Also ich hatte das Pixel 7 Pro direkt mit der Watch nach der Präsentation bestellt. Hier mal ein paar Punkte die mir spontan einfallen. Ich bin vom S9+ umgestiegen.
Zum Phone
- Etwas größer als das S9+ aber für mich trotzdem noch ok für die Hände (ich bin ca. 1,91m)
- Das Display fühlt sich billiger an, wenn man mit den Fingern drauf tippt. Es hat ein hohlen Plastik klang. Beim S9+ fühlt es sich deutlich wertiger an (Glasgefühl). Gewöhnungssache schätze ich.
- Das Pixel ist extrem rutschig. Ich warte noch auf meine LatterCase Hülle. Liegt das Pixel irgendwo auf einer minimal geneigten Fläche (Stapel Papier), dann fängt es ganz ganz langsam und unauffällig runter zu rutschen. Mir ist es paar Mal passiert, dass es fast vom Tisch gefallen wäre.
- Performance ist soweit super
- Kamera macht echt tolle Fotos, für meinen Geschmack ist es mir dann doch etwas zu viel postprocessing. Kann man bestimmt ausschalten, habe mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt.
- Leider ist bisher das Pixel 4-5 Mal eingefroren und hat ca. 15-30 min gebraucht bis es wieder lauffähig war. Manchmal ist beim telefonieren die "Telefon App" abgestürzt und ich konnte nicht mehr auflegen - sehr seltsam. Habe es reklamiert, Ersatzgerät ist unterwegs. Wahrscheinlich ist es ein Software Problem (beschreibt das erste Problem ganz gut
https://issuetracker.google.com/issues/224989863?pli=1 )
- Display ist mega hell, bei Sonnenschein konnte ich ohne Probleme noch alles gut ablesen (beim S9+ fast unmöglich)
- Fingerprint ist unzuverlässig. Ich habe jetzt einen Finger 3 Mal eingespeichert. Jetzt entsperrt er zu 90% ohne Probleme. Ich fand den Fingerprint beim S9+ praktischer, da ohnehin schon der Finger an der Position ist.
- Ich finde es schade, dass bei uns die 512 GB Variante nicht direkt verfügbar ist. Man kann auch keine Speichererweiterung vornehmen. Klar man kann jetzt argumentieren "Alles in die Cloud", aber der Nutzer sollte die Wahl haben.
Zur Watch LTE mit eSim
- Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe zeitweise mehr Spaß mit der Watch als mit dem Phone. Ich fand smartwatches nie wirklich interessant und jetzt dachte ich "komm probiere es aus".
- Apps die ich super finde: Bring! Einkaufliste, Spotify, WaterReminder (trinke zu wenig), Hue Essentials
- Handy zuhause liegen lassen, Kopfhörer auf, Spotify an und nur mit der Watch ein Spaziergang machen. Anrufe tätigen ebenfalls kein Problem.
- Obwohl ich Spotify Playlists offline auf der Watch zur Verfügung habe, knistert es beim Abspielen. Ich vermute, der Chip ist einfach am Limit und es entsteht clipping. Schade, ich hoffe, dass sich das noch irgendwie verbessert.
- Was ich auch Mega finde: Z.B. Whatsapp Nachricht auf der Watch ansehen und per Voice-2-Text direkt beantworten. Echt cool!
- Akku hat zu Beginn nicht wirklich lange gehalten (halber Tag). Das war sehr wahrscheinlich dem geschuldet, dass ich nonstop auf der Watch Apps ausprobiert habe. Aktuell liegt sie bei ca. 60% nach einem Werktag.
Falls mir noch mehr einfällt werde ich es ergänzen.
Im Grunde wäre ich soweit zufrieden mit dem Gesamtpaket, wenn nicht diese Totalausfälle vom Phone gewesen wären und das Spotify fehlerfrei von der Watch abspielbar wäre. Ich gebe dem Bundle auf jeden Fall noch etwas zeit. Mal schauen ob es "reift".