Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

Hatte das 7 Pro und das 7 letztens in der Hand.
7 Pro ist mir zu groß und das 7 mit dem 90Hz Display ein no-go.
Ein 7er mit den Specs des 7 Pro wären super, aber Stock Android ist auch sehr gewöhnungsbedürftig wenn man die ganze Zeit die komfortable One UI von Samsung nutzt.

maikwars schrieb:
Ernst gemeinte Frage, willst du nicht lieber deinen Workflow des Musikhörens umstellen, also sich dann entsprechend auf dem Markt so einschränken zu müssen oder kräftige Aufpreise für mehr Speicher zu bezahlen?
Wieso sollte ich mich von Mist der Hersteller einschränken lassen? Ich hab ja kein Pixel und auch nicht vor eins zu kaufen. Dass mit dem Aufpreis ist aber natürlich ein guter Punkt. Außer Sony bietet heute ja leider keiner mehr SD Slots an, mit absoluter Sicherheit weil es der Marge zuwider läuft :(

maikwars schrieb:
Wie hörst du denn Musik, wenn es verlustfreie ist und vor allem welche?
Gemischt, von Metal über Synthwave bis hin zu (japanischem) Fusion Jazz. Und verlustfrei weil wieso nicht: Bandcamp meist direkt vom Künstler gibt einem verlustfrei und mit anständigen Hörern (die ich nutze) und anständigem DAC/AMP (ebenfalls in Nutzung) macht sowas absolut Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Hab das Pixel 7 Pro jetzt seit guten 2 Wochen und kann bis jetzt eigentlich nur Gutes berichten.
Vor allem die Akkulaufzeit erreicht bei meinem Nutzungsverhalten 3 Tage, mein altes OnePlus 2 kam mit biegen und brechen auf einen Tag o.O
Aber das musste auch langsam in Rente, zu viele Gedenkminuten und ich bekomme auch keinen guten Akku mehr dafür, schon 2 durch mit kaum mehr realen mAh als mein Aktueller.
Ich muss aber schon sagen, dass mich der Akku des P7P am meisten stört, weil er nicht leicht zu wechseln sein wird.
Kennt jemand vertrauenswürdige Shops, die einem sowas abnehmen?
Habe zwar schon einige Smartphones aufgeschraubt und Komponenten getauscht, aber den Kram mit Heizplatte und Kleber tu ich mir nicht an.

Das Pixel 7 Pro ist meiner Meinung nach ein durchweg gelungenes Smartphone.

Der Fingerabdruckscanner arbeitet bei mir bisher ohne Auffälligkeiten - trotz günstiger Displayschutzfolie.
Auch die Gesichtsentsperrung funktioniert sehr gut.
Zumindest mit Hülle liegt es im Großen und Ganzen so gut/schlecht in der Hand wie jedes andere mir bekannte Smartphone der 6,7" Größenklasse.
Bisher läuft die Software stabil - ohne dass ich Bugs bemerkt hätte. Ich sehe auf dem Display auch keine Regenbogeneffekte, Farbstiche oder sonstige Auffälligkeiten.
Der Akku hält bei mir locker 3 Tage bei normaler Benutzung (ich schalte das Gerät nachts allerdings aus).
Mit meiner SIM-Karte (Telekom) war VoLTE und WLAN Call gleich aktiviert - das musste ich bei meinem Xiaomi immer über Tastaturcodes aktivieren.

Glanzstück des Pixel 7 Pro ist allerdings ganz klar das Kameramodul (inkl. Software). Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen oder im Zoombereich ist die Qualität einfach nur verblüffend. Dies war auch der Hauptkaufgrund für mich.

