahmen und es gibt 5 Jahre lang Updates für das Betriebssystem.

Die Akkulaufzeit wurde ja schon teilweise beim 4a kritisiert, aber ich kann nicht klagen als "normaler" User.

Wenn man sich überlegt, dass man das Gerät für 899 inkl. einer 450 Euro bekommen hat... dann fragt man sich, wer das jetzt noch "so" für 899 Euro kaufen soll. :D

ALDeeN1982 schrieb:
Wenn man sich überlegt, dass man das Gerät für 899 inkl. einer 450 Euro bekommen hat... dann fragt man sich, wer das jetzt noch "so" für 899 Euro kaufen soll. :D

Ja so jemand wie ich :D Ich hätte aber gerne die 256GB Variante. Komme mir jetzt richtig blöd vor 😭

Naja, der Witz ist, dass der Markt so voll ist mit den Uhren, dass die schon neu für 250 VHB angeboten werden.. mehr als 200 Euro bekommt man für das billige Stück Technik eh nicht. Von daher ist das ja nicht sooo tragisch aber schon bissl ärgerlich im Nachhinein.

murdock_cc schrieb:
Hast du die Finger nach aufbringen der Folie neu eingelesen?
Ich nutze auch das 7Pro mit Folie und habe kein Problem mit dem Sensor.

Moin, ich habe die Folie/Glas direkt nach dem auspacken aufgebracht. Erst funktioniert er immer gut, aber wird immer unzuverlässiger.

Ich habe schon mehrfach neu eingelesen.

Spigen Schutzfolie

ALDeeN1982 schrieb:
Naja, der Witz ist, dass der Markt so voll ist mit den Uhren, dass die schon neu für 250 VHB angeboten werden.. mehr als 200 Euro bekommt man für das billige Stück Technik eh nicht. Von daher ist das ja nicht sooo tragisch aber schon bissl ärgerlich im Nachhinein.

Naja, wer wirklich dachte, er bekommt die Uhr für 400€ verkauft, der ist da doch etwas zu gutgläubig gewesen.
War schon bei der Pixel6 Reihe und den Kopfhörern so.
Das hat allerdings nicht wirklich viel mit "billiger Technik" zutun. Gerade wenn man sich Tests anschaut, sind diese doch eher positiv gestimmt. Aber wenn eben die meisten diese nur zum Weiterverkaufen genommen haben (wie ich auch), ist halt das Angebot größer als die Nachfrage...

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
War letztes Jahr beim 6Pro und den Böse Kopfhörern das selbe, im Endeffekt war der Verkauf der Kopfhörer nur ein kleiner Rabatt auf das Telefon, mit Verkauf des 6Pro hab ich kaum fürs 7Pro draufgezahlt.

D-Town|Andi schrieb:
Was mich am Pixel am meisten stört:

• Suchleiste kann nicht entfernt werden
  • Die weiße Bar kann nicht ausgeblendet werden
  • Die Schrift kann nativ nicht geändert werden
  • Die riesen Schaltflächen in der Statusleiste
  • Die Einstellungen App ist so unübersichtlich und teilweise unsinnig aufgebaut
Gegen die Suchleiste hilft nur ein anderer Launcher, die ist im Pixel Launcher fest verdrahtet. Welche weiße Bar?
Bei den Schaltflächen in der Statusleiste bin ich voll bei dir, so unsinnig groß...da hat man schon so ein riesiges Display mit so vielen Pixeln und man muss doch ständig wieder scrollen und wischen :freak:

D-Town|Andi schrieb:
Für mich bleibt OneUi unter Android die beste Oberfläche.
ConqiFanboy schrieb:
... und stock Android echt schlecht geworden ist im Gegensatz zu früher. Da nehm ich sogar lieber One UI oder MIUI :heuldoch:
Ich weiß nicht, wo dabei das Problem ist, einfacher und strukturierter als @Stock geht es nicht. Mir kräuseln sich immer wieder die Fußnägel, wenn ich mal in den Einstellungen eines Samsung oder Xiaomi ewig die Einstellung nicht finde, die ich suche. Alles so wild durcheinander und verschachtelt :kotz:
Aber wahrscheinlich liegt das einfach an dem Punkt, von welchem Hersteller man zum Android Nutzer "erzogen" wurde. Bei mir waren es immer Hersteller, die nicht ihre Ressourcen in so einem OneUI und MIUI Mumpitz verschleuderten, also weiterstgehen Vanilla Androiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
  • Akku nicht wechselbar ?
  • kein SD- Slut ? warum?

- Auflösung zu hoch, Akku hält nicht lang? ah Android 12 kann die runterdrehen...

Nachdem die Google Pixel 6 und 6 Pro entweder absolut bescheuerte und sinnlose Ländersperren für VoWifi und VoLTE erhalten haben oder Google das einfach schlichtweg nicht hinbekommt, werden wir (privat und vor allem geschäftlich) kein einziges Google Phone mehr kaufen. Und nein, am Provider liegt es nicht, mit drei anderen Herstellern (Samsung, Nokia, Xiaomi) funktioniert es im Ausland einwandfrei, sogar mit einem Google Pixel 3a XL klappt es – mit zwei unterschiedlichen Providern. Ihr glaubt gar nicht, wie sauer ich bin und was mich das an Zeit (Internetrecherche) und Nerven (Google & Provider-Hotline/-Kundendienst) gekostet hat. Einzige Stellungnahme von Google: „Es liegt am Provider“. Sauerei.

EDIT: Ach ja, der Fingerabdrucksensor von meinem persönlichen Pixel 6 funktioniert so wie er lustig ist und der Bildschirm zeigt in dunkler Umgebung und bei dunklen Bildern einen nervigen Grünschleier.

Ich war aufgrund der Bilder skeptisch was den Balken aus Metall statt Glas angeht aber ich muss sagen in natura sieht das beim schwarzen Pixel 7 richtig gut aus (das einzige das ich bisher in der Hand hatte).

Insgesamt sinnvolle Evolution und preislich angesichts der gestiegenen Preise bei der Konkurrenz noch attraktiver als letztes Jahr zum 6er Release.

Beim Tensor braucht man sich imho keine Gedanken machen bzgl der Leistung, ich habe beim Pixel 6 Pro nie etwas bemerkt wo Leistung fehlen würde - da wo Leistung wirklich gefordert wird, bei der Kamera oder sonstigen lokalen KI Aufgaben greifen die spezialisierten TPUs.
Die interessante Frage ist warum Google nicht schon aus Effizienzgründen die neueren Kerne einsetzt aber auch da muss ich sagen ich komme mit dem Pixel 6 Pro locker über 2 Tage obwohl ich es viel nutze, mit dem 7er sollte das noch einen Tick besser aussehen.

hendrik. schrieb:
Design und Verarbeitung sprechen mich an, auch wenn ich eine matte Rückseite noch schöner finden würde.

Ich finde es ziemlich stimmig so wie es ist, aber mal ehrlich, die Rückseite von meinem Pixel 6 Pro hab ich am ersten Tag begutachtet und dann ist es in sein Case gewandert, kann man ja ohne eh nicht guten Gewissens nutzen.

Zurück
Oben