Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

Meine diese hier:
Screenshot_20221103-163849.png

Frage, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof, aber wie kann man im App Draw Ordner erstellen, bzw. wie kann man die Apps nach Belieben sortieren?
Sonst ist das ja komplett unübersichtlich.

Dafür ist der App Drawer nicht vorgesehen. Ordnung schaffst Du wenn gewünscht auf den Homescreens.

Wie? Auf dem Homescreen habe ich die nötigsten Apps und im App Drawer eben alles, wo ich dann drauf zu greife wenn ich es brauche.
Das heißt man kann dort keine Ordner erstellen?

Richtig, das ist der App Drawer in dem alle Apps auftauchen, alphabetisch sortiert, nicht der Homescreen mit Ordnern, beliebiger Anordnung etc.

Drummermatze schrieb:
Frage, vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof, aber wie kann man im App Draw Ordner erstellen, bzw. wie kann man die Apps nach Belieben sortieren?
Sonst ist das ja komplett unübersichtlich.
Mit einem anderen Launcher wie z.B. Nova Launcher sollte das möglich sein.

ottoman schrieb:
Mit einem anderen Launcher wie z.B. Nova Launcher sollte das möglich sein.
Nee damit fang ich nicht an.
Dachte das wäre mit Stock Android möglich. Ist für mich dann endgültig das Ausschlusskriterium.
Das sind für mich essentielle Grundfunktionen.
Dann bleibe ich wirklich bei Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn man sich so an Funktionen des Samsung Launchers gewöhnt hat, mag das sein. Ich käme nicht auf die Idee im App Drawer etwas sortieren zu wollen. Das gehört meiner Meinung nach eben auf den Homescreen, im App Drawer verbleiben alle Apps, die ich nicht oder nicht so oft verwende.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Drummermatze schrieb:
Nee damit fang ich nicht an.
Dachte das wäre mit Stock Android möglich. Ist für mich dann endgültig das Ausschlusskriterium.
Das sind für mich essentielle Grundfunktionen.
Dann bleibe ich wirklich bei Samsung.
Ist legitim. Allerdings hat so ein Launcher eines Dritt-Anbieters auch noch mehr Vorteile. Ich verwende z.B. den Nova Launcher bereits seit knapp 10 Jahren. Wenn ich das Handy wechsle, exportiere ich einfach meine Settings und das neue Gerät sieht nach dem Import genau so aus wie das alte, ganz egal von welchem Hersteller.
Ist halt etwas Aufwand, aber dadurch ist man auch unabhängig davon, was einem der Smartphone Hersteller vor die Nase setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Genau deswegen verwende ich auch einen anderen Launcher (Installiert über FDroid) : LawnChair

Wenn man von Pixel zu Pixel wechselt mit Backup sieht der Homescreen nachher auch genauso aus wie auf dem alten Telefon, vorausgesetzt alle Apps sind kompatibel oder im Play store verfuegbar.

@fanatiXalpha hat bei mir bisher bei allen Anwendungen funktioniert. Funktioniert es nur auf dem Pixel nicht oder auch wenn du ueber die Webseite dich einloggen willst?

@Glasklare Anrufe: Sollte dann mit einem Feature Drop in Zukunft kommen, vielleicht wird es ja schon was im Dezember.

Was Oberfläche/Launcher angeht, sind die Geschmäcker nun mal sehr verschieden - das spiegelt sich ja auch in der Vielzahl der Launcher wider.

Ich persönlich habe Ordner auf dem Homescreen/Desktop und zwar nur für Apps, die ich auch wirklich häufig verwende. Alles was nur hin und wieder benutzt wird, das starte ich über die Suche im App Drawer.
Aber wie gesagt, da hat jeder seine eigene Vorstellung. Es gibt kein "richtig" und "falsch".

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, ottoman und Spike S.
linkser schrieb:
hat bei mir bisher bei allen Anwendungen funktioniert. Funktioniert es nur auf dem Pixel nicht oder auch wenn du ueber die Webseite dich einloggen willst?
guter Hinweis, werde ich mal testen
also in Doodle konnte ich mich mit G-Konto auf dem Handy nicht anmelden

Strava bin ich auf dem Handy angemeldet
auf der Watch will er sich auch noch mal anmelden und der Prozess dafür läuft über das Handy
hier schlägt der in der selben Art fehl wie Doodle auf dem Handy

EDIT:
also Anmeldung über Webseite am Rechner geht
jetzt mal den Test mit dem Handy

Zuletzt bearbeitet:
Spike S. schrieb:
Der wird doch schon ewig nicht mehr weiterentwickelt, läuft der auf A13 ohne Probleme? :confused_alt:
Ich habe den auf dem Tab S6 und S7/S10 installiert. Wobei ich auf dem Tablet die APK extrahiert habe und auf dem Smartphone S7 installiert habe. Im F-Droid Store wurde auf dem S6 immer noch die alte Version angeboten. Läuft überall gut....
Ergänzung ()

linkser schrieb:
Wenn man von Pixel zu Pixel wechselt mit Backup sieht der Homescreen nachher auch genauso aus wie auf dem alten Telefon, vorausgesetzt alle Apps sind kompatibel oder im Play store verfuegbar.
Werden auf dem Pixel mit dem Google Backup endlich mal alle Apps incl. Daten gesichert? Deshalb möchte ich immer noch eine Speicherkarte weil die Samsung Geräte ein "externes Backup" aller Apps und Daten verschlüsselt auf die Speicherkarte macht.... Siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20221104_101152_Settings.jpg
    Screenshot_20221104_101152_Settings.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit den "Sx" Nummern Samsung Geräte?
Hab aber auch grad gesehen, die Lawnchair Entwicklung geht jetzt weiter, ist aber noch Alpha.

Zurück
Oben