Wenn man dem Pixel 7 Pro unbedingt irgendetwas ankreiden möchte, dann die etwas "schnarchige" Ladegeschwindigkeit (mein Mi10 Pro war 3x so schnell) und der mittelmäßige Lautsprecher.
Beides ist für mich aber eher unbedeutend. Der Akku ist so ausdauernd, dass ich eine Ladesession für gewöhnlich gut einplanen kann. Den Lautsprecher benötige ich so gut wie nie.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen diesmal ein iPhone zu kaufen. Allerdings hätte es dann ein iPhone 14 Pro Max 256GB sein "müssen". Das war mir allerdings die 1579 EUR absolut nicht wert. Das ist - unter Berücksichtigung der Promoaktion und CB-Rabatts für das Pixel - unterm Strich doppelt so teuer.
Glücklicherweise bin ich weder auf das Ökosystem von Apple noch das von Google "festgelegt". Somit wird gekauft, was gerade passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und Be0w0lf
Ich bin mit dem Pixel 7 Pro Mega zu frieden.
Stock Android macht da Weiter wo Apple schon lange aufgehört hat, sich nur mit mit CPU Leistung zu Profilieren reicht mir einfach nicht.
IOS Langweilte mich zu Letzt so dermaßen das ich echt kein Bock mehr drauf hatte. Das i Tüpfelchen waren dieses Jahr die Preise und die Dicke Pille, da stand für mich Fest, Apple ist nichts mehr für mich. Ja es läuft alles und die Hardware ist auch Super, aber das Smartphone war mir auch einfach zu Dumm und zu Unpersönlich, ich kann 2022 immer noch keine Icons Frei bewegen, die Widgets sind ein Witz und alle iPhones auf der Welt Bimmeln gleich, ja Kleinigkeiten aber für mich Wichtig. Ich Teile für mich Persönlich IOS mehr als Business Phone ein und ein Pixel für Gute Laune im Privaten Bereich.

Auch gefallen mir die Google Apps einfach besser, alleine die Foto App ist schon ein Traum. Endlich habe ich nicht alle Bilder in einem Ordner ohne Tage und ich kann sie auch Endlich Verschieben ohne das ich Fotos Doppelt in Ordner habe.
Der Google Assistent ist Mega gut, er kann Sogar WhatsApp Öffnen und Nachrichten versenden und vorlesen, das geht bei Siri nur mit iMassage. Die Home Geräte Einbindung ist auch besser, meine Kasa Geräte, Ikea, Amazon usw habe ich jetzt alles zusammen in der Home App. Bei IOS muss man Zwingend Zertifizierte Teure Geräte Kaufen.

Man Merkt das ich viel mehr Spaß an der Software habe :-D Aber mit der Hardware bin ich auch zu Frieden, der Akku hält bei mir 2 Tage, Fotos und der Zoom sind Geil. Das einzige was mich bissl Stört sind die Lautsprecher, mein iPhone 13 Pro Max klingt schon fast wie ne kleine Soundbar*g*
Samsung hatte mich damals zu IOS Gescheucht, das ging ja mal gar nicht und ist Heute auch nicht Besser, aber Stock Android ist wie IOS nur mit mehr Freiheit und mehr Features.

Also Google hat die Negativen Punkte die mich beim 6Pro damals Störten beseitigt, Keine Schatten mehr am Edge Rand, Akku ist Ok, Finger Sensor ist voll in Ordnung, Lautsprecher ein wenig Besser.

Ich warte jetzt noch auf die Pixel Watch und wenn sie ihr Dienst einigermaßen tut, werdet ihr mein 13Pro Max meine Neue Apple Watch 7 und meine AirPods Pros hier bald Kaufen können ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCDenton5, Buggs001, KaRa2 und 2 andere
fr0ntb0t schrieb:
...sinnlose Ländersperren für VoWifi und VoLTE erhalten haben oder Google das einfach schlichtweg nicht hinbekommt...Einzige Stellungnahme von Google: „Es liegt am Provider“. Sauerei
Tatsächlich war ich gerade vor kurzem in den USA und mein altes Pixel 3a konnte sich einfach nicht bei AT&T oder anderen ISPs anmelden. Roaming war aktiviert, habe eine Telekom Prepaid SIM. Nachdem ich die SIM Karte in mein Ersatz iPhone geschoben habe, kam sofort die Begrüßungs-SMS und ich konnte ein Datenpaket buchen. Danach habe ich die SIM Karte zurück ins Pixel geschoben und siehe da, ging plötzlich.

Super nervig

superpeppi schrieb:
Du meintest wohl "Pixel 7"!? (..." Nexus 7" war ein Tablet... ;))
Ich bin mom. auch noch, mit einem Nexus 6, aus 2014, unterwegs.
Mittlerweile ist der orig. Akku, aber doch langsam ein wenig schwach und vor allem merkt man, dass das Teil nur 3 GB RAM hat.
Somit habe ich mir, nach rund 8 Jahren, nun doch ein neues Smartphone - das Pixel 7 Pro - bestellt. :D
nee nee, ich meine schon das Nexus 5 Telefon (https://de.wikipedia.org/wiki/Nexus_5).

Ja, Akku wird bei mir auch immer mehr zum Problem. Die Geschwindigkeit ist aber manchmal noch schlimmer :D.
Ich benutze mein Handy aber auch nur für Web, WhatsApp und App-Entwicklung (wenn es auf dem Handy läuft, dann läuft es überall Performant :D ).

Sehe es irgendwie nicht ein, ein funktionierendes Gerät zu ersetzen, welches mir nur indirekt einen Mehrwert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: superpeppi und Seven2758
Wahnsinn. Wie lange hält der Akku noch?
Mein Nexus 5 liegt bei mir auch noch in der Ecke, aber unbenutzt. Ich erinnere mich aber gut, dass die Akkuzeiten im Vergleich zu anderen Geräten eher mäßig waren.

@xeno^^
Ich glaube sein Einwand kam eher vom Teil deines Postings in dem du schreibst, dass dich das "Nexus 7" nicht überzeugt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Creeping.Death schrieb:
Das Pixel 7 Pro ist meiner Meinung nach ein durchweg gelungenes Smartphone.

Der Fingerabdruckscanner arbeitet bei mir bisher ohne Auffälligkeiten - trotz günstiger Displayschutzfolie.
Auch die Gesichtsentsperrung funktioniert sehr gut.
Zumindest mit Hülle liegt es im Großen und Ganzen so gut/schlecht in der Hand wie jedes andere mir bekannte Smartphone der 6,7" Größenklasse.
Bisher läuft die Software stabil - ohne dass ich Bugs bemerkt hätte. Ich sehe auf dem Display auch keine Regenbogeneffekte, Farbstiche oder sonstige Auffälligkeiten.
Der Akku hält bei mir locker 3 Tage bei normaler Benutzung (ich schalte das Gerät nachts allerdings aus).
Mit meiner SIM-Karte (Telekom) war VoLTE und WLAN Call gleich aktiviert - das musste ich bei meinem Xiaomi immer über Tastaturcodes aktivieren.

Glanzstück des Pixel 7 Pro ist allerdings ganz klar das Kameramodul (inkl. Software). Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen oder im Zoombereich ist die Qualität einfach nur verblüffend. Dies war auch der Hauptkaufgrund für mich.

Wenn man dem Pixel 7 Pro unbedingt irgendetwas ankreiden möchte, dann die etwas "schnarchige" Ladegeschwindigkeit (mein Mi10 Pro war 3x so schnell) und der mittelmäßige Lautsprecher.
Beides ist für mich aber eher unbedeutend. Der Akku ist so ausdauernd, dass ich eine Ladesession für gewöhnlich gut einplanen kann. Den Lautsprecher benötige ich so gut wie nie.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen diesmal ein iPhone zu kaufen. Allerdings hätte es dann ein iPhone 14 Pro Max 256GB sein "müssen". Das war mir allerdings die 1579 EUR absolut nicht wert. Das ist - unter Berücksichtigung der Promoaktion und CB-Rabatts für das Pixel - unterm Strich doppelt so teuer.
Glücklicherweise bin ich weder auf das Ökosystem von Apple noch das von Google "festgelegt". Somit wird gekauft, was gerade passt.

Das kann ich genau so bestätigen! Ich habe das Pixel 7 Pro mit 256 GB seit Release und alles funktioniert super. Google hat überall nachgebessert, wo es etwas beim Pixel 6 Pro zu meckern gab. Überhaupt keine Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Der Akku reicht dicke für einen Tag intensiver Nutzung und die Kamera ist wirklich beeindruckend. Ganz zu schweigen von den ganzen Softwarefeatures. Und da ich sowieso eine Smartwatch haben wollte, war die Vorbesteller-Aktion mit den zusätzlichen Rabatten für mich einfach perfekt! Die Preise bei Apple sind einfach unverschämt geworden. Die können mir mit ihrem geschlossenen Ökosystem sowieso gestohlen bleiben.

Habe das Pixel 7 Pro auch sofort bestellt mit CB Gutschein und die Uhr bereits verkauft.
Für das Geld auf jeden Fall ein tolles, top aktuelles Smartphone. Fingerabdruck Sensor und Face Unlock funktioniert bei mir auch ohne Auffälligkeiten. Fotos sind super - Akku hält bei mir ca 1,5 Tage durch - Display brilliant - Bedienung schön flüssig.

Einziges Manko: die Größe. Ich komme vom Pixel 4 und man muss sich schon daran gewöhnen, es ist ein Klopper.

ach ja...das gute alte Nexus 5! Das hat mir damals gezeigt, das ein eigentlich "schwächeres" Smartphone deutlich schneller sein kann mit Stock Android, als ein vollgemülltes Samsung. Seitdem nur noch Stock-Android!
Bin vom P3aXL vor kurzem auf das P6Pro gewechselt und vollauf zufrieden. FPS funktioniert grundsätzlich gut, hakt eigentlich nur, wenn der Bildschirm trotz Bewegung nicht aufwacht. Panzerglass mit abgerundeten Rändern ist drauf, Fingerabdruck neu eingelsen....funzt.
Auch wenn sich das 7er gut liest, habe ich keinen Grund zu wechseln. Selbst wenn ich meiner 6er noch einen guten Preis bekomme. Das wird noch mindestens bis zum 8er halten, wenn nicht sogar noch länger...

Die Pixel Buds müsste ich mir mal "anhören", aber eigentlich bin ich seit Corona viel zu selten mit den Öffis unterwegs, das die sich wirklich lohnen würden.

Jenergy schrieb:
128GB interner Speicher ohne Erweiterbarkeit bei einem 600€-Smartphone gehen gar nicht! Wir sind nicht mehr im Jahr 2018...

Für die überaus hässliche Rückseite hätten die Designer glatt eine Auszeichnung verdient.
Ich finde die Pixel sind mit Abstand die schönsten Andriodphones wenn ich Samsung, Xiaomi, Oppo und Co. anschaue. Mit Google One hast Du auch keine Probleme mit Speicherplatz, da reichen 128 locker für 95% der Nutzer, hast Du halt Pech gehabt wenn es Dir nicht reicht 😉, man kann ja nicht auf jeden Rücksicht nehmen.

Hmm, mein Xiaomi Mi 10 Lite 5G läuft mit Android 13 Custom ROM ohne Probleme. Klar der Akku hat nach 2,5 Jahren etwas abgenommen, aber für mehr als einen Tag reicht es aus. Vor allem wenn ich nur tagsüber damit nur ab und zu Nachrichten lese. Ansonsten morgens und abends ein paar tägliche Quests in mehreren Spielen und danach wirds eh aufgeladen.
Und für die Games reicht die Leistung auch. Mehr als 60Hz brauch ich auch nicht. Sieht auch so alles flüssig aus und mehr Hz fressen nur den Akku.
Von daher wird auch diese Pixel Generation übersprungen. Bis mein Xiaomi aufgibt, gibt es wahrscheinlich schon das Pixel 10 oder Pixel X.

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit dem Pixel 7, vor allem zu dem Preis (375€ nach Verkauf der Kopfhörer, CB Gutschein und Trade-In). Es könnte nur ruhig 0,5" kleiner sein.

Also ich hatte das Pixel 7 Pro direkt mit der Watch nach der Präsentation bestellt. Hier mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen. Ich bin vom S9+ umgestiegen.

Zum Phone
- Etwas größer als das S9+ aber für mich trotzdem noch ok für die Hände (ich bin ca. 1,91m)

- Das Display fühlt sich billiger an, wenn man mit den Fingern drauf tippt. Es hat ein hohlen Plastik klang. Beim S9+ fühlt es sich deutlich wertiger an (Glasgefühl). Gewöhnungssache schätze ich.

- Das Pixel ist extrem rutschig. Ich warte noch auf meine LatterCase Hülle. Liegt das Pixel irgendwo auf einer minimal geneigten Fläche (Stapel Papier), dann fängt es ganz ganz langsam und unauffällig runter zu rutschen. Mir ist es paar Mal passiert, dass es fast vom Tisch gefallen wäre.

- Performance ist soweit super

- Kamera macht echt tolle Fotos, für meinen Geschmack ist es mir dann doch etwas zu viel postprocessing. Kann man bestimmt ausschalten, habe mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt.

- Leider ist bisher das Pixel 4-5 Mal eingefroren und hat ca. 15-30 min gebraucht bis es wieder lauffähig war. Manchmal ist beim telefonieren die "Telefon App" abgestürzt und ich konnte nicht mehr auflegen - sehr seltsam. Habe es reklamiert, Ersatzgerät ist unterwegs. Wahrscheinlich ist es ein Software Problem (beschreibt das erste Problem ganz gut https://issuetracker.google.com/issues/224989863?pli=1 )

- Display ist mega hell, bei Sonnenschein konnte ich ohne Probleme noch alles gut ablesen (beim S9+ fast unmöglich)

- Fingerprint ist unzuverlässig. Ich habe jetzt einen Finger 3 Mal eingespeichert. Jetzt entsperrt er zu 90% ohne Probleme. Ich fand den Fingerprint beim S9+ praktischer, da ohnehin schon der Finger an der Position ist.

- Ich finde es schade, dass bei uns die 512 GB Variante nicht direkt verfügbar ist. Man kann auch keine Speichererweiterung vornehmen. Klar man kann jetzt argumentieren "Alles in die Cloud", aber der Nutzer sollte die Wahl haben.

Zur Watch LTE mit eSim
- Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe zeitweise mehr Spaß mit der Watch als mit dem Phone. Ich fand smartwatches nie wirklich interessant und jetzt dachte ich "komm probiere es aus".

- Apps die ich super finde: Bring! Einkaufliste, Spotify, WaterReminder (trinke zu wenig), Hue Essentials

- Handy zuhause liegen lassen, Kopfhörer auf, Spotify an und nur mit der Watch ein Spaziergang machen. Anrufe tätigen ebenfalls kein Problem.

- Obwohl ich Spotify Playlists offline auf der Watch zur Verfügung habe, knistert es beim Abspielen. Ich vermute, der Chip ist einfach am Limit und es entsteht clipping. Schade, ich hoffe, dass sich das noch irgendwie verbessert.

- Was ich auch Mega finde: Z.B. Whatsapp Nachricht auf der Watch ansehen und per Voice-2-Text direkt beantworten. Echt cool!

- Akku hat zu Beginn nicht wirklich lange gehalten (halber Tag). Das war sehr wahrscheinlich dem geschuldet, dass ich nonstop auf der Watch Apps ausprobiert habe. Aktuell liegt sie bei ca. 60% nach einem Werktag.

Falls mir noch mehr einfällt werde ich es ergänzen.

Im Grunde wäre ich soweit zufrieden mit dem Gesamtpaket, wenn nicht diese Totalausfälle vom Phone gewesen wären und das Spotify fehlerfrei von der Watch abspielbar wäre. Ich gebe dem Bundle auf jeden Fall noch etwas zeit. Mal schauen ob es "reift".

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte man meiner Meinung nach besser machen können. Die Specs lesen sich jetzt nicht so das sie einen umhauen würden. Schade das im Vergleich kein Oppo X5 Pro gelistet ist obwohl es noch zu kaufen ist.
Irgendwelche Geräte die mir nicht mal mehr was sagen sind aber in der Liste. Das Gehäuse wurde in vielen Tests schon bemängelt. Die SoC ist jetzt nicht so bahnbrechend, hätten sie lieber gewartet und einen MediaTek verbaut. Laden mit 30 Watt ist auch nicht gerade auf der höhe der Zeit ;-)

Die Technischen Daten konnte ich mit dem Oppo Find X5 Pro vergleichen,
da habe ich gesehen dass das X5 Pro immer noch besser ist.

Für Fans der Pixel Serie vielleicht ganz gut, aber für mich wäre es nichts :p

Zurück
Oben