Test Pixel 7 und Pixel 7 Pro im Test: Googles cleverste Android-Smartphones

KaiM schrieb:
Ich komme vom s22 ultra, man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu dem sehr guten ultraschallsensor im Samsung. Dieser optische Sensor ist eines der grössten Mankos am Pixel 7. Pro für meinen Geschmack.

Der ultraschallsensor war wirklich schon fast auf einem Niveau von zuverlässigkeit und Schnelligkeit wie ein kapazitiver Sensor. Da kommt der optische Sensor vom 7 Pro einfach nicht dran. Vor allem mit sehr trockenen Händen z.b nach dem Duschen oder Hände waschen hat der Sensor teilweise richtig zu kämpfen. Das war bei dem ultraschallsensor überhaupt kein Problem.
Dass es schnellere gibt ist mir bewusst, aber ganz ehrlich: Was ist das riesen Drama, dass ich meinen Finger 0,5sek drauf lassen muss und es direkt klappt.
Klar Ultraschall Sensoren könnten es noch flotter, aber meistens ist das Handy entsperrt, bevor ich überhaupt den Finger vom Sensor nehme.

Dass manche den Akku gemändeln kann ich verstehen, auch, dass hier und da ein Bug ist. Aber der FPS war beim 6er ein Manko, beim 7ner verstehe ich es nicht.
Verglichen mit dem SE (2022) klappt es mit feuchten und trockenen Fingern ähnlich.
Ergänzung ()

D-Town|Andi schrieb:
Was mich am Pixel am meisten stört:

• Suchleiste kann nicht entfernt werden
  • Die weiße Bar kann nicht ausgeblendet werden
  • Die Schrift kann nativ nicht geändert werden
  • Die riesen Schaltflächen in der Statusleiste
  • Die Einstellungen App ist so unübersichtlich und teilweise unsinnig aufgebaut

Für mich bleibt OneUi unter Android die beste Oberfläche.
Nova Launcher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, murdock_cc und Triplehelix
CB.R schrieb:
Stimmt, der China-Schinken ist noch größer und noch schwerer. :)

Es macht einfach ein Unterschied, da ich beide vor Ort vergleichen kann und das Realme GT 2 Pro, liegt einfach wie Sahne in der Hand ;)

Für mich ist das Smartphone nichts, da es absolut das hässlichste Flagschiff auf dem Markt ist und stock Android echt schlecht geworden ist im Gegensatz zu früher. Da nehm ich sogar lieber One UI oder MIUI :heuldoch:

xeno^^ schrieb:
Ich nutze immer noch ein Nexus 5 aus dem Jahr 2013 (ja mit original Akku :D).
Suche daher schon länger nach einem neuem Telefon aber so richtig überzeugen kann mich leider auch das Nexus 7 nicht.
Props. War ein heiles Handy damals. Hab nur damals nach 3 Jahren die sim nicht mehr rausbekommen. War irgendwie ärgerlich.

Lave_2009 schrieb:
da ich beide vor Ort vergleichen kann und das Realme GT 2 Pro, liegt einfach wie Sahne in der Hand ;)
Das akzeptiere ich auch. Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu überbieten.
Nur ist die China Ausgabe trotzdem größer und schwerer wie das Pixel, welches zudem auch noch Top Android Support hat. (Auch wenn das Realme für dich ein Handschmeichler ist).

An der Stelle (Android Support) kann bei den Chinesen schnell mal über Nacht das Licht ausgehen. (Ich würde auch kein Windows vom China-Mann wollen, das ist aber hier OT).
Ergänzung ()

ConqiFanboy schrieb:
Da nehm ich sogar lieber One UI oder MIUI :heuldoch:
One Ui kenne ich von unseren Samsung Teilen. Da bekomme ich fast Gänsehaut bei all dem bunten Kitsch.

Das Original von Google ist und bleibt das (beste naturreinste) Original, Apple würde auch keine China oder Korea "Kunst" auf seine Geräte loslassen. Aus gutem Grund, wie ich meine.

@CB.R

Nö ist es nicht. Das Pixel 6 (207g) ist schwerer und ich habe das Realme GT 2 Pro (199g) mit Glas (Rückscheibe).
Vor 3 Tagen kam das Upgrade auf Android 13 auf das Handy. Das lasse ich auch nicht gelten^^!

Mein absolutes Highlight bei den Pixel Phones ist der Astromodus.

Die Kurzvideos/Fotos sind einfach eine Wucht.

Jetzt noch ein Pixel 7a mit max 145mm Länge und ich wechsle vom 4a.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Fingerprint Sensor ist ein Witz bei dem 7er. Keine Ahnung was ich falsch mache und Andere richtig. Mehrmals meine Daumen hinzugefügt aber in 99% aller Fälle nimmt er ihn nicht. Linker Zeigefinger, wenn ich mit rechter Hand das Telefon halte, geht aber fast immer. Ist schon sehr frustrierend aber ich lebe damit erst einmal und warte 1-2 Updates ab.

Lave_2009 schrieb:
@CB.R

Nö ist es nicht. Das Pixel 6 (207g) ist schwerer und ich habe das Realme GT 2 Pro (199g) mit Glas (Rückscheibe).
Vor 3 Tagen kam das Upgrade auf Android 13 auf das Handy. Das lasse ich auch nicht gelten^^!
Lässt du wenigstens gelten, dass es hier um das Pixel 7 (in Worten: Sieben) geht? (197g sind tatsächlich weniger wie 199g ...;))
Vom Pixel 6 reden wir ein anders Mal, falls du möchtest.

Android 13 ist aber auf jeden Fall bemerkenswert, weil relativ flott für Chinas sonst allgemeine Supportpolitik.

Danke für den Test! Obwohl ich das "Hartglas überall" eigentlich nicht so mag, war die Lösung für den Kamera Balken ("visor") beim Pixel 6 (Gorilla Victus) doch besser als jetzt beim 7er. Aluminium ist eben weich, zerkratzt daher schnell, und dann sieht man die Kratzer auch noch sehr deutlich. Das neue Design sieht zwar ein bisschen besser aus, aber nur bis die ersten Kratzer drin sind.
Und, zum Gewicht: dürfte gerne noch 30 g schwerer sein, wenn sie dafür eine größere Batterie hätten (um die 7000 oder 8000 mAh wär was feines gewesen). Irgendwie schade, daß Google sich mit einer 5000 mAh Batterie eigentlich in die Menge einreiht, zumal beide Pixel 7 bei der Laufzeit nur mittelprächtig abschneiden.
Ansonsten bin ich am überlegen: jetzt zuschlagen, oder auf das Pixel Fold warten, das ja für Q1 oder 2 2023 als recht wahrscheinlich gehandelt wird? Oder hat sich das erledigt?

nospherato schrieb:
Displayschutz drauf?
Das war mit und ohne Glas scheisse. Mit oder ohne Displaymodus für mehr Berührungsempfindlichkeit. Ich registriere meinen Daumen, es klappt für ein paar Minuten und dann erkennt das Pixel wieder nichts. Glaub mir, hab alles mögliche probiert, es will einfach nicht.

MeyLee schrieb:
Glaub mir, hab alles mögliche probiert, es will einfach nicht.
Dann muss ein Defekt vorliegen und ich würde es einschicken. Mit beiden Fingern bei meinem 7Pro keinerlei Probleme/Fehlversuche. Eine sehr deutliche Steigerung gegenüber dem 6er.

Der Witz ist ja, mit den Zeigefingern geht's problemlos. Und jetzt kommst du. Ich hab übrigens das normale 7er, kein Pro.

@CB.R Mein Vergleich bezog sich in meinen ersten Post auf das Pixel 6 und nicht 7, aber ja lassen wir das, es geht hier um das Pixel 7 ^^!

Lg

Ich hab mein Pixel 7 Pro nun etwa 2 Wochen und bin soweit sehr zufrieden. Gerade auch was Laufzeit angeht, allerdings zocke ich nicht am Smartphone. Jetzt noch 71% und etwa heute morgen um 9 abgesteckt. Moderate übliche Nutzung.
Der Akku des Pixel 4 wäre bereits leer, erneut aufgeladen und wieder an etwa 50% entleert um es in Relation zu setzen.

Fave Unlock funzt auch super. Kameras sind okay aber ich muss sagen das Pixel 4 Pro war wenig dahinter was Hauptkamera angeht. Die Auflösung ist ja auch seit Jahren unverändert.

Display mit Regenbogeneffekt?

Kenne das von den Billig Smartphones von früher, die „geilen OLED Dinger“ hatten das früher gefühlt alle, zumindest hab ich die überall in Bus und Bahn gesehen und mich gefragt wie man sowas nur nutzen kann… grausam! Da war mit mein „altmodisches“ IPS iPhone Display 100x lieber.

Aber auch die ersten, teuren iPhones mit OLED hatten Probleme, zwar kein Regenbogen aber sobald man die nur minimal schräg angesehen hat sind die sofort arg ins gelbliche gekippt. Das XS war grausig, war froh mein XR mit IPS Panel zu haben, hätte das niemals gegen das teurere und vermeintlich bessere XS getauscht. Ein 13 Pro jetzt hat aber ein super stabiles OLED Panel das tatsächlich keins dieser schrägen Effekte aufweist und wie ein IPS Panel ist, nur eben leuchtkräftiger und mit richtigem Schwarz.

Dachte eigentlich das diese OLED Probleme der Vergangenheit angehören oder nur bei Billigheimern anzutreffen sind - ok, war dann schon beim damaligen iPhone negativ überrascht. Aber das jetzt nochmals einige Jahre später bei einem Flaggschiff anzutreffen finde ich schon heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: breakdancer
Bin vom Samsung S10 auf das Pixel7 gewechselt und meine Eindrücke sind wie folgt:

Pro:
Kamera unfassbar gut
Akku Laufzeit deutlich länger
Schnellere Bedienung/Performance
Stock Android

Neutral:
Display
Ladezeit
Entsperrmethode

Negativ:
Klobig (kein Handschmeichler)
Lautsprecher finde ich etwas schlechter, aber immer noch gut

Ich kann jedem das Pixel 7 empfehlen und würde ich auch dem Pixel 7 Pro bevorzugen.

Eine Displayfolie sollte vermieden werden, da der Fingerabdrucksensor das irgendwie nicht gut findet. Reagiert kaum...

Zurück
Oben