Don Kamillentee schrieb:
Sind die Kabel bei aktuellen (!) Apple-Netzteilen abnehmbar oder warum ist das jetzt hier jedesmal einen negativen Punkt wert?!
Einfache klare Antwort: Ja sie sind abnehmbar.
Dafür liegt aber auch nur ein Kabel bei und das Netzteil.
Sofern aber ein Netzteil + ein Datenkabel beiliegt, würde ich ein festes Kabel nicht unbedingt als negativen Punkt aufführen, wie bei einem anderem Test.
TenDance schrieb:
Ohja, wie beim iPad Pro, noch ein Tablet welches ganz laut schreit "ich will ein Surface sein!"
Und dann daran scheitert dass das Betriebssystem sowie die Applandschaft da doch arg enge Grenzen setzen.
Ich finde deinen ganzen Beitrag doch ein wenig undifferenziert.
Auch wenn das Surface durchaus als vollständiger PC-Ersatz durchgeht, kann das Display diese Stärken nicht vollständig ausspielen. Gut zu sehen auch hier in einem Vergleich:
Klaus Stuttmann trifft iPad Pro und Surface Pro 4-
Auf solche Geräten entscheidet seltener die "Leistungsfähigkeit" der Software, als viel mehr der Workflow und ob bestimmte Funktionen genutzt werden können.
Eine gute App zum Zeichnen - die entsprechende Anforderungen erfüllt - muss nicht so ein Monster sein, wie Photoshop. Auch nicht, wenn man es professionell macht. Ich kenne genug Künstler die Programme wie Manga Studio oder Paint Tool SAI Photoshop vorziehen, da diese aufs Zeichnen ausgelegt sind. Photoshop muss erst mal entsprechend konfiguriert werden durch den Anwender und selbst dann ist oftmals der Griff zu einer Tastatur und Maus notwendig und auf einem Tablett fehlt diese gerne mal.
Sollte es für das iPad Pro - ebenso für Android-Geräte - gute Zeichen-Apps geben, können diese durchaus im professionellen Umfeld genutzt werden und können dort zu einem Windows-System eine sehr gute Alternative sein.
Diese Geräte müssen kein "vollwertiges" OS haben. Diese Geräte müssen auch keine hoch komplexen Anwendungen wie Photoshop haben. Sie brauchen nur die richtigen Anwendungen um bei bestimmten Benutzergruppen eine Alternative zu sein